szmtag
» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Netznutzung auch ohne Drittanbieter | Zähler wird nicht für anderen Anbieter freigegeben?
hegi ist offline hegi

Starter

Herkunft: Markkleeberg
09.04.2007 18:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie hegi in Ihre Freundesliste auf Email an hegi senden Beiträge von hegi suchen
Stromanschluß+Netznutzung

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage, in der Hoffnung diese wurde nicht schon gestellt. Seit einem Jahr bin ich Besitzer eines Gartens in einem Gartenverein Vom VOrbesitzer her übernahm ich auch die "Stromversorgung". Diese erfolgt vom Nachbargrundstück. Dort steht ein Eigenheim und mittels eines Kabels (logisch) bezog ich Strom. Abgerechnet wurde mittels eines Unterzählers. Nun hat sich der alte Mann das alles anders überlegt und ist nun der Meinung er müsse uns keinen Strom mehr geben. Er wand sich mit fadenscheinigen Gründen heraus. Dieser Anschluß besteht seit dem Jahre 2ßßß.
Jetzt haben wir uns mit unserem Energieversorger kurzgeschlossen, und dieser meinte, man könne die selbe Art der Stromversorgung weiternutzen, jedoch direkt an der Hauptischerung würde man uns umklemmen. Für diesen Schritt will man 2000 Euro von uns haben und das ist doch wohl auch heftig. Weiß hier jemand etwas darüber ob man diese Kosten in irgendeiner Art senken kann oder ob evtl. durch die bereits eit 6 Jahren erfolgte Nutzung so etwas wie ein Gewohnheitsrecht besteht?
Vielen Dank für Eure Mühe.
LG Kerstin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

12.04.2007 17:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen
RE: Stromanschluß+Netznutzung

Hallo Hegi,

es wäre sicher nicht sinnvoll, für den Garten einen neuen Anschluss zu beantragen. Die Kosten sind einfach zu hoch und werden nicht von der Sparte getragen. In der Regel hat die Sparte einen oder mehrere Anschlüsse Strom und Wasser und verteilt das dann innerhalb. Sicher gibt es da eine gewisse Duldung vom Nachbarn und von denen davor. Aber es sollte innerhalb einer Gemeinschaft eigentlich Einigkeit herrschen, dass Kosten für alle Gartenbesitzer möglichst niedrig gehalten werden. Ich empfehle Dir, Dich doch einfach an den Vorstand zu wenden und dort Dein Anliegen vorzutragen. Einen gewissen Bestandsschutz nach Artikel 14 des Grundgesetzes im weitesten Sinne hast Du. Aber ich bin kein Anwalt um da genaueres auszuführen. Ich denke, in einem vernünftigen gegenseitigen Gespräch sollte das Problem gelöst werden. Die Kosten für die Errichtung des Anschlusses sind doch sicher von einem der Vorbesitzer nachweisbar entrichtet worden.

Grüßle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
harry ist offline harry

Aufsteiger

15.04.2007 22:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie harry in Ihre Freundesliste auf Email an harry senden Beiträge von harry suchen

Meines wissens ist Stromversorgung in Kleingartenanlagen nicht erlaubt. Handelt es sich hierbei um ein Anwesen einer Kleingartenanlage das an ein Wohnhaus grenzt?

Stromhändler ist offline Stromhändler Stromhändler ist männlich

Fachmann

16.04.2007 14:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen

Also erlaubt ist das definitiv. Die Kleingartenvereine in unserem Versorgungsgebiet gehören schließlich zu unseren Kunden.:-) Ist halt gewerblicher und sonstiger Bedarf.

harry ist offline harry

Aufsteiger

16.04.2007 19:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie harry in Ihre Freundesliste auf Email an harry senden Beiträge von harry suchen

Hm, dann nehm ich alles zurück, aus meiner Jugend weiß ich noch, dass bei uns Stromversorgung tabu war. So ändern sich die Zeiten!

Stromhändler ist offline Stromhändler Stromhändler ist männlich

Fachmann

16.04.2007 22:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen

Na ja, Ausführungen über Kleingartenverordnungen gehen mit Sicherheit mehr in Richtung www.seramis.de.:-))

Belassen wir es einfach dabei, dass sich auch für Laubenpieper die Zeiten ändern und die Technik vor nichts Halt macht.: -)

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Keine hohen Strompreise mehr: eprimo ist der Energiediscounter.