» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumDISKUSSIONNetznutzung

Grundlegende Verständnissfrage zum Energiemarkt Deutschland

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Emissionsabgabe? | Aktuelle Forschung zu Standorten von Strommasten
wissberierig ist offline wissberierig

Starter

28.01.2014 20:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie wissberierig in Ihre Freundesliste auf Email an wissberierig senden Beiträge von wissberierig suchen
Fragezeichen Grundlegende Verständnissfrage zum Energiemarkt Deutschland

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem deutschen Energiemarkt und habe diesbezüglich eine grundlegende Verständnissfrage.

Der Stromvertreiber, welcher den Vertrag mit den Endkunden abschließt, schätzt die Strommenge, welche seine Kunden benötigen wird. Diese Menge kauft er bei den Erzeugern oder über die Börse ein und stellt den Strom über die Netzbetreiber seinen Kunden zur Verfügung. Korrekt bis dahin?

Wenn der Vertreiber die Strommenge zu gering eingeschätzt hat, springt der Netzbetreiber als Verantwortlicher für die Regelleistung ein, welche er am Regelleistungsmarkt von den Erzeugern wöchentlich/täglich einkauft. Die Kosten für die Regelleistung stellt der Netzbetreiber dem Vertreiber in Rechnung. Ist meine Sichtweise korrekt?

Würde mich freuen wenn ihr mir die etwas andere Frage beantworten könntet smile Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

28.01.2014 22:49 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
RE: Grundlegende Verständnissfrage zum Energiemarkt Deutschland

Hallo Wissbegierig,

bis jetzt sind alle Deine Darstellungen korrekt. So läuft die beschaffung der Strommengen für den Lieferanten ab.
Eine Konkretisierung: Wenn der Stromvertrieb beim netzbetreiber den versorgten Kunden anmeldet, gibt der Netzbetreiber auf Grund der vorhergehenden Kundenverbräuche die Prognose dem Stromvertrieb an, die der dann beschaffen muss.
Der Stromvertreiber kann der Prognose nur widersprechen, wenn er eventuelle Abweichungen konkret begründen kann, z.B. Umbau der Warmwasseraufbereitung von Strom auf Gas.

LG aus Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
wissberierig ist offline wissberierig

Starter

Themenstarter Thema begonnen von wissberierig

28.01.2014 23:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie wissberierig in Ihre Freundesliste auf Email an wissberierig senden Beiträge von wissberierig suchen
RE: Grundlegende Verständnissfrage zum Energiemarkt Deutschland

vielen Dank für die Antwort. Auch die Ergänzung war sehr hilfreich.

Wie war dann eine künstliche Verknappung der Strommengen Anfang 2012 durch Manupulation der prognostizierten Verbrauchswerte durch die Stromvertreiber möglich? Haben Sie gegen die Verbrauchsvorschläge der Netzbetreiber Einspruch eingelegt? Dann sind im Endeffekt die Netzbetreiber für solche Vorfälle zur Verantwortung zu ziehen?

Viele Grüße

Neues Thema erstellen Antwort erstellen