| Beitrag |
Stromanschluß+Netznutzung | Zähler wird nicht für anderen Anbieter freigegeben?
|
Bavaria69

Fachmann
|
Emissionsabgabe?
Hallo,
ich habe da etwas aufgeschnappt, das man für erzeugte Emissionen zahlen soll.
Angeblich wollen die Stromlieferanten für den CO2 der bei der Stromerzeugung angefallen ist, die Abgaben dafür an die Endkunden weiter berechnen...
Nun die Fragen, hat jemant etwas genaueres gehört?
Wenn ja, wie verhält sich das und mit welchen Zusatzkosten ist zu rechnen?
Gruß
Carsten
|
|
|
RE: Emissionsabgabe?
Bisher habe ich davon noch nix gehört.... jedenfalls is mir das neu.
|
|
|
@Bavaria:
Du meinst aber nicht die Bepreisung der CO2-Zertifikate, oder??
|
Bavaria69

Fachmann
Themenstarter 
|
Kann sein, die Aussage war das irgend etwas wegen der CO2 Erzeugung/Belastung anstehen könnte/würde.
In dem Zusammenhang wurde auch ein Stromanbieter genannt, aber wenn das Gesetz oder Zwang werden sollte trifft das ja alle Anbieter. Außer warscheinlich der Ökostrom Anbieter.
Die Summe die genannt wurde war 30 Euro pro Jahr, aber auf welchen Bezug oder Berechnungsgrundlage????
|
|
|
Die Ökostromanbieter werden da genauso rausfallen, wie Atomstromanbieter.
Die Zuteilungsrunden sind gemäß TEHG festgelegt. Ein Zertifikat orientiert sich immer an 1t CO2-Ausstoß.Es kommt dann also auf die Bewertung der Kraftwerke an, würde ich sagen.
Bzw. wie teuer die Zertifikate werden, die der jeweilige Betreiber noch zukaufen muss.
|
|
|
MoinMoin,
da liegt ja der Hase im Pfeffer. Werden die AKW´s abgeschaltet und durch Kohlekraftwerke ersetzt, gibt es für diese neuen Kraftwerke keine Zertifikate. Sie müssen also auf dem Markt beschafft werden. Die Folge - steigende Preise bei den Zertifikaten und damit teuerer Strom.
Und das geht schon früh los, da sich die Banker schon langsam mit den Dingern eindecken um in wenigen Jahren fett daran zu verdienen.
Schaut Euch den Rohölmarkt an...
So long.
|
|
|
|
Bavaria69

Fachmann
Themenstarter 
|
... toll, wenn die Ohren bei den Lottozahlen nur genau so gut gehen würden...
Tolle Aussichten, was muss denn noch alles gezahlt werden?
Fakt ist das sich Bänker mit diesen Zertifikaten ordendlich eindecken, wir kaufen sie denen dann schon ab... ob wir wollen oder nicht
|