» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Unterschied "eingeschränte" und "erweiterte" Preisgarantie ? | haben die ersten Verbraucher schon Schlussrechnung erhalten ?
SebWuepper ist offline SebWuepper

Starter

13.03.2013 22:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie SebWuepper in Ihre Freundesliste auf Email an SebWuepper senden Beiträge von SebWuepper suchen
Sonderkündigungsrecht zur Vertragsverlängerung?

So, nu ist's also passiert, LZ möchte seine Fänge nicht so ohne weiteres aus meinem Konto lassen und erhöht den Preis für's zweite Jahr um fast 200%.

Problem: Der Schrieb - inklusive Zahlungsaufforderung - kam bei mir bereits Anfang Dezember an, für einen Vertrag der ab dem 1.4. gilt.
Problem 2: Zu dem Zeitpunkt war ich dank eines Auslandsaufenthalts nicht im Land und habe erst sehr viel später davon erfahren. Im Februar die erste Mahnung bekommen. Mir war auch gar nicht klar, dass es sich bei dem Schreiben von Dezember um eine Zahlungsforderung handelt. Das war nicht mein Tarif, die verlangten Preise exorbitant hoch. Die Feststellung dass die das ernst meinen kam dann erst mit der Mahnung. Die dankbarerweise keine Gebühren beinhaltet.

So, jetzt haben wir natürlich den Salat, dass ich auf normalem Wege aus der Kiste nicht mehr rauskomme. Es sei denn Anwalt und was weiß ich. Was ich mir als armer Student natürlich nicht so unbedingt leisten kann (nope, auch keine reichen Eltern.).

Tollerweise kann ich mir natürlich auch Löwenzahns Fantasierechnung nicht wirklich leisten. Aber das Argument zieht bei derartigen Gestalten natürlich nicht.

Die Frage wäre jetzt, stellt diese Preiserhöhung einen ausserordentlichen Kündigungsgrund dar? (de facto, ja natürlich. de jure... naja ich wusste darüber ja im Prinzip schon lange bescheid)

Was kann man in diesem Falle tun? Der reguläre Versorger hier in Berlin ist deutlich günstiger als zweites Jahr LZ. Mit oder ohne Preisgarantie.
Zugegeben, diese Misere habe ich meiner eigenen Unachtsamkeit zu verdanken und weniger (auch) den Geschäftspraktiken dieser Menschen. Ich würde vor allem gerne meinen Jahresabschlag meinem tatsächlichen Verbrauch anpassen. Wenn überhaupt. Aber das sind ja alles Detailfragen die sich nur klären ließen, wenn LZ mit sich reden ließe. Am liebsten würde ich natürlich komplett weg von dem Verein.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Seb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
christa080 ist offline christa080 christa080 ist weiblich

Fachmann

14.03.2013 06:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie christa080 in Ihre Freundesliste auf Email an christa080 senden Beiträge von christa080 suchen
RE: Sonderkündigungsrecht zur Vertragsverlängerung?

Hallo,

einzigen Rat den ich habe, ist der Preiserhöhung nachträglich widersprechen und
den gleichen Betrag vom ersten Jahr überweisen.
Das die Preiserhöhung nicht den AGB entspricht, da sind wir uns einig.
Da aber Fristen vergangen sind könnte es schwierig werden und Mahnungen dann
ewtl. rechtmäßig werden. Auf Entgegenkommen brauchen sie nicht zu hoffen.
Was sagen andere Forumfachleute dazu?

mfg

christa080

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von christa080 am 14.03.2013 06:52.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Denkmal ist offline Denkmal

Starter

14.03.2013 10:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Denkmal in Ihre Freundesliste auf Email an Denkmal senden Beiträge von Denkmal suchen
Sonderkünd.

Das nahezu identische Problem habe ich auch. Ich habe in den AGBs von einer 6 wöchigen Kündigungsfrist gelesen und bin davon ausgegangen, dass diese auch bei mir gelten sollte. Leider in meinen AGBs beim Vertragsabschluss, wie mir am Telefon mitgeteilt wurde, waren es aber noch 8 Wochen. Diese scheinbar ältere Version kann man nicht mehr aufrufen, sondern gelangt nur zu den neuen.

Offiziell bin ich dann wohl auch im zweiten Vertragsjahr, bzw. soll schon für dieses zahlen, welches auch im April beginnen wird.

Meine Frage an die Experten hier wäre demnach auch, ob dies rechtlich so abgesichert ist. In dem Schreiben (kam ebenfalls Ende letzten Jahres) sind komplett neue Konditionen und Preise aufgeführt, zudem kein Hinweis auf ein Sonderkündigungsrecht. Merkwürdig finde ich weiter, dass ich für einen Vertrag zum 24.04. bereits am 18.01. zahlen sollte...

Wüde mich also auch über eine Klärung freuen

viele Grüße,
Denkmal

Starter

Themenstarter Thema begonnen von SebWuepper

14.03.2013 11:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie SebWuepper in Ihre Freundesliste auf Email an SebWuepper senden Beiträge von SebWuepper suchen
RE: Sonderkünd.

Ich habe gerade in heller Panik versucht die AGBs die mir zugeschickt worden sind zu finden. Ohne Erfolg. Kann es sein, dass da nie welche verschickt wurden? Denn weder in meinen Unterlagen noch bei den Emails findet sich da irgendwas.

Und ja, der 18. 1. war auch bei mir Zahlungstermin, weswegen ich diese "Zahlungsaufforderung" die als solche nicht erkennbar war auch zuerst nicht groß beachtet hatte.

Diese neuen Phantasiekonditionen und -Preise kamen ja ebenfalls ohen irgendwie geänderte AGBs. Oder auch nur eine Email die auf geänderte AGBs oder irgendwas hinweist.

An dieser Stelle denke man sich bitte blumige Beschimpfungen in Richtung LZ.

Denkmal ist offline Denkmal

Starter

14.03.2013 11:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Denkmal in Ihre Freundesliste auf Email an Denkmal senden Beiträge von Denkmal suchen
Sonderkünd.

Ich könnte mir auch in den Allerwertesten beißen. Ist im Endeffekt meine eigene Dummheit, dass ich mir nur die "aktuellen" AGBs angesehen habe und auch von deren Gültigkeit ausgegangen bin...

Aber Du hast Recht, eine Email mit den "alten" AGBs wurde nie verschickt. Soweit ich mich erinnere, musste man dort bei Vertragsabschluss einen Haken setzten und hat damit zugestimmt.

Die Frage ist also, ob es jetzt noch eine Möglichkeit geben könnte, dem "neuen Vertrag" zu widersprechen. Aber da kenne ich mich leider nicht aus und bin auf Hilfe angewiesen unglücklich
Argumentieren, dass die neuen AGBs auch für mich gelten, da ich sie im Internet gelesen habe, kann ich wohl eher nicht...

Viele Grüße,
Denkmal

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Denkmal am 14.03.2013 11:48.

Starter

14.03.2013 12:47 Zum Anfang der Seite springen

Spaß im Glas.

Gerade die zweite Mahnung erhalten.

Interessanterweise fordern sie jetzt 802€ statt wie im Schreiben vom Dezember 877€. Was... Ich verstehe diesen (Auslassung aus rechtlichen Gründen vom Admin) nicht.

Snaggle ist offline Snaggle

Freak

14.03.2013 14:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen

Hallo,

nur mal meine kurz skizzierte Meinung...

christa hat es schon angesprochen, dass wir uns einig sind, dass die Preiserhöhung eher einem Witz gleciht....

Zweite Vertragsjahr ist für beide Seiten die Fortsetzung des Vertrages aus dem ersten Jahr...die Firma hat keine Preisanpassungsklausel, darf nur geseztlcihe Belastungen weitergeben....200% Erhöhung?
Soso...da würde ich die wohl bitten, dass sie das einem Richter verklickern sollen, wo die gesetzlichen Belastungen herkommen....
(natürlcih auch mal Screenshots machen, was pot. Neukunden jetzt zahlen sollen)

@denkmal
24.4...Sonderkündigung bis vier Wochen vorher...kannst also noch sonderkündigen....Frage natürlich...warum machen, wenn der Preis aus dem ersten Jahr weitergilt....=> nix Sonderkündigen ohne Rechtsrat einzuholen...

- nächste Frage...ist die Ankündiugng der Preiserhöhung korrekt gekommen oder als Werberflyer? Werberflyer...eher unwirksam....es ist vielleicht auch anzunehmen, dass ein Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht Pflicht wäre..., wenn dem so ist, wäre die Mitteilung ja auch unwirksam....

etc. etc.

Die Mahnungen sind Blödsinn, da die Abschläge nicht vorm zweiten Jahr fällig sein können....das ist nicht gesetztlich...

Natürlclih...bleiben bei dem Laden odern icht....man muss imer berücksichtigen...[vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion]?

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 14.03.2013 14:12.

Starter

14.03.2013 15:08 Zum Anfang der Seite springen

Ich will von diesen... Menschen eigentlich nur so schnell wie möglich weg.
Ist die Sonderkündigung nicht nur eine Sache die gültig ist ab Ankündigung der Preiserhöhung? Ich kenne da meine Rechte nicht. Und die AGB die *Ich* abgeschlossen habe kann ich nicht mehr einsehen. Ja schön blöd die damals nicht gedruckt zu haben.

Gott diese GESTALTEN. Nicht notwendig zu erwähnen dass ich einen ziemlichen Hals auf diese GESTALTEN habe?

Ich schicke jetzt zwei Schreiben raus, einmal die Sonderkündigung mit Einschreiben + Rückschein. Dann noch ein ergänzendes Schreiben, bei dem ich der Preiserhöhung und den verfrüht verlangten Abschlägen und Mahnungen offiziell widerspreche. Ich wende mich jetzt erstmal an die Verbraucherzentrale Berlin und versuche die Schlichtungsstelel Energie einzuschalten. [vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion] Ist das rechtlich unverfänglich die als [vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe] zu bezeichnen?

Freak

14.03.2013 16:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen

Hallo,

hmm...das muss ich ev. zurücknehmen mit sonderkündigen bis einem Monat vorher......in der AGB steht drin "Frist von 14 Tagen nach Benachrichtigung"....

Keine Ahnung, ob das so rechtswirksam ist, wenn die bereits fünf Monate vorher die Benachrichtigugn über die Preisanpassung schicken....

Zu deinen Behauptungen und unverfänglihch......na ja...solange man die Wahrheit spricht...wer will einem dann was....hihi....

Rechtsrat einholen ist gut.

Da es bisher mir keine einzige Meinung, geschweige denn Rechtsrat bekannt ist, dass die jemals wirksam die Preise erhöht haben, sollte man wohl nicht zuviel Angst haben, dass man den Vertrag so terue im zweiten Jahr fortführen muss...

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 14.03.2013 16:11.

wombat ist offline wombat

Gelegenheits-User

14.03.2013 16:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie wombat in Ihre Freundesliste auf Email an wombat senden Beiträge von wombat suchen

SebWuepper: AGB war bei mir einmal dabei in der Bestätigungsmail des Vergleichsportals und dann noch einmal im Postfach von FS, ich glaube in der Auftragsbestätigung. Schau mal nach.

Starter

14.03.2013 17:22 Zum Anfang der Seite springen

Also was tun?
Sonderkündigung schicken und hoffen dass das irgendwie geht?
Auf jeden Fall erstmal Widerspruch gegen die Preiserhöhung schicken. Außerdem sollen die mir mal sagen, wofür zur Hölle die da was haben wollen. Und wieviel genau, weil das ja eben auch von Schreiben zu Schreiben variiert...

Freak

14.03.2013 20:21 Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn du raus willst, kannst du ja die Sonderkündiugng schicken...mehr als sich weigern und das nicth akzeptieren, kann ja nicht passierenn...

Aber, ich würde mir das gut überlegen und unbedingt Rechtsrat einholen.......wenn keine wirksame Preiserhöhung, habe ich einen mehr als unschlagbar günstigen Preis für das zweite Jahr.....warum das nicht genießen und das aufgeben....

Natürlich....die große Frage aktuell..wenn ich für ein Jahr zahle, bekomme ich auch Strom für ein Jahr.....[vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion]

Gruß Snaggle

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen