» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEREhemalige & insolvente StromanbieterLöwenzahn Energie

Schreiben "Verbrauchsanpassung" und daraus resultierend Nachzahlung Abschlag

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Löwenzahn GAS - Kündigung nach Preiserhöhung | Löwenzahn Neukunde - Vorauszahlung bis wann ?
Gerry1000 ist offline Gerry1000 Gerry1000 ist männlich

Stammgast

08.12.2012 17:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gerry1000 in Ihre Freundesliste auf Email an Gerry1000 senden Beiträge von Gerry1000 suchen
Schreiben "Verbrauchsanpassung" ; und daraus resultierend Nachzahlung Abschlag

hallo zusammen,

bin seit 01.10. Gaskunde bei LZ und habe letzte Woche von denen ein Schreiben bekommen, dass mein örtlicher Netzbetreiber ein im Gegensatz zu meinem angegebenen Jahresverbrauch ( habe ein 5000 KWh Paket) erheblich abweichenden Jahresverbrauchswert übermittelt hat.

Fakt ist, dass mein Verbrauch im letzten Jahr 6724 Kwh waren (hatte ein 7000er Paket)
ich für dieses Jahr bewusst ein kleineres Paket gebucht habe, da ich beim Gasverbrauch sparen werde, weil ich nicht mehr so oft zu Hause bin, da ich öfteres bei meiner Freundin bin.

LZ hat nun eine Verbrauchsprognose von 10144 kwh/Jahr gestellt und will von mir einen höheren Abschlag von 165 EUR !! geschockt

Können die das so einfach verlangen bzw. muss ich das zahlen ?
Ich habe mich doch ausdrücklich ein kleineres Paket genommen, in Erwartung, dass mein Verbrauch dieses Jahr deutlich zurückgeht.

Welche Möglichkeiten habe ich ????

Mit der Bitte um Eure Ratschläge zu diesem Thema.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mythentor ist offline Mythentor

Routinier

08.12.2012 19:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mythentor in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Mythentor suchen
RE: Schreiben "Verbrauchsanpassung" ; und daraus resultierend Nachzahlung Abschlag

Einspruch und deine Sachlagenstellung mittels Einschreiben/Rückschein!

Gruß
Mythentor

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Snaggle ist offline Snaggle

Freak

08.12.2012 20:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen
RE: Schreiben "Verbrauchsanpassung" ; und daraus resultierend Nachzahlung Abschlag

Hallo,

dann frag doch mal deinen Netzbetreiber, ob es auch der Wahrheit entspricht....

Dann dürfe sich das wohl schon erledigt haben....:-)

Aber bestimmt Zuuuuufalll, wenn man sich diese abweichende Verbrauchsprognose durch den Netzbetreiber nur eingebildtet hat....hihi...

https://community.fidor.de/geldfrage/ich...interessante-po

Ich würde auch zuerst mal nur per E-Mail korrespondieren, bevor ich mir dei Mühe mit Einschreiben machen würde...aber muss man ja selber wissen.

Und da wir im anderen Thread gerade dabei sind. WEnn sie die Zahlen nicht vom Netzbetreiber bekommen haben, dann stellt sich für mich auch wiederum die Frage [vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion], ein Vermögensschaden etnsteht mindestens durch die entgangenen Zinsvorteil, weil du das Geld niht mehr hast.

Die rechtlich wirklcihe Sitution ist ja fast uninteressant....aber die Prognose ist der letztjährige Abrechnungszeitraum, also max. die 67xx kwh. §41 Absatz 2 EnWG. Wenn du glaubhaft machen kannst, dass du dieses Jahr nur 5000 kwh verbrauchst, dann ist das auch in Ordnung. Da wäre die Frage, welche Gründe du hast...aber m.E. wäre es auch da so, wenn es hart auf hart käme, dass sie dir das Gegenteil beweisen müssten....können ja vor Gericht, wenn sie wollen....

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 08.12.2012 20:29.

Stammgast

Themenstarter Thema begonnen von Gerry1000

08.12.2012 20:57 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gerry1000 in Ihre Freundesliste auf Email an Gerry1000 senden Beiträge von Gerry1000 suchen

Wie schaut es eigentlich aus, wenn ich der Nachzahlung widerspreche und diese dann auch nicht bezahle ? Besteht dann die Gefahr, dass meine Frei-KWh (=der Bonus) nicht angerechnet wird ?

Wenn ich die Nachzahlung tätige, ist das ja im Prinzip wie ein zinslosen Kredit den ich LZ geben würde. Mit der Schlussrechnung (nach dem ersten Belieferungsjahr Augenzwinkern ) würde meine Vorauszahlung dann ja auf der Rechnung als Gutschrift verrechnet werden.

Denkfehler oder stimmt das so ??

Freak

08.12.2012 21:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen

Hallo,

ich persönlich gehe nicht davon aus, dass ich die Frei-kWh ohne rechtliche oder gerichtliche Auseinandersetzung bekomme. Würde mich schon sehr wundern.

Falls Verbrauchsprognose gelogen, hat der zinslose Kredit nix mit den Frei-kWh zu tun. Wenn du denen Kredit gibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dich da bevorzugter behandelt.

M.E. ist es somit egal, ob du zahlst oder nicht....

ansonsten stimmt natürlcih deine Theorie...aber ob man da Guthaben haben möchte oder freiwillig zinslosen Kredit geben möchte?

Montag Netzbetreiber anrufen und fragen, wann welche Verbrauchsprognosen übermittelt wurden (auch was zu Vertragsanfang)...

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 08.12.2012 21:42.

Routinier

08.12.2012 22:30 Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerry1000

So wie Snaggle bereits erwähnt, den Netzbetreiber anrufen und klären was mit der Verbrauchsprognose so auf sich hat.

Ich persönlich würde Einspruch mit Begründung abgeben und auch nicht zahlen!

Einspruch wie?
1. per Mail = Sinnlos/Zeitverschwendung!
2. per Fax
3. Einwurfeinschreiben = 1,65 €
4. Einschreiben/Rückschein = 5,65 €

Anmerkung: Bei richtig ausgefuchsten wären im Extremfall auch die Varianten 2-4 völlig Rechtsfrei, da es evtl. an dem echten Zustellungsbeweis (Gerichtsabhängig) scheitern könnte!!!

Den Bonus bzw. Frei-KWh würde ich mir abschminkten. Gründe gibst hier im Forum genug.

Bei ganz wichtigen Schreiben, nehme ich immer die Hilfe eines unabhängigen Zeugen in Anspruch! Ansonsten behauptet ausgefuchste nämlich, es war ein leeres Blatt im Brief.

P.S. Bei TeDaFax ging es damals schnell Augenzwinkern

Gruß
Mythentor

Freak

08.12.2012 23:15 Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wobei ich persönlich bisher nur Mail bevorzugte...warum? FS hat im Online-Bereich Kontaktmöglichkeit....freie Betreffwahl. Dort Kernaussage rein, E-Mail fertigschreiben und dafür bekommt man eine Empfangsbestätigung.

Das dürfte m.E. mit Sicherheit nicht an Rechtssicherheit dem Einschreiben mit Rückschien nachstehen, wahrscheinlich steht man sogar damit besser da.

Bei LZ kann man den Betreff online nicht frei wählen, werde es dann bei gegebener Zeit mit frei geschriebener Mail und Betreff probieren und schauen, was da zurück kommt, ob da noch der Betreff bestätigt wird....
Wenn eine Empfangsbestätigung zurückkommt, die den Betreff mit Kernaussage enthält, dürfte es auch da wenig Diskussionen geben können....

Abgesehen davon, muss man ja auch schauen, wie viel Zeit man hat. Wenn man Wochen Zeit hat zu reagieren, kann man ja mit einfachen sachen anfangen und schauen, ob eine Reaktion kommt. Sobald eine Reaktion da war, ist ja der Empfang bestätigt....

Gruß Snaggle

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 08.12.2012 23:19.

SL-1981 ist offline SL-1981 SL-1981 ist männlich

Stammgast

09.12.2012 12:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie SL-1981 in Ihre Freundesliste auf Email an SL-1981 senden Beiträge von SL-1981 suchen

Hallo User.

Wenn es euch um die Zustellbarkeit bzw. die Nachweise dafür geht:

Warum nutzt ihr nicht einfach ein richtiges Programm wie MS Outlook?

Dort könnt ihr die Email-Adresse von Flexstrom (oder eben Löwenzahn) eintragen, einen Betreff nach Belieben folgend vom Sachverhalt.

Nach dem Abschicken kommt dann ja auch umgehend die Eingangsbestätigung von FS bzw. LZ und ihr habt somit immer eine gute Übersicht (auch für spätere Rechtsmittel).

Ein großer Vorteil ist die Unterstützung der Nachverfolgbarkeit von E-Mails.

Damit konnte ich Flexstrom "überführen", das Kunden-Emails direkt gelöscht werden nach dem Lesen (leider kein Witz).

Einen verschneiten, schönen 2. Advent

SL

Routinier

09.12.2012 13:11 Zum Anfang der Seite springen

Hallo SL-1981

.. steht immer die Frage im raum was ein Gericht anerkennt. Es gibt keine verbindliche Festlegungen, außer bei Zustellung durch Gerichtsvollzieher oder bestätigtem Rückschein.

Natürlich ist auch eine Mailbestätigung mit Bezug zum Anliegen relativ Beweissicher.

Lies mal hier

Gruß
Mythentor

Stammgast

Themenstarter Thema begonnen von Gerry1000

10.12.2012 22:28 Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich habe heute meinen örtlichen Netzbetreiber angerufen und mich nach dem angeblich Jahresverbrauchswert erkundigt.

Fakt ist, dass die örtlichen Netzbetreiber schon alleine aus Datenschutzgründen ausschliesslich die Zählerstände melden, aber keinesfalls eine Jahresverbrauchsprognose erstellen.

Soviel zum Wahrheitsgehalt von LZ ! böse

christa080 ist offline christa080 christa080 ist weiblich

Fachmann

10.12.2012 23:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie christa080 in Ihre Freundesliste auf Email an christa080 senden Beiträge von christa080 suchen

Hallo Gery1000,

Zitat:
Fakt ist, dass die örtlichen Netzbetreiber schon alleine aus Datenschutzgründen ausschliesslich die Zählerstände melden, aber keinesfalls eine Jahresverbrauchsprognose erstellen.
--------------------------------------------------------------
Da hat ihr Netzbetreiber nicht die Wahrheit gesagt.
Das ganze Verfahren des Anbieterwechseln ist von der Bundesnetzagentur einheitlicht
für Deutschland vorgeschrieben. Alle Daten werden nur elektronisch ausgetauscht.
Bei der Netzanmeldung für einen Kunden wird der mögliche Versorgungsbeginn und unter
anderm auch der letzte Jahresverbrauch übermittelt.
Das ist insofern wichtig damit der Kunde dem Fremdanbieter nicht beschummel kann.
Es könnten ja zu niedrige Abschläge anfallen. Das mögen die gar nicht, lieber Kredit
und am Schluss hohe Guthaben.

Der Netzbetreiber (gleich Messstellenbetreiber) ist für die fortlaufende Speicherung
der Zählerstände zuständig.(10 Jahre) Im Regelfall liest er einmal im Jahr ab, unabhängig ob der Kunde bei einem Fremdanbieter ist oder nicht.
Auch Zwischenstände z.B. bei Preiserhöhungen werden gespeichert.

Zum 31.12.2012 werde ich meinen Zählerstand auch wieder dem Netzbetreiber übermitteln. Löenzahn Energie bekommt in per Mail. Und wehe wenn der dann bei der Schlussrechnung nicht verwendet wird.

mfg

christa080

Routinier

11.12.2012 07:48 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christa080
Zum 31.12.2012 werde ich meinen Zählerstand auch wieder dem Netzbetreiber übermitteln. Löenzahn Energie bekommt in per Mail. Und wehe wenn der dann bei der Schlussrechnung nicht verwendet wird.

Genau so macht man das am 31.12.2012! Damit kann man so manche kleine "Schweinchen" verscheuchen, dass einzigste kleine Schweinchen wäre dann nur noch vom Schornsteinfeger. Augenzwinkern

Warum: Die EEG Umlagenerhöhung (ca. 3,38 Ct/KWh) ab Januar 2013, ansonsten schätzen die euren Verbrauch anteilmäßig und das geht sicher nicht zu euren Gunsten aus.

Gruß
Mythentor

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen