» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (14): 1234»»
Beitrag Insolvenz | Insolvenz! Ersatzversorgung! Nun kündigen?
Snaggle ist offline Snaggle

Freak

17.12.2012 16:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen
RE: Richtig reagieren auf Löwenzahn-Preiserhöhung

Hallo,

[von der Redaktion gelöscht]

Die Juristin der Verbraucherberatung hat auch schon gesagt wie im ersten Beitrag des Threads nachzuelsen......a) unwirksam als Preiserhöhung, weil als Werbeflyer gettarnt... b) sofern es eine wirksame Ankündigung einer Preiserhöhung wäre, könnten gemäß AGB nur die Erhöhung EEG und sonstige extern bedingte Umlagen weitergegeben werden. Das kann aktuell m.W. maximal 3,3 Cent brutto sein...
WEnn deine Preiserhöhung also weit höher....=> Blödsinn und nicht vertragsgemäß mit der Folge, dass die vereinbarten Vertragskonditionen weiterhin gültig sind.

Solange man das weiß, braucht man sich nicht bange machen lassen...

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
christa080 ist offline christa080 christa080 ist weiblich

Fachmann

18.12.2012 10:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie christa080 in Ihre Freundesliste auf Email an christa080 senden Beiträge von christa080 suchen

Hallo,

Snaggle hat völlig recht.

Der Werbeflyer ist als Mail Anhang versendet wurden. Druckt man ihn aus
ist keine Anschrift drauf. Er erfüllt nicht die Bedingungen eines Preiserhöhungsschreiben. Also Ruhe bewahren, rechtzeitig ordentlich kündigen
und auf die Schlussrechnung warten. Dann Widerspruch einlegen - kein Preiserhöhungs
schreiben bekommen- oder was sich da sonst noch so seitens LZ ausgedacht wird.
Es gibt aber Unterschiede, nicht jeder hat den Werbeflyer bekommen, wie ich zB..
Da ist die Lage noch einfacher.

mfg

christa080
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mythentor ist offline Mythentor

Routinier

18.12.2012 11:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mythentor in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Mythentor suchen

Zitat:
Original von christa080
Also Ruhe bewahren, rechtzeitig ordentlich kündigen
und auf die Schlussrechnung warten.

Ich würde, wegen dem Werbeflyer-Preiserhöhungsschreiben, nicht vorzeitig kündigen.

Einspruch per Einschreiben/Rückschein inkl. Zeuge. Abwarten und den noch "günstigen Tarif" bis zum Ende weiter genießen. Natürlich die 8 Wochen Frist nicht versäumen, also ein paar Tage (5-10) früher Nachweisbar absenden großes Grinsen

So schnell sollte mann/frau sich nicht gegen das Bein Pinkeln lassen.

Gruß
Mythentor

Freak

18.12.2012 14:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen

Hallo,

so meinte das christa wohl auch mit dem Kündigen...zum Vertragsende.

Wobei ja die Frage ist, ob noch mal eine zweite Preiserhöhung kommt....wenn der Werbeflyer das Preisniveau schon auf das zweite Jahr anhebt und keine weitere mehr kommt, diese Standard-nach-3-Monaten-Preiserhöhung unwirksam ist, dann sollte man natürlich im Normalfall erst einmal gar nicht kündigen. Denn man kann ja acuh fröhlich mit dem guten Arbeitspreis in das zweite Vertragjahr gehen und um 12 Monate verlängern..... Sobald es LZ dann mal schaffen sollte, eine gültige Preiserhöhung zu senden, kann man ja aimmer noch kündigen...

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.
Stromsucher62 ist offline Stromsucher62

Starter

20.12.2012 10:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromsucher62 in Ihre Freundesliste auf Email an Stromsucher62 senden Beiträge von Stromsucher62 suchen

Zitat:
Original von Snaggle
Hallo,

wenn du der Meinung bist, dass du geld zurückbekommst und LZ meint, dass sie Geld bekommen, dann müssen sie klagen. Ganz einfach.

Auf GAR KEINEN Fall Geld zahlen unter Vorbehalt und unter irgendeiner Möchtegernsachalage von LZ...

Den Widerspruch solltest du beweisen können, dann ist die Drohung mit de Weitergabe an Inkasso witzlos...
Inkasso NUR bei unstrittigen Forderungen, ansonsten haben die KEINE Handhabe.......also nicht einschüchtern lassen.

Jedoch wirst du wohl für das Geld, was du noch bekommst, auch nur mit Anwalt weiterkommen können.

Verstehe ich den Sachverhalt richtig? Während der einjährigen Laufzeit verbrauchte Mehr-kWh werden zum Preis des zweiten Jahres abgerechnet? [vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion]

Gruß Snaggle

Ich war nur 4 Monate dabei, weil ich wegen der Preiserhöhung gekündigt habe. Die 4 Monate Verbrauch wurden auf der Schlußrechnung mit dem Preis der künftigen Zahlungen berechnet, also 10 Cent mehr pro kwh.

Ich habe LZ die Tatsachen online über das Servicecenter mitgeteilt, also keinen schriftlichen Nachweis. Allerdings habe ich mir eine Kopie der Webseite mit dem entsprechenden Text als Bild gespeichert.

Heute kam die 2. Mahnung, auf meine Nachricht über das Servicecenter wurde nicht reagiert (was ich auch schon vermutet hatte).
Nun habe ich Bedenken wegen der Inkassoangelegenheit. Wenn man einmal einen "Haken" im System hat, ist es schwer, den wieder rauszubekommen, auch wenn man gar nicht schuld ist.

Freak

20.12.2012 19:45 Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da kann ich nur zu sagen, wenn ich so etwas höre.

Im System ist für deinen Vertrag ein Preis hinterlegt. Wenn es einmal vorkommt, dass auf einer Schlussrechnung ein falscher Preis auftaucht, dann nehme ich gerne eine Erklärung als Zufall und Fehler hin.

Wenn jedoch dieser Zufall, ein Zufall ist, der auf allen Schlussrechnungen auftaucht bzw. in einem niht statistisch normalen Umfang passiert, dann muss man fragen, ob der Zufall wirklich noch ein Zufall ist.

Und da darf man dann die Frage stellen, wie das zu beurteilen ist....
Dieses natürlch nur rein hypothetisch ohne Zusammenhang zu unserem diskutieren Anbieter....der ist schließlich vollkommen seriös...

Meine Hypothese, die jetz folgt, gilt jetzt nur für nicht-seriöse Abzockerunternehmen....

[Hypothese Anfang]:
Wenn ich einen Vetrag schließe, ich dem Vertragsgegenüber aber später (mit Vorsatz) eine Abrechnung präsentiere, die nicht zufällig (also vorsätzlich) wesenltich schlechterer Konditionen hat, um mir einen Vermögensvorteil zu verschaffen, ich möglicherweise dabei auf ein Rechenspielchen zurückgreife und ein gewisser Prozentsatz von Verbrauchern bei entsprechenden Druck einknickt und ohne Gegenwehr zahlen, dann stellt das für mich einen hinreichenden Anfangsverdacht einer Straftat da. Ich errege einen Irrtum über falsche Vertragskonditionen (obwohl ich es ja besser weiß) und der Gegenüber erleidet einen Vemögensschaden. Wäre ich davon betroffen und würde sich mir gegenüer so ein Bild auch nur im geringsten abzeichnen, dann würde ich auch diesen Anfangsverdacht anzeigen.
Wie gesagt, ein reines Denkspiel, was natürlcih in keinem Zusammenhang in dem disktutieren Anbieter Löwenzahn Energie steht, denn die werden diesen Fehler dir gegenüer ja bestimmt schnellstmöglich korrigieren.....
[Hypothese Ende]

Von dem Inkasso würde ich mich nicht einschüchtern lassen. Forderung vollumfänglich zurückweisen. Falls du noch Geld bekommst, dann wäre die Frage, ob man einen Rechtsrat einholt bzw. das einem Anwalt übergibt.

Gruß Snaggle

ridie ist offline ridie ridie ist männlich

Starter

21.12.2012 19:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ridie in Ihre Freundesliste auf Email an ridie senden Beiträge von ridie suchen

Hallo LZ-Freunde,

neuer Wahnsinn von LZ. Kurz zu meiner Geschichte habe Widerspruch nach §315 eingelegt
darauf kam folgendes Schreiben von LZ:

Gern haben wir die Angelegenheit für Sie geprüft und nehmen dazu wie folgt Stellung:

Gas ist ein regelmäßig geliefertes Gut, dessen Beschaffung den marktüblichen Preisschwankungen unterliegen. Mit unserer Vertragsbestätigung haben wir Ihnen angeboten, den Gaspreis bis zum Vertragsjahresende für Sie abzusichern. Sie haben sich gegen diese Absicherung entschieden, sonst hätten Sie den Garantiepreis überwiesen.
Schnellstmöglich und in aller Deutlichkeit haben wir Sie über die leider notwendige Preisanpassung informiert. Zur besseren Kenntlichkeit haben wir die relevanten Daten farbig für Sie hinterlegt. Es tut uns leid, dass wir ihnen keine positivere Nachricht zukommen lassen können und bitten um Ihr Verständnis.

Ferner haben Sie mit Ihrem Schreiben der angekündigten Preiserhöhung mit dem Einwand widersprochen, der von uns angebotene Tarif sei gemäß § 315 BGB unbillig. Jedoch ist die Kalkulation der neuen Tarifkonditionen durchaus nach „billigem Ermessen“ erfolgt. Zusätzlich müssen wir darauf hinweisen, dass die genannte Vorschrift auf unsere Preiskalkulation nicht anwendbar ist, da wir nicht, wie Sie annehmen, einseitig den Preis bestimmen, sondern selbstverständlich das Einverständnis des Kunden hierfür voraussetzen. Als unabhängiger Energieversorger sind wir darauf angewiesen, den Strom für Sie als Kunden einzukaufen.

Nach diesem Schreiben 1.Mahnung von LZ an mich. Darauf schickte ich folgendes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf Ihr Mahnschreiben vom 04.12.12. Das von Ihnen versandte Preiserhöhungsschreiben habe ich juristisch prüfen lassen. Diese Prüfung kommt zu dem Schluss, dass Ihre Preiserhöhung ungültig ist, aufgrund von fehlen einer deutlichen Ausweisung der Preiserhöhung in dem Schreiben zum Beispiel im Betreff des Briefes. Außerdem wird auch nicht zusammen mit der Preiserhöhung auf das Sonderkündigungsrecht hingewiesen einschließlich der Frist, die man für die Sonderkündigung hat.
Aus diesen Gründen gilt mein ursprünglicher Vertrag uneingeschränkt weiter.

Daher enthält die von Ihnen angemahnte Rechnung eine unwirksame Preiserhöhung. Damit ist auch die Rechnung ungültig. Sollten Sie auf der Basis dieser Rechnung meine Daten an eine Wirtschaftsauskunftei übermitteln, so erwirken wir gegen die Syllego Inkasso GmbH innerhalb von 48 Stunden eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung und werden eine Klage auf Schadenersatz einreichen. Im Übrigen ist die ....Inkasso GmbH nach unseren Informationen auf Grund fehlender Distanz zu der Löwenzahnenergie GmbH nicht berechtigt, Inkassodienstleistungen für diese Firma auszuführen.

Darauf LZ:

Sehr geehrter Herr....,

vielen Dank für ihre Anfrage. Gerne beantworten wir Ihre Nachricht vom 16.12. 2012.

Mit Ihrer Zahlung von 78...€ haben Sie sich gegen die Preisgarantie entschieden.

Bei der besagten Preisanpassung handelt es sich um eine Preissteigerung, die primär staatlich bedingt ist. Ferner sind auch Marktpreisschwankungen auf dem Energiemarkt verantwortlich, denen wir gerecht werden müssen. Die aktuelle Preiserhöhung fließt von daher vor allem an den Staat. Wir tun alles dafür, die Konditionen für Kunden so günstig wie möglich zu halten.

Bitte beachten Sie, dass die Preisanpassung zum 01.11.2012 Bestand hat.

Die Kalkulation der Löwenzahn Energie GmbH beruht darauf, dass die Nachfrage von zahlreichen Kunden
gebündelt wird und dadurch besonders attraktive Einkaufskonditionen ermöglicht werden.

Als Ihr unabhängiger und umweltfreundlicher Energieversorger ist es unser Ziel, ihnen einen optimalen Preis für erneuerbare Energien zu bieten. Löwenzahn Energie GmbH steht dafür, dass umweltfreundliche Energie in Deutschland bezahlbar bleibt. Wie Sie sich sicher vorstellen können, ist die Kalkulation zu einem solchen Angebot ein ausgesprochen komplexer Prozess. Diesen für den Individualkunden offen zulegen und zu erklären bedeutet daher einen hohen Aufwand und gestaltet sich sehr kostenintensiv. Wir bitten deshalb um ihr Verständnis, dass wir Ihnen die Details zur Kalkulationsgrundlage nicht zur Verfügung stellen können.

Aber wir versprechen Ihnen: Löwenzahn Energie GmbH wird auch weiterhin alles dafür tun, Ihre Belieferung zu preiswerten Bedingungen zu gewährleisten. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns den Weg in eine umweltfreundliche Zukunft gehen.

Bei ihrem Tarif handelt es sich um ein Tarifsystem mit verbrauchsgenauer Abrechnung. Ein Minderverbrauch wird über die Jahres- bzw. Schlussrechnung erstattet und ein Mehrverbrauch nachberechnet. Als Grundlage
dient die Tarifübersicht auf der Rückseite Ihrer Vertragsbestätigung.

Sie haben mit Ihrem Schreiben der angekündigten Preiserhöhung mit dem Einwand widersprochen, der von uns angebotene Tarif sei gemäß § 315 BGB unbillig. Jedoch ist die Kalkulation der neuen Tarifkonditionen durchaus nach „billigem Ermessen" erfolgt. Zusätzlich müssen wir darauf hinweisen, dass die genannte Vorschrift unsere Preiskalkulation nicht anwendbar ist, da wir nicht, wie Sie annehmen, einseitig den Preis
sondern selbstverständlich das Einverständnis des Kunden hierfür voraussetzen.

Als unabhängiger Energieversorger ist Löwenzahn darauf angewiesen, den Strom für Sie als Kunden einzukaufen. lhr Vorteil: Löwenzahn bündelt die Nachfrage von zahlreichen Kunden und erzielt dadurch besonders gute Einkaufskonditionen. Diesen Preisvorteil geben wir gern an Sie weiter.

Wie ihr seht geht LZ Null auf mein Schreiben ein (Preierhöhung ungültig usw.)
Wahrscheinlich sitzt da ein Praktikant und setzt irgendwelche vorgefertigten Textbauteine zusammen Augenzwinkern Spass beiseite ! Wie soll ich reagieren ? Nochmal anschreiben und die Mahnungen ertragen ?

Beste Grüße
Ridie

Freak

21.12.2012 20:09 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...Wie Sie sich sicher vorstellen können, ist die Kalkulation zu einem solchen Angebot ein ausgesprochen komplexer Prozess. Diesen für den Individualkunden offen zulegen und zu erklären bedeutet daher einen hohen Aufwand und gestaltet sich sehr kostenintensiv.
....

Der Passus gefällt mir besonders gut...hihi...

Der Text liest sich so, als wenn man die Textbausteine schon mal gelesen hat...von dher, da braucht man wohl keine große Lösung erwarten....

Solange du Widerspruch eingelegt hast...würd die mal machen lassen....die Inkassokosten sind bei bestrittenen Forderungen nicht eintreibbar....

Die rechtlich interssante Frage wäre, ob man den ursprünglich vereinbarten Abschlag in korrekter Höhe fristgerecht zahlt? Oder alles zurückhalten? Den wollen sie ja eigentlich nicht, sondern einen anderen Betrag, deren Rechtmäßigkeit man ja bestreitet...

Das wäre mal eine interessatne Frage, die mich auch interessieren würde, wie man da vorgehen sollte....Wer also mal Rechtsrat einholt...wäre für eine Antwort sehr verbunden....

Gruß Snaggle

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 21.12.2012 20:11.

Starter

21.12.2012 20:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ridie in Ihre Freundesliste auf Email an ridie senden Beiträge von ridie suchen

Hallo snaggle,

Ich zahle ja monatlich meinen Abschlag so als ob es keine Preiserhöhung gegeben hätte !
Aber das war ja nicht deine frage oder ?

Freak

21.12.2012 23:44 Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

doch, im Prinzip schon. Ich bin jetzt vom Jahresvertrag mit zwei halbjährlichen Abschlägen ausgegangen.... aberr monatliche ist ja dasselbe....Beispiel...LZ meint, du hast jetzt einen Vertrag über 100 Euro Abschlag....du meinst, du hast einen Vetrag über 50 Euro Abshlag...

Frage: Zahlt man die 50 Euro? Oder stellt man die ganze Zahlung ein, bis sich die Sache geklärt hat? (was ja auch den Druck für die erhöhen würde....)

Gruß Snaggle

Starter

22.12.2012 12:03 Zum Anfang der Seite springen

50 musst du zahlen! Sonst können Sie dir den Strom/Gas abdrehen !

obo ist offline obo

Starter

Themenstarter Thema begonnen von obo

13.01.2013 13:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie obo in Ihre Freundesliste auf Email an obo senden Beiträge von obo suchen
Re: .

es reicht, wenn Sie antworten, dass Sie keine rechtswirksame Preiserhöhung erhalten haben. KEINE der Voraussetzungen für eine rechtswirksame Preiserhöhung liegen vor (im Einzelnen siehe oben). Lassen Sie sich von Mahnungen und auch von einem Inkassobrief nicht beeinflussen. Die Androhung, die Schufa zu informieren, ist ebenfalls rechtswidrig, weil in strittigen Fällen die Schufa nicht informiert werden darf.

obo
Seiten (14): 1234»»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen