» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (3): 123»
Beitrag Preiserhöhung | Widerspruch
immo2012 ist offline immo2012

Gelegenheits-User

06.02.2013 23:00 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie immo2012 in Ihre Freundesliste auf Email an immo2012 senden Beiträge von immo2012 suchen
Loöwenzahn Preiserhöhung via Mail 1.4.2013 Runde!!

Heute habe ich eine Mail mit der Preiserhöhung bekommen

nach immerhin 5 tagen Belieferung mit Strom

Erhöhung ist zum 1.4.2012 aber bis jetzt nur via Mail

soll ich auf Post warten oder ist Erhöhung via Mail gültig?
Kündigen zum 1.4?
Kündigen fristlos sofort?
Erhöhung widersprechen? (der LZ Vertrag ist super billig)

Vertragsantrag war 26.11.2012
Zahlung der ersten 6 Monate jan/2013
Leistungsbezug 1.2.2013

Vertrag ist 12 Monate mit Mindestbezug und 2x Abschlag im Jahr

hier der aktuelle Text

Ihr Stromentgelt ändert sich – erfahren Sie hier warum

Sehr geehrter Löwenzahn Energie Kunde,

bis spätestens 2022 werden alle Atomkraftwerke in Deutschland stillgelegt. Schon heute hat damit ein kontinuierlicher Ausbau der erneuerbaren Energien begonnen. Das ist auch gut so. Unser Ziel ist es, Ihnen weiterhin umweltfreundlichen Ökostrom zu günstigen Preisen zu liefern. Der Atomausstieg macht sich jedoch für uns alle bemerkbar, er kostet Geld! Unsere Stromversorgung ist zwar garantiert, doch kommt die Produktion der Nachfrage nicht hinterher. Die Folge: Es muss investiert werden.

Umbau der Energiebranche: 122 Milliarden Euro

Kosten von rund 122 Milliarden Euro werden derzeit für den Um- und Ausbau des deutschen Kraftwerkparks für die Systemumstellung auf erneuerbare Energien kalkuliert – das hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ermittelt.

Die Energiewende braucht mehr Stromnetze

Laut Bundesnetzagentur werden die Modernisierung und der notwendige Ausbau von Stromnetzen bis zu 40 Milliarden Euro kosten, wenn wir die Energieversorgung künftig umweltfreundlicher gestalten wollen. Insbesondere Stromautobahnen, die den Strom aus den Windparks in der Nordsee nach Süddeutschland leiten, sind dringend notwendig. Dazu gehört auch der Ausbau von Stromnetzen auf hoher See, wie er mit der neuen Offshore-Umlage seit Jahresbeginn gefördert wird. Zum Jahreswechsel hat der Großteil der Netzbetreiber seine Gebühren für die Stromdurchleitung um bis zu 25 Prozent erhöht. Tendenz steigend.

Förderung der erneuerbaren Energien

Die EEG-Umlage wurde im Jahr 2000 mit dem Start des Erneuerbaren-Energien-Gesetz eingeführt und ist seitdem immer wieder gestiegen. Allein sie beträgt für dieses Jahr 6,28 Cent/kWh brutto. Sie ist heute die größte staatlich verursachte Belastung des Strompreises. Mit dem Voranschreiten der Energiewende und dem steigenden Ausbau der erneuerbaren Energien legte sie seit 2009 um 330 Prozent zu. Der Anteil von Ökostrom am Energieverbrauch soll bis 2020 auf mindestens 30 Prozent gesteigert werden. Dadurch werden sich die Kosten erhöhen, alle Experten gehen von einem weiteren Anstieg aus.

Wir von Löwenzahn Energie halten den Atomausstieg für absolut unterstützenswert. Vor lauter Skalen, Werten und Vergleichen, als Teil politischer Strategiepapiere und klimafreundlicher Aktien zu dieser großen gesellschaftlichen Aufgabe, verliert der Normalbürger leider seinen persönlichen Bezug. Der Klimawandel ist aber immer noch da – nur völlig abstrakt. Denn wirklich spürbar ist er im Alltag noch nicht.

Leider haben wir von Löwenzahn Energie keine andere Möglichkeit als die gestiegenen Kosten an Sie weiterzugeben und die Strompreise anzupassen. Gehen Sie mit uns trotzdem weiterhin den gemeinsamen Weg in eine umweltbewusste Zukunft.

Ab dem 01. April 2013 gelten für Sie folgende Konditionen für unseren Ökostrom:

Arbeitspreis: 0,2891 Euro/kWh
Grundgebühr: 16,99 Euro/Monat
Ihr Abschlag entsprechend Ihrer Zahlweise beträgt künftig: 2.992,94 Euro

Falls Sie eine erweiterte Preisgarantie zu Ihrem Ökostrom-Tarif gebucht haben, übernimmt Löwenzahn Energie diese Erhöhungen selbstverständlich für Sie, so dass für Sie keine Preisanpassung anfällt.

Ihre Rechte auf Beendigung des Vertrages aus § 41 Abs. 3 EnWG bleiben selbstverständlich unberührt.

Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich einfach bei uns. Unser Tipp: Papierlos und besonders einfach geht das in unserem persönlichen Kontaktbereich im Internet: www.löwenzahn-energie.de.
Wir freuen uns auf Sie.

Vielen Dank im Namen der Umwelt

Ihr Löwenzahn Energie Serviceteam

Löwenzahn Energie GmbH
Reichpietschufer 86-90
10785 Berlin

E-Mail: info.strom@loewenzahn-energie.de
Web: www.löwenzahn-energie.de

Bankverbindung:
Berliner Sparkasse
BLZ: 10050000
Kto: 0190032448

Berliner Commerzbank
BLZ: 10040000
Kto: 207700600

Sitz der Gesellschaft: Berlin
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
HRB 135987

Geschäftsführer:
Andreas Felix

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von immo2012 am 06.02.2013 23:03.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von immo2012

06.02.2013 23:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie immo2012 in Ihre Freundesliste auf Email an immo2012 senden Beiträge von immo2012 suchen
RE: Loöwenzahn Preiserhöhung via Mail 1.4.2013 Runde!!

Mein Vorschlag

1) Preiserhöhung widersprechen und auf Erfüllung des Vertrages bestehen.
2) Zum Ablauf der Mindestdauer von 12 Monaten kündigen.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mythentor ist offline Mythentor

Routinier

07.02.2013 07:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mythentor in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Mythentor suchen
RE: Loöwenzahn Preiserhöhung via Mail 1.4.2013 Runde!!

Zitat:
Original von immo2012Ab dem 01. April 2013 gelten für Sie folgende Konditionen für unseren Ökostrom:

Arbeitspreis: 0,2891 Euro/kWh
Grundgebühr: 16,99 Euro/Monat
Ihr Abschlag entsprechend Ihrer Zahlweise beträgt künftig: 2.992,94 Euro

Hallo immo2012,
bei diesem Preis fährst sogar in jeder Grundversorgung besser, besonders wenn man gewerblicher Strombezieher ist. Wo ist da (der LZ Vertrag ist super billig)? Wieviel hast denn beim vorherigen Lieferanten bezahlt?

Was hoch waren denn vorher der Arbeitspreis und die Grundgebühr bei Vertragsabschluß?

Interesant sind die Punkte 10.1 und 10.2, besonders bei Gewerbekundenverträgen.

Gruß
Mythentor

Gelegenheits-User

07.02.2013 08:13 Zum Anfang der Seite springen
Alter Preis

das ist ja der Preis NACH der Preiserhöhung

der Abschlag aktuell ist 1242,29 Euro

Routinier

07.02.2013 08:25 Zum Anfang der Seite springen
RE: Alter Preis

Haaallllooo
und was war der Arbeitspreis vor der Erhöhung, also beim Vertragsabschluß!!
wie hoch war die Grundgebühr vor der Erhöhung, also beim Vertragsabschluß!!

Gruß
Mythentor

Gelegenheits-User

07.02.2013 09:00 Zum Anfang der Seite springen

grund 114 / jahr
arbeitspreis 0, 1185

Gelegenheits-User

07.02.2013 09:10 Zum Anfang der Seite springen

so ich habe ja 3! verträge mit LT abgeschlossen und bei allen 3 kam nun via Mail die Erhöhung.

Die Erhöhung selber ist ja nicht begründet und am 1.4.2014 wird ja kaum die Mwst oder EEG Umlage gestiegen sein

Eine Preisgarantie habe nicht nicht abgeschlossen

Also bei allen 3 Verträgen die Erhöhung widersprechen und auf Vertragserfüllung pochen sowie die Mahnungen in Zukunft in die Tonne werfen?

Routinier

07.02.2013 11:58 Zum Anfang der Seite springen

Hallo immo2012,
die gesamte Stromumlagenerhöhung 2013 beträgt Netto etwa 3,31 ct/KWh, also 0,1516 ¤/KWh.

Alles was über 0,1516 ¤/KWh geht ist reine Preiserhöhung und nichts mit "EEG" zu tun.

Ich würde sofort per Einschreiben/Rückschein zum 01.04.2013 kündigen.

Natürlich ist der Bonus weg und evtl. würde der Punkt 2.5 & 2.6 bei der AGB zum Tragen kommen.

Das größere Probleme sehe ich aber bei der "gerichtslosen" Rückerstattung der Gutschrift deiner Vorrauszahlung.

Warum Eile geboten ist, brauch ich dir hoffentlich nicht erklären!

Gruß
Mythentor

martin-h ist offline martin-h martin-h ist männlich

Aufsteiger

07.02.2013 12:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie martin-h in Ihre Freundesliste auf Email an martin-h senden Beiträge von martin-h suchen
preiserhöhungsrunde

Ich auch..

Fristlos kündigen ist Quatsch, wenn dann zum 1.4. (bei Vattenfall bekommt man über payback zB 100 EUR und hat nur 1 Monat Vertreagslaufzeit).
Mitteilung über mail pürfte laut AGB rechtens sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob das rechtens ist, alles was über x Cent/kWh (wieviel genau?) hinausgeht, hat doch mit geänderten steuerl. Abgaben nichts zu tun. gab es nicht Entscheidungen, dass bei solch einem überschaubaren Vertragszeitraum von 1 Jahr die Konditionen beiderseits eingehalten werden müssen? Bei mir macht die Erhöhung über 100 Prozent aus - das dürfte rechtl. kaum haltbar sein...

Auch der "Abschlag entsprechend ihrer Zahlweise" ist m.E. falsch berechnet - der wird nämlich (zumindest bei mir) so berechnet, als ob der neue hohe Preis rückwirkend zu Vertragsbeginn gegolten hätte (und dann wird wahrscheinlich bald versucht werden, den Differenzbetrag zwischen eingezahltem und nun hier gefordertem Betrag einzuziehen). Selbst wenn die Preiserhöhung an für sich ihre Richtigkeit hätte: der neue Betrag müsste selbstverständlich berücksichtigen, dass man sich meist schon einige Zeit in der Belieferung befindet und er nur für eine Restlaufzeit gilt (bei mir 8 Monate).
Können rechtl. erfahrene Leute was zur besten Vorgehensweise sagen?

PS Ich würde nur ungern sonderkündigen, da ich 950 kWh frei habe, was fast meinem Gesamtstromverbauch für 1 Jahr entspricht...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von martin-h am 07.02.2013 12:05.

calvados11 ist offline calvados11

Starter

07.02.2013 13:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie calvados11 in Ihre Freundesliste auf Email an calvados11 senden Beiträge von calvados11 suchen
Preiserhöhung Löwenzahnenergie

Hallo zusammen,

mir ist heute auch von Löwenzahn diese Mail zugestellt worden. Meine Frage ist ob man nun aufgrund der Preiserhöhung ein (Sonder)Kündigungsrecht hat. Ich kann mich echt nur ärgern!!Jetzt ist mir auch klar warum Löwenzahn mir für knapp 190 Euro eine Preisgarantie angeboten haben!!

Gruß,

Birgit

martin-h ist offline martin-h martin-h ist männlich

Aufsteiger

07.02.2013 14:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie martin-h in Ihre Freundesliste auf Email an martin-h senden Beiträge von martin-h suchen
RE: Preiserhöhung Löwenzahnenergie

Natürlich kann man sonderkündigen (Vorteil: man ist bald weg von denen, allerdings entfällt der Bonus und man muss wahrscheinlich auch das Guthaben einklagen ) - zum 1.4.
Man kann aber auch Widerspruch gegen diese Preiserhöhung einlegen - für Privatkunden habe ich in der AGB nichts gefunden, was diese exorbitante Preiserhöhung rechtfertigen könnte.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von martin-h am 07.02.2013 14:14.

christiandll ist offline christiandll christiandll ist weiblich

Starter

07.02.2013 14:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie christiandll in Ihre Freundesliste auf Email an christiandll senden Beiträge von christiandll suchen
14 Tage Zeit Zum Kãœndigen!!

OKAY, habe das gleiche Problem. Habe heute meine Preiserhöhung zugesandt bekommen. Das Gute ist, dass mein Strom bis jetzt noch mit einem Arbeitspreis von 0,10€ (!!) abgerechnet wurde. Also ist die Sache ganz einfach:

- - - - - - - - - - - - -

1. INNERHALB VON 14 TAGEN ZUM 31.3 KÃœNDIGEN
(auch per Mail, dann aber als .pdf, da LZ die Unterschrift braucht)
In den Betreff gehört dabei NUR die Vertragsnr., also z.B. 2000004523

2. ZÄHLERSTAND ZUM 31.3 ABLESEN
(und an Löwenzahn übermitteln)

3. PRÄMIE ENTFÄLLT
aber die Rückerstattung erfolgt zeitnah (was immer das heißt)
auf dein Konto, so bestätigte mir es der Löwenzahnmitarbeiter.
Wenn nicht, dann halt einklagen!

- - - - - - - - - - - - -

Okay, also besser KEINE ZEIT VERLIEREN & ZÃœGIG WECHSELN!!

Beste Grüße Augenzwinkern

Seiten (3): 123»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen