» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Neues aus dem Hause Löwenzahn | Löwenzahn: Was passiert, wenn man die Preiserhöhung einfach nicht zahlt?
garribaldi ist offline garribaldi

Stammgast

16.02.2012 23:57 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie garribaldi in Ihre Freundesliste auf Email an garribaldi senden Beiträge von garribaldi suchen
Löwenzahn Energie - bitte NICHT!

Löwenzahn Energie ist nach FlexStrom (eine Firma, die sich zur Zeit damit brüstet, einige Gerichtsverfahren gegen ehemalige Kunden gewonnen zu haben) das neue Geschäftsfeld der Gebrüder Mundt.

Von Geschäften mit einer solchen Firma ist dringend abzuraten!
[vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion]

Man liest im Netz schon von ersten Erfahrungen, dass sich die bestätigten Konditionen von denen auf der Webseite zum Nachteil unterscheiden.

Wer bei Preiserhöhungen sein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nimmt, kann sich im schlimmsten Fall nach wenigen Wochen einen neuen Anbieter suchen, muss mit Verbrauchsschätzungen leben und dann viele Monate (bei FlexStrom kam auch 1 Jahr vor) auf die Abrechnung warten. Erst dann wird die Jahresvorauszahlung abzüglich der Kosten zurückerstattet. Ob man da vielleicht sogar noch hinterherlaufen muss...möglich.

Ich habe mich mal spasseshalber im Löwenzahn-Kunden-Chat erkundigt - wer zwischen den Zeilen lesen kann, weiß danach eigentlich schon Bescheid (Der Name des Chatpartners wurde durch "Mitarbeiter" ersetzt):

Kunde: Ich habe Fragen zur Stromversorgung.

Sie sprechen nun mit Mitarbeiter

Mitarbeiter: gern bin ich dabei behilflich

Kunde: Das ist nett. Die Tarife haben keine Preisgarantie. Wie lange dauert es, bis sich die Preise erhöhen?

Mitarbeiter: das kann man nicht genau sagen wir müssen warten was frau merkel für 2012 vorsieht

Kunde: Ach, was hat das denn mit Frau Merkel zu tun?

Mitarbeiter: wegen den staatl. abgaben die dieses jahr erhöht werden

Kunde: Das sind aber doch maximal 1,5 ct.

Mitarbeiter: nach unserer info sind das ca. 2-3 cent pro kwh eventuell auch mehr

Kunde: Flexstrom erhöht seine Preise aber nach Ablauf der Preisgarantie um über 45%. Das hat dann nicht mehr so viel mit Frau Merkel zu tun.

Mitarbeiter: wo steht das denn bitte?

Kunde: In den Preiserhöhungsschreiben an die Kunden.

Mitarbeiter: sind sie schon kunde?

Kunde: Bei Flexstrom gewesen. Aber es scheint bei Löwenzahn ja dann das gleiche zu sein.

Mitarbeiter: nein

Mitarbeiter: wir sind zwei unternehmen

Kunde: Deren AGBs sich erstaunlich gleichen.

Mitarbeiter: weil es eine unternehmensgruppe

Kunde: Tut mir leid, ich glaube, das läuft auf die gleichen Geschäftsmethoden hinaus. Ich warte immer noch auf meinen Bonus. Und zweimal vera**** lasse ich mich nicht so gerne.

Mitarbeiter: sie entscheiden wo sie als kunde hingehen

Kunde: Ja, zum Glück.

Kunde: Was sind denn bisher die Erfahrung bei der Preisstabilität?

Mitarbeiter: da wir den strom an der börse kaufen ändert sich der preis ständig

Kunde: D.h. die Preise werden auch gesenkt, wenn der Preis an der Strombörse sinkt?

Mitarbeiter: richtig

Kunde: Das ist ja toll.

Mitarbeiter: finde ich auch

Kunde: Das heisst, ich bekomme dann wöchentlich eine Mitteilung, was ich für den Strom gerade zu zahlen habe?

Mitarbeiter: nein

Mitarbeiter: sobald sich etwas ändert melden wir uns

Kunde: Ja, stimmt. Das haben die bei Flexstrom auch gemacht. Nur leider haben die dort die Preise nie gesenkt.

Mitarbeiter: sehen sie und wir machen das aber

Kunde: Wissen Ihre Eltern eigentlich, was für einen Job Sie machen?!

(Einige Minuten kommt keine Antwort.)

Mitarbeiter: ja wiesò?

Kunde: Nur so.

Mitarbeiter: udn die sind verdammt stolz auf mich

Kunde: Das ist cool.

Mitarbeiter: kann ich ihnen noch weiterhelfen?

Kunde: Nicht wirklich. Aber Sie sollten sich mal im Internet zum Thema Flexstrom umschauen. Man sollte ja wissen, für wen man arbeitet.

Mitarbeiter: ich arbeite für dioe Löwenzahn Energie GmbH

Mitarbeiter: nicht für FlexStrom

Mitarbeiter: Ich wünsche einen schönen Abend noch und danke für Ihren Chatbesuch

Kunde: Immerhin wissen Sie, wie man FlexStrom schreibt.

Kunde: Vielen Dank für das nette Gespräch!

Mitarbeiter: das ist auch ncith schwer

Mitarbeiter: nicht

Mitarbeiter: schönen abend

Kunde: Ich meine, mit dem großen S in der Mitte...

Mitarbeiter: aha

Kunde: Nichts für ungut. Gute Nacht!

Mitarbeiter: Ihne auch

Der Online-Berater hat den Dialog verlassen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
teufel58 ist offline teufel58

Starter

02.06.2012 10:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie teufel58 in Ihre Freundesliste auf Email an teufel58 senden Beiträge von teufel58 suchen
traurig RE: Löwenzahn Energie - bitte NICHT!

VORSICHT vor LÖWENZAHN-ENERGIE
Hallo, hier meine Erfahrungen mit Löwenzahn Energie. Hier die Fakten:
-habe am 25.02.12 über das Portal top-tarif bei Löwenzahn abgeschlossen.Vorauszahlung für 1/2 Jahr wurde von mir geleistet.Pünktlich zum Vertragsbeginn 01.04.12 kam der Strom.Soweit so gut.
Am 22.05.12 kam per Post eine Preiserhöhung (bei einem Verbrauch von 4400kWh)

Das Schr. war wie ein Infoflyer gestaltet und die Preiserh.schwer zu erkennen.

Grundpreis pro Jahr € 59,88 - bei Vertragsabschl.
Grundpreis pro Monat € 14,99 (Jahr € 179,8cool - nach Erhöhung
Preis pro kWh: € 0,1284 danach € 0,2799

Ergibt eine Preiserhöhung von satten 51%

Ich habe der Preiserhöhunh sofort schriftlich wiedersprochen und vorsorglich zum 30.06.12 gekündigt. Die Kündigung wurde sodann von L. angenommen und bestätigt. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt erklärte mir dieser, dass die Preiserhöhung wohl anzufechten wäre, dies aber zu einem Gerichtsverfahren führen könnte. Ausserdem sei meine (vorerst vorsorgliche)Kündigung schon eine Kündigung gewesen.

Was L. hier abzieht ist eine ganz fiese Masche. Ich kann nur jeden Verbraucher davor warnen sich mit dieser Firma abzugeben.
Ich warte jetzt die Endabrechnung von L. ab. Sollte es hier auch nur zu den geringsten Verzögerungen kommen, werde ich sofort meinen RA einschalten.

Eine seriöse Abrechnung vorausgesetzt habe ich im Vergleich zu meinem örtlichen Stromanbieter, in diesen 3 Monaten, immer noch ca. € 100,00 gespart.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft

Gruß teufel 58

teufel 58
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
gotti ist offline gotti gotti ist männlich

Routinier

Herkunft: Old Germany
02.06.2012 10:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gotti in Ihre Freundesliste auf Email an gotti senden Beiträge von gotti suchen
RE: Löwenzahn Energie - bitte NICHT!

Hallo teufel58,

eine Frage, wie kommen Sie auf eine Preiserhöhung von 51%? Ich würde da wesentlich mehr errechnen.

gotti

teufel58 ist offline teufel58

Starter

02.06.2012 10:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie teufel58 in Ihre Freundesliste auf Email an teufel58 senden Beiträge von teufel58 suchen

Hallo gotti,

sie haben natürlich recht.Sind über 96%.

Gruß
teufel 58

teufel 58
Maranatha ist offline Maranatha

Starter

09.07.2012 18:30 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Maranatha in Ihre Freundesliste auf Email an Maranatha senden Beiträge von Maranatha suchen

Hallo,
Erfahrungsbericht Löwenzahn-Energie von mir.
Als Mehrfachwechsler habe ich schon ein paar Erfahrungen gemacht.
Aktuell zu Löwenzahn. Löwenzahn ist gestartet mit Tarifen mit
12 Monaten Preisgarantie. Seit mehreren Monaten kann man sich
eine Preisgarantie dazunehmen. Wer das nicht tut ist in der Regel
nicht gut beraten. Tarife über Vergleichsrechner zu vergleichen ohne
Preisgarantie, lassen sich nicht vergleichen, weil man ja nicht weiß,
wann jedes einzelne Unternehmen erhöht. Schluss aus!
Bei den richtig günstigen Anbietern und Tarifen, sollte man davon
ausgehen, dass diese sich zwischen 25% und 100 % erhöhen.
Bei Löwenzahn, wie früher bei Flexstrom und Flexgas, kann man sich
die Preigarantie quasi dazubuchen. 3 Cent/kWh bei Strom und 1 Cent/kWh
bei Gas. Würde ich immmer machen. Immer. Es lassen sich nur Tarife
vergleichen, die einheitlich beispielsweise 12 Monate Preisgarantie
haben. Bonus und Frei-kWh lassen sich nur dann adäquat dazurechnen,
wenn man sich die AGBs genau durchliest. Ich wechsle schon seit Jahren
nicht mehr über Vergleichsportale, sondern über einen Energiedienstleister.
Ggf, noch direkt auf den Internetseiten der einzelnen Anbieter.

Paul Klee ist offline Paul Klee

Starter

11.10.2012 07:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Paul Klee in Ihre Freundesliste auf Email an Paul Klee senden Beiträge von Paul Klee suchen
Hände weg von Löwenzahn!

[Vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion] Gerade bei uns geschehen. Jetzt sollen wir mehr zahlen als vorher bei unserem alten regionalen Anbieter.

tuesday123 ist offline tuesday123

Starter

11.10.2012 21:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie tuesday123 in Ihre Freundesliste auf Email an tuesday123 senden Beiträge von tuesday123 suchen
lz

Hallo Leute,

ich habe am 6.09.12 auf Toptarif die Wechselunterlagen für LZ bestellt und diese dann auch verschickt (2Jahreszeiten) jetzt habe ich am 10.10.12 eine Vertragsbestätigung von LZ bekommen. (Habe die Unterlagen nicht direkt verschickt, deswegen so langer Zeitraum)

Jedenfalls bin ich jetzt mehr aus Zufall auf diese Seite hier gestoßen und habe mir fast alles durchgelesen....und bin angemessen geschockt.

Ich beziehe zum ersten Mal selber Strom und kannte mich daher auf dem Thema nicht sonderlich aus, die AGBs habe ich mir davor durchgelesen, konnte daran jedoch nichts direkt negatives entdecken.

Strom würde ich ab dem 1.12.2012 "voraussichtlich" beziehen und Geld wollen sie schon bis zum 20.10, aber das steht ja in den AGBs also werde ich da nichts überweisen.

Ich bin zwar angehender Jurastudent, allerdings wollte ich doch eher auf sicheres Terrain und deshalb fragen, ob ich noch aus dem Vertrag aussteigen kann? 14 Tägiges Kündigungsrecht aber ab wann? Ab Vertragsbestätigung, ab Abschluss?

Des weiteren wollte ich wissen, ob ihr einen richtigen Vertrag bekommen habt? Ich habe nur ein einzelnes Blatt + 1 Blatt Werbung für erweiterte Preisgarantie bekommen. Unter Verträgen verstehe ich aber normal so einen kleinen Stapel Papiere (wie zb bei Bankkonteneröffnung) mit AGBs und ähnlichem, aber nichts dergleichen.

Könntet ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Danke und Grüße, Tues

christa080 ist offline christa080 christa080 ist weiblich

Fachmann

12.10.2012 20:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie christa080 in Ihre Freundesliste auf Email an christa080 senden Beiträge von christa080 suchen
RE: lz

Hallo tuesday 123,

sie schrieben:
Des weiteren wollte ich wissen, ob ihr einen richtigen Vertrag bekommen habt? Ich habe nur ein einzelnes Blatt + 1 Blatt Werbung für erweiterte Preisgarantie bekommen. Unter Verträgen verstehe ich aber normal so einen kleinen Stapel Papiere (wie zb bei Bankkonteneröffnung) mit AGBs und ähnlichem, aber nichts dergleichen.
----------
- Vertrag wird meist online abgeschlossen
ob sie das sichern, ausdrucken, ist ihr Problem
- dann folgt Ihre schriftliche Vertragsbestätigung (meist bis 10 Tage nach Abschluss)
hier entnehmem sie den zu zahlenden Preis ewt mit 3 Cent Aufschag die
erweitere Preisgarantie. Und ganz wichtig der Zahlungstermin weitere 8-9 Tage
später.
- es folgt ca. 8 Tage vor Lieferbeginn ein Schreiben:
Lieferbestätigung für Ihre Abnahmestelle
es ist soweit! Ab dem 01...... beziehen Sie Ihren umweltfreundlichen und
günstigen Ökostrom von Löwenzahn Energie......

- bei halbjährlicher Zahlung
im 4. Liefermonat kommt Schreiben:
Zahlungserinnerung
.....möchten wir Sie bitten, Ihren zweiten halbjährlichen Abschlag von .....
bis zum ....... zu überweisen
Der Zahlungstermin ist dann 6 Wochen.

- und irgendwann kommt dann ein Schreiben mit Preiserhöhung , haben sie die
erweiterte PG für 12 Monate bezahlt dann kommt gar kein Preiserhöhungsschreiben
in den ersten 12 Monaten.
Sie erhalten für das 2. Belieferungsjahr eine neue Rechnung. Klar, der Preis
wird nicht derselbe wie im ersten Jahr sein.

- ob und wie sie darauf reagieren bleibt ihnen überlassen.

RE:
Strom würde ich ab dem 1.12.2012 "voraussichtlich" beziehen und Geld wollen sie schon bis zum 20.10, aber das steht ja in den AGBs also werde ich da nichts überweisen.
--------
mein Kommentar dazu:
Ich glaube nicht das sie ein geeigneter Wechselkunde sind.

RE:
Ich bin zwar angehender Jurastudent, allerdings wollte ich doch eher auf sicheres Terrain und deshalb fragen, ob ich noch aus dem Vertrag aussteigen kann? 14 Tägiges Kündigungsrecht aber ab wann? Ab Vertragsbestätigung, ab Abschluss?
------------
Die ordentliche Kündigungsfrist ist 8 Wochen = 8x7= 56 Tage .
Am 20.09. spätestens sollte ihr Widerruf des Vertragsabschlusses beim Anbieter
eingegangen sein.

Die 3 Cent für die erweiterte PG zu bezahlen kann sich durchaus lohnen. Die Preiserhöhung
die sonst ewtl. im ersten Jahr kommt kann man damit umgehen.

Ob sie nun bezahlen oder nicht, ihre Sache, aber eins ist sicher billiger gehts nur
wenn sie gar keinen Strom verbrauchen.

mfg

christa080

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von christa080 am 12.10.2012 20:22.

max123 ist offline max123

Starter

25.10.2012 14:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie max123 in Ihre Freundesliste auf Email an max123 senden Beiträge von max123 suchen
Betroffene gesucht

Hallo zusammen,

ich bin ARD-Journalist und suche Betroffene von Löwenzahn oder von ähnlichen Firmen für einen Bericht in der ARD. Bitte melden bei: journalist_stromverbraucher@yahoo.de.

Vielen Dank und Viele Grüße

Max

Mehr zum Thema Finger weg von Löwenzahn Preiserhöhung um 60% bzw. 237% nach 4 Monaten - S6 - Andere Stromanbieter - Infos beim Strom-Magazin.de auf www.strom-magazin.de

gast ist offline gast

Starter

27.11.2012 17:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gast in Ihre Freundesliste auf Email an gast senden Beiträge von gast suchen
RE: Betroffene gesucht

Zitat:
Original von max123
Hallo zusammen,

ich bin ARD-Journalist und suche Betroffene von Löwenzahn oder von ähnlichen Firmen für einen Bericht in der ARD. Bitte melden bei: journalist_stromverbraucher@yahoo.de.

Vielen Dank und Viele Grüße

Max

Mehr zum Thema Finger weg von Löwenzahn Preiserhöhung um 60% bzw. 237% nach 4 Monaten - S6 - Andere Stromanbieter - Infos beim Strom-Magazin.de auf www.strom-magazin.de

Hallo an alle!

nach einem Anruf bei ARD-Zuschauerredaktion kann ich berichten, dass es KEIN ARD-MA ist. Also, FINGER WEG VON LÖWENZAHN!!!

Thomas Lueder ist offline Thomas Lueder Thomas Lueder ist männlich

Starter

Herkunft: Schönhausen
19.01.2013 20:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Thomas Lueder in Ihre Freundesliste auf Email an Thomas Lueder senden Homepage von Thomas Lueder Beiträge von Thomas Lueder suchen

Hallo, hier ist Thomas aus schönhausen/Elbe ich habe mich bei der Firma gemeldet wegen günstig Strom bekam auch nach einer Woche Antwort, kein Vertrag nichts habe mit denen nichts zu tun Stad dessen ein gepfefferter Brief da steht geschrieben: Sehr geehrter Herr Lueder,
Sie haben von uns in der Vergangenheit zuverlässig und sicher Energie erhalten, nichts habe ich bekommen ,welches wir in Zukunft auch tun möchten.(Frechheit)
Ich soll ein Betrag von 449,88 bis spätestens 23.01.2013 überweisen, ich kenne diese [von der Redaktion gelöscht] Firma nicht mal 2 Wochen da fehlen ein die worte
Was nun ???
Mit Freundlichen Gruß Thomas

nicht erlaubt
Snaggle ist offline Snaggle

Freak

20.01.2013 00:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen

Hallo,

Widerspruch mitteilen und fertig. Wo keine Anspruch, kann auch kein Geld kassiert werden.

Vielleicht macht es aber Sinn, dass man beim Netzbetreiber anruft (oder nachhört), ob da etwas passiert ist. Außerdem miteilen, dass die Firma Löwenzahn keinerlei Vollmacht von dir bzgl. deines Anschlusses hat. Sonst pfuschen die da noch rum und kündigen möglicherweise irgendwas....

Ansonsten...da du von [von der Redaktion gelöscht] redest....bestimmt ein Zuuuuuufall, dass jemand sich nach Preisen oder Angebot erkundigt, er aber angeblich einen Vertrag abgeschlossen hat. Hört man natürlich zum ersten Mal, dass es zu Fehlern kommen...hihi...

Wenn man scih betrogen fühlt und den Verdacht einer Straftat hat, kann man das anzeigen.

Wie funktionierte das denn mit dem Angegbot und der Erkundigung? Wie und wo hast du das gemacht? Wie, worüber lief das denn genau ab?

Selbstredend natürlich bei nicht-existenten Vertrag ja bloß nicht auch nur einen einzigen Cent an die zahlen....mehr als fraglich, ob man davon sonst noch irgendetwas wiedersieht....

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 20.01.2013 00:19.

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen