» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Forderungsanmeldung gegen Löwenzahnenergie | Finger weg von Löwenzahn Preiserhöhung um 60% bzw. 237% nach 4 Monaten
Heribert ist offline Heribert Heribert ist männlich

Gelegenheits-User

Herkunft: Bayern
03.12.2013 23:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Heribert in Ihre Freundesliste auf Email an Heribert senden Beiträge von Heribert suchen
Kann ich aufrechnen?

Hallo,

ich habe von der Firma Löwenzahn Strom und Gas bezogen. Jetzt sieht es so aus, dass ich bei Strom ein deutliches Guthaben habe, dass auch durch Abrechnung von Löwenzahn bzw. dem Insolvenzverwalter bestätigt ist.

Gleichzeitig hat Löwenzahn an mich eine (ebenfalls durch Abrechnung bestätigte) Forderung aus dem Gaslieferungsvertrag.

Jetzt steht es ja bis zum 31.12.2013 an, beim Insolvenzverwalter die Forderungen einzureichen.

Kann ich von meiner Forderung aus dem Stromlieferungsvertrag den Löwenzahn zustehenden Betrag aus dem Gaslieferungsvertrag abziehen?

Viele Grüße
Heribert

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

04.12.2013 08:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Kann ich aufrechnen?

Moin,

ich würde die Frage mit Nein beantworten, wenn es zwei unabhängige Lieferverträge waren. Ohne Zustimmung des Vertragspartners ist dann eine Aufrechnung nicht zulässig. Außer es ist in den AGB´s etwas dazu vereinbart.

Du kannst es versuchen, der Insolvenzverwalter wird das aber beanstanden.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 04.12.2013 08:43.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Heribert ist offline Heribert Heribert ist männlich

Gelegenheits-User

Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Heribert

04.12.2013 12:30 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Heribert in Ihre Freundesliste auf Email an Heribert senden Beiträge von Heribert suchen

Hallo,

die Löwenzahn AGB sagt:

7.9. Gegen Ansprüche von Löwenzahn kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen aufgerechnet werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die unterschiedlichen Verträge den Ausschlag geben. Die Firma Löwenzahn GmbH ist jeweils Gläubiger bzw. Schuldner, sodass Forderung und Guthaben an derselben Stelle kumulieren.

Grüße
Heribert

Mix ist offline Mix

Super-User

04.12.2013 14:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

wenn das so drinsteht und der Vertragspartner in beiden Fällen derselbe ist sehe ich das auch so.

Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass im Insolvenzrecht etwas dagegen steht. Mit der Aufrechnung bist Du schließlich in einer privegigierten Situation gegenüber den anderen Gläubigern, die ihr Guthaben quotiert bekommen....

Aber das wird Dir der IV dann schon erklären Augenzwinkern= .

So long

Snaggle ist offline Snaggle

Freak

05.12.2013 00:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen

Hallo,

ist m.E. auch aufrechenbar.

Siehe auch hier, wann es nicht wäre:
http://www.insolvenzberatung.de/page67/page64/page64.html

Davon trifft ja nichts zu und die Gegenpartei ist ein und dieselbe.

Bei Teldafax gab es ja genau in dem Punkt einiges Hickhack, weil die die Forderungen etc. innerhalb der Gruppe schön undurchsichtig hin- und hergeschoben haben. Da hat der IV ja schön versucht, dass es nicht aufrechenbar sein sollte.

Fakt ist ja, dass du damit besser fährst, also machen. Wenn der IV was will, wird er sich melden. Und wenn er sich meldet, muss er auch nciht unbedingt richtig liegen. Wenn es um nicht zu viel Geld geht, würde ich mich dann entspannt zurücklehnenn und sagen, mach mal.....das wird er scih dann zweimal überlegen, ob er den Aufwand fährt, um dich von der Richtigkeit zu überzeugen..:-)

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 05.12.2013 00:33.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen