» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (3): 123
Beitrag Mehrverbrauch muss der gezahlt werden ? | Richtig reagieren auf Löwenzahn-Preiserhöhung
Snaggle ist offline Snaggle

Freak

26.04.2013 16:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen
RE: Löwenzahn Insolvenz _ was ist bei Mehrverbrauch?

Hallo,

du fällst ja jetzt in die Ersatzversorgung. Der 1.8. ist alos niht mehr relevant. Der Mehr-/Minderverbrauch ist also jetzt zu ermitteln (ignorieen wir mal das Geschreibsel zum Thema "wir suchen ein Investor"...)

Der Insolvenzverwalter hat nicht nur das Vermögen zu sichern, sondern auch dafür zu sorgen, dass das Restvermögen für die Gläubiger möglichst groß sit....also Ansprüche erfüllt werden....er würde somit auf die Zahlung von Mehrverbrauch bestehen ....

Da jedoch der BGH die Auslegeung Bonus bestätigt hat, dass du bei einem Jahr Lieferzeit Anspruch auf den Bonus hast, würde ich natürlich Bonus aufrechen (du hättest das Jahr ja gernre erfüllt)....

Nach neun Monaten aktuler Lieferzeit (und Bonus abzurechnen) wirst du ja wohl kaum noch auf einen Mehrverbfrach kommen, das klingt also eher theoretisch...Für jemanden, für den Theorie einträfe, da würde aber der Insolvenzverwalter das Geld holen müssen...

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Alex_2013 ist offline Alex_2013

Starter

08.05.2013 17:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Alex_2013 in Ihre Freundesliste auf Email an Alex_2013 senden Beiträge von Alex_2013 suchen

Ok, Du meinst also, dass tatsächlich alleine der Stichtag 19.04.2013 gilt, also das was bis dahin verbraucht ist?

Wenn ich also zum 19.04. keinen Mehrverbrauch hatte, jedoch zum 01.08.2013 voraussichtlich gehabt hätte -> wird das dann also nicht hochgerechnet, zählt also tatsächlich der Stichtag 19.04.2013 und eben das was bis zu diesem Tag dann verbraucht wird?

Vielleicht bisschen schwer zu verstehen, daher ein Zahlenbeispiel:
- Paket 5000, für den Zeitraum 01.08.2012 bis 01.08.2013
- zum 19.04.2013 verbraucht: 4800 (also de facto kein Mehrverbrauch)
- wäre die Belieferung bis zum 01.08.2013 erfüllt worden, DANN wäre wohl in den restlichen 3,5 Monaten ein Mehrverbrauch entstanden (rechnet man es hoch, würde man auf ca. 6770 kommen)

Daher eben die Frage: erwartet mich eine "Nachzahlung" ??

Davon mal abgesehen, dass ich dies nicht verstehen würde, denn wenn mir weder mein anteiliger Betrag der Vorauskasse, noch der Bonus ausgezahlt wird, dann müsste dies zumindest gegengerechnet werden....

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Snaggle ist offline Snaggle

Freak

08.05.2013 19:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen

Hallo,

sofern du die Zahlen an die Versorger übermittelst, hat man sich anhand der Zählerstände zu orientieren. Das ist sicher. Niemand hat dir im Vertrag vorgeschrieben, in welchem Zeitraum du die 5000 kwh verbrauchst. Hätte ja auch sein können, dass du jetzt drei Monate weg bist und in der Zeit null kwh verbrauchst.
Mit dem Eintritt der Ersatzversorgung ist zu dem Stichpunkt abzurechnen.

Fakt.

Zur reinen Theorie...wäre Mehrverbrauch gewesen...du hättest Bonus verrechnet, wäre die Frage, wie der Insoverwalter drauf reagiert hätte und die Rechtslage wäre......
Frage...Bonus fällig bei 12 Monate Belieferung, jetzt wurde nur 8 Monate geliefert....12 Monate eigentlich nicht erfüllt, aber das war ja niht dein Verschulden....etcv. etc. Da hätte man zuerst verrechnet und so gehandlet, wie es für einen selber am besten ist und und dann erst einmal abgewartet.....:-)

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.
Alex_2013 ist offline Alex_2013

Starter

08.05.2013 20:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Alex_2013 in Ihre Freundesliste auf Email an Alex_2013 senden Beiträge von Alex_2013 suchen

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ok, dann siehst Du das also auch so. Beruhigt mich.
Dann bin ich mal gespannt, wie das der IV regeln wird.
Viele Grüße,
Alex

Seiten (3): 123
Neues Thema erstellen Antwort erstellen