» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEREhemalige & insolvente StromanbieterLöwenzahn Energie

haben die ersten Verbraucher schon Schlussrechnung erhalten ?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (4): 1234»
Beitrag Sonderkündigungsrecht zur Vertragsverlängerung? | Flexstrom stellt Lieferung ein
Gerry1000 ist offline Gerry1000 Gerry1000 ist männlich

Stammgast

Themenstarter Thema begonnen von Gerry1000

26.01.2013 10:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gerry1000 in Ihre Freundesliste auf Email an Gerry1000 senden Beiträge von Gerry1000 suchen
die Spannung steigt

Hallo,

in einer Woche endet für die ersten Löwenzahn Kunden das erste Belieferungsjahr.

Bin mal gespannt was man von denen bezüglich Schlussrechnung und Frei-Kwh und Bonus so hört.

Grüße Gerry

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Delta120 ist offline Delta120 Delta120 ist männlich

Starter

30.01.2013 21:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Delta120 in Ihre Freundesliste auf Email an Delta120 senden Beiträge von Delta120 suchen
RE: haben die ersten Verbraucher schon Schlussrechnung erhalten ?

Mein Gasvertrag endete am 30.10.2012, da ich nach einer Preiserhöhung von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machte. Bis jetzt liegt weder die Schlussrechnung vor (gesetzliche Frist nach EnWG §40 liegt bei 6 Wochen nach Vertragsende) noch habe ich natürlich meine Überzahlung zurück erhalten.

Jetzt läuft bei mir die Letzte Email Warnung und dann werde ich wohl an meinen Grundnetzbetreiber rantreten müssen um den Schaden ausrechnen zu können. Die werden natürlich kotzen.

[vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion] Running Man. Gleich zum Anwalt und Mahnbescheid und anschließend Klage mit vorläufiger Vollstreckung. Die Letzten werden die Hunde beißen. rotes Gesicht

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Stammgast

30.01.2013 22:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gerry1000 in Ihre Freundesliste auf Email an Gerry1000 senden Beiträge von Gerry1000 suchen

Mir war bisher nicht bekannt, dass Löwenzahn schon im Oktober 2011 an den Start ging. Deine Preiserhöhung kam doch sicherlich zum ende des ersten Jahres? Oder hattest du keinen jahresvertrag?

Wie lange willst du noch auf die Schlussrechnung warten ??

christa080 ist offline christa080 christa080 ist weiblich

Fachmann

31.01.2013 08:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie christa080 in Ihre Freundesliste auf Email an christa080 senden Beiträge von christa080 suchen

Hallo,

ich bleibe bei meiner Meinung das heute bei den ersten Kunden das erste Jahr rum ist.
Sicher wurden schon Verträge unterjährig beendet. Das kann durch Sonderkündigung wegen
Preiserhöhung sein, Umzug oder andere Gründe.
Gas hat viel später begonnen als Strom.

mfg

christa080
richardb ist offline richardb

Gelegenheits-User

02.02.2013 05:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie richardb in Ihre Freundesliste auf Email an richardb senden Beiträge von richardb suchen
RE: Lz

Zitat:
Original von christa080
Zu beachten ist aber unbedingt die AGB Änderung vom 30.10.2012.
Kündigung nur mit eigenhändiger Unterschrift möglich.

Hallo Christa,

ich wurde vom 01.02.2012 bis 31.01.2013 von LZ mit Strom beliefert, gehöre also zu den ersten Stromkunden von LZ.
Wenn ich das richtig interpretiere bist/warst Du auch LZ-Kundin.

Dein Posting wirft doch einige Fragen auf:

1. Seit dem 30.10.2012 hat LZ neue AGBs, das ist richtig. Hast Du als Bestandskundin eine Mitteilung über die Änderung erhalten, und wenn ja wie?
Denn nur dann gelten diese auch für Dich

2. Auch in den neuen AGB steht nichts von "eigenhändig". Es heißt "Kündigung bedarf der Schriftform (§ 126 BGB)", und wenn ich es noch richtig im Kopf habe zählt auch eine Email im Sinne des genannten Gesetzes als Schriftform.

3. In wiefern haben sich denn die AGBs für den Kunden verschlechtert? Wenn ich das beim Überfliegen meiner AGBs und der vom 30.10.2012 richtig gesehen habe, hat sich die Kündigungsfrist verkürzt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von richardb am 02.02.2013 05:36.

Mythentor ist offline Mythentor

Routinier

02.02.2013 09:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mythentor in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Mythentor suchen
AGB Schrif­tlich/Schriftform bedeutet: Brief mit Unter­schrift!

Hallo richardb

Hatte schon mal den Unterschied von Schriftform und Textform in FS Thread erklärt:

AGB Schrif­tlich/Schriftform bedeutet: B... Unter­schrift!

Gruß
Mythentor

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mythentor am 02.02.2013 09:16.

Stammgast

02.02.2013 09:27 Zum Anfang der Seite springen

Hallo Richard,

sowohl ich als auch meine Eltern sind ebenfalls noch 2 Monate LZ Strom Kunde.
Wir haben keine Änderung der AGBs erhalten.

Gruß Gerry

Fachmann

02.02.2013 18:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie christa080 in Ihre Freundesliste auf Email an christa080 senden Beiträge von christa080 suchen

Hallo richardb,

noch genau 26 Tage bin ich bei LZ, wenn nicht noch was passiert.
Meine Kündigung habe ich schon im Oktober mitgeteilt. Die Kündigungsbestätigung
kommt nicht automatisch, da muss man den Call Center schon mit Mails nerven.

Ich habe keine neuen AGB und auch keine Preiserhöhungsschreiben bekommen.
Meine für mich geltenten AGB sind vom 12.12.2011.
Und mehr Geld wie im Auftrag vereinbart gibts auch nicht, weil eben kein
Preiserhöhungsschreiben gekommen ist. Umlagefähig wäre bei meiner eingeschränkten Preisgarantie sowieso nur die staatlichen Umlagen ab 01.01.13.

Wie ich bereits schrieb wurden am 31.10.2012 die AGB dahingehend geändert das
zu einer Kündigung unbegingt eine Unterschrift gehört. (Bitte den Text von BGB §126 lesen)
Dem bin ich auch schon vorher nachgekommen, in dem ich per Mail und den Text nochmal
mit Unterschrift per normalen Brief geschickt habe. Hätte sich nichts getan mit
einer Kündigungsbestätigung wäre noch Zeit für Einschreiben/Rückschein gewesen.
Deswegen die Empfehlung zeitig genug kündigen.
Danke für den Hinweis das ab 31.10.2012 nur noch 6 Wochen Kündigungsfrist ist.
Das hatte ich bisher übersehen. Selbstverständlich gilt das nur für Verträge ab
dem 31.10.2012.

mfg

christa080

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von christa080 am 02.02.2013 18:47.

Gelegenheits-User

03.02.2013 02:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie richardb in Ihre Freundesliste auf Email an richardb senden Beiträge von richardb suchen

Hallo Christa,

danke für die Klarstellung.
Ich hatte schon Sorge dass ich eine AGB-Änderung übersehen hätte.

Das mit der Unterschrift stimmt, das hast Du recht, das kam mit den neuen AGBs dazu, wobei Unterschrift nicht heißt =Brief.
Dazu habe ich aber schon in dem von Mythentor verlinkten Thread geschrieben.

Bei mir gab's z.B. eine Kündigungsbestätigung ohne Nachfragen. Und ich habe per Email gekündigt (Brief unterschrieben und eingescannt). Allerdings bin ich kein 100-Beweis da wir beide ja noch den Vertrag mit den alten AGB haben.

Übrigens, seit wann hat LZ eigentlich die eingeschränkte Preisgarantie nicht mehr im Standard-Angebot?
Ich vermute mal, dass wenn man jetzt bestellt, dass man dann in der Auftragsbestätigung eine solche gegen Aufpreis angeboten bekommt .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von richardb am 03.02.2013 02:24.

Fachmann

03.02.2013 10:20 Zum Anfang der Seite springen

Hallo richardb,

Re:
Übrigens, seit wann hat LZ eigentlich die eingeschränkte Preisgarantie nicht mehr im Standard-Angebot?
--------------------
Wahrscheinlich nur im Dezember 2011 und Januar 2012 als eine Art Marketingmassnahme
zur Kundengewinnung. Ob nun am Beginn vom Februar oder später weis ich nicht.
Ich habe eine Auftragsbestätigung von Ende Februar 12 da geht es nur um keine oder erweiterte Preisgarantie. Das ist dann wie bekannt von Flexstrom, 3 Cent mehr pro kWh.
Wobei ich bemerken muss das das immer noch ein super Preis wäre, mit dem Vorteil
nicht mit Preiserhöhungsschreiben im ersten Jahr belästigt zu werden.

mfg

christa080

Gelegenheits-User

03.02.2013 17:48 Zum Anfang der Seite springen

schade dass der Tarif mit erweiterter Preisgarantie nicht bei den großen Vergleichsportalen mit gelistet wird.

Mythentor ist offline Mythentor

Routinier

04.02.2013 08:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mythentor in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Mythentor suchen

Zitat:
Original von christa080
noch genau 26 Tage bin ich bei LZ, wenn nicht noch was passiert.

Hallo christa080,
hast du schon einen Favoriten ausgemacht? Kannst du uns den verraten?

Bin ja auch im Juni fällig und jetzt schon auf der Suche nach einen neuen Anbieter.

Gruß
Mythentor

Seiten (4): 1234»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen