» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEREhemalige & insolvente StromanbieterLöwenzahn Energie

Finger weg von Löwenzahn Preiserhöhung um 60% bzw. 237% nach 4 Monaten

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (8): 123»»
Beitrag Kann ich aufrechnen? | Vorkasse
Michael1 ist offline Michael1

Starter

Herkunft: Köln
15.09.2012 13:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Michael1 in Ihre Freundesliste auf Email an Michael1 senden Beiträge von Michael1 suchen
Finger weg von Löwenzahn Preiserhöhung um 60% bzw. 237% nach 4 Monaten

Hallo,

habe heut einen Brief bezüglich Preisanpassung von Löwenzahn bekommen. Und das knapp 2,5 Monaten nach Lieferbeginn. Der Strompreis soll ab dem 01.11.12 auf 0,2559€/kwh erhöht werden ( bisher 0,1597€/kwh )also mehr als 60%!!!
Der Grundpreis von 7,99€ mtl. auf 26,99€ mtl. also um satte 237%!!!!!

Natürlich werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Auf der Homepage von Löwenzahn wird immer noch mit Preisen von sage und schreibe 0,1167€/kwh und 7,99€ Grundpreis geworben. Das bei einem Verbrauch, wie bei mir von 8000kwh

In meinen Augen ist dies ein Fall für die Presse/Fernsehn da es sich hier ja wohl um einen [vorsorglich gelöscht im Hinblick auf evtl. Rechtsgründe, die Redaktion] handelt oder soll man es Kundenwerbung nennen?

würde mal gerne wissen wie ihr den Fall seht?

Ah ja Löwenzahn ist wohl eine Tochter von Flexstrom oder so.
Also eigentlich kein Wunder.

Anbei ein Chatprotokoll bevor ich den Vertrag abgeschlossen habe:

Rechtsschreibfehler von Frau Gerlach inkl.

Man beachte besonders diesen Satz im Protokoll:
------ja rein theoretisch wäre das der Fall... wir würden dann aber auch ganz schnell pleite gehen weil ja bei so einer Art & Weise keiner mehr Kunde bei uns werden wollen würde-------

ES IST EINE ABSOLUTE FRECHHEIT VON LÖWENZAHN, KANN NUR JEDEM EMPFEHLEN DIE FINGER WEG ZU LASSEN!!!!!!!

Kunde: Warum ist der Strom bei ihnen so billig, wo ist der Haken?

Sie sprechen nun mit Claudia Gerlach
Claudia Gerlach: Guten Abend ...

Claudia Gerlach: es gibt keinen Haken .. nur guter Einkauf uns sparsam in den Ausgaben

Kunde:
Warum ist der Strom bei ihnen so billig, wo ist der Haken?

Claudia Gerlach: erklär ich Ihnen gern ..

Kunde: na dann mal los

Claudia Gerlach: das hat mehrere Gründe .. de Hauptgrund ist dass wir an der Börse einkaufen udn bei Jahreszahlern udn Halbjahreszahlern bekommen wir so was wie "Massenrabatt" im Einkauf

Claudia Gerlach: unser Verwaltungsakt ist aber natürlich auch geringer

Kunde: Ich habe 8000kwh Verbrauch pro Jahr, wieso ist dann der Preis höher als bei 4000kwh? Meine natürlich den Preis pro kwh

Claudia Gerlach: weil wir unsere Tarife in unterschiedliche Tarifstufen unterteilen ... je nachdem in welcher Tarifstufe Sie sind haben Sie dann den entsprechenden Arbeitspreis , Bonus etc

Claudia Gerlach: es soll ja fair sein und für jeden bezahlbar

Kunde: wenn ich einen 12 Monats Vertrag bei Ihnen mit 6 mtl. Zahlung machen, gilt der Preis fix für ein Jahr oder kann er während der Laufzeit erhöht werden?

Claudia Gerlach: wie mit 6 monatlichen Raten ?

Claudia Gerlach: Sie können bei uns nur jährlich oder halbjährlich zahlen ..

Kunde: meine ich ja

Claudia Gerlach: ok ^^

Kunde: bleibt der Kwh Preis das ganze Jahr gleich?

Claudia Gerlach: es gibt momentan keine Preisgarantie kostenlos inkl. aber Sie können die Preisgarantie gern auf Wunsch für 12 Monate für 0,0300 € / kWh Strom bzw. 0,0100 € / kWh Gas dazu buchen. Diese Option bekommen Sie dann mit der Auftragsbestätigung genannt.

Kunde: also kann der Preis z.b nach 4 Monaten von Ihnen erhöht werden?

Claudia Gerlach: rein theoretisch ja .. Sie hätten dann ein 14 tägiges Sonderkündigungsrecht

Kunde: was geschieht dann mit meiner Abschlagszahlung die ja für 6 Monate im voraus bezahlt werden

Claudia Gerlach: wenn Sie wegen Preisanpassung gekündigt haben dann erhalten Sie natürlich das Geld für nicht verbrauchten aber schon bezahlten Strom zurück
Kunde: welcher kwh Preis wird in diesem Fall berechnet, wenn ich nach 4 Monaten z.b. nur 3000kwh Verbraucht habe, habe ja bei einem Verbrauch von 8000kwh 0,1597 kwh

Kunde: noch da?

Claudia Gerlach: ja bin da

Claudia Gerlach: mein PC hatte sich festgefahren ... Entschuldigung

Kunde: ok

Kunde: welcher kwh Preis wird in diesem Fall berechnet, wenn ich nach 4 Monaten z.b nur 3000kwh Verbraucht habe, habe ja bei einem Verbrauch von 8000kwh 0,1597 kwh

Claudia Gerlach: wenn Sie 3000 angeben und wir uns dann vom Netztreiber einen Jahresverbrauchsprognose einholen und der uns sagt : "Ne, der Kunde verbraucht aber immer 8000 kWh " dann schicken wir Ihnen ein neues Angebot zu 8000 kWh

Claudia Gerlach: ich weiß aber was Sie meinen ... theoretisch wenn das nciht passiert Sie jetzt auf einmal so viel mehr verbrauchen

Claudia Gerlach: dann rutschen Sie durch Ihren Verbrauch in die dazugehörige Tarifstufe und dementsprechend werden Sie dann am Ende des Jahres abgerechnet
Kunde: Nein ich rede von einen evtl. Preisanpassung nach z.b 4 Monaten, wenn ich dann von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache und habe bis zu diesem Zeitpunkt erst 3000kwh verbraucht , wird dann der kwh Preis anders berechnet, bei 8000kwh Jährlich sind es ja 0,1597€ / kwh

Claudia Gerlach: achso .... dann wird zu der Tarifstufe abgerechnet in der Sie bei Vertragsabschluss waren in dem Beispiel also zu dem Preis bei 3000 kWh

Kunde: und was geschieht mit den frei Kwh? wenn wegen Preiserhöhung nach 4 Monaten gekündigt wird? Gibt es sie dann nicht mehr, muss ja 12 Monate Kunde bei Ihnen sein

Claudia Gerlach: die verfallen dann ... Bedingung ist dass Sie 12 Monate lang in Belieferung sind um den Bonus zu erhalten ... nicht mehr aber auch nicht weniger

Kunde: Kündigung geschieht ja nur aus dem Grund der evtl Preiserhöhung

Claudia Gerlach: genau .. oder wenn Sie zb ins Ausland ziehen^^

Claudia Gerlach: dann können wir ja nicht weiter beliefern und dann würde "unterjährig" gekündigt werden udn in dem Fall entfällt dann der Anspruch auf den Bonus

Kunde: Das heißt ja wenn sie bei jedem Kunden nach 11 Monaten den Preis so hoch anheben das diese von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, bekommt ja nie einer die frei kwh

Kunde: liege ich da richtig?

Kunde: keine frei kwh wenn wegen Preisanpassung gekündigt wird

Claudia Gerlach: ja rein theoretisch wäre das der Fall... wir würden dann aber auch ganz schnell pleite gehen weil ja bei so einer Art & Weise keiner mehr Kunde bei uns werden wollen würde

Kunde: da wäre sie ja nicht erst erste der Pleite geht

Kunde: geht ja am Anfang ganz gut, wenn viele im voraus zahlen
Claudia Gerlach: ja aber ob es Sinn macht wegen einem Monat Preisanpassung zu kündigen ist ja dann auch die Frage ^^

Kunde: na ja kann ja auch nach 6 Monaten sein , dann sind die frei kwh auch weg+

Claudia Gerlach: ja natürlich kann das sein und wenn sie dann kündigen wäre der Bonus weg ... Sie können das ganze aber auch umgehen wenn Sie die Preisgarantie dazu buchen !

Kunde: sie wären der erste Stromanbieter bei dem ich 6 Monate im Voraus zahlen würde, weiß nicht so recht ob ich das Risiko eingehen soll

Claudia Gerlach: ok das liegt dann natürlich in Ihrer Entscheidung ... das kann ich Ihnen nciht abnehmen ...

Kunde: na ja bei 3 ct. mehr, macht bei 8000kwh 240,00€ mehr im Jahr, ist für eine Preisgarantie aber ganz schön teuer

Kunde: 20€ im Monat

Kunde: liege ja dann schon bei fast 20ct/kwh

Claudia Gerlach: und wieviel zahlen Sie momentan / kwh bei Ihrem jetzigen Anbieter ?

Kunde: 18,2 ct

Claudia Gerlach: gut dann sind wir teurer !

Claudia Gerlach: Da kann ich ja nichts gegen sagen

Kunde: sind sie ein Tochterunternehmen von Flex Strom ?

Claudia Gerlach: nein !

Kunde: Warum haben sie die gleiche Anschrift

Claudia Gerlach: Wir gehören 5 Privatpersonen sind also absolut unabhängig !

Claudia Gerlach: weil es ein riesen Gebäude ist ! Wir sind hier glaub ich mittlerweile 12 oder 13 unterschiedliche Firmen ... von Stromanbieter bis PC Software ist da alles dabei ...

Kunde: ist ja schon sehr komisch, das ausgerechnet Flex Strom im selben Gebäude ist

Claudia Gerlach: ja aus dem Grund wird das ja im Internet so publiziert

Claudia Gerlach: wenn zb Yellowstrom in dem Gebäude wär würde man auch denken dass wir zu denen gehören

Kunde: die beiden billigsten Stromanbieter im gleichen Gebäude?

Claudia Gerlach: ja was soll ich dazu sagen ? wir stehen ab und an in der Auflistung auch mal auf Platz 5 oder 12 ...je nachdem wie wir einkaufen können

Kunde: Also ich denke, daß ich morgen erst mal beim Verbraucherschutz anfragen werde, bevor ich Ihnen mein Geld überweise, 5 Personen können ja schnell damit weg sein ;-)

Claudia Gerlach: Na klar gern ... es geht ja auch um eine Menge Geld .. vollkommen verständlich

Claudia Gerlach: Falls Fragen auftauchen sollten wissen Sie ja wo Sie mich finden ^^

Kunde: War aber trotzdem ganz nett mit Ihnen im Chat, vielen Dank, vielleicht werde ich ja doch noch Kunde bei Ihnen, Danke und Gute Nacht

Claudia Gerlach: Ich danke ... würde mich freuen ... Ihnen auch einen schönen Abend ^^
Claudia Gerlach: auf wieder"sehen"

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gerry1000 ist offline Gerry1000 Gerry1000 ist männlich

Stammgast

15.09.2012 18:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gerry1000 in Ihre Freundesliste auf Email an Gerry1000 senden Beiträge von Gerry1000 suchen
verrückt ebenfalls Preiserhöhung obwohl Preisgarantie

Hallo,

meine Freundin ebenfalls seit 01.07.2012 Neukunde bei Löwenzahn hat ebenfalls heute ein solches Schreiben bekommen !

Sie hat ein 3000 KWh Paket mit Halbjahrlicher Zahlweise und Preisgarantie abgeschlossen.

Arbeitspreis alt: 13,04 ct/KWh
Grundpreis alt: 7,99 EUR

Ab dem 01.11. sollen bei ihr laut dem Schreiben folgende Preise gelten:

Arbeitspreis neu: 25,59 ct/KWh => + 96 % !!!
Grundpreis neu: 9,99 EUR => + 24 % !

Auch wenn die Preiserhöhung an sich schon bodenlos ist, so frage ich mich, warum Sie überhaupt eine solche Erhöhung bekommen hat, da sie doch eine Preisgarantie abgeschlossen hat ?!?!??

Hat hierzu jemand eine Erklärung, bzw. gibt es noch mehr Leute hier denen es so ergangen ist, dass Sie trotz Preisgarantie nun mehr zahlen sollen ????

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gerry1000 am 16.09.2012 19:57.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
flosn1 ist offline flosn1

Starter

18.09.2012 10:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie flosn1 in Ihre Freundesliste auf Email an flosn1 senden Beiträge von flosn1 suchen
RE: Finger weg von Löwenzahn Preiserhöhung um 60% bzw. 237% nach 4 Monaten

Hallo,

ich habe das gleiche Schreiben bekommen. Wie läuft das mit dem Sonderkündigungsrecht? Kann ich erst zum 31.10.2012 kündigen (letzter Tag des alten Preises) oder schon eher?

Danke im Voraus!

mfg Flo

Stammgast

18.09.2012 11:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gerry1000 in Ihre Freundesliste auf Email an Gerry1000 senden Beiträge von Gerry1000 suchen
.

Hallo,

also ich habe gestern bei Che..24.de angerufen, da meine Freundin über diesen Vermittler abgeschlossen hat. Sie sagten mir, dass meine Freundin eine Mail schicken soll und Sie das Thema dann mit Löwenzahn klären.

Mal abwarten was passiert - ich werde berichten.

Bankier ist offline Bankier

Starter

18.09.2012 12:36 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bankier in Ihre Freundesliste auf Email an Bankier senden Beiträge von Bankier suchen
RE: ebenfalls Preiserhöhung obwohl Preisgarantie

Hab das selbe Schreiben wie Gerry1000 am Sonnabend bekommen.
Habe gestern alle Unterlagen einem Freund gegeben, der als Anwalt praktiziert.
Gleichzeitig habe ich heute die Hotline von Löwenzahn angerufen.

Die Mitarbeiterin teilte mir nach kurzer Rücksprache mit "jemanden" mit, dass ich das Schreiben als Gegenstandslos betrachten könne, da ich ja eine 12 monatige Preisfixierung habe, und nur gesetzlich veranlasste Preissteigerungen umgelegt werden dürfen. Gleichzeitig nahm sie die Gelegenheit war, mir zu empfehlen, dass ich die gesammte Preisgarantie nachbuchen sollte, da man ja nicht weiß was zum 1.1 kommt.

Das hieße für mich für 6000 kwh o,o3€/kWh nachzuzahlen, dann habe ich ruhe. Da aber bei mir schon 2/3 der Vertragslaufzeit am 1.1. um sind, würde ich für ca 2000KWh 180€ Preisgarantie Zahlen. sind dann 9 ct./kWh. so hoch gehen keine Steuern.

hatte dann gleich noch einen Anruf von meinem Freund. Er sieht das genauso, vermutet dahinter eine Masche, um die Abnehmer mit günstigen Tarifen zur Sonderkündigung zu bewegen, damit also Bonus und frei KWh zu sparen.
Er sagt zwar auch, dass ich infolge der vertragslage eigentlich nicht reagieren müsste, empfahl mir aber dennoch dem Erhöhungsbegehren schriftlich untr Hinweis auf die Vertragsbedingungen zu widersprechen.

Mellow ist offline Mellow

Starter

18.09.2012 15:57 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mellow in Ihre Freundesliste auf Email an Mellow senden Beiträge von Mellow suchen
Miese Masche

Unfassbar!!

Ich bin erst seit dem 01.07.12 Kunde von Löwenzahn und habe für 1 Jahr im Voraus 323,08 € gezahlt (mit Bonus sollten es nach 1 Jahr nur 223,11 € effektiv sein).

Nun diese Erhöhung: 583,68 € !!

Ich ahne schon das es Probleme mit der Rückzahlung geben wird, wenn man eine Sonderkündigung ausspricht...

Hat man 14 Tage Zeit für die Sonderkündigung?

Stammgast

18.09.2012 17:14 Zum Anfang der Seite springen
.

@Mellow,

aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, ob Du einen Vertrag mit Preisgarantie abgeschlossen hast ?!

Wenn ja, dann kannst Du gemäß Rückmeldung von User Bankier Dich entspannt zurücklehnen - wie ich es auch meiner Freundin raten werde, sollte die Reklamation bei Chec.24.de erfolglos bleiben.

Dann wird halt die Sache - inkl. Bonus eben gerichtlich eingefordert.
Bei FS ziehe ich dies momentan auch gerade durch - somit habe ich dann in diesem Bereich eine gewisse Erfahrung : -)

nero78 ist offline nero78

Starter

18.09.2012 19:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie nero78 in Ihre Freundesliste auf Email an nero78 senden Beiträge von nero78 suchen
.

Hallo,

also ich habe auch ein Schreiben von Löwenzahn vom 13.09.2012
zwecks Preiserhöung zum 01.11.2012 erhalten

Ich habe zum 01.05.2012 folgenen Vertrag abgeschlossen
0,1550 + Grundgebühr Monat 2,99

Neu ab 01.11 lt. aktuellen Schreiben
0,2499 + Grundgebühr Monat 11,99

Sprich ich habe 625€ vorgezahlt und Löwenzahn will jetzt 1094 Euro haben.
Dies entspricht eine Erhöhung von um die 45% ! Oder anders gesagt 469 Euro/Jahr mehr!

Ich habe gerade mit Löwenzahn telefoniert und wollte nachfragen zwecks der Adresse für meine geplante Sonderkündigung. Nach einer Wartezeit in der Hotline von einer knappen habe Stunde [Festnetz 6ct / je Anruf - zum glück keine 0190 :-)] kam ich bei einer netten Dame durch. Ohne dass ich groß nach der genauen Adresse für die Kündigung nachfragen konnte, bedankte Sie sich für meinen Anruf binnen der 14 Tage (Widerspruchsfrist) und machte mir gleich folgenden Vorschlag.

Ich solle mich für die erweiterte Preisgarantie entscheiden.
Dies gilt rückwirkend zum Vertragsabschluss und ich solle die Differenz von der "erweiterten Preisgarantie" zu der "eingeschränkten Preisgarantie" binnen 14 Tage (Überweisungstext Vertragsnummer+ Erweiterte Preisgarantie) überweisen.
Eine entsprechende Bestätigung kommt nach Zahlungseingang.
In diesen Falle soll ich das aktuelle Schreiben zwecks Preiserhöhung einfach ignorieren.

Dies macht untern Strich eine Überweisung von €114 aus wobei ich den Bonus für 1 Jahr Vertragsabschluss bei der geplanten Jahreskündigung (in meinem Fall €130) noch zurückerhalten werde. Bei einer Sonderkündigung entfällt dies!

Zu beachten: Die Preisgarantie gilt nur für die ersten 12 Monate, also rate ich jedem nach einem Jahr Laufzeit zu kündigen und dann zur Konkurrenz zu wechseln.
Für Neukundenrabatte gilt, dass man minderstens 6 Monate bei einen anderen Anbieter ist.

Mein Tipp:

Dieses Angebot annehmen, die aktuellen Konditionen sind gut und nach einen
Jahr brav wechseln.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft euch ein wenig

Löwenzahnlos ist offline Löwenzahnlos

Starter

18.09.2012 19:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Löwenzahnlos in Ihre Freundesliste auf Email an Löwenzahnlos senden Beiträge von Löwenzahnlos suchen
Re: .

Hier ein Auszug aus den AGB´s:
11. Preisanpassung, Preisgarantie 11.1. Wenn Sie keine oder eine eingeschränkte Preisgarantie gebucht haben, kann Löwenzahn künftige Änderungen der Umsatzsteuer und der Stromsteuer zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung in Form einer Preisanpassung an Sie weitergeben. Eine Ankündigungsfrist für die Preisanpassung oder eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit für Sie besteht in diesem Fall nicht. Bei einer Senkung oder einem Wegfall der vorgenannten Steuern ist Löwenzahn ebenfalls zur entsprechenden Anpassung der Preise verpflichtet. Löwenzahn wird Sie über ...

"eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit für Sie besteht in diesem Fall nicht"
Das kann ja heiter werden geschockt

nero78 ist offline nero78

Starter

18.09.2012 19:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie nero78 in Ihre Freundesliste auf Email an nero78 senden Beiträge von nero78 suchen
.

Zum Glück geht es bei dieser Erhöhung nicht um die Steuer sondern um eine klassische Preiserhöhung. Demnach ist das Sonderkündigungsrecht möglich.

LZFan ist offline LZFan

Starter

18.09.2012 20:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie LZFan in Ihre Freundesliste auf Email an LZFan senden Beiträge von LZFan suchen
Re: AGB

Habe seit Mai einen 4 Jahreszeiten-Stromvertrag mit jährlicher Zahlungsweise.
Heute erhielt ich ebenfalls besagtes Schreiben mit Ankündigung einer Tariferhöhung.
Da weder Stromsteuer noch Umsatzsteuer zum 01.11. erhöht werden, dürfte die Ankündigung gegenstandslos sein.
Ich teile die Einschätzung von Bankier, dass Löwenzahn versucht, Panik zu verbreiten, in der Hoffnung, dass Kunden mit günstigen Tarifen von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
Ich werde schriftlich Widerspruch einlegen und ansonsten versuchen, meinen Vertrag über 12 Monate auszusitzen.

qutx ist offline qutx

Starter

18.09.2012 21:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie qutx in Ihre Freundesliste auf Email an qutx senden Beiträge von qutx suchen
.

Hallo zusammen,
ich habe heute auch diesen Brief erhalten.

Daten bei mir(ab 01.11.):
0,1015 auf 0,2499 EUR pro kW/h = +146,21%
Grundgebühr von bisher 7,99 auf 11,99 EUR = +50%

Die Belieferung hat bei mir zum 23.07.2012 begonnen.

Dieses Schreiben enthält jedoch KEINEN Hinweis auf mein Sonderkündigungsrecht und ist deshalb meine Wissens nach nicht rechtswirksam.

Gruss, qutx

Seiten (8): 123»»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen