Lichtblick_Tariferhöhung zum 01.01.2010, Kündigungsfristen
Lichtblick erhöht seinen Tarif drastisch, schade!
Kennt jemand die genauen Kündigungsfristen, die in so einem Falle bei Lichtblick beachtet werden müssen, und zwar nicht von mir, sondern von dem von mir (aus dem VERIVOX-Tarifrechner) neu gewählten Stromanbieter (der angeblich alles für mich übernimmt).
Bei einer 4-Wochenfrist würde das wieder mal ziemlich eng und es droht die "Ersatzversorgung".
Ich habe das seit 2000 schon mehrmals erlebt, mehrere Aktenordner mit dem jeweiligen Schriftverkehr füllen und meinem Geld hinterherrennen müssen; nur einer der bisher 5 Tarifwechselaktionen (alle über VERIVOX, aber ohne dessen Schuld, nie Tarife mit Kaution oder Vorauskasse, nie selbst gekündigt..) klappte reibungslos.
Ich werde darüber berichten.
Vorab mein Fazit: Stromanbieterwechsel ist nicht wie überall angepriesen ein Kinderspiel, sondern eine nervenaufreibende Aktion mit oft sehr ungewissem Ausgang. Die Versicherung, im Schlampereifall nicht im Dunkeln zu stehen, ist nur für einfältige Gemüter beruhigend, sondern kann ziemlich teuer werden. Es scheint Absicht der Beteiligten (alter Anbieter, neuer Anbieter, Netzbetreiber, wer auch immer) dahinterzustecken. Der jeweils Schuldige für die Pannen, Verschleppungstaktiken usw., für die letztenendes der wechselwillige Kunde zahlt (Geld und Nerven) ist in der Regel nicht auszumachen. Einer schiebt die Schuld auf den anderen oder schweigt schlicht und einfach.
Meine aktuelle Wechselaktion begann am 18.11.09 (Eingang der Tariferhöhungs-Mitteilung). Bisher habe ich nichts Genaues, außer mehreren, sich z.T. widersprechenden Eingangs-, Widerrufs-, (falschen) Vertragsbestätigungen, neuer Ordner ist bereits angelegt...
Deshalb meine eingangs gestellte Frage. Details später (sehr interessant!)...
Gruß an alle
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wechsler am 05.12.2009 01:25.