» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETERlekker Energie

Lekker erhöht zum 1.1.13, leider mehr als erlaubt.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Gibt es Neuigkeiten über Lekker Energie? | Probleme mit lekker energie
Elektron ist offline Elektron

Starter

20.12.2012 13:32 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Elektron in Ihre Freundesliste auf Email an Elektron senden Beiträge von Elektron suchen
traurig Lekker erhöht zum 1.1.13, leider mehr als erlaubt.

Hallo weitere Lekkerkunden, habt ich auch erst jetzt, also gut eine Woche vor Jahreswechsel, eure Erhöhung mitgeteilt bekommen? Da die Benachrichtigung so knapp erfolgt ist ein Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht mehr möglich. Zum Glück habe ich einen Tarif der drei Jahre festgeschrieben ist. Dafür zahle ich 3,- € im Monat. Doch leider nutzt Lekker die allgemeine Verunsicherung wegen der Abgaben für die erneuerbaren Energien um unauffällig auch den eigentlichen Strompreisanteil zu erhöhen. So soll ich ab 1.1.13 insgesamt 3,56 ct/kwh mehr bezahlen. Die Erhöhung für die eE beträgt aber nur 2,36 ct/kwh. Habe Lekker geschrieben und um Korrektur gebeten. Bin gespannt was passiert. Hat jemand Ähnliches erlebt? Grüße aus Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Hugo ist offline Hugo

Aufsteiger

20.12.2012 13:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf Email an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen
RE: Lekker erhöht zum 1.1.13, leider mehr als erlaubt.

was ich weis muss der Lieferant mindestens 6 Wochen vorher die Preiserhöhung öffentlich bekannt geben!! Sonst ist sie nicht korrekt laut der vorgaben von der Bundesnetzagentur!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Elektron ist offline Elektron

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Elektron

20.12.2012 13:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Elektron in Ihre Freundesliste auf Email an Elektron senden Beiträge von Elektron suchen

Danke "Hugo",

das mit den 6 Wochen ist gut zu wissen. Mal sehen ob auf mein Schreiben mit der Verweigerung der Zahlung eine neue fristgerechte Eröhung kommt. Grüße

Mix ist offline Mix

Super-User

21.12.2012 10:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

im § 5 (2) der Grundversorgungsverordnung Strom steht folgendes:
" Änderungen der Allgemeinen Preise und der ergänzenden Bedingungen werden jeweils zum Monatsbeginn und erst nach öffentlicher Bekanntgabe wirksam, die mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Änderung erfolgen muss. Der Grundversorger ist verpflichtet, zu den beabsichtigten Änderungen zeitgleich mit der öffentlichen Bekanntgabe eine briefliche Mitteilung an den Kunden zu versenden und die Änderungen auf seiner Internetseite zu veröffentlichen."

Das gilt allerdings nur für Grundversorgungsverträge und für Verträge, in denen die Grundversorgung in den AGB eingebunden ist und dieser Punkt nicht anders geregelt wurde.

Also musst Du dazu erst einmal in Deinen Vertrag reinschauen.

Das gilt auch für die Festschreibung Deines Tarifes. Ich trau mich wetten, dass die Umlagen wie EEG, KWKG etc. davon ausgenommen sind.

Im Falle einer Erhöhung muss Dir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden. Als Rahmen dafür kann man wiederrum die GVV ansehen. § 5 (3):
"(3) Im Fall einer Änderung der Allgemeinen Preise oder ergänzenden Bedingungen hat der Kunde das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen zu kündigen. Änderungen der Allgemeinen Preise und der ergänzenden Bedingungen werden gegenüber demjenigen Kunden nicht wirksam, der bei einer Kündigung des Vertrages mit dem Grundversorger die Einleitung eines Wechsels des Versorgers durch entsprechenden Vertragsschluss innerhalb eines Monats nach Zugang der Kündigung nachweist."

Allgemein ist bislang unklar, ob es überhaupt eine gültige Preisanpassungsklausel für Verträge gilt. Auch die Lösung in der GVV ist nicht 100%ig sicher. Nach meiner Kenntnis wird sie gerade auf europäischer Ebene geprüft.

Wenn man aber das Spielchen mit dem generellen Bestreiten der Preisanpassungklausel anfangen möchte, sollte man sich einen guten und fachkundigen Anwalt suchen, ausreichend Geld, gute Nerven und einen ausreichenden Atem für diese Auseinandersetzung haben.

Wenn Dir der Vertrag zu teuer wird würde ich an Deiner Stelle auf Wirksamkeit der Preiserhöhung sofort kündigen und mir einen neuen Lieferanten suchen. Die Anmeldeprozedur muss eigentlich innerhalb zwei Wochen möglich sein. Meist schaffen das aber die Lieferanten mit der Bearbeitung der Anträge in dieser Frist nicht. Für die Lücke zwischen den Belieferungen springt dann der Grundversorger nahtlos ein. Das ist allerdings dann nochmal etwas teurer. Den so entstandenen Schaden kannst Du ja mit Hinweis auf die evtl. verspätet eingegangene Preisänderungs-Info mal bei Deiner Lekker-Rechnung in Abzug bringen. Dann bleibt Dir nur abzuwarten, ob die versuchen, diesen Betrag bei Dir einzuklagen.

So long

cluberer ist offline cluberer

Starter

23.12.2012 18:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie cluberer in Ihre Freundesliste auf Email an cluberer senden Beiträge von cluberer suchen

Hallo

bin auch seit Juni 2011 Kunde von Lekker und hab auch die 3-jährige Preisfestbindung genommen, weil ich dachte der Strom wird in Zukunft nicht mehr billiger.
Bisher bezahlte ich inkl. aller Gebühren 19,99 ct / KWh was auch ein guter Preis ist. Ab dem 01.01.2013 soll ich jedoch 23,55 ct / KWh bezahlen. Hab dann alle Erhöhungen durchgerechnet, und ich komme dann auf einen Preis von 22,65 Ct.
Hab dann mehrmals bei Lekker angerufen und endlich jemanden an der Strippe gehabt, der mir sagen konnte wo der neue Preis herkommt!! Lekker hat hier eine Erhöhung der Netznutzungsgebühr von 0,9 ct mit eingerechnet die nirgends steht und auch nirgends per Mail oder Post verschickt wurde!!
Und wie schreiben diese Energieunternehmen so schön in den Vergleichsportalen !!
"Diese eingeschränkte Preisgarantie begrenzt sich auf den reinen Energiekostenanteil sowie die Netznutzungsentgelte, nicht aber auf sämtliche Steuern, Abgaben und Umlagen. Bei Änderungen von Steuern,Abgaben oder Umlagen können die Preise entsprechend angepasst werden.
Der Anbieter garantiert bei diesem Angebot einen festen Preis für xx Monate.

Ich werde jetzt erstmal Lekker per mail kontaktieren.
Es gibt jedoch auch noch andere Stromanbieter die weniger Grundgebühr verlangen und wo der Preis bei ca 22,5 ct schwankt.

Grüße aus dem fränkischen smile

Mix ist offline Mix

Super-User

27.12.2012 14:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

Zitat:
Lekker hat hier eine Erhöhung der Netznutzungsgebühr von 0,9 ct mit eingerechnet die nirgends steht und auch nirgends per Mail oder Post verschickt wurde!!

Die Netznutzungsgebühren erhöhen sich zum 01.01.2013 teils erheblich. Diese Erhöhung muss Dir aber Dein Lieferant nicht mitteilen. Nachvollziehen kannst Du sie über die auf der Internetseite Deines Netzbetreibers veröffentlichten Preisliste für Netzentgelte.

Wenn die Erhöhung der NN nach Deinen vereinbarten AGB´s (nicht die aus den Vergleichsportalen) allerdings nicht zur Preisanpassung berechtigt, darf dieser Anteil in die Preiserhöhung nach meiner Ansicht nicht eingerechnet werden. Dem würde ich widersprechen.

Die Erhöhung bzw. Neueinführung der Umlagen macht vom 01.01.2012 auf den 01.01.2013 2,662 Ct/kWh aus.

Ausgehend von dem ursprünglichen Bruttopreis von 19,99 Ct/kWh komme ich dann auf eine zulässige Preiserhöhung auf 22,652 Ct/kWh.

Du kannst das Lekker auf diese Preiserhöhung zurechtstutzen. An Deiner Stelle würde ich mir diese Streiterei nicht antun und einfach den Anbieter wechseln.

So long

Julibes ist offline Julibes

Starter

07.01.2013 13:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Julibes in Ihre Freundesliste auf Email an Julibes senden Beiträge von Julibes suchen

Zitat:
Original von Mix
Moin,

im § 5 (2) der Grundversorgungsverordnung Strom steht folgendes:
" Änderungen der Allgemeinen Preise und der ergänzenden Bedingungen werden jeweils zum Monatsbeginn und erst nach öffentlicher Bekanntgabe wirksam, die mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Änderung erfolgen muss. Der Grundversorger ist verpflichtet, zu den beabsichtigten Änderungen zeitgleich mit der öffentlichen Bekanntgabe eine briefliche Mitteilung an den Kunden zu versenden und die Änderungen auf seiner Internetseite zu veröffentlichen."

Das gilt allerdings nur für Grundversorgungsverträge und für Verträge, in denen die Grundversorgung in den AGB eingebunden ist und dieser Punkt nicht anders geregelt wurde.

Also musst Du dazu erst einmal in Deinen Vertrag reinschauen.

Das gilt auch für die Festschreibung Deines Tarifes. Ich trau mich wetten, dass die Umlagen wie EEG, KWKG etc. davon ausgenommen sind.

Im Falle einer Erhöhung muss Dir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden. Als Rahmen dafür kann man wiederrum die GVV ansehen. § 5 (3):
"(3) Im Fall einer Änderung der Allgemeinen Preise oder ergänzenden Bedingungen hat der Kunde das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen zu kündigen. Änderungen der Allgemeinen Preise und der ergänzenden Bedingungen werden gegenüber demjenigen Kunden nicht wirksam, der bei einer Kündigung des Vertrages mit dem Grundversorger die Einleitung eines Wechsels des Versorgers durch entsprechenden Vertragsschluss innerhalb eines Monats nach Zugang der Kündigung nachweist."

Allgemein ist bislang unklar, ob es überhaupt eine gültige Preisanpassungsklausel für Verträge gilt. Auch die Lösung in der GVV ist nicht 100%ig sicher. Nach meiner Kenntnis wird sie gerade auf europäischer Ebene geprüft.

Wenn man aber das Spielchen mit dem generellen Bestreiten der Preisanpassungklausel anfangen möchte, sollte man sich einen guten und fachkundigen Anwalt suchen, ausreichend Geld, gute Nerven und einen ausreichenden Atem für diese Auseinandersetzung haben.

Wenn Dir der Vertrag zu teuer wird würde ich an Deiner Stelle auf Wirksamkeit der Preiserhöhung sofort kündigen und mir einen neuen Lieferanten suchen. Die Anmeldeprozedur muss eigentlich innerhalb zwei Wochen möglich sein. Meist schaffen das aber die Lieferanten mit der Bearbeitung der Anträge in dieser Frist nicht. Für die Lücke zwischen den Belieferungen springt dann der Grundversorger nahtlos ein. Das ist allerdings dann nochmal etwas teurer. Den so entstandenen Schaden kannst Du ja mit Hinweis auf die evtl. verspätet eingegangene Preisänderungs-Info mal bei Deiner Lekker-Rechnung in Abzug bringen. Dann bleibt Dir nur abzuwarten, ob die versuchen, diesen Betrag bei Dir einzuklagen.

So long

Die Wette sollten wir auf Mybet anlegen, denn die gewinnst du - ich habe mich Mal vor kurzem genauer darüber erkundigt und Umlagen wie EEG, KWKG etc. sind nicht in allen aber den meisten Fällen davon ausgenommen. Da hattest du offensichtlich vollkommen recht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Julibes am 09.01.2013 09:07.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen