| Beitrag | Sicherung defekt | Sicherung fliegt ständig raus |
|---|---|
Wasserboiler mit oder ohne Zeitschaltuhr ?
Wir haben so ca. 5000 kw/h Stromverbrauch im Jahr mit 2 Personen. |
|
Zeitschaltuhr
Zeitschaltuhr ist auf jeden Fall besser! Das halten einer hohen Temperatur kostet mehr Energe als das aufheizen am Morgen. Außerdem würde ich an deiner Stelle prüfen ob das Gerät mal entkalkt werden müsste, denn eine verkalkte Heizspirale ist u. U. auch ein Stromfresser. |
|
RE: Wasserboiler mit oder ohne Zeitschaltuhr ?
MoinMoin, |
|
RE: Wasserboiler mit oder ohne Zeitschaltuhr ?
Beim Boiler kann es auch hilfreich sein die Grundtemperatur zu senken. Ich hatte mal so eine Wohnung wo die gesamte Warnwasseraufbereitung über Boiler und Durchlauferhitzer lief. Nachdem ich meine heutige Frau damals endlich davon überzeugen konnte, dass es wenig Sinn macht heißem Wasser kaltem zuzufügen um sich die Hände zu waschen, haben wir uns auf eine Höchsttemperatur geeinigt die für beide akzeptabel war. Somit musste das Wasser nicht ständig auf einer hohen Temperatur bereitgehalten werden. Das selbe galt für den Durchläufer. Hier gab es eine Ergiesparstufe die wir permanent nutzten.Wurde wirklich einmal heißes Wasser benötigt, haben wir es eben dann mit einer höheren Einstellung zubereitet. Diese Funktion fiel übrigens später einer Spülmaschiene zum Opfer. Einsparungseffekt von allem ca. 1700 KWh pro Jahr!! Auch wir hatten vorher einen ca. Verbrauch von 5000 KWh. |