» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Sicherung defekt | FI/Sicherung fliegen ohne Grund raus
EPHB ist offline EPHB

Starter

20.09.2006 11:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie EPHB in Ihre Freundesliste auf Email an EPHB senden Beiträge von EPHB suchen
Sicherung fliegt ständig raus

Hallo, schönen guten Tag!

Ich bin neu hier, habe diese Seite über Google gefunden, weil ich hier in dieser (Altbau)Wohnung Probleme mit den Strom-Sicherungen (10 Amp) habe, der Vermieter es aber auf meine Elektrogeräte abwälzt...
Seit einiger Zeit fliegt immer wieder eine Sicherung raus, sobald ich den Staubsauger betätige. Der Vermieter meint, dass der Staubsauger eine Macke hätte, kann das denn überhaupt sein, wenn selbiger an anderen Steckdosen bisher immer funktionierte?

Äh - seit gestern geht der Staubsauger an keinem der Stromanschlüsse mehr ohne dass die eine oder die andere Sicherung rausfliegt. Langsam bekomme ich Kabel-Brand-Paranoia...dies ist ein altes Haus...

Ich würde mich freuen, hier fachkundigen Rat zu erhalten, bevor ich -ja dann für mich kostenpflichtig- auf eigene Faust einen Elektriker bestelle.
Herzlichen Dank!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

21.09.2006 12:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
RE: Sicherung fliegt ständig raus

Hallo EPHB,

Du solltest es wirklich mal mit einem neuen Staubsaugen versuchen. Passiert das dann immer noch, schreibe mal auf, was Du an Geräten so alles dran hast und das für jede Sicherung extra, falls Du mehrere hast.
Füt ne 10 A Sicherung ist in der Regel bei 2200 Watt Schluss und sie fliegt raus.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

28.09.2006 11:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen
cool RE: Sicherung fliegt ständig raus

10 Ampere ist eine Zumutung, da ist schon mit der Waschmaschine die Messe gelesen. Hatte früher auch das Problem (16A), musste im Winter beim Heizen mit Heizlüfter meine Frau ermahnen, den Föhn nicht auch noch zu starten. Schalte einmal statt des Staubsaugers ein anderes Gerät mit gleicher Leistung ein. Sicherung raus = zu viele Verbraucher für 10A. Ansonsten hat der Sauger wirklich ein Problem (hoher Anlaufstrom) und muss mal gereinigt werden (nicht immer gleich alles wegwerfen). Manchmal kann man den Sicherungseinsatz wechseln und eine 16A Sicherung einsetzen. Muss aber Steigleitung und Zähler verkraften.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen