» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Wasserboiler mit oder ohne Zeitschaltuhr ? | richtiges Heizen und Lüften im Neubau zur Schimmel vorbeugung
kunterbuntes ist offline kunterbuntes

Starter

19.09.2012 21:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie kunterbuntes in Ihre Freundesliste auf Email an kunterbuntes senden Beiträge von kunterbuntes suchen
EVO-Heizung/Nachtspeicher

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal dringend Hilfe. Ich habe 2 wunderschöne Wohnungen in Aussicht, in beiden sind aber Elektroheizungen eingebaut, in einer EVO-Heizkörper in der anderen die "guten alten" Nachtspeicheröfen (ca. 8 Jahre alt). Ja ich weiß, die Dinger sind richtig teuer im Verbrauch und auch alles andere als umweltfreundlich, die Grundmiete ist allerdings extrem niedrig, so dass ich die Hoffnung habe am Ende nicht ganz so teuer wegzukommen...man wird ja wohl mal träumen dürfen smile

Hat jemand Erfahrung was von beiden Heizsystemen "günstiger" ist? Hat jemand eines von beidem und kann ungefähr sagen was ihr so verbraucht? Nur so ganz grob. Die Wohnung ist 80 qm groß, Deckenhöhe ca. 3 Meter. Achso, es gibt nur einen Stromzähler, das Haus ist glaub ich recht schlecht isoliert und ich bin keine Frostbeule smile

Vielen Dank schonmal.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

20.09.2012 13:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: EVO-Heizung/Nachtspeicher

Moin,

meine Empfehlung: laß´ die Finger von beiden Wohnungen.

Bei den Nachtspeicherheizungen hast Du aber wenigstens noch die Aufladezeit in der Schwachlastzeit, zu der Du normalerweise einen besonderen, günstigeren Strom einkaufen kannst.

Die EVO-Heizungen werden nach meiner Kenntnis direkt an die Steckdosen angeschlossen und mit hoher Effizienz beworben. Da solltest Du aber schon mal prüfen, ob zu zumindest einen Schwachlaststrom beziehen kannst. NUR - diese Heizungen können auch tagsüber aufladen. Will sagen es kann zwar sein, dass die weniger verbrauchen, dass aber die Kosten im Vergleich zu Nachtspeicherheizungen gleich bleiben.

In jedem Fall gilt: teurer als mit Strom kann man kaum heizen.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen