| Beitrag |
Erdwärme | Reflektorfolie - taugt das was?
|
|
|
Boiler für Warmwasserversorgung
Hallo!
Ich habe einen neuen Mietvertrag zum 01.08. unterschrieben und wurde jetzt mit neuen Tatsachen konfrontiert.
Ursprünglich sollte die 3,5 Zi (83qm) Wohnung (Altbau) über eine Gas-Kombi-Therme betrieben werden, also Heizung und Warmwasser über Gas. Jetzt wurde aus der Gas-Etagen-Heizung eine Gas-Zentralheizung gemacht und das Warmwasser soll durch einen großen Boiler bereitet werden und zwar fürs Bad, Gäste-WC und Küche.
So jetzt meine Frage: ist der Strom-Verbrauch bei so einem Boiler nicht enorm hoch? Denn die Dinger heizen doch andauernd das Wasser auf?!
Wir hatten mal vor 20 Jahren so einen 150l-Boiler in der Wohnung gehabt und das war der absolute Mist, denn wenn er einmal leer war, dauerte es Stunden, bis sich das Wasser wieder aufgeheizt hat... In der Wohnung kommt zwar ein nagelneuer Boiler aber ich habe dennoch Bedenken, zu recht?! Danke für eure Hinweise!
|
Nica
Starter
|
re
die modernen boiler sind oft stromsparender als die alten, allerdings habe ich auch echt schlechte erfahrungen mit boilern gemacht. da war immer einen nachzahlung am ende des jahres fällig.
|
sparfuchs_1

Gelegenheits-User
Herkunft: Deutschland
|
re:
Boiler nehmen sich schon etwas Strom, als zu den effizientesten Geräten zählen sie nicht unbedingt.
|
Hubertus
Starter
|
RE: re:
In meiner Wohnung ist ebenfalls ein Boiler und Nachzahlungen habe ich auch regelmäßig zu entrichten. Bei der nächsten mietwohnung werde ich darauf achten, dass die Boiler-frei ist.
|
|
|
re
Energiesparend sind Wasserboiler in der Tat nicht, wenn das Ding permanent läuft, dann verbraucht es etwa 5kWh pro Tag. 1kWh kostet etwa 20 Cent, also bezahlt man pro Tag 1€ dafür. Deswegen kann ich nur empfehlen eine Zeitschaltuhr anzubringen, dass der nicht 24 Stunden täglich am laufen ist. Dadurch kann eine Menge Energie gespart werden.
|
Mix
Super-User
|
RE: re
Moin,
Zitat: Energiesparend sind Wasserboiler in der Tat nicht, wenn das Ding permanent läuft, dann verbraucht es etwa 5kWh pro Tag. 1kWh kostet etwa 20 Cent, also bezahlt man pro Tag 1€ dafür. Deswegen kann ich nur empfehlen eine Zeitschaltuhr anzubringen, dass der nicht 24 Stunden täglich am laufen ist. Dadurch kann eine Menge Energie gespart werden.
Für welche Geräte gilt Deine Rechnung? Wie kommst Du auf Deine Werte?
So long
|
|
|
RE: re
Es ist schade, dass in Mietwohnungen häufig vermeintlich günstige Lösungen verbaut werden (klar, der Vermieter zahlt den Strom ja nicht). Boiler sind leider immernoch ziemliche Energiefresser und sie auf Eco (moderne Geräte verfügen meist über eine Engergiespar-Einstellung) zu betreiben schont zwar den Geldbeutel, nicht aber die Gesundheit, weil das Wasser nicht mehr so stark erhitzt wird und sich Keime darin vermehren können.
|