» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEREhemalige & insolvente StromanbieterFlexStrom

Wie richtig kündigen? Preiserhöhung nach 1 Jahr Paket. Wann Vertragsbeginn?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Seit drei Monaten zahle ich unbemerkt mehr - Kündigung? | Neuer Kunde werden?
Stromlio ist offline Stromlio

Starter

20.05.2012 00:49 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromlio in Ihre Freundesliste auf Email an Stromlio senden Beiträge von Stromlio suchen
Wie richtig kündigen? Preiserhöhung nach 1 Jahr Paket. Wann Vertragsbeginn?

Hallo zusammen! smile

Ich bin momentan etwas unsicher, was die Kündigung bei Flexstrom angeht.

Ich habe das vergangene Jahr einen 2200 kWh Paketpreis mit Vorausüberweisung für das gesamte Jahr gehabt. Lieferbeginn war der 01.08.2011. Da im Vetrag etwas von 8 Wochen Kündigungsfrist stand, wollte ich bis zum jetzigen Mai mit der Kündigung warten mit dem Grundgedanken, dass man bei einer späten Kündigung vielleicht nicht auf die Idee kommt, mir den Bonus zu streichen.

Bevor ich die Kündigung losschicken konnte, hat mich jedoch ein Brief von Flexstrom erreicht. Es ist die Abschlagsrechnung für das nächste Jahr ab 01.08.2012 mit der Bitte, das Geld doch bis mitte Juni zu überweisen. Darauf ist der Bonus schon verrechnet, aber auch damit ist der Preis fast verdoppelt worden.
Der Brief hat mich auf den Gedankenweg gebracht, dass Flexstrom den Lieferbeginn gar nicht als Vertragsbeginn bezeichnet, sondern eventuell schon einen früheren Zeitpunkt (z.B. den Bestätigungsbrief mit Hinweis auf den Lieferbeginn).

Bin ich noch innerhalb der Kündigungsfrist oder stecke ich jetzt im Vertrag fest? Ich habe gelesen, dass mir bei einer derartigen Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht zusteht (da würde ja optimal die Kündigungsvorlage von hier passen), aber ich bin immer noch verunsichert.

Was ist die beste Vorgehensweise?

Vielen Dank im Voraus,

Stromlio

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Ailton ist offline Ailton Ailton ist männlich

Routinier

Herkunft: L.E.
24.05.2012 16:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ailton in Ihre Freundesliste auf Email an Ailton senden Beiträge von Ailton suchen
RE: Wie richtig kündigen? Preiserhöhung nach 1 Jahr Paket. Wann Vertragsbeginn?

Nun, das ist eigentlich dasselbe Thema, welches man schon in den zahlreichen anderen Threads finden kann. Trotzdem ganz kurz:
Vertragsbeginn ist Lieferbeginn, hier also der 01.08.11.
Der Bonus wird im Vorauszahlungsbescheid für das 2.Vertragsjahr eigentlich immer mit verrechnet, aber die - deutliche - Preiserhöhung ist auch nicht neu. Augenzwinkern
Die Vorauszahlungsaufforderungen kommen inzwischen in der Tat immer früher. Dies könnte u.U. darauf hindeuten, dass die verfügbaren finanziellen Mittel beim Lieferanten knapp werden. Auf die möglichen Folgen wurde auch mehrfach hingewiesen.
Und ob der Neukundenbonus noch zur Auszahlung kommt, wenn man den Vertrag zum Ende des ersten Vertragsjahres kündigt, darüber kann ich hier nicht befinden. Es kommt darauf an, welche aktuellen AGB bei Vertragsbeginn zugrunde lagen bzw. ob und wann möglicherweise eine Änderung der AGB zustande kam...!
Vielleicht versendet der Anbieter die Vorauszahlungsaufforderung aber auch deshalb so frühzeitig, weil man dort darauf spekuliert, dass die Kunden die Sonderkündigungsfrist und/oder die ordentliche Kündigungsfrist verpassen...?!
Also, lieber gleich kündigen oder eben weiter Strom von diesem Anbieter beziehen...! großes Grinsen cool

Ohne diesen "flexiblen Strom" wäre alles schön! Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
musebrod ist offline musebrod musebrod ist männlich

Aufsteiger

Herkunft: Pfalz
26.05.2012 22:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie musebrod in Ihre Freundesliste auf Email an musebrod senden Beiträge von musebrod suchen

Hallo,

"Vertragsbeginn ist Lieferbeginn"

ich kann nur manchmal mit dem Kopf schütteln, dass ist wie 2 verschiedene Socken anziehen. Überlegt euch was ihr schreibt.

Gruß aus de Palz.

garribaldi ist offline garribaldi

Stammgast

30.05.2012 12:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie garribaldi in Ihre Freundesliste auf Email an garribaldi senden Beiträge von garribaldi suchen

Zitat:
ich kann nur manchmal mit dem Kopf schütteln, dass ist wie 2 verschiedene Socken anziehen.

Whatever...

Warum denkt Ihr alle immer so lange übers Kündigen nach und tut es nicht einfach?!

Ich vermag das mit dem Lieferungs- und Vertragsbeginn nicht juristisch zu beurteilen, aber meines Wissens geht Flexstrom immer vom Lieferbeginn aus. Davon mal abgesehen: Mit der Preiserhöhung hat der Kunde auf jeden Fall ein Sonderkündigungsrecht.

Zitat:
Da im Vetrag etwas von 8 Wochen Kündigungsfrist stand, wollte ich bis zum jetzigen Mai mit der Kündigung warten mit dem Grundgedanken, dass man bei einer späten Kündigung vielleicht nicht auf die Idee kommt, mir den Bonus zu streichen.

Das verstehe wer will. Die Streichung des Bonus gehört bei Flexstrom nun mal zum Geschäftsmodell. Was wolltest Du mit der späten Kündigung gewinnen?! Im Prinzip kann man gleich mit Lieferbeginn zum Ablauf des Jahres kündigen.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen