» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (42): 123»»
Beitrag Flexstrompleite: darf ich Bonus mit Schlußrechnung verrechnen? | Flexstrom vorbei?
easygoingnow ist offline easygoingnow

Starter

06.10.2011 13:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie easygoingnow in Ihre Freundesliste auf Email an easygoingnow senden Beiträge von easygoingnow suchen
smile Wie ihr den Aktionsbonus doch bekommt

Flexstrom – wie man doch zu seinem Geld kommt – Ein Erfahrungsbericht

Wir wechselten zum 01.01.09 zu Flexstrom, abgeschlossen wurde der Tarif „Winteraktion 5600er Big Family“. Hierfür entrichteten wir am 29.12.2008 per Vorkasse einen Betrag von 911,20 € für einen Vertragszeitraum von einem Jahr. Wegen der erheblichen Preissteigerung im Folgejahr kündigten wir den Vertrag mit Flexstrom fristgerecht zum 31.12.2009.

Die Schlussrechnung erhielten wir erst am 05.01.2011. Aus dieser Rechnung wurde ersichtlich, dass Flexstrom zum 01.05.2009 eine Preiserhöhung vornahm (Flexstrom 5600er Big Family Rabatt). Die Schlussrechnung wies für uns eine Nachzahlung in Höhe von 135,20 € aus und berücksichtigte nicht den uns zustehenden Aktionsbonus.
Wir widersprachen der Rechnung mit folgendem Schreiben vom 13.01.2011:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen Ihre Schlussrechnung (Zeitraum vom 01.01.2009 bis 31.12.2009) lege ich hiermit

Widerspruch

ein.

Begründung:

Zum 01.01.09 wechselte ich zu FlexStrom. Abgeschlossen wurde der Tarif „Winteraktion 5600er Big Family“. Hierfür entrichtete ich am 29.12.2008 per Vorkasse einen Betrag von 911,20 € für einen Vertragszeitraum von einem Jahr.

Wie jetzt aus der Schlussrechnung ersichtlich wird, erhöhten Sie zum 01.05.2009 die Preise (FlexStrom 5600er Big Family Rabatt) und stellen einen Betrag von 135,20 € in Rechnung.

Unterjährige Preiserhöhungen bei Vorauskasse-Verträgen mit einem Jahr Laufzeit gelten als Vertragsänderungen. Um einen Vertrag zu ändern, müssen beide Seiten zustimmen. Der weitere Bezug von Strom gilt nicht als Zustimmung.

Hieraus folgt, dass ich keinen neuen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen habe, es daher bei der ursprünglichen vertraglichen Preisvereinbarung bleibt und die Preiserhöhung nicht zu zahlen ist.

Zu zahlen ist aber von Ihnen der Aktionsbonus in Höhe von 135 € an. Lt. Ihren AGBS wird dieser Bonus bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr gewährt. Da mein Vertrag exakt eine Laufzeit von einem Jahr hatte (01.01. bis 31.12.2009) mahne ich die Zahlung hiermit an.

Ich erwarte somit eine Rückzahlung in Höhe von 133,57 € (Bonus abzgl. Mehrverbrauch in Höhe von 1,43 €).

Sollten Sie dieser Aufforderung bis zum 31.01.2011 nicht nachkommen bzw. auf Zahlung der in der Schlussrechnung aufgeführten Summe von 135,20 € bestehen, werde ich den Fall meinen Anwalt übergeben und gerichtliche Schritte gegen Sie einleiten.

Weiterhin werde ich die Verbraucherzentrale Hamburg, den Bund der Energieverbraucher, die Stiftung Warentest sowie die Amtsstaatsanwaltschaft Berlin über Ihr Geschäftsgebaren informieren (Wie Sie sicher wissen, wurde hier Anzeige gegen Sie erstattet, Az.: 3041 PLs

Danach begann die übliche und allseits bekannte Verhaltensweise von Flexstrom. Der Anspruch auf den Aktionsbonus wurde verneint, die Schlussrechnung als korrekt benannt. Wir haben dann noch mehrmals versucht, per Mail die Auszahlung des Aktionsbonus zu erreichen, leider vergeblich. Zwischenzeitlich hörten wir dann monatelang gar nichts mehr von Flexstrom, bis schließlich ein erstes Schreiben des Inkassobüros NN ins Haus flatterte.

Dann reichte es uns und wir beschlossen, jetzt unsererseits gegen Flexstrom vorzugehen. Unter www.mahngerichte.de findet man das für seinen Wohnort zuständige Mahngereicht. Den Mahnbescheid kann man bequem online ausfüllen, ausdrucken und an das Mahngericht schicken. Am 16.08. schickten wir den Mahnbescheid an das für uns zuständige Mahngericht. Von dort bekamen wir dann eine Zahlungsaufforderung über 23 €, sobald man diesen Betrag gezahlt hat, stellt das Mahngericht den Mahnbescheid zu. Die Zustellung des Mahnbescheides erfolgte dann am 24.08.2011.

Und jetzt kommt’s: bereits am 26.08.2011 erhielten wir von Flexstrom eine korrigierte Schlussrechnung, in der unsere Forderung wie in unserem Widerspruchsschreiben vom 16.01.2011 in voller Höhe berücksichtigt wurde. Kurze Zeit später erfolgte die Erstattung des von uns angemahnten Betrages zzgl. der Kosten für den Mahnbescheid in Höhe von 23 €.

Fazit: Flexstrom weiß ganz genau, dass sie sich auf sehr dünnem Eis bewegen und vermeidet daher eine gerichtliche Auseinandersetzung. Hätten wir keinen Mahnbescheid beantragt, wären wir immer noch in der Auseinandersetzung mit Flexstrom und hätten möglicherweise das dritte oder vierte Schreiben eines Inkassobüros erhalten.
Wir können allen Betroffenen nur raten, wehrt euch, beantragt einen Mahnbescheid gegen diese Firma und ihr werdet zu eurem Geld kommen.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
warumich? ist offline warumich?

Starter

07.10.2011 08:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie warumich? in Ihre Freundesliste auf Email an warumich? senden Beiträge von warumich? suchen
RE: Wie ihr den Aktionsbonus doch bekommt

danke für die super Anleitung...es wundert mich nur das offenbar dieser Weg so wenigen bekannt ist.

Nachdem ich die ultimative Zunge raus Absage an eine korrigierte Schlußrechnung von FS erhalten habe, habe ich ebenfalls sofort einen Mahnbescheid erwirkt, der sich akt. in der Zustellung befindet großes Grinsen

Leute, einen Mahnbescheid kann man online in 5 Minuten veranlassen und führt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum gewünschten Ziel. Es macht keinen Sinn Briefe, Mails etc. zu schreiben. Setzt eine Frist bis zu der Ihr eine korrigierte Abrechnung erwartet und schickt unmittelbar nach Fristverstreichung den Mahnbescheid....alles andere ist vergebene Liebesmühe.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

07.10.2011 15:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie warumich? in Ihre Freundesliste auf Email an warumich? senden Beiträge von warumich? suchen
RE: Wie ihr den Aktionsbonus doch bekommt

und das ist der offizielle Link der zentralen Mahngerichte zum Mahnbescheid

https://www.online-mahnantrag.de/omahn/M...9&Command=start

Viel Erfolg, auf das es zahlreiche Nachahmer werden. Teufel

TE610 ist offline TE610

Starter

13.10.2011 18:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie TE610 in Ihre Freundesliste auf Email an TE610 senden Beiträge von TE610 suchen
.

Dann werde ich FS wohl auch zum Ende des Jahres verlassen.

Gruß Jörg

Starter

20.10.2011 17:37 Zum Anfang der Seite springen

...und die korrigierte Schlußabrechnung ist da...

großes Grinsen

Mahnbescheid sei Dank.Teufel

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von warumich? am 20.10.2011 17:37.

AlterStromer ist offline AlterStromer AlterStromer ist männlich

Starter

Herkunft: Rhein-Main
20.10.2011 20:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AlterStromer in Ihre Freundesliste auf Email an AlterStromer senden Beiträge von AlterStromer suchen
wir auch....

oh, vielen Dank für den Tipp! Zunge raus Wir haben kürzlich, ein halbes Jahr nach dem Ende der Belieferung endlich die Abrechnung erhalten und, wie erwartet, war der Bonus nicht berücksichtigt worden. Ich habe inzwischen Widerspruch eingelegt und rechne mit der Standard-Aussage, dass wir keinen Anspruch hätten. Es kostet mich schon die ganze Zeit viel Mühe, die Contenance zu wahren, denn ich habe die Schnauze inzwischen so etwas von voll von unserer Verarschungswirtschaft. Kann ich sofort anmahnen lassen, oder muss ich Fristen wahren?

lg Stefan

was ist denn das für ein Zeichensatz-Mist?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AlterStromer am 20.10.2011 20:13.

Starter

20.10.2011 20:51 Zum Anfang der Seite springen
RE: wir auch....

der feine Weg ist mind. eine 14-tägige Frist.....formal ist aber keine Fristsetzung notwendig

Manolchen ist offline Manolchen Manolchen ist weiblich

Starter

Herkunft: NRW
21.10.2011 13:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Manolchen in Ihre Freundesliste auf Email an Manolchen senden Beiträge von Manolchen suchen
großes Grinsen Hurra, hurra,

... die korrigierte Schlussrechnung ist da!

Dank dem obigen Erfahrungsbericht von easygoingnow habe ich mich nach einem Jahr Kampf um meinen Bonus für das Mahnverfahren gegen FS entschieden. Es hat keine 14 Tage gedauert und die Sache ist vom Tisch!

Habe am 17.10.2011 die 23 EUR Gebühr an das Mahngericht überwiesen. Heute habe ich eine korrigierte Schlussrechnung bekommen mit genau dem von mir errechneten Guthaben. Das Geld soll innerhalb von 14 Tagen nachgeschoben werden *freu*.

Ich hoffe, dass ganz viele Mitstreiter diese Seite finden und so auch endlich zu ihrem Recht (Geld) kommen.

Vielen lieben Dank an easygoingnow, der mit seinem Bericht dazu beigetragen hat, dass ich das Kapitel FlexStrom nun endlich abhaken kann.

LG

Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Manolchen am 21.10.2011 18:12.

M_P_M ist offline M_P_M

Starter

30.10.2011 12:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie M_P_M in Ihre Freundesliste auf Email an M_P_M senden Beiträge von M_P_M suchen
Fragen zum Online-Mahnantrag

Hallo

Hätte ein paar Fragen zum Online-Mahnantrag

Wen habt ihr als gesetzlichen Vertreter des Antragsgegners eingegeben?

Welche Angaben gehören in die folgende Felder des Reguläres Mahnverfahren:
Kat.-Nr.: ?

Anspruch vom: ? bis: ?

Vielen Dank
M_P_M

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von M_P_M am 30.10.2011 12:50.

Manolchen ist offline Manolchen Manolchen ist weiblich

Starter

Herkunft: NRW
30.10.2011 13:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Manolchen in Ihre Freundesliste auf Email an Manolchen senden Beiträge von Manolchen suchen
RE: Fragen zum Online-Mahnantrag

Tja, das habe ich mich auch gefragt, deshalb hier mal für alle zum Nachlesen:

Gesetzl. Vertreter:

Robert Mundt (Vorstandsvorsitzender)
Martin Rothe (Vorstandsmitglied)
Michael Happ (Vorstandsmitglied)

Ansruch vom - bis:

Beginn- und Ende-Datum des Vertrags

Katalog-Nr.:

42 (Versorgungsleistung...)

So, nun hoffe ich, dass dir und ganz vielen weiteren Geprellten damit geholfen werden konnte und wünsche viel Erfolg.

M_P_M ist offline M_P_M

Starter

30.10.2011 14:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie M_P_M in Ihre Freundesliste auf Email an M_P_M senden Beiträge von M_P_M suchen
Danke

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
M_P_M

M_P_M ist offline M_P_M

Starter

07.12.2011 20:25 Zum Anfang der Seite springen
Mission accomplished!

Hat wunderbar geklappt.

Ich habe Flexstrom neben dem Aktionsbonus auch noch wegen eines Vertragswechsels, der ohne meine Zustimmung stattfand, abgemahnt. Habe dadurch ca. 260 Euro mehr zurückbekommen. Siehe Scan:
http://i40.tinypic.com/29y0eoy.jpg
Geld inkl. Mahn- und Portogebühren wurde bereits auf mein Konto überwiesen.

Also Danke nochmal an alle für die Tipps und Hilfe.
M_P_M

Seiten (42): 123»»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen