» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEREhemalige & insolvente StromanbieterFlexStrom

Vertragsbeginn nicht gleich Beginn der Mindestvertragslaufzeit

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (3): 123»
Beitrag Erfolgreiche Abwehr gegen Flexstrom und Inkassofirma | heute 9.1.13 - Flexstrom bei Stern TV
The SphereX ist offline The SphereX

Gelegenheits-User

11.12.2012 19:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie The SphereX in Ihre Freundesliste auf Email an The SphereX senden Beiträge von The SphereX suchen
Fragezeichen Vertragsbeginn nicht gleich Beginn der Mindestvertragslaufzeit

Hallo Leute,

ich habe vor 2 Wochen online einen Stromanbieterwechsel zu FlexStrom durchgeführt.

> Pakettarif: FlexStrom 3600er Young, 12 Monate Vertragslaufzeit, Vorkasse jährlich

Heute ist die Vertragsbestätigung per Post gekommen, in der man mir den 01.02.2013 als voraussichtlichen Termin für den Beginn der Übernahme meiner Stromversorgung mitteilte.

Laut AGB ist damit ja der Vertrag zustande gekommen:

" ... Der Vertrag kommt mit Bestätigung in Textform durch FlexStrom zustande (Vertragsbestätigung), welche innerhalb von 2 Wochen nach Eingang des Angebots bei FlexStrom erfolgt. ... "

Ebenfalls in den AGB steht aber auch:

" ... Sofern keine andere Mindestvertragslaufzeit vereinbart ist, hat der Vertrag eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten, die mit der Belieferung durch FlexStrom beginnt. ... "

Diese beiden Aussagen empfinde ich als widersprüchlich, da so gesehen in meinem Fall der Vertrag zwar mit dem Datum der Vertragsbestätigung, also dem 10.12.2012, zustande gekommen ist, jedoch erst frühestens am 01.02.2013 seine Laufzeit beginnt. Irgendwie unlogisch. Also entweder der Vertragsbeginn ist nun der 10.12.2012 oder der 01.02.2013 (bzw. der tatsächliche Termin für die Versorgungsübernahme), aber nicht beide gleichzeitig?

Aus dieser Ungereimtheit ergibt sich nun eine weitere. In der Vertragsbestätigung fordert mich FlexStrom nämlich auf, den Vorauskassebetrag bereits jetzt zu überweisen (bis spätestens 14.12.2012 !!!), damit ein schneller und reibungsloser Wechsel möglich ist. Daß ich ein Jahr im Voraus bezahlen muß, war mir ja bewußt, aber das die das Geld jetzt schon haben wollen, bevor überhaupt alle Erfordernisse mit meinem aktuellen Anbieter geklärt sind und damit dann auch der Wechseltermin definitiv feststeht, verwundert mich schon.

" ... Verursacht der Wechsel zu FlexStrom Kosten? Nein, für den Wechselvorgang fallen keine Kosten an. ... "

So lautet ein Punkt aus dem FAQ-Bereich auf der Internetseite von FlexStrom. Dafür sollte der Betrag also nicht schon jetzt fällig sein Augenzwinkern. Dann heißt es in den AGB:

" ... Die Zahlung ist je nach Tarif monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich (bei Jahreszahlung ab dem 2. Belieferungsjahr 4 Wochen vor Beginn des folgenden Vertragsjahres, bei halbjährlicher Zahlung ab dem 2. Belieferungshalbjahr vier Wochen vor Beginn des Belieferungshalbjahres, ansonsten mit Beginn der jeweiligen Lieferperiode) per Bankeinzug oder Überweisung zu entrichten. ... "

Damit wäre die erste Vorauszahlung doch eigentlich erst fällig, wenn FlexStrom auch tatsächlich beginnt, mich mit Strom zu versorgen? Verhalte ich mich demnach richtig, wenn ich erst dann zahle?

Grüße,
The SphereX

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
FS nein danke ist offline FS nein danke FS nein danke ist männlich

Aufsteiger

11.12.2012 20:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie FS nein danke in Ihre Freundesliste auf Email an FS nein danke senden Beiträge von FS nein danke suchen
RE: Vertragsbeginn nicht gleich Beginn der Mindestvertragslaufzeit

Hallo SphereX,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn das Dein größtes Problem ist, na ich weiß ja nicht.
Vorkasse bei Flexstrom = heiße Kiste.
Also wenn Du Dich hier durch das Forum klickst und die Beiträge liest, dann würde ich eher mein Widerrufsrecht wahrnehmen als da noch meine sauer verdienten Euronen hinzuschicken.

Fakt ist, um Deine Frage zu beantworten. Irgendwo steht bei Flexstrom in den AGB , dass Du innerhalb von 14 Tagen nach Aufforderung Deine Vorkasse entrichten musst. Und dann heißt es für Dich bangen und warten

Grüße

Fs nein danke

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
martin-h ist offline martin-h martin-h ist männlich

Aufsteiger

11.12.2012 20:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie martin-h in Ihre Freundesliste auf Email an martin-h senden Beiträge von martin-h suchen

Zitat:
Original von The SphereX
ansonsten mit Beginn der jeweiligen Lieferperiode) per Bankeinzug oder Überweisung zu entrichten. ... "[/I]

Damit wäre die erste Vorauszahlung doch eigentlich erst fällig, wenn FlexStrom auch tatsächlich beginnt, mich mit Strom zu versorgen? Verhalte ich mich demnach richtig, wenn ich erst dann zahle?
Richtig, auch wenn viel früher irgend so ein zumindest missverständlicher Schrieb mit anderem, sehr frühen Datum kommt. Einfach erst 3 Tage vor Lieferungsbeginn überweisen....

Ailton ist offline Ailton Ailton ist männlich

Routinier

Herkunft: L.E.
11.12.2012 20:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ailton in Ihre Freundesliste auf Email an Ailton senden Beiträge von Ailton suchen
Vorauskasse

Hallo, die Aufforderung zur Zahlung des Paketpreises kommt bei FS immer sehr schnell. Ich habe vor einigen Jahren sogar mal eine Mahnung (zuzügl. Verzugszinsen) erhalten. Kann passieren, könnte man annehmen. Aber ganz sicher nicht vier Tage nach Vertragsabschluss...! Auf mein Antwortschreiben hin entschuldigte man sich zwar, bestand vorerst aber weiter auf eine unverzügliche Zahlung. Ich teilte FS daraufhin mit, dass ich die Summe so überweisen würde, dass sie pünktlich zum Lieferbeginn bei FS eingegangen ist. Daraufhin erhielt ich keine weitere Antwort und habe fünf Tage vor Lieferbeginn überwiesen.
Ob Du aber aus dem Vertrag herauskommst, das wage ich leider zu bezweifeln. Meistens sind diese Verträge wasserdicht ausgefertigt. Mir stellt sich nur die Frage, weshalb der Lieferbeginn erst so lange nach Vertragsabschluss ist?

Ohne diesen "flexiblen Strom" wäre alles schön! Augenzwinkern
mitt.h ist offline mitt.h

Gelegenheits-User

11.12.2012 21:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mitt.h in Ihre Freundesliste auf Beiträge von mitt.h suchen
RE: Vorauskasse

Rauskommen wirst du aus dem Vertrag wohl nicht mehr. Egal was in den AGB steht, FS will das Geld sofort. [vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion] Am Donnerstag (13.12.12) ist die Aktionärs-Hauptvesammlung. Vielleicht wissen wir danach etwas mehr.
Vielleicht kann dir ja auch ein Anwalt helfen, da du die Bestätigung erst jetzt erhalten hast.....

Mythentor ist offline Mythentor

Routinier

11.12.2012 21:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mythentor in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Mythentor suchen

Hallo The SphereX,
das haben die bei mir auch versucht! Voraussichtlicher Liefertermin = 01.04.2012 und gleich danach 1. Mahnung. Wirklicher Liefertermin war der 01.07.2012.

[vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion]

Nach *Einspruch war die **Mahnung nur ein Versehen Augen rollen

Der 01.02.2013 ist nur der voraussichtliche Termin, ob du ab dann beliefert wirst hängt auch von deinem Netzbetreiber ab.

Erst als auch mein Netzbetreiber mir den Liefertermin bestätigt hat, habe ich 4 Tage vorher die Überweisung getätigt.

*Flexstrom Faq damals: Wenn Sie sich für einen Tarif mit jährlicher Zahlung entscheiden, ist der Betrag spätestens zum Lieferbeginn zu entrichten.

**Denke die vorschnelle Mahnung war deswegen "–Kunden mit jährlicher Zahlungsweise verlieren ihren Bonusanspruch in voller Höhe, wenn der entsprechende Betrag nicht spätestens 14 Tage nach Fälligkeit bei FlexStrom eingegangen ist..".

Nur ein voraussichtlicher Liefertermin ist noch lange nicht der echte Liefertermin Zunge raus

Gruß
Mythentor

Snaggle ist offline Snaggle

Freak

11.12.2012 21:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen
RE: Vorauskasse

Hallo,

also wenn er ein Widerrufsrecht hat, dann kann m.E. mal so ad hoc geschlussfolgert die Frist erst mit der Vertragsbestätigung anfangen zu laufen....
Von wegen, weil vorher die Widerrufsbelehrung ja niht vorliegt beim Kunden..etc.
Würde ich mal so behaupten.

Die vorkassezahlung...siehe EnGW ...§41 EnGW Absatz 2

"Eine Vorauszahlung wird nicht vor Beginn der Lieferung fällig."....

FS informiern darüber, dass du passend zahlst ung gut ist...

Interessant dürfte natürlcih mythentors einwurf sein. Ich überweise passend zum Lieferbeginn....wird FS mir dann den Bonus streichen wollen, weil sie sagne, dass ich zu spät gezahlt habe, obwohl das ja gesetzeswidrig war?....Wie immer interessante Fragen....

gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 11.12.2012 21:28.

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von The SphereX

11.12.2012 21:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie The SphereX in Ihre Freundesliste auf Email an The SphereX senden Beiträge von The SphereX suchen
Locker bleiben ???

Also erst mal danke an alle für die schnellen Antworten!

@ FS nein danke
Logisch, Vorkasse ist immer ein gewisses Risiko, nicht nur bei FlexStrom! Ich habe mich natürlich auch nicht ohne jegliche Infos einzuholen bzw. entsprechend zu recherchieren an den Anbieterwechsel gewagt. Aber mal ehrlich, wenn man sich von negativen Kundenbewertungen und Ähnlichem gänzlich abschrecken läßt, dann kann man es tatsächlich auch gleich ganz sein lassen mit dem Wechsel, denn DEN kritikerlosen Anbieter mit einem absolut lupenreinen Geschäftsgebaren wird man wohl vergeblich suchen. Ich glaube auch kaum, daß jeder FlexStrom Neukunde per se auch gleichzeitig sein Todesurteil unterschrieben hat. Im Übrigen konnte ich die "14-Tage-Klausel" in den AGB nicht finden.

@ martin-h
Na dann war meine Vermutung ja richtig. Dementsprechend zahle ich natürlich auch erst mal nicht.

@ Ailton
6 bis 8 Wochen kann und darf (gesetzliche Frist!) so ein Wechsel schon mal dauern. Dann muß noch die Kündigungsfrist vom derzeitigen Anbieter mit berücksichtigt werde. Insofern wäre der 01.02.2013 durchaus realistisch, wenn der Termin denn auch eingehalten wird.

@ mitt.h
Wer sagt denn, daß ich aus dem Vertrag raus will? Ich habe diesen ja schließlich gerade erst abgeschlossen. Ich will einfach nur so schnell wie möglich meinen kostengünstigen Strom Augenzwinkern. Naja, und jetzt gleich mit dem Gedankenspiel "Anwalt usw." anfangen ... ??? Also ich bleibe da erst mal schön locker. Aber interessanter Hinweis mit der Aktionärshauptversammlung.

@ Mythentor
Also den Bonus habe ich sowieso schon quasi von Anfang an abgeschrieben, da ich davon ausgegangen bin, mit großer Wahrscheinlichkeit aufgrund der üblichen überdimensionalen Preiserhöhungen im zweiten Jahr, wohl zum Ende der Mindestvertragslaufzeit wieder zu kündigen.

@ Snaggle
Das klingt sehr vernünftig. Dann werde ich das wohl so machen.

Grüße,
The SphereX

martin-h ist offline martin-h martin-h ist männlich

Aufsteiger

11.12.2012 22:19 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie martin-h in Ihre Freundesliste auf Email an martin-h senden Beiträge von martin-h suchen
RE: Locker bleiben ???

Zitat:
Original von The SphereX
@ martin-h
Na dann war meine Vermutung ja richtig. Dementsprechend zahle ich natürlich auch erst mal nicht.
Hatte ich auch so gemacht, und ganz genau die Vertragsbestätigung und die gültigen AGB abheften (und schauen, ob alles richtig ist). Unglaublich, die ändern praktisch jede Woche die Tarife und auch oft die AGB (seit neuestem mit expliziter Bonus- [vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion]garantie - blöd aber auch, diese ganzen Internetforen, früher war das einfacher..)

Und wieso hast Du den Bonus abgeschrieben? Ganz einfach, entweder die Juristen dort kriegen es noch hin eindeutig zu schreiben, was sie wollen/bieten (Bonus erst bei Vertragslaufzeit von 2 Jahren, gewährt mit erster Jahresabrechnung) ohne irgendwelche Tricks, oder im Zweifelsfall wird das ganze eben rechtlich korrekt zugunsten und nach dem Horizont eines sich thematisch informiert habenden, juristischen Laien ausgelegt, wie meist ja auch geurteilt wurde.

Gelegenheits-User

12.12.2012 13:20 Zum Anfang der Seite springen
Hinweisschreiben

So, ich habe jetzt einfach mal zur Sicherheit ein Schreiben verfaßt, in dem ich FlexStrom mitteile, daß ich den Vorkassebetrag entsprechend ihren AGB (7.6) sowie dem EnWG (§41, Absatz 2) pflichtgemäß sowie termingerecht erst zum verbindlichen Lieferbeginn überweisen werde, nicht jedoch bereits im Vorfeld, wenn zudem auch vom meinem derzeitigen Anbieter noch keine Zustimmung zum Wechsel vorliegt. Mal sehen, welche Reaktion folgt.

@ martin-h
Den Bonus habe ich von vornherein nicht mit in meine Kalkulation einbezogen, da ich natürlich wußte, daß dies einer der Hauptstreitpunkte mit FlexStrom ist und ich auch ohne diesen im Vergleich zu meinem jetzigen Anbieter ordentlich sparen würde. Das wäre mir dann einen eventuellen Rechtsstreit einfach nicht Wert. Sollte er trotzdem gezahlt werden, wenn ich zum Ende der Mindestvertragslaufzeit wieder kündige, umso besser. Dies wird aber aller Voraussicht nach nicht passieren.

Grüße,
The SphereX

Snaggle ist offline Snaggle

Freak

12.12.2012 14:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen
RE: Hinweisschreiben

Hallo,

na ja...aber was sie nicht freiwillig machen, kann man ja trotzdem sich geben lassen. Wenn man ein wenig liest und einen Anwalt beauftragt, der wahrscheinlich mit Abstand die meisten FS-Kunden deutschlandweit betreut und lt. eigenen Angaben noch nie verloreen hat, dann sollte man das wohl in Betracht ziehen...
[vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion]
Aber bis dahin fließt ja noch viel Wasser....

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 12.12.2012 14:26.

Gelegenheits-User

12.12.2012 15:51 Zum Anfang der Seite springen
Wer rettet FlexStrom?

Naja, man kann es ja auch mal so sehen: Wenn ich durch den großzügigen Verzicht auf meinen Bonus mithelfe, die [vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion] von FlexStrom zu verhindern, hat das Ganze bei einer eventuell doch stattfindenenden Vertragsverlängerung ja auch was Positives für mich Augenzwinkern smile.

Grüße,
The SphereX

Seiten (3): 123»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen