» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEREhemalige & insolvente StromanbieterFlexStrom

Stromanbieter schickt keine Jahresabrechnung und zahlt Guthaben nicht aus!

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag !!!!! Flexstrom - Vor Abschluss Vertrag - Informieren !!!!! | Flexstrom: Biss heute keine Antwort auf meine Kündigung
louisiana ist offline louisiana louisiana ist männlich

Gelegenheits-User

Herkunft: Schwarzwald
21.01.2013 19:30 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie louisiana in Ihre Freundesliste auf Email an louisiana senden Beiträge von louisiana suchen
wütend Stromanbieter schickt keine Jahresabrechnung und zahlt Guthaben nicht aus!

Hallo ich habe letztes Jahr im August meinen Stromanbieter gewechselt.
Jetzt bekomme für das Jahr 2012 keine Jahresabrechnung.

Da ich einen Überschuss und einen Bonus geltend machen kann, möchte ich diesen nun eintreiben.

Ich habe die Jahresabrechnung mit einer Fristsetzung schon angefordert. Diese Frist ist nun abgelaufen.
Soll ich jetzt den Überschuss plus Bonus selbst berechnen dann den Anbieter in Zahlungsverzug setzen und anschließend ein Mahnverfahren einleiten?

In dem Jahr zuvor also 2011 habe ich schonmal ein Mahnverfahren erfolgreich gegen denselben Stromanbieter geführt und so mein Geld wieder bekommen.

Ich schätze also mal wieder dasselbe Spiel, nur das ich diesmal das Guthaben selbst berechnen muss.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Snaggle ist offline Snaggle

Freak

21.01.2013 21:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen
RE: Stromanbieter schickt keine Jahresabrechnung und zahlt Guthaben nicht aus!

Hallo,

m.E. wäre das keine Voraussetzung, dass eine Schlussrechnung erstellt ist.
Solange die Summe unfraglich ist (du die also korrekt berechnest), sollte das kein Problem sein (bspw. nach Juli 2011 Kunde gewesen, somit Bonusklausel eindeutig etc.).

Aber eigentlich ist das fast egal....Ich würde auf gar keinen Fall zögern....die 23 Euro einsetzen und dann schauen. Denn, hier muss man ja vorscihtig sein, wie man es formuliert. Flexstrom muss bei Netzbetreibern Vorkasse leisten. Das sollte ausreichend klar machen, wie die Netzbetreiber die Liquidität der Firma beurteilen.

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von louisiana

21.01.2013 23:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie louisiana in Ihre Freundesliste auf Email an louisiana senden Beiträge von louisiana suchen

Ich bin mir sicher das es noch genug zu holen gibt.

Freak

22.01.2013 00:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen

Hallo,

da genug zu holen ist, heißt wohl im Umkehrschluss, dass die Geschäfte so gut laufen, dass die einfach aufgrund dieser Arbeitsüberlastung nicht mit dem Auszahlen von Guthaben etc. hinterherkommen.
Dann hast du natürlcih recht...Eile ist dann nicht geboten und man kann sich auch Zeit lassen.

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.

Gelegenheits-User

22.01.2013 05:22 Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die wissen ganz genau was sie tun. cool

Aber ich bin am überlegen ob ich erstmal die Jahresrechnung per Anwalt einfordern soll.
Weil ich weiss nicht ob grobe Berechnungen für ein Mahnverfahren so sinnvoll sind.

gruß Louisiana

SL-1981 ist offline SL-1981 SL-1981 ist männlich

Stammgast

22.01.2013 12:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie SL-1981 in Ihre Freundesliste auf Email an SL-1981 senden Beiträge von SL-1981 suchen

Hallo Lousiana.

ich weiß nicht genau ob ich richtig liege:

- wenn ich unsicher bin leitete ich ein Urkunden-Mahnverfahren ein (auch bei FS), denn ich denke, dass hier alle Unterlagen zur Problematik von beiden Seiten zur Klärung heranzgezogen werden (müssen?)

- bei einem sachverhalt wie bei dir, würde ich das grob ausrechnen, den Gesamtbetrag mit Bonus erstellen und ab damit ins Urkunden-Mahnverfahren (auch 23,- €)

- Nun kann FS ja widersprechen, muss aber eben auch nachweisen, ob es mathematisch wegen deiner Abrechnung so stimmt. Liege ich da richtig? Also ich hatte es so gemacht und kam damit durch, hatte allerdings auch meine Zählerstände zum Selber-Rechnen.

Aber vielleicht konnte ich ja helfen.

Warten ist echt so ne Sache - dafür bräuchte ich stärkere Nerven bei FS.

Gruss

SL

Freak

22.01.2013 14:56 Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist ja unstreitig, dass die wissen, was sie tun. Bei den Vorzeichen und Berichterstattung ist aber die Frage, wie lange man noch Zeit hat...

Wenn ich das richtig verstehe, setzt das Urkundeverfahren ja m.E. gerade voraus, dass eine unstreitige Urkunde vorliegt....bei Widerspruch wäre die ja vorzulegen....dann wäre das ja nicht richtig, da ja genau die Abrechnung (sofern das auch wiederum als Urkunde i.S. des Gesetzes gilt) fehlt....so verstehe ich das zumindest, wenn ich das überfliege.

Aber zum Anwalt gehen, kann ja auf keienn Fall schaden. Dann weißt du es.

Gruß Snaggle

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 22.01.2013 14:59.

Mythentor ist offline Mythentor

Routinier

22.01.2013 15:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mythentor in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Mythentor suchen

Zitat:
Original von Snaggle
Aber zum Anwalt gehen, kann ja auf keienn Fall schaden. Dann weißt du es.

Aber nicht zu einem Anwalt z.B. für Scheidungsrecht/Arbeitsrecht usw.! Dieser Fach-Anwalt sollte sich schon auskennen.

Unter RA gibt es sogar Pappnasen die bekommen noch nichtmal eine Kontopfändung hin - eigene Erfahrung.

Wie der sein erstes Staatsexamen überhaupt bestanden hat ist mir ein Rätsel!!

Gelegenheits-User

23.01.2013 09:18 Zum Anfang der Seite springen
großes Grinsen KEVAG echt super

So unkompliziert kann das sein.

Die KEVAG hat mir heute ganz von sich aus schon mal das zuviel gezahlte Guthaben von den letzten paar Monaten aus 2012 gutgeschrieben.
Einfach so, von sich aus, ohne Rumgedruckse und Rumgezicke.

Diejenigen die nur mit Anwalt in Bewegung kommen sollten sich echt mal ein Beispiel dran nehmen.

Mythentor ist offline Mythentor

Routinier

23.01.2013 09:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mythentor in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Mythentor suchen
RE: KEVAG echt super

Freut mich für dich. Machen viele andere auch!

Trotzdem, was hat jetzt die RWE Tochter KEVAG bei Flexstrom zu suchen?

Je nach Bezugsort gehört KEVAG nicht zu den billigsten.

Gelegenheits-User

23.01.2013 10:44 Zum Anfang der Seite springen
RE: KEVAG echt super

Ich würde mich offiziell nie auf einen bestimmten Anbieter beziehen.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;-)

Ich habe meinen sicheren Hafen wieder gefunden und werde mir diesen Service zukünftig halt auch etwas mehr kosten lassen.

Ich habe genug vom wechseln, wenn ich zukünftig sparen möchte mache ich das mit der wohl effektivsten Methode überhaupt. Nämlich: ABSCHALTEN.
In diesem Sinne!

WeWe ist offline WeWe WeWe ist männlich

Starter

08.02.2013 21:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie WeWe in Ihre Freundesliste auf Email an WeWe senden Beiträge von WeWe suchen

Hallo Louisiana,

wenn ich raten sollte, um welchen Stromabieter es sich handelt, würde ich glatt
auf Hitstrom oder Prioenergie tippen (beide gleicher Verein)
Habe nach dem ersten Jahr bei Hitstrom 7 Monate auf die Jahresabrechnung gewartet.
Vorher jedoch gemahnt und Rückbuchung der Abschläge angekündigt und auch vollzogen.
Hitstrom hat mir 2x 10 € Rücklastgbühr und 3 € Mahnkosten berechnen wollen.
Ich habe meinerseits 50 € Mahnkosten geltend gemacht. Wurde natürlich ignoriert und
bei jeder Abschlagrechnung tauchen die 23,-- € als Rückstand auf. Das wird natürlich
von mir jedesmal widersprochen und natürlich nicht bezahlt. Sollen sie mich doch
verklagen. Möchten den Richter sehen, der solchen [von der Redaktion gelöscht] Recht gibt.
Vetrag wurde von mir zum 31.12.2012 gekündigt und siehe da, diese Woche kam prompt
die Abrechnung - warum wohl - Hitstrom hat noch Geld zu kriegen - da ich im Dezember
nur den halben Abschlag überwiesen habe.
Und trotzdem versuchen die wieder mich über den Tisch zu ziehen.
Trotz online-Meldung des Zählerstandes per 31.12.2012 verwenden Hitstrom die zu hohe
Schätzung des Netzbetreibers.
Der Netzbetreiber meiner Heimatstadt hat mir bestätigt, daß am 4.Januar eine
Stornierung der Schätzung sowie eine Korrektur an Hitstrom gesendet wurde.
Quittierung ist ebenfalls vorhanden.
Was schließen wir daraus - man könnte die Abrechnung als [von der Redaktion gelöscht] bezeichnen.
Natürlich habe ich reklamiert - nur kann z.Zt. keine mail zugestellt werden - der
Server ist wohl aufgrund vieler Reklamationen überlastet.
Ich werde also kein Restzahlung vornehmen, solange keine korrigierte Abrechnung vorliegt.
Notfalls werde ich Anzeige wegen Verdacht des Betruges erstatten.
Die Stadtwerke Netz GmbH meiner Heimatstadt sind hervorragende Zeugen !
Also, laßt Euch nicht einschüchtern!

WeWe
Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen