» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag So kriegt ihr euren Bonus... | L”wenzahn Energie - jetzt kommen die Guten !
thrilla2k ist offline thrilla2k

Starter

Herkunft: Berlin
19.12.2011 14:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie thrilla2k in Ihre Freundesliste auf Email an thrilla2k senden Beiträge von thrilla2k suchen
Daumen runter! Sonderkündigung nicht aktzeptiert

Hallo Zusammen,
ich habe mit FS folgendes Problem.
Ich bin seit 01.02.2011 Kunde bei FS und bin im Tarif Berlins Best (Monatliche Grundgebühr 5,90 0,17€ pro Kwh).
Zum 17.11.2011 kam per email ein hinweis das ich bei FS ein Dokument im Kundenbereich zur Vertragsverlängerung läge. In dem Dokument wurde aus dem bis dato günstigsten Tarif für mich ein unbezahlbarer (Grundgebühr 12,90 und 0,26€ pro Kwh)

Ich hab einen Tarifwechsel fristgemäß über Discountstrom angestoßen wurde jedoch von denen abgelehnt (bin gerade in der Privatinsolvenz). Die Rückmeldung kam Anfang Dezember was die Fristgemäße Kündigung ausschließt.

Da der Preis erhöht wurde, habe ich am 16.12. (4 Wochen nach erhalt der Nachricht) von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Als Rückmeldung kam folgende Nachricht:
"Nach Durchsicht Ihrer Unterlagen teilen wir Ihnen mit, dass es sich um Ihre Vertragsverlängerung für Ihr neues Vertragsjahr ab dem 01.02.2012 mit den neuen
Konditionen für Sie handelt."
Sie deklarieren die Preiserhöhung als neue Konditionen und streichen so das Sonderkündigungsrecht. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was sollte ich tun um auf der Sicheren Seite zu sein?
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße aus Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
GUMPi1407 ist offline GUMPi1407 GUMPi1407 ist männlich

Routinier

Herkunft: Berlin
19.12.2011 15:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie GUMPi1407 in Ihre Freundesliste auf Beiträge von GUMPi1407 suchen
RE: Sonderkündigung nicht aktzeptiert

Hallo thrilla2k,

auch bei der Vertragsverlängerung benötigt FlexStrom selbstverständlich die ausdrückliche Zustimmung des Kunden für die Änderung der Konditionen, da FlexStrom (bei Privatkunden) kein Recht zu billigen/einseitigen Preiserhöhungen hat! Eine Vertragsverlängerung begründet keinen neuen Vertrag, sondern verlängert, wie der Name es schon sagt, den bestehenden. D.h. hier gilt es der Preisanpassung zu widersprechen und auf die wirksam vereinbarten Konditionen, also die vom Vertragsbeginn, zu bestehen.

Die VZ NRW hat, sofern man auf dem Sonderkündigungsrecht bei einseitigen Preiserhöhungen (die bei FlexStrom ggü. Privatkunden wie bereits ausgeführt grds. nicht rechtswirksam sind) bestehen möchte, einen Musterbrief bereitgestellt:

http://www.vz-nrw.de/UNIQ132430123022229/link946811A.html

Dem Umstand, dass Du, thrilla2k, offensichtlich keine unterjährige Preiserhöhung erhalten hattest, entnehme ich, dass du die optionale Preisgarantie zugebucht hast bzw. dem Unterschieben durch FlexStrom nicht widersprochen hattest - korrekt?
Daher mein Tipp: Verzichte auf die optionale (kostenpflichtige) Preisgarantie, da FlexStrom ohnehin keine einseitige Preiserhöhung vornehmen darf, die über evtl. Erhöhungen der USt, StromSt oder sonstigen rechtlich bedingten Abgaben hinaus geht.

Grüße aus Berlin

Kurzzitate zu FlexStrom:
LG Heidelberg im Urt. v. 29.12.2010, 12 O 76/10 KfH: "versuchte Bauernfängerei", "mehr als Augenwischerei"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von GUMPi1407 am 19.12.2011 15:50.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen