» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Abrechnung (Nachforderung) über 2 Jahre später zugestellt!!! | Bonusverweigerung Flex Strom
MistelWong ist offline MistelWong

Starter

20.09.2012 16:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MistelWong in Ihre Freundesliste auf Email an MistelWong senden Beiträge von MistelWong suchen
Preiserhöhung um 90% rechtens?

Im Juni 2011 habe ich mit Flexstrom einen Stromliefervertrag 2400er abgeschlossen. Die Stromkosten für dieses Paket betrugen 360€ + 90€ Grundgebühr.
Auf dieses Paket wurden mir die üblichen 220€ Bonus, berechenbar nach 12 Monaten fürs zweite Jahr gewährt. Also effektiv 230€ fürs erste Jahr.
Die Kosten allerdings fürs zweite Jahr betragen jetzt jedoch 818€, obwohl der Tarif nach wie vor für 332€ mit eingerechnetem Bonus für Neukunden vertrieben wird.
Natürlich will Flexstrom mit dieser Preispolitik erreichen, dass ich den Vertrag vorzeitig kündige und auf den Bonus verzichte.

Die Frage ist jedoch, darf FS den Preis um 90% erhöhen, völlig unabhängig vom tatsächlichen Marktpreis?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AlBundy ist offline AlBundy

Routinier

20.09.2012 16:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AlBundy in Ihre Freundesliste auf Email an AlBundy senden Beiträge von AlBundy suchen
RE: Preiserhöhung um 90% rechtens?

Kündige besser und nimm Dir gleich einen RA Zunge raus

Nee, sei froh, wenn Du bei der Firma mit wenig Kosten und Ärger den Abgang machen kannst, das ist durchaus ernst gemeint!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
christa080 ist offline christa080 christa080 ist weiblich

Fachmann

20.09.2012 17:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie christa080 in Ihre Freundesliste auf Email an christa080 senden Beiträge von christa080 suchen
RE: Preiserhöhung um 90% rechtens?

Hallo MistelWong,

ja Flexstrom macht das seit Jahren so. Scheint also nicht verboten.
Da mir die Praxis bekannt ist muss ich an ihren mitgeteilten Daten zweifeln.
Das wäre ein kWh Preis von 30 Cent. Das müssen Sie beweisen, ich glaub das nicht.
Der Preis der im Internet angeboten wird ist immer nur für Neukunden. Im zweiten
Jahr haben sie darauf keinen Anspruch.
Es verbietet ihnen aber auch niemand nach 12 Monaten auszusteigen, wenn Ihnen der
Preis nicht zusagt.
Da sie erst vor über einem Jahr eien Abschluss getätigt haben, gehe ich davon aus
das sie gewußt haben wie es läuft. Steht doch genug in den verschiedenen Foren.

mfg

christa080
Hurrikan ist offline Hurrikan

Gelegenheits-User

24.09.2012 15:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Hurrikan in Ihre Freundesliste auf Email an Hurrikan senden Beiträge von Hurrikan suchen
Preiserhöhung 99%

Also ich habe ein ähnliches Angebot bekommen für 819,89 davon solle ich meinen Bonus vom Vorjahr abziehen und nur noch 579,89 mit Preisgarantie und 507,89 ohne Preisgarantie bezahlen. Arbeitspreis wird mit 0,26412 €/kwh angegeben Grundgebühr 9,50 €. Auffällig ist auch, dass der Bonus entgegen den AGB nicht mit der 1.Jahresrechnung verrechnet werden sollte sondern aufs 2. Jahr angerechnet werden sollte. Das lässt ganz klar Vorsatz erkennen. Natürlich habe ich daraufhin gekündigt

Für Neukunden gibts den gleichen Tarif aber für 276,84 incl. 99 € Bonus. Hier wird der Arbeitspreis mit 0,1316 €/kwh und einer Grundgebühr mit 5 € angegeben.

Selbst mein Grundversorger ohne Vertragsbindung ist mit 705 € 42 € billiger.

Also selbst wenn wir die Neukundenbonis weglassen, gibts unterschiedliche Preise.
375,84 zu 747,89 (abzgl. Preisgarantie)macht 99% mehr für Bestandskunden.

Bestandskundentarife sind bei FS nich öffentlich einsehbar und bekommt jeder nach Gutsherrenart.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen