» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Vollstreckungsbescheid ausfüllen | Flexstrom hat gezahlt - so gings ganz schnell
Ailton ist offline Ailton Ailton ist männlich

Routinier

Herkunft: L.E.
16.01.2013 22:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ailton in Ihre Freundesliste auf Email an Ailton senden Beiträge von Ailton suchen
Preiserhöhung

Folgendes Szenario: Kunde XY ist FS-Kunde. Der Vertrag, Laufzeit 12 Monate, endet zum 31.12.12. und verlängert sich, bei Nichtkündigung (bis sechs Wochen vor Vertragsende), automatisch um ein weiteres Jahr. Am 29.12.12 erreicht ihn per Post ein Schreiben, datiert auf den 19.12.12, dass sich der Preis zum 01.01.13 wie folgt ändert: Grundgebühr von 3,99 EUR/Monat auf 12,99 EUR/Monat und der Strompreis von 19,6 Cent/kWh auf etwa 31 Cent/kWh!
Wie lange gilt sein Sonderkündigungsrecht? Kommt diese kurzfristige Preiserhöhung überhaupt fristgemäß? Klingt unglaublich, ist aber wahr! Vorschläge ausdrücklich erwünscht!

Ohne diesen "flexiblen Strom" wäre alles schön! Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Snaggle ist offline Snaggle

Freak

17.01.2013 00:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen
RE: Preiserhöhung

Hallo,

mehrmals Blödsinn von FS....der Vertrag verlängert sich ja erst einmal zu den Konditioen wie im ersten Jahr....Preiserhöhung muss also mit sechs Wochen vorher angekündigt werden und kann somit kaum zum 1.1. gültig werden.

Die Rückdatierung dürfte auch unsinnig sein, [von der Redaktion gelöscht]

Die Frist läuft aber wohl kaum vor Erhalt, so dass man ab Zugang zwei Wochen Zeit hat....dies ist unproblematisch, da FS das selber in der AGB so schreibt.

Eigentlich würde ich sagen....Preiserhöhung unwirksam.....also keine Preiserhöhung...günstigen Preis weiter genießen....:-)

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 17.01.2013 21:17.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Freak

17.01.2013 21:31 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen
RE: Preiserhöhung

Hallo,

noch mal Nachtrag...das mit dem "Blödsinn" bezog sich natürlich auf den Unsinn von FS...

Um das noch mal klar deutlich zu machen. Die Preiserhöhung dürfte ja gleich mehrfach gemoppelt unwirksam sein....Frist auf jeden Fall...Preiserhöhung lt. AGB nur für EEG-Umlage, etc. aber nciht für ihren Einkaufspreis..etc. etc.

Wäre ich in der Situation....Erhöhung unwirksam, es bleibt erst mal alles wie gehabt. Habe ich keien Angst vor der Auseinandersetzung, dann müsste ich die Vorkasse i.H. des alten Abschlages leisten. Die Erhöhung könnte ja FS dann gerne einklagen, wobei meine Meinung wäre, dass es völlig aussichtlslos wäre....
Einzig abzuwägendes Risiko nun....neue Vorauszahlung für ein ganzes Jahr leisten? [von der Redaktion gelöscht]

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.

Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Ailton

19.01.2013 11:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ailton in Ihre Freundesliste auf Email an Ailton senden Beiträge von Ailton suchen
Preiserhöhung

Hallo Snaggle, Deinen Beitrag hatte ich auch so interpretiert, keine Angst. Augenzwinkern Deine Gedanken bzw. Aussagen decken sich im Großen und Ganzen auch mit meiner Auffassung. Ansonsten ist es so - das hatte ich noch nicht erwähnt -, dass der Kunde monatliche Abschlagszahlungen an FS leistet. Somit ist das Risiko (z.B. die Treppe herunter zu stürzen...) überschaubar. Augenzwinkern Widerspruch ist raus, Verwunderung bleibt. War bestimmt nur ein Versehen...!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ailton am 19.01.2013 11:35.

Routinier

18.02.2013 18:47 Zum Anfang der Seite springen
Preiserhöhung

Seitens FS erfolgte auf das Widerspruchsschreiben (per Mail und Einschreiben) erwartungsgemäß keine Reaktion. Dafür kam letzte Woche die 1.Mahnung mit Androhung rechtlicher Konsequenzen. [vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion] Unglaublich dreist. Kein Wunder, nun hat der Kunde zumindest einen RA und die Schlichtungsstelle Energie eingeschaltet. Es bleibt also spannend...!

Routinier

19.02.2013 17:42 Zum Anfang der Seite springen
Facebook

Beinahe unglaublich aber wahr: Nachdem sich der Betroffene via Facebook an FS gewandt hat, erhielt er nach wenigen Stunden eine Entschuldigungs-Mail. Darin steht, dass die Mahnung selbstverständlich als gegenstandslos zu betrachten ist, die Preiserhöhung ungültig ist (bzw. zurückgenommen wird), der "alte" Preis aus 2012 bis zum 31.03.13 bestehen bleibt und die Kündigung zum 31.03.13 wirksam wird.
Und sogar die Jahresrechnung 2012 soll zeitnah fertiggestellt werden.
Da muss es doch tatsächlich jemanden im Konzern geben, der Texte lesen und sogar verstehen kann...?!

Freak

19.02.2013 20:45 Zum Anfang der Seite springen
RE: Facebook

Hallo,

ich hatte mich schon gewundert, ob man es wirklcih bis zur Schlichtungsstelle kommen lässt.

[vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion]

Gruß Snaggle

Neues Thema erstellen Antwort erstellen