» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Flexstrom | mein Kampf mit FlexStrom
stromopfer ist offline stromopfer

Starter

24.12.2012 17:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromopfer in Ihre Freundesliste auf Email an stromopfer senden Beiträge von stromopfer suchen
online-mahnantrag bei falscher abrechnung

hallo liebe forum mitglieder,

nachdem ich nun 10-15 emails an F-Strom geschrieben und seit ca. 4-5 monaten immer noch nicht mein betrag erhalten habe hoffe ich auf bisschen unterstützung beim online-mahnantrag. ich weiß, diese punkte wurden schon mal an anderen stellen beschrieben, aber es ging immer um eine bonusauszahlung, bei mir ist der sachverhalt anders und auch evtl. einfacher:

rechnung wurde falsch angesetzt (falscher startwert für KWH), 170 EUR nachzahlung wurde eingezogen, rechnung wurde nach beschwerde korrigiert, aber überwiesen wird der betrag nicht mehr zurück!

ZUM ANTRAG:

1) was ist in diesem fall richtig:
a) Ich erkläre, dass der Anspruch von einer Gegenleistung abhängt, diese aber bereits erbracht ist.
ODER
b) Ich erkläre, dass der Anspruch von einer Gegenleistung nicht abhängt.

2) ein geschäftszeichen gibt es hier wohl nicht oder? :-)

3) was ist ein gesetzlicher vetreter des antragstellers? für gewöhnlich bleibt dieses feld unausgefüllt oder?

4) laufende zinsen zum anspruch: wieviel prozent darf man hier ansetzen? muss man sich hier auf z.b. einen aktuellen zinssatz (wie z.b. 0,9% p.a. T-Bank) stützen?

5) wer bezahlt mir eigentlich die anfallenden gebührkosten (ich glaube 23 EUR bei antragstellung) für den mahnantrag? muss dieser auch gleich im antrag irgendwo eingetragen werden (z.b. andere nebenanforderungen)?

ich hoffe jemand kann mir diese restlichen fragen klären!

VIELEN DANK!
Ein weiterer F-Strom-Opfer :-)

PS: eine sache habe ich noch vergessen: was ist eigentlich wenn F-Strom wiederspruch einlegt? wieviel kosten könnten mir hierbei entstehen?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stromopfer am 24.12.2012 17:34.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Ailton ist offline Ailton Ailton ist männlich

Routinier

Herkunft: L.E.
24.12.2012 21:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ailton in Ihre Freundesliste auf Email an Ailton senden Beiträge von Ailton suchen
Mahnbescheid

Hallo, gehen wir es mal sachlich an. Frage: Woher hat FS den falschen Startwert des Stromzählers erhalten? Normalerweise muss der Stromkunde (also Du) den Startzählerstand zu Lieferbeginn an den Netzbetreiber melden, der diesen wiederum an den alten und neuen Stromversorger weiterleitet. Aber vielleicht handelt es sich ja auch nur wieder um ein "Versehen" bei FS? Dies gilt es zunnächst zu klären. Nächste Frage: Wenn FS eine sachlich falsche Rechnung gestellt hat, warum hast Du den per Lastschrift eingezogenen Betrag nicht einfach wieder zurückgeholt (sechs Wochen Zeit)?
1. "b" wäre in dem Fall passend;
2. Das Geschäftszeichen kannst Du selbst vergeben und anlegen. Ist kein Muss, u.U. jedoch sehr hilfreich.;
3. Als volljährige und voll geschäftsfähige Person ist hier niemand anzugeben.;
4. Man darf den aktuell gültigen Überziehungszinssatz seiner Hausbank angeben. Oftmals wird dieser aber auch mit max. 5% p.a. festgesetzt.;
5. Die Kosten für den MB werden dem Schuldner auferlegt. Ich glaube, das wird automatisch eingefügt. Sonstige Kosten (z.B. Porto, Telefonauslagen, usw.) müssen im MB aufgeführt werden.

Viel Glück!

Ohne diesen "flexiblen Strom" wäre alles schön! Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von stromopfer

24.12.2012 22:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromopfer in Ihre Freundesliste auf Email an stromopfer senden Beiträge von stromopfer suchen
online mahnantrag

hallo ailton. danke für deine antwort.

was den startwert betrifft ist ja schon geklärt. es war von FS ein "versehen" und wurde wieder korrigiert.

das mit dem zurückholen kenne ich garnicht... vielleicht waren auch 6 wochen verstrichen keine ahnung. wie geht denn sowas?

kann mir noch jemand 1 b) bestätigen?

viele grüße

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von stromopfer am 24.12.2012 22:49.

Routinier

25.12.2012 09:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ailton in Ihre Freundesliste auf Email an Ailton senden Beiträge von Ailton suchen
Mb

Wenn man einem Vertragspartner (hier FlexStrom) eine Lastschrifteinzugsermächtigung erteilt, kann man jede eingezogene Lastschrift innerhalb von sechs Wochen zurückbuchen (lassen). Entweder über das Onlinebanking ("Rückbuchung Lastschrift" o.ä.). Der genaue Ablauf ist bei allen Kreditinstituten bzw. deren Bankingprogrammen ein wenig anders strukturiert. Die zweite Möglichkeit wäre, man begibt sich zu einer Filiale seiner Bank und lässt die Lastschrift (immer vollumfänglich) zurückbuchen.
1 b ist deshalb richtig, weil Du keine Gegenleistung erbringen musstest, um einen Anspruch auf die zu viel entrichtete Summe zu haben. Dies wäre beispielsweise bei einem Bonusanspruch der Fall, wo man mindestens ein volles Vertragsjahr Kunde sein muss, um den Anspruchsanforderungen zu genügen. In Deinem Fall handelt es sich aber um eine "versehentliche" Entreicherung (da ja zunächst versehentlich ein falscher Zählerstand verarbeitet wurde...) durch Deinen Vertragspartner. Dies kann niemals von einer Gegenleistung abhängig sein. 1 b ist und bleibt also korrekt.

SL-1981 ist offline SL-1981 SL-1981 ist männlich

Stammgast

25.12.2012 16:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie SL-1981 in Ihre Freundesliste auf Email an SL-1981 senden Beiträge von SL-1981 suchen
RE: Mb

Hallo Stromopfer.

Du kannst auf die Ausfüllanweisung Ailtons´s vertrauen.

Sie ist korrekt und wird über den Mahnbescheid Bewegung in den FS-Kunden"service" bringen.

Na 5-6 Wochen muss FS handeln (also Guthaben überweisen bzw. Stellung zum Sachverhalt nehmen).

Allerdings lese ich nun ab und an mal, dass sogar Anträge auf Vollstreckung gestellt werden mussten, weil FS selbst nach dem berechtigten Mahnbescheid nicht zurückerstattet hat. Eine Begründung habe ich nicht, denken kann sich aber jeder seinen Teil dazu...

Gruss,

SL

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SL-1981 am 25.12.2012 17:00.

Starter

Themenstarter Thema begonnen von stromopfer

25.12.2012 18:16 Zum Anfang der Seite springen
online mahnbescheid

hallo ailton & SL,

danke für eure tipps. so einfach lass ich es zumindest nicht liegen :-) find ich unverschämt von FS.

wisst ihr ob es kostenfallen gibt die man bei einem (online-)mahnantrag begehen kann? wieviel würde es kosten wenn man die ganze prozedur durchläuft? vielleicht hat ja jemand schon solche erfahrungen gemacht. aber ich denke sowas wird dann auch alles erstattet wenn man alles beweisen kann?

LG und frohe weihnacht

SL-1981 ist offline SL-1981 SL-1981 ist männlich

Stammgast

26.12.2012 11:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie SL-1981 in Ihre Freundesliste auf Email an SL-1981 senden Beiträge von SL-1981 suchen
RE: online mahnbescheid

Hallo stromopfer.

ich kann dir nur von einer privaten Geschichte erzählen, wo ich als Gläubiger den kompletten Vorgang bis zur Vollstreckung durchlaufen ließ.

Bei Gericht musste ich für den Antrag auf Mahnbescheid einst nur diese 23,- € bezahlen.
Der Mahnbescheid wurde durch den Schuldner ignoriert - es kam zum Titel.

Dieser Titel (Papier über die Rechtmäßigkeit deiner Forderung) wurde dann durch mich einem Anwalt für Vollstreckungen übergeben.

Bei diesem musste ich keinen einzigen € bezahlen, sondern der rechnete gleich alles auf den Titel mit rauf und ließ bei dem Arbeitgeber des Schuldners vollstrecken.

Der Arbeitgeber überwies dann die Summe X inklusive der Anwaltsgebühren auf das Konto der kanzlei und ein paar Tage später die Kanzlei auf mein Konto und die Sache war durch. Ich habe privat versucht, mehr als 2 Jahre lang den Sachverhalt zu klären - mit dem ganzen Gerichts- und Anwaltssachen war das damals in knapp 2 Monaten durchgestanden und wie gesagt: keine Kosten für mich.

Bei Flexstrom habe ich das mit dem mahnbescheid auch durch: 9 Monate versucht, eine Regelung zu finden (es gab aber auch Unstimmigkeiten in den Abrechnungen, die Verzögerungen hervorriefen), dann bei den Gerichten alles beantragt: 6 Wochen später hatte ich mein Guthaben inkl. aller Auslagen zurück.

Die Auslagen/ Kosten sind also hinsichtlich Mahn- und Vollstreckungsbescheid überschaubar. Eine Klage birgt natürlich höhere Kosten.

Aktuell liegt nur noch der Bonus brach - da wurde bereits Klage meinerseits eingereicht. ich rechne zum Februar mit einer Entscheidung. Hoffentlich zu meinen Gunsten! smile

Also scheut euch nicht, Rechtsmittel einzulegen...

Gruss

SL

Mythentor ist offline Mythentor

Routinier

26.12.2012 14:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mythentor in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Mythentor suchen
RE: online mahnbescheid

Zitat:
Original von SL-1981
Also scheut euch nicht, Rechtsmittel einzulegen...

Dem kann ich mich nur anschließen! Alle Kosten bewegen sich im relativen "KLEINEM" Rahmen, was anders ist es bei hoher Streitschuld.

Fazit: Schnell sein, den letzten beißen die Hunde - auch das fällt unter "Restrisiko".

Gruß
Mythentor

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mythentor am 26.12.2012 14:05.

Routinier

27.12.2012 20:52 Zum Anfang der Seite springen
Gerichtskosten & Co

Hallo, auch ich kann aus eigener Erfahrung über die Gerichtskosten berichten. Ich habe gegen FS einen MB (Kosten 23 EUR) wegen ausstehender Bonusauszahlung erwirkt. Diesem hat FS widersprochen. Daraufhin ging es vor Gericht (Gerichtskosten ca. 52 EUR musste ich vorab bezahlen). Endloser Schriftverkehr zwischen FS, Gericht und mir (Portoauslagen ca. 10 EUR). Dann gab es endlich das Urteil: Das Gericht hat mir den Bonus Ende November zugesprochen, zeitgleich FS zur Zahlung der Zinsen, sowie Mahnbescheids- und Gerichtskosten verurteilt. Die Berufung wurde - auf von FS vorsorglich gestellten Antrag vor Urteilsverkündung - zugelassen, allerdings hat FS darauf verzichtet (oder die Frist verpasst?). Zu Beginn des neuen Jahres lasse ich den Titel vollstrecken, sofern die Gesamtsumme nicht vorher gezahlt wurde.
Es ist also sehr überschaubar, was die Kosten betrifft. Zumal das Prozessrisiko in dem von Dir geschilderten Fall als sehr gering eingeschätzt werden kann.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen