» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag mehrbach Boni für jedes Mietshaus? | FLEX-Bonusgeschädigte in Berlin-Smmelklage ??!!
8dolli9 ist offline 8dolli9

Starter

20.06.2011 09:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie 8dolli9 in Ihre Freundesliste auf Email an 8dolli9 senden Beiträge von 8dolli9 suchen
Kündigung Flexstrom

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und habe da eine Frage zum richtigen Kündigen bei Flexstrom.

Nach meiner Anfrage bei Flexstrom zu meinen Vertragsdaten habe ich folgenede Antwort bekommem :

"Die Konditionen für Ihr nächstes Vertragsjahr erhalten Sie etwa zehn bis zwölf
Wochen vor Ablauf Ihres aktuellen Vertragsjahres.
Diese werden Ihnen mit unserem Vertragsverlängerungsschreiben per Post mitgeteilt.

Ihr Vertragsbeginn ist der 05.11.2010 und Ihr Lieferbeginn ist der 01.02.2011."

Muss ich nun zum 04.11.2011 fristgerecht kündigen obwohl ich bis Ende Januar 2012 schon vorbezahlt habe oder ist der Lieferbeginn bindend ?

Ich würde mich freuen wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, oder sogar vergleichbares schon erfolgreich hinter sich hat.

mfg
8dolli9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
KCH ist offline KCH KCH ist männlich

Fachmann

20.06.2011 13:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie KCH in Ihre Freundesliste auf Email an KCH senden Beiträge von KCH suchen
RE: Kündigung Flexstrom

Zitat:
Original von 8dolli9
Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und habe da eine Frage zum richtigen Kündigen bei Flexstrom.

Nach meiner Anfrage bei Flexstrom zu meinen Vertragsdaten habe ich folgenede Antwort bekommem :

"Die Konditionen für Ihr nächstes Vertragsjahr erhalten Sie etwa zehn bis zwölf
Wochen vor Ablauf Ihres aktuellen Vertragsjahres.
Diese werden Ihnen mit unserem Vertragsverlängerungsschreiben per Post mitgeteilt.

Ihr Vertragsbeginn ist der 05.11.2010 und Ihr Lieferbeginn ist der 01.02.2011."

Muss ich nun zum 04.11.2011 fristgerecht kündigen obwohl ich bis Ende Januar 2012 schon vorbezahlt habe oder ist der Lieferbeginn bindend ?

Ich würde mich freuen wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, oder sogar vergleichbares schon erfolgreich hinter sich hat.

mfg
8dolli9

Hallo 8dolli9,
rechtlich bindend ist immer der Vertrag mit dem Datum der beiderseitigen Einverständniserklärung. Heißt hier:05.11.2010. Wann die Lieferung beginnt ist nicht relevant.
Beispiel: Kauf eines Autos mit Datum 20.06.2011 und Unterschrift auf dem Kaufvertrag. Damit ist der Vertrag bindend, auch wenn der Verkäufer meint, der Wagen käme so in etwa 8 Wochen.
Kurz und knapp: Für Dich gilt,kündigen zum 04.11.2011 24:00 Uhr.
Gruß KCH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

20.06.2011 15:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

Anmerkung am Rande:

Zitat:
"Die Konditionen für Ihr nächstes Vertragsjahr erhalten Sie etwa zehn bis zwölf Wochen vor Ablauf Ihres aktuellen Vertragsjahres.

Ich halte es schon für dreist, die neuen Konditionen erst mit der Vertragsverlängerung zu verschicken.... Und 10 bis 12 Wochen vor Ablauf - wie sind denn die Kündigungsfristen für den Vertrag?

So long

gotti ist offline gotti gotti ist männlich

Routinier

Herkunft: Old Germany
20.06.2011 16:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gotti in Ihre Freundesliste auf Email an gotti senden Beiträge von gotti suchen
Flexstrom und Kündigung

Hallo,

die Kündigungsfrist nach den AGB's von FS beträgt 8 Wochen. Wenn also FS die Vertragsverlängerung 10 Wochen vorher verschickt, dann wird vielleicht der eine oder andere dieses Schreiben auf die Seite legen oder jemand ist krank oder im Urlaub oder hat andere Probleme - und schon ist eine Kündigungfrist vorbei. FS hat dann einen Kunden, der dann richtig abgezockt wird. Wenn der Kunde dann das erste und das zweite Jahr addiert, dann wird er in der Summe feststellen, daß er sogar bei seinem Grundversorger weniger bezahlt hätte.

Bei Tarifen mit Vorauskasse muß ich dann 11 Monate zittern, daß der
Stromanbieter nicht insolvent wird (siehe Teldafax).

Ich bin ja gespannt, wann FS [Von der Redaktion vorsorglich gelöscht, im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe]?

Gotti

Opa_Erich ist offline Opa_Erich

Gelegenheits-User

20.06.2011 20:19 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Opa_Erich in Ihre Freundesliste auf Email an Opa_Erich senden Beiträge von Opa_Erich suchen
traurig Vertragsfrist !

Hallo KCH,

Danke fr den Tipp :

Zitat: " rechtlich bindend ist immer der Vertrag mit dem Datum der beiderseitigen Einverständniserklärung. Heißt hier:05.11.2010. Wann die Lieferung beginnt ist nicht relevant. "

Damit h„tte ich jetzt allerdings auch die Kndigungsfrist zum 15. 07. 2011 bereits berschritten.
Die Lieferung erfolgte bei mir zum 01. 03. 2011, eine Preiserh”hung erfolgte aber noch nicht.

Ich frage mich, ob ich nun die Ar***karte gezogen habe oder ob eine Kndigung bei Preiserh”hung im laufendem zweiten Vertragsjahr m”glich ist.

Gráe

Fachmann

20.06.2011 21:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie KCH in Ihre Freundesliste auf Email an KCH senden Beiträge von KCH suchen
RE: Vertragsfrist !

Zitat:
Original von Opa_Erich
Hallo KCH,

Danke fr den Tipp :

Zitat: " rechtlich bindend ist immer der Vertrag mit dem Datum der beiderseitigen Einverständniserklärung. Heißt hier:05.11.2010. Wann die Lieferung beginnt ist nicht relevant. "

Damit h„tte ich jetzt allerdings auch die Kndigungsfrist zum 15. 07. 2011 bereits berschritten.
Die Lieferung erfolgte bei mir zum 01. 03. 2011, eine Preiserh”hung erfolgte aber noch nicht.

Ich frage mich, ob ich nun die Ar***karte gezogen habe oder ob eine Kndigung bei Preiserh”hung im laufendem zweiten Vertragsjahr m”glich ist.

Gráe

Hallo Opa_Erich,
Danke für das Lob.
wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei Preiserhöhungen ein Sonderkündigungsrecht für den Verbraucher, wenn der Versorger
im Sondervertrag sich das Recht zur Erhöhung der Preise vorbehält. Heißt: steht im Vertrag, dass der Versorger sich das Recht auf Preiserhöhungen vorbehält, muss er dem Kunden auch ein Recht auf Sonderkündigungen zugestehen. Hat der BGH mal so geurteilt (Az. VIII ZR 56/0cool. Ein Blich in den jeweiligen Vertrag mit FS lohnt also.
Gruß KCH

Gelegenheits-User

21.06.2011 08:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Opa_Erich in Ihre Freundesliste auf Email an Opa_Erich senden Beiträge von Opa_Erich suchen
Paketpreis - Minderverbrauch

Hallo,

ich habe ja die AGB vom Stand 18. November 2010 akzeptiert, darin wird ziemlich verklauselt ein Sonderkndigungsrecht einger„umt.

Knackpunkt ist aber noch Folgendes, ich habe das Paket 3600 kW im Juli 2010 gekauft, da der Lieferbeginn aber erst ca. 9 Monate sp„ter, am 1. M„rz 2011 erfolgte, ist ja bis jetzt nur ein Bruchteil dieser Menge verbraucht worden.
Wie erfolgt denn die Verrechnung, denn es w„re ja witzig, wenn mir Flexstrom im Juli schon wieder 3600 kW fr das zweite Vertragsjahr in Rechnung stellen wrde, trotz šberhang aus dem ersten Jahr ?

Gráe

Trucker24 ist offline Trucker24 Trucker24 ist männlich

Kenner

Herkunft: Hannover
21.06.2011 08:57 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Trucker24 in Ihre Freundesliste auf Email an Trucker24 senden Beiträge von Trucker24 suchen
RE: Paketpreis - Minderverbrauch

Hallo Opa Erich,warum hast denn nicht den verbrauchsgenauen Tarif DB genommen?Denn bei den Pakettarifen machst eeh meisst Verlust.Ich lag in 2010 auch unter 2000 kWh mit frei kWh sogar nur bei knapp 1700,hatte aber auch den 2400 er Partner.Alles was Du nicht verbrauchst ist Futsch.Das Lieferjahr zählt übrigens,mich haben sie zum 08.01 genommen und lassen mich erst zum 31.01 wieder aus dem Vertrag,so long

Grüssle der Trucker

Trucker24

Gelegenheits-User

21.06.2011 10:32 Zum Anfang der Seite springen
Xxx

Also ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass die im Paket gekaufte Strommenge verfallen sollte, zumal es nicht meine Schuld war, dass die Lieferung erst so sp„t nach Vertragsabschluss beginnen konnte. Die Frage ist, welche Monate tats„chlich angerechnet werden.

Flexstrom hatte mir ja deswegen sogar den im Juli 2010 bezahlten Jahresbeitrag zurck berwiesen, die Zahlung an Flexstrom dann erneut im Januar 2011.

Wie dem auch sei, da ich ja noch keine Tarif„nderung bekommen habe, warte ich mal ab, sch„tze aber, dass ich einen Anwalt bemhen muss.

Gráe

maddin1983 ist offline maddin1983 maddin1983 ist männlich

Gelegenheits-User

21.06.2011 11:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie maddin1983 in Ihre Freundesliste auf Email an maddin1983 senden Beiträge von maddin1983 suchen
...

Vermute ich auch. Ich hab mich jetzt nicht ins Kleingedruckte reinlesen können aber ich schätze, dass sich Felxstrom darauf beruft, dass du die Menge bei Vertragsabschluss bestellt hast. Das unfaire ist, dass hier immer zwischen Vertrags- und Lieferbeginn unterschieden wird. So ist beispielsweise der Bonus an ein volles Belieferungsjahr gebunden, nach welchem man sich aber meißt bereits schon im 2. Vertragsjahr befindet...

Bin auch gespannt zu hören wie der Fall ausgeht.

8dolli9 ist offline 8dolli9

Starter

Themenstarter Thema begonnen von 8dolli9

21.06.2011 11:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie 8dolli9 in Ihre Freundesliste auf Email an 8dolli9 senden Beiträge von 8dolli9 suchen

Hallo KCH,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich zum 04.11.2011 kündigen und hoffen den Rest meiner im Vorfeld geleisteten Zahlung zurückzuerhalten.

mfg
8dolli9

Fachmann

21.06.2011 12:44 Zum Anfang der Seite springen
RE: Xxx

Zitat:
Original von Opa_Erich
Also ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass die im Paket gekaufte Strommenge verfallen sollte, zumal es nicht meine Schuld war, dass die Lieferung erst so sp„t nach Vertragsabschluss beginnen konnte. Die Frage ist, welche Monate tats„chlich angerechnet werden.

Flexstrom hatte mir ja deswegen sogar den im Juli 2010 bezahlten Jahresbeitrag zurck berwiesen, die Zahlung an Flexstrom dann erneut im Januar 2011.

Wie dem auch sei, da ich ja noch keine Tarif„nderung bekommen habe, warte ich mal ab, sch„tze aber, dass ich einen Anwalt bemhen muss.

Gráe

Hallo Opa_Erich,
mich würde mal interessieren, warum FS erst 9 Monate nach Vertragsabschluß liefern wollte/konnte. Ein ungewöhnliches Verhalten, dass seinerzeit einen Rücktritt vom Vertrag ermöglicht hätte.
Aber in Kürze noch ein Urteil, zwar "nur" eines AG und deshalb nicht richtungsweisend, aber als Argumentationswaffe immer gut zu gebrauchen, welches ein erhellendes Licht auf die Vertragsbestimmungen von Firmen, wie FS oder Priostrom (ist auch "so ein Kandidat")wirft.Ist mir zufällig gerade in die Hände gefallen, AG Ettlingen AZ 2 C 193/10. Man beachte die Entscheidungsgründe, Absatz 1 ff. Mal eben googlen.
Gruß KCH

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen