» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag FS Vertrag | tagesspiegel: wirtschaftsprüfer distanziert sich von flexstrom
Werner2751 ist offline Werner2751 Werner2751 ist männlich

Gelegenheits-User

Herkunft: Bayern
09.03.2013 16:31 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Werner2751 in Ihre Freundesliste auf Email an Werner2751 senden Beiträge von Werner2751 suchen
Kein Liefrer-Termin, aber Mahnung

Hallo zusammen,
habe mich leider für 01.04.2013 für FlexStrom entschieden und zwischenzeitlich bereits sehr bedauere.
Habe noch keinen Strom von dieser Firma erhalten und auch unter meinen Vertrags-Daten steht immer noch "Der Liefertermin ist noch nicht bekannt", jedoch am 07.03.2013 bereits die 1. rotzfreche Mahnung erhalten. Natürlich zahle ich nicht (kein Liefertermin, kein Geld) und dies auch per Mail mitgeteilt. Bin neugierig wie es weiter geht. Was meint Ihr dazu, freu mich auf Antworten.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Werner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Robert Bosch

Gast

09.03.2013 21:28 Zum Anfang der Seite springen
RE: Kein Liefrer-Termin, aber Mahnung

Hallo,

was sagt denn der Netzbetreiber? Liegt bei dem was vor?

Viele Grüße
Robert Bosch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Ailton ist offline Ailton Ailton ist männlich

Routinier

Herkunft: L.E.
09.03.2013 22:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ailton in Ihre Freundesliste auf Email an Ailton senden Beiträge von Ailton suchen
Liefertermin & Mahnung

Hallo Werner, dieses Verhalten ist nicht neu. Ist mir vor einigen Jahren auch schon mal so ergangen. Nachdem ich schriftlich mitgeteilt hatte, wie ich die Sache sehe (bzw. ab wann ich zur Zahlung bereit wäre), hat man "das Versehen" eingestanden und die Mahnung storniert.

Ohne diesen "flexiblen Strom" wäre alles schön! Augenzwinkern
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
09.03.2013 23:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Liefertermin & Mahnung

Hallo Werner,

vor Lieferbeginn besteht möglicherweise noch ein Widerrufsrecht. In jedem Fall dann, wenn Flex nicht ordnungsgemäß über dieses Recht belehrt haben sollte !!

Vielleicht mal bei der Verbraucherzentrale oder von einem Anwalt beraten lassen ?

mfG

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von Werner2751

10.03.2013 09:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Werner2751 in Ihre Freundesliste auf Email an Werner2751 senden Beiträge von Werner2751 suchen

Danke für den Hinweis, werde mich am Montag gleich mal bei den Stadtwerken erkundigen.

Liebe Grüße
Werner Hahn

Snaggle ist offline Snaggle

Freak

10.03.2013 16:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen

Hallo,

ist leider rechtlich bisher fraglicvh, ob man ein Widerrufsrecht hat bei Stromlieferveträgen.

lt. EnGW ist aber erst zu Lieferbeginn zu zahlen.

Jep...Montag mal beim Netzbetreiber nachhören, ob da die Anmeldugn vorliegt...

Hmmm....wie war das, müsste das nicht innerhalb von drei Wochen dort gemeldet werden?

Sehr, sehr, sehr fraglich aktuell und steht in den Sternen, ob die Gleichung ein Jahr Vorkasse = ein Jahr Strom gilt....

Die vereinbarten sechs Monate in der AGB, bevor man zurücktreten darf, wohl mehr als fraglich, ob rechtswirksam....

Was machen....schwierig...Frist setzten, dass sie zum 1.4 zu Potte kommen und für Zeitverszug in der Grundversorgung du das geld der Differnezn gleich mal einbehälst von der Vorkasse.........wenn nix passiert, einfach Rücktritt erklären, anderen Versorger nehmen....Wenn der eine feste Laufzeit hat, können sie beim Neztbetreiber keinen Unsinn mehr machen...

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.

Gelegenheits-User

10.03.2013 17:21 Zum Anfang der Seite springen

Hallo Snaggle,
habe vorsorglich schon mal eine Art Musterschreiben aufgesetzt, das ich auch anderen hier in Kopie zur Verfügung stellen will. kann sein, dass ich es nach Absprache mit dem Netzbetreiber(Stadtwerke)noch etwas umformulieren muss.
Per Einschreiben/Rückschein

FlexStrom AG
Reichpietschufer 86 – 90

10785 Berlin

Görlitz, 11.03.2013

Kündigung des Stromvertrages
Vertragsnummer: xxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe erfahren, dass Ihre Firma Schwierigkeiten mit vielen Netzbetreibern hat und Sie deshalb keinen Strom mehr liefern können.

Ich bitte Sie daher, mir kurzfristig schriftlich zu bestätigen, dass Sie mich im Rahmen unseres Energieliefervertrages, also ab dem 01.04.2013 und auch über diesen Zeitpunkt hinaus weiterhin zuverlässig versorgen werden.

Sollte mir Ihre entsprechende Mitteilung nicht bis einschließlich 22.03.2013 vorliegen, gehe ich davon aus, dass Sie mich zum 01.04.2013 und darüber hinaus nicht beliefern können.

Für diesen Fall kündige ich hiermit vorsorglich den Liefervertrag zum 01.04.2013 und werde dann den Anbieter wechseln.

Um weitere unnötige Schriftsätze zu vermeiden verweise ich in diesem Zusammenhang zusätzlich auf § 314 BGB.

Etwaige Schadenersatzansprüche behalte ich mir vor.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Hahn

nunaber2 ist offline nunaber2

Aufsteiger

10.03.2013 17:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie nunaber2 in Ihre Freundesliste auf Email an nunaber2 senden Beiträge von nunaber2 suchen

Zitat:
Original von Snaggle
Die vereinbarten sechs Monate in der AGB, bevor man zurücktreten darf, wohl mehr als fraglich, ob rechtswirksam....
Gruß Snaggle

laut BGB beträgt das Rücktrittsrech 3 Monate. Flexstrom hat da mal ein eigenes Recht erfunden und wurde verurteilt die AGB entsprechend zu ändern. Warum das noch immer nicht geschehen ist müsste in der Tat mal erfragt werden....
http://www.flexstrom-blog.de/wp-content/...exStrom-AGB.pdf

Gelegenheits-User

10.03.2013 18:30 Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wenn ihnen vom örtlichen Netzbetreiber der Netzzugang gekündigt oder gesperrt wurde
interessieren keine AGBs, dann kannst Du fristlos kündigen.
Siehe hierzu eingefügten Musterbrief von der Verbraucherzentrale.

Verbraucherzentrale Hamburg e.V. Stand: 30.08.2012

Musterbrief
Teldafax Ersatzversorgung

Name Hamburg bzw. Ort, den…
Adresse

Per Einschreiben/Rückschein
TelDaFax Marketing GmbH
Mottmannstraße 8
53842 Troisdorf

Vertrag Kunden-Nr.:
Zähler-Nr. Zählerstand am

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom örtlichen Netzbetreiber (in Hamburg: Vattenfall) bin ich darüber informiert worden, dass Sie die Netznutzungsentgelte nicht bezahlt haben und ich in die Ersatzversorgung des Grundversorgers gefallen bin. Deshalb kündige ich fristlos meinen Vertrag.

Hiermit mache ich Erstattungsansprüche geltend für geleistete Vorauszahlungen in Höhe von … €.
(Falls zutreffendsmile Zudem fordere ich meine Kaution in Höhe von € zurück und mache Schadensersatz gegen Sie geltend für die Kosten, die mir dadurch entstehen, dass ich durch Ihr Verschulden in die Ersatzversorgung gestuft wurde.

Ich fordere Sie auf, mir bis zum (14 Tage Frist) …
die Kündigung zu bestätigen und den Betrag von insgesamt … € auf mein Konto Nr…. bei der … Bank BLZ … zu überweisen.

Sollten Sie diese Frist verstreichen lassen, werde ich anwaltliche und ggf. gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Top-User

10.03.2013 18:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Werner,

mit IHREM Musterschreiben werden Sie wohl kaum was bewegen, da in Ihrem Fall das Kind ja noch nicht in den Brunnen gefallen ist. Augenzwinkern

Gruß

Top-User

10.03.2013 18:56 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snaggle
ist leider rechtlich bisher fraglich, ob man ein Widerrufsrecht hat bei Stromlieferveträgen

So pauschal kann man das eher nicht sagen. Fraglich ist wohl, ob die 14 tägige Widerrufsfrist erst mit der 1. (Teil)lieferung beginnt.

Sollte FS über das Widerrufsrecht nicht ordnungsgemäß belehrt haben (prüfen lassen!), dann sollte ein Widerruf noch bis zu 6 Mon. möglich sein, ggf. mit Wertersatz für die erhalten Lieferungen. Man wäre aber vorzeitig raus aus dem Vertrag ! smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 10.03.2013 18:59.

Gelegenheits-User

10.03.2013 19:14 Zum Anfang der Seite springen

Muss den morgigen Tag abwarten, mal sehen was bei dem Gespräch mit den Stadtwerken heraus kommt. Vielleicht ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. [vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion]
Gruß
Ich

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen