» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (3): 123»
Beitrag Flexstrom und kommender Stress mit Ehemann | Probleme mit Flexstrom. Nie wieder Flexstrom. Rechtsstreit!!!
epidemius ist offline epidemius epidemius ist männlich

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von epidemius

16.11.2011 23:36 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie epidemius in Ihre Freundesliste auf Email an epidemius senden Beiträge von epidemius suchen
Flex

Hallo Alle, ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben.
hab mich hier grad erst registriert. seit 2 stunden zieh ich mir die berichte hier und auf
anderen seiten über die fa. flexstrom rein. ich bekomme nun seit 01.02.11 den strom und gas von denen und hatte keine ahnung von dieser negativschwemme. natürlich habe ich mich auch durch die boni masche beeindrucken lassen. noch habe ich keine schlussrechnung, rechne aber mit dem schlimmsten.

Auftragseingang Ihr Auftrag ist bei uns am 15.11.2010 eingegangen.
Auftragserfassung Ihr Auftrag wurde von uns am 15.11.2010 erfasst.
Auftragsbestätigung Ihr Auftrag wurde von uns am 07.12.2010 bestätigt.
Lieferbeginn Der Lieferbeginn ist der 01.02.2011.

Konditionen bei Beginn:
Jahresverbrauch: 1600 kwh
grundgebühr: 7,80 € /monat
arbeitspreis: 0,1390€/monat
vorrauszahlung: 316€/jahr

am 02.08.11 kam die preisänderung per mail:

Tarif DeutschlandsBest Tarif 3 Region 21
Zahlungsweise jährlich
Zahlungsbetrag 504,91 EUR
Arbeitspreis 0,2443 EUR/kWh
Grundgebühr 9,50 EUR/Monat

geändert habe ich nichts, keine sonderkündigung, einspruch oder sonstwas.
nun meine frage: kündigen ist ja wohl zu spät oder ??? oder gilt als beginn der lieferbeginn ? rechnung abwarten ? bei flex bleiben und wenigstens die boni kassieren ? erstmal gar nicht aufregen und nix machen ? bin echt ratlos im moment...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
GUMPi1407 ist offline GUMPi1407 GUMPi1407 ist männlich

Routinier

Herkunft: Berlin
17.11.2011 12:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie GUMPi1407 in Ihre Freundesliste auf Beiträge von GUMPi1407 suchen
...

Hallo,

kurz und knapp:

Jede Preiserhöhung bei Privatkundenverträgen mit FlexStrom benötigt die ausdrückliche Zustimmung des Kunden, um rechtswirksam zu werden. Der weitere Strombezug allein gilt nicht als Zustimmung.

Somit ist, sofern keine ausdrückliche Zustimmung erfolgt ist, die Preiserhöhung vom August d.J. auch ohne expliziten Widerspruch als nicht wirksam anzusehen. FlexStrom setzt nicht zuletzt an diesem Punkt stetig darauf, dass nur wenige Verbraucher ihre Rechte kennen und sich wehren.

Was die aktuellen Fragestellungen angeht, so kann man getrost pauschal zur Kündigung raten, u.a. da die Preiserhöhung für das zweite Vertragsjahr üblicherweise den Bonus auffrist. Doch die differenzierte Betrachtung unter Abwägung aller Aspekte für Ihren Einzelfall müssen Sie schon selbst vornehmen, das wird Ihnen hier niemand abnehmen.

Für eine ordentliche Kündigung zum 31.01.2012 muss die Kündigung FlexStrom bis spätestens 05.12.2011 wirksam zugehen.

Grüße aus Berlin

Kurzzitate zu FlexStrom:
LG Heidelberg im Urt. v. 29.12.2010, 12 O 76/10 KfH: "versuchte Bauernfängerei", "mehr als Augenwischerei"

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von GUMPi1407 am 22.11.2011 13:59.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
stromer55 ist offline stromer55 stromer55 ist männlich

Kenner

18.11.2011 18:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromer55 in Ihre Freundesliste auf Email an stromer55 senden Beiträge von stromer55 suchen
RE: Flex

Hallo,
schauen sie sich mal ihren Auftrag an.
Haben sie sich für Deutschland Best Tarif 3 Region 21 vom erstewn Tag an entschieden.
Sicher nein.
Also gilt für sie ab 01.09.11 oder 01.10.11 ein anderer Tarif als den sie
abgeschlossen haben.
Es handelt sich also nicht um eine Preiserhöhung, die wäre laut AGBs auch gar nicht
möglich.
Somit gilt ein anderer Tarif mit nach oben veränderten Preisen.
Zu einer Tarifänderung gehören immer zwei. Da ihrerseits bisher keine Zustimmung
erfolgte (ich gehe davon aus das sie für das erste Versorgungjahr im voraus bezahlt
haben) ist die Tarifänderung für das erste Jahr unwirksam.
Jetzt kommt es darauf an ob sie ab 01.02.2012 ein zweites Jahr dabei bleiben wollen.
( zB um einen Bonus zu erhalten). Sicher wird der Preis der ihnen bald mitgeteilt wird noch höher sein.
Wollen sie kündigen, muss die Kündigung bis spätestens 06.12.2011 bei Flexstrom vorliegen (8 Wochen x 7 Tage = 56 Tage)
Wenn nach Monaten dann die Schlussrechnung eintrifft gibt es dann ihrerseits
Widerspruch mit der Begründung keiner Tarifänderung zugestimmt zu haben.

Mein Schreiben ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung.

mfg

stromer55

Routinier

19.11.2011 00:53 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stromer55Wollen sie kündigen, muss die Kündigung bis spätestens 06.12.2011 bei Flexstrom vorliegen (8 Wochen x 7 Tage = 56 Tage)

Hallo stromer55,

nichts für ungut, doch bitte vergleiche §187 Abs. 1 BGB: Die ordentliche Kündigung muss FlexStrom spätestens einen Tag vor Beginn der vertraglich bestimmten achtwöchigen Kündigungsfrist wirksam zugehen, d.h. im vorliegenden Fall am 05.12.2011.

Ist zwar eine juristische Spitzfindigkeit, doch wie wir FlexStrom kennen... Augenzwinkern

Grüße aus Berlin

/Tante Edith hat noch eine Bitte an das Forenteam: Da der TE zum selben Thema zwei Threads erstellt hat (vgl. http://www.strom-magazin.de/forum/board-...1.html#post8324), sollten diese bitte zu einem Thread zusammengeführt werden. Danke.

Kurzzitate zu FlexStrom:
LG Heidelberg im Urt. v. 29.12.2010, 12 O 76/10 KfH: "versuchte Bauernfängerei", "mehr als Augenwischerei"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von GUMPi1407 am 19.11.2011 00:57.

Gelegenheits-User

19.11.2011 12:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie epidemius in Ihre Freundesliste auf Email an epidemius senden Beiträge von epidemius suchen

danke erstmal, werde mir die sache gut überlegen. ein paar tage bedenkzeit habe ich ja noch... tendiere aber eher zur kündigung. bei den stadtwerken in münchen würde ich im moment wieder günstiger wegkommen. wirklich unglaublich...

LudgerMöllers ist offline LudgerMöllers

Starter

20.11.2011 18:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie LudgerMöllers in Ihre Freundesliste auf Email an LudgerMöllers senden Beiträge von LudgerMöllers suchen
Zu Flexstrom

Solltest Du Kündigen keine Zeit verstreichen lassen und genau das AGB durchlesen. Flexstrom hat dieses nähmlich geändert. 6 Wochen wiederspruchspflicht. Und Kündige richtig zum Ende des Belieferungsjahres. Achte auf die Wortwahl beim Kündigungsschreiben. Flexstrom dreht dir sonst das Wort im Mund um.

Redaktion ist offline Redaktion

Super Moderator

21.11.2011 09:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Redaktion in Ihre Freundesliste auf Email an Redaktion senden Homepage von Redaktion Beiträge von Redaktion suchen
Themen zusammengefügt

Hallo, der Übersichtlichkeit halber wurden die beiden gleichen Themen hier zusammengefasst - unter der eindeutigeren Überschrift :-)

Viele Grüße, die Redaktion

Gelegenheits-User

21.11.2011 14:15 Zum Anfang der Seite springen
RE: Themen zusammengefügt

danke dafür ! smile
so, habe gestern post von der flex mafia bekommen:

FlexStrom ist und bleibt lhr günstiqer Enerqieversorger. Mit diesem Schreiben erhalten Sie die Abschlagsrechnung für die Energielieferung ab 01.O2.2O12. Gleichzeitig informieren wir Sie über die Konditionen für das kommende Belieferungsjahr. Deshalb bieten wir lhnen an, sie ab dem kommenden Belieferungsjahr ohne Aufpreis mit lOO% ökostrom zu versorgen. Dieses Angebot ist limitiert und gilt nur bis zum 25.11.2O11. Wenn Sie dieses Vorzugsangebot annehmen und im nächsten Belieferungsjahr ohne Mehrkosten mit unserem ökostromtarif, "ökoFlex" beliefert werden möchten, bestätigen Sie uns dies bitte unter unserer E-Mail-Adresse: XXX@FlexStrom.de oder per Telefon 018O5/ XXX.

lhr gewählterTarif: DeutschlandsBest Tarif 3 Region 21
lhr Arbeitspreis: 0,24504 €/kWh
lhre Grundqebühr: 9,50 €/Monat
lhre gewünschte Zahlungsweise: jährlich
Zwische nsumme: 554,0 6 €
abzgl. Bonus aus dem leizten Vertragsjahr:
lhr Garantiepreis: 115,00 €
439,06 €/ Jahr
lhr angegebener Jahresverbrauch: 1600 kWh
lhre optionale Preisqarantie: 0,03 €/kWh

Die Jahresendabrechnung bzw. Schlussrechnung erfolgt nach lhrem taisächlichen Verbrauch. Die dieser Rechnung zugrunde gelegten Preise entnehmen Sie bitte den Preisangaben aufderRückseite diesesSchreibens. Die Festsetzung der Abschläge
richiet sich nach lhren ursprünglichen Verbrauchsangaben. Sie kann noch angepasst werden, wenn lhr tatsächlicher Jahresverbrauch feststeht und von diesen abweicht.
Den Betraq überweisen Sie bitte vertragsgemäß bis zum 20.12.2011 unter Angabe lhrer Vertragsnummer auf unser Konto:
Konto-Nr.: XXXX BLZ: XXX bei der XXX Sparkasse. lhren Bonus für das letzte Vertragsjahr haben wir bereits berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass Jahresvorauszahlungen per Überweisung zu bezahlen sind. Von einer
eventuell vorlieqenden Einzuqsermächtigung machen wir keinen Gebrauch, damit Sie den Zahlungszeitpunkt innerhalb der Zahlungsfrist selbst bestimmen können.
lhr Garantiepreis enthält neben der Grundgebühr und dem Arbeitspreis bereits unsere optionale Preisqarantie für 12 Monate. Falls Sie keine Preisgarantie wünschen, überweisen Sie bitte nur 391,06 €.

die Jahresrechnung kommt ja erst noch.
@ stromer55: ich habe mich schon für den Tarif: DeutschlandsBest Tarif 3 Region 21
von Anfang an entschieden, nur ist er halt leider jetzt viel teurer. Sollte ich nun kündigen, kann ich das ja auch sofort schriftlich machen oder soll ich das erst paar Tage vor dem 05.12.11 tun ? Oder gibt es hier jemanden der mir vielleicht doch dazu rät: komm, nimm die 115€ bonus mit und bleib bei dem verein, die anderen sind auch nicht günstiger... ?

Routinier

21.11.2011 16:37 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von epidemiusSollte ich nun kündigen, kann ich das ja auch sofort schriftlich machen oder soll ich das erst paar Tage vor dem 05.12.11 tun ? Oder gibt es hier jemanden der mir vielleicht doch dazu rät: komm, nimm die 115€ bonus mit und bleib bei dem verein, die anderen sind auch nicht günstiger... ?

Hallo epidemius,

selbstverständlich sollte die Kündigung möglichst frühzeitig erfolgen! Nur so hat man im Falle der ausbleibenden Kündigungsbestätigung (Frist: 14 Tage) z.B. in Folge des Postverlustes der Kündigung noch die Möglichkeit rechtzeitig zu reagieren.

Sofern man die rechtlichen Aspekte kennt und entsprechend vorgeht sowie die entsprechenden Nerven hat und aufbringt, ist FlexStrom durchaus auch über das erste Preiserhöhungsschreiben hinaus ein preiswerter Versorger - für "Otto Normalverbraucher" jedoch keineswegs!

Ferner unterstützt man mE selbst dann, wenn man weiss wie man das "FlexStrom-Spiel" kontert, unterm Strich dennoch FlexStrom zu Lasten anderer Verbraucher. Daher habe ich mich, obgleich ich mich zum Kontern in der Lage gesehen habe, die Geschäftsbeziehung zu FlexStrom zum Ende des ersten Belieferungsjahres gekappt und mich mit dem erfolgreichen Eintreiben des Bonus begnügt.

Sofern Sie, epidemius, allen Ernstes bereit sind/wären zu den vorgebrachten neuerlichen Bedingungen seitens FlexStrom bei FlexStrom zu bleiben, ist Ihnen, mit Verlaub, in meinen Augen auf dieses Thema bezogen nicht mehr zu helfen.
Wie günstig FlexStrom in Ihrem Fall trotz der Preiserhöhung (der sich selbstverständlich widersprechen lässt, wie auch bereits aus meiner ersten Antwort durchaus zu entnehmen sein sollte) im Vergleich zu anderen Anbietern ist, lässt sich doch mittels Vergleichsportalen feststellen.

Übrigens: Wer nach der Teldafax-Pleite noch immer für ein Jahr in Vorkasse tritt, legt es förmlich darauf an bis zu* ein Paar Hundert Euro aus dem Fenster zu schmeißen, erst recht bei "zwielichtigen" Versorgern. Aber Geiz wird in unserer heutigen Gesellschaft ja als geil angesehen und Bauernfänger brauchen Bauern zum Fangen, also nur zu... Augenzwinkern

Grüße aus Berlin

*/ e

Kurzzitate zu FlexStrom:

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von GUMPi1407 am 27.11.2011 21:48.

gotti ist offline gotti gotti ist männlich

Routinier

Herkunft: Old Germany
21.11.2011 17:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gotti in Ihre Freundesliste auf Email an gotti senden Beiträge von gotti suchen
Flexstrom - Einzugsermächtigung

Hallo Epidemus

" Von einer
eventuell vorlieqenden Einzuqsermächtigung machen wir keinen Gebrauch, damit Sie den Zahlungszeitpunkt innerhalb der Zahlungsfrist selbst bestimmen können".

Jeder der 1 + 1 zusammenzählen kann, weiß warum FS die Jahresvorauszahlung nicht per Lastschrift einzieht, sondern sich den Betrag überweisen läßt.

Das alleine wäre für mich schon ein Grund an FS keinen Ct. im voraus zu bezahlen.

gotti

KCH ist offline KCH KCH ist männlich

Fachmann

21.11.2011 17:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie KCH in Ihre Freundesliste auf Email an KCH senden Beiträge von KCH suchen

Zitat:
Original von epidemius

lhr Arbeitspreis: 0,24504 €/kWh
lhre Grundqebühr: 9,50 €/Monat
Oder gibt es hier jemanden der mir vielleicht doch dazu rät: komm, nimm die 115€ bonus mit und bleib bei dem verein, die anderen sind auch nicht günstiger... ?

Wie kommen Sie denn auf dieses schmale Brett? Mein hiesiger Versorger verlangt
Jahresabnahme 0 - 6.000 in kWh/Jahr
Arbeitspreis 22,20 Cent/kWh brutto
Grundpreis 6,00 EUR/Monat brutto
Und das mit einer Preisgarantie für 12 Monate, sofern man den Vertrag online abschließt!!!

Gruß KCH

KCH ist offline KCH KCH ist männlich

Fachmann

21.11.2011 17:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie KCH in Ihre Freundesliste auf Email an KCH senden Beiträge von KCH suchen

Zitat:
Original von GUMPi1407

Ferner unterstützt man mE selbst dann, wenn man weiss wie man das "FlexStrom-Spiel" kontert, unterm Strich dennoch FlexStrom zu Lasten anderer Verbraucher. Daher habe ich mich, obgleich ich mich zum Kontern in der Lage gesehen habe, die Geschäftsbeziehung zu FlexStrom zum Ende des ersten Belieferungsjahres gekappt und mich mit dem erfolgreichen Eintreiben des Bonus begnügt.

Sofern Sie, epidemius, allen Ernstes bereit sind/wären zu den vorgebrachten neuerlichen Bedingungen seitens FlexStrom bei FlexStrom zu bleiben, ist Ihnen, mit Verlaub, in meinen Augen auf dieses Thema bezogen nicht mehr zu helfen.
Wie günstig FlexStrom in Ihrem Fall trotz der Preiserhöhung (der sich selbstverständlich widersprechen lässt, wie auch bereits aus meiner ersten Antwort durchaus zu entnehmen sein sollte) im Vergleich zu anderen Anbietern ist, lässt sich doch mittels Vergleichsportalen feststellen.

Übrigens: Wer nach der Teldafax-Pleite noch immer für ein Jahr in Vorkasse tritt, legt es förmlich darauf an ein Paar Hundert Euro aus dem Fenster zu schmeißen, erst recht bei "zwielichtigen" Versorgern. Aber Geiz wird in unserer heutigen Gesellschaft ja als geil angesehen und Bauernfänger brauchen Bauern zum Fangen, also nur zu... Augenzwinkern
Grüße aus Berlin

Wie wahr, wie wahr!!! Aber von der Raffgier und, um es mal drastisch auszudrücken, der Dummheit vieler Zeitgenossen, lebt ja ein ganzer Berufsstand.
Gruß KCH

Seiten (3): 123»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen