» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (3): 123»
Beitrag Die Aktionsbonus-Falle | Die " Sch”nrechnung " der Vergleichsportale !
PnotNP ist offline PnotNP

Starter

19.07.2011 11:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie PnotNP in Ihre Freundesliste auf Email an PnotNP senden Beiträge von PnotNP suchen
Kann ich noch rechtzeitig kündigen?

Guten Tag,

Ich bin seit Oktober letzten Jahres bei FlexStrom mit dem FlexStrom 3600er Tarif (Young Family Region 21).
Also der 1. Oktober 2010 war der Lieferbeginn. Der Vertrag selber wurde am 23. 8. 2010 abgeschlossen.

Ich hatte eigentlich lange vor den Vertrag nicht zu verlängern, da ich nicht mehr ansatzweise so viel Strom verbrauche, da eine Person aus dem Haushalt ausgezogen ist.
Da man ja eine Kündigungsfrist von 8 Wochen (Gemessen an dem Lieferbeginnsdatum) hat, müsste es ja jetzt eigentlich noch in Ordnung sein, wenn ich jetzt meine Kündigung rausschicke, oder?

Komischerweise erhielt ich soeben per Post einen Brief von FlexStrom, wo ich aufgefordert wurde, die Abschlagszahlung für die nächste Periode (also Oktober 2011 bis Oktober 2012) zu überweisen.
Irgendwie klingt der Brief so, als ob FlexStrom davon ausgeht, dass ich verpflichtet wäre den Vertrag jetzt noch zu verlängern.

Was meint ihr? Bin ich aus irgend einem Grund zu spät dran mit der Kündigung?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
maddin1983 ist offline maddin1983 maddin1983 ist männlich

Gelegenheits-User

19.07.2011 16:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie maddin1983 in Ihre Freundesliste auf Email an maddin1983 senden Beiträge von maddin1983 suchen
...

Hallo PnotNP,

wenn du kündigen willst solltest du dich beeilen. Mein erster Gedanke war das Flexstrom sich wahrscheinlich auf den Vertragsbeginn bezieht. Denn beim oftmals angepriesenen Neukundenbonus wird zwischen Vertrags- und Lieferbeginn unterschieden.

Im Fall Vertragskündigung sagen die AGB (2) 2.4...
_______
Sofern keine andere Mindestvertragslaufzeit vereinbart ist, hat der Vertrag eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten, die mit der Belieferung durch FlexStrom beginnt.
______

Darf man dem glauben, endet deine Mindestvertragslaufzeit am 01.10.2011, solange dir nirgendwo ein anderes Datum mitgeteilt wurde.
Also bist du noch innerhalb der 8 Wochen-Frist. Schicke die Kündigung am besten umgehend per Einwurf-Einschreiben bzw. mit Rückschein (wobei selbst das in manchen Urteilen nicht als belastbar angesehen wurde fröhlich an Flexstrom.

Viel Glück...
Bin auf das Ergebnis gespannt.

MfG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
GUMPi1407 ist offline GUMPi1407 GUMPi1407 ist männlich

Routinier

Herkunft: Berlin
19.07.2011 16:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie GUMPi1407 in Ihre Freundesliste auf Beiträge von GUMPi1407 suchen
Re: ...

Hallo,

selbstverständlich ist der 30.09.2011 der relevante Kündigungstermin. Für die Wirksamkeit der Kündigung zu vorstehendem Termin hat somit der Zugang bei FlexStrom bis spätestens 04.08.2011 zu erfolgen. Eine fristgerechte Kündigung ist demnach noch problemlos möglich, wodurch sich sodann die Zahlung der Abschlagszahlung für das nächste Vertragsjahr erübrigt.

Es empfiehlt sich die Kündigung auf verschiedenen Versandwegen vorzunehmen, so z.B. per E-Mail mit dem Betreff "Kündigung zu Vertragsnummer 123..." (man erhält eine automatische Antwort von FlexStrom mit Wiedergabe des Betreffs) und zudem per Post. Solltest du aus Berlin oder Umgebung stammen, so bietet sich ggf. der persönliche Einwurf im Beisein eines Zeugen, der auch den Inhalt des Schreibens kennt.

Grüße aus Berlin

/e: Korrektur des spätesten Zugangszeitpunkts vom 05.08.11 auf den 04.08.11 vorgenommen, da hier §187 Abs. 1 BGB zum Tragen kommt.

Kurzzitate zu FlexStrom:
LG Heidelberg im Urt. v. 29.12.2010, 12 O 76/10 KfH: "versuchte Bauernfängerei", "mehr als Augenwischerei"

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von GUMPi1407 am 19.07.2011 16:49.

Starter

Themenstarter Thema begonnen von PnotNP

21.07.2011 16:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie PnotNP in Ihre Freundesliste auf Email an PnotNP senden Beiträge von PnotNP suchen
Geklappt

Danke für die Tipps, hab die Kündigung per Einschreiben geschickt und habe gerade per Mail die Bestätigung erhalten, dass die Kündigung geklappt hat.
Jetzt bin ich erstmal erleichtert Freude

Emmi ist offline Emmi

Gelegenheits-User

22.07.2011 06:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Emmi in Ihre Freundesliste auf Email an Emmi senden Beiträge von Emmi suchen
Guten Morgen

Hallo PotNP, hallo GUMPi1407,

das ist ja wunderbar, dass ich hier gleich einen Thread finde, der eins zu eins auf meine Situation zutrifft, auch was den Lieferzeitraum betrifft. Nur dass ich nicht per Post von Flexstrom angeschrieben wurde, sondern per Mail aufmerksam gemacht wurde, dass "neue Dokumente" im Kundenbereich für mich bereitlägen.
Als ich nachschaute, war überhaupt nicht erkennbar, was das überhaupt für ein Dokument sein sollte - das war einfach eine Auflistung mit neuen (selbstverständlich exorbitant hohen) Preisen für den Zeitraum ab 1.11.2011. Vorschlag für eine Vertragsverlängerung? Preiserhöhung zum 1.11., weil der Vertrag schon verlängert sei (den Eindruck hatte ich zu meinem Entsetzen zunächst)?

Kurze Rückfrage (Kundenbereich) meinerseits, ob es sich um eine Preiserhöhung oder um ein Angebot zur Vertragsverlängerung handele, wurde damit beantwortet, dass ich vor einer knappen Stunde eine Mail mit den Unterlagen zu meinem Vertrag geschockt fürs nächste Jahr erhalten habe.
Da ich den aber keinesfalls verlängern wollte...

Im Prinzip habe ich jetzt nur noch eine kleine Frage: wie formuliere das Datum?
Fristgerechte Kündigung zum 30.09.?
Oder fristgerechte Kündigung zum 30.09. 0.00 Uhr (oder 23.59 Uhr)?
Oder Kündigung mit Ablauf des 30.09.?
Oder Kündigung zum Ende des ersten Belieferungsjahres, also zum 30.09.? WAAAHHH!!

Klingt doof, ich weiß. Allerdings krieg ich Pickel beim Thema Flexstrom, und leider setzt eine gewisse Gelassenheit auch aus, plus totaler Druck, dass einem aus dem allerkleinsten Fehler in jedem Fall ein Strick gedreht wird - es macht keinen Spaß, aber das brauch ich keinem von euch zu erzählen, ich weiß.

Also, falls mir da jemand behilflich sein kann, wäre das klasse.
Ich werde die Kündigung heute noch per Mail und Einwurfeinschreiben schicken - Einwurfeinschreiben, weil ich bislang den Eindruck habe, dass Einschreiben mit Rückantwort in der Regel nicht angenommen werden. Oder irre ich mich da? Vielleicht sollte ich aber auch gleich direkt nach Berlin fahren - so weit ist es von Braunschweig ja auch nicht Augen rollen

Viele Grüße
Emmi

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Emmi am 22.07.2011 06:47.

Starter

Themenstarter Thema begonnen von PnotNP

22.07.2011 07:11 Zum Anfang der Seite springen
Meine Mail

Also ich habe in meinem Brief geschrieben:

Zitat:
Hiermit möchte ich meinen Vertrag zum 1.10.2011 bei Ihnen kündigen. Dabei handelt es sich um die Vertragsnummer XXX.
Die Belieferung dieses Vertrags begann am 1.10.2010. Somit halte ich zur Kündigung die Frist von acht Wochen ein.

In der anschließenden Mail von Flexstrom stand dann:
Zitat:
(...)
Sollten Sie Ihren FlexStrom-Vertrag dennoch beenden wollen, endet dieser voraussichtlich am 30.09.2011. Das tatsächliche Lieferende muss allerdings noch durch den lokalen Netzbetreiber bestätigt werden.

Ich hoffe das hilft dir.

Emmi ist offline Emmi

Gelegenheits-User

22.07.2011 08:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Emmi in Ihre Freundesliste auf Email an Emmi senden Beiträge von Emmi suchen
Aha

Hallo PnotNP,

oha, ich hätte jetzt gedacht, dass ich damit - Kündigung zum 1.10.2011 - schon im zweiten Vertragsjahr festsäße.
Ich denke, dass ich das dann genauso wie du machen werde.
Wie es weitergeht, werde ich hier berichten.

Also gleich mal gucken, wohin ich wechsel - wird wohl tatsächlich der lokale Netzbetreiber sein bei mir.

Vielen Dank, PnotNP und schönes Wochenende
Emmi

kaltesophie ist offline kaltesophie

Starter

22.07.2011 12:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie kaltesophie in Ihre Freundesliste auf Email an kaltesophie senden Beiträge von kaltesophie suchen
Flexstrom kündigen

Das scheint zu reichen!?

http://www.aboalarm.de/kuendigungsschrei...strom-kuendigen

Gruß

maddin1983 ist offline maddin1983 maddin1983 ist männlich

Gelegenheits-User

22.07.2011 14:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie maddin1983 in Ihre Freundesliste auf Email an maddin1983 senden Beiträge von maddin1983 suchen
...

Die Aussage...

"Das tatsächliche Lieferende muss allerdings noch durch den lokalen Netzbetreiber bestätigt werden."

finde ich recht spannend. Sich schonmal vorneweg hinter dem Netzbetreiber verstecken. Es liegt nur an Flexstrom, sie müssen dich innerhalb der Fristen korrekt zum 30.09.11 beim Netzbetreiber abmelden (punkt), dann ist alles kein Problem.

Du solltest das nicht aus den Augen lassen. Evtl. auch gleich umschauen und einen neuen Lieferanten mit Versorgung ab 01.10.2011 beauftragen. Dieser kündigt dich dann zusätzlich bei Flexstrom und meldet dich beim Netzbetreiber an. Flexstrom hat deine Kündigung bestätigt. Falls hier was schief gehen sollte, kannst du Flexstrom schon vorher auf die Bundesnetzagentur aufmerksam, weil in diesem Fall würden Sie einen Lieferantenwechsel blockieren....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von maddin1983 am 22.07.2011 14:06.

Emmi ist offline Emmi

Gelegenheits-User

25.07.2011 08:01 Zum Anfang der Seite springen
Kündigungsbestätigung per Mail gekommen

Guten Morgen alle miteinander,

meine Kündigung, die ich per Mail vorab schickte, wurde bestätigt - ebenfalls per Mail.
Kündigungsbestätigung zum 30.9. mit der m.E. haltlosen Behauptung "...das tatsächliche Lieferende muss allerdings noch durch den lokalen Netzbetreiber bestätigt werden."

Eigentlich wollte ich gleich los, die Kündigung zur Sicherheit per Einwurfeinschreiben gleich nochmal durch die Post verschicken - kann ich mir das jetzt sparen? Kündigungsbestätigung per Mail ist doch genauso wirksam wie eine Bestätigung per Post (Briefpapier), ich hoffe, ich irre mich da nicht?

@ maddin1983

Zitat:
Falls hier was schief gehen sollte, kannst du Flexstrom schon vorher auf die Bundesnetzagentur aufmerksam, weil in diesem Fall würden Sie einen Lieferantenwechsel blockieren....

Hm, wie sähe das aus? Frage ich kurz bevor Flexstrom mich beim lokalen Netzbetreiber abmelden muss, bei dem nach, ob Flexstrom das getan hat? Und wenn der sagt, nein, Flexstrom hat dich noch nicht abgemeldet, schreib ich dann wiederum Flexstrom an - mit Hinweis auf die Bundesnetzagentur?

Damit wäre dann Schritt eins geschafft - puh!
Einen schönen Wochenanfang gewünscht
Emmi

GUMPi1407 ist offline GUMPi1407 GUMPi1407 ist männlich

Routinier

Herkunft: Berlin
25.07.2011 13:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie GUMPi1407 in Ihre Freundesliste auf Beiträge von GUMPi1407 suchen
RE: Kündigungsbestätigung per Mail gekommen

Zitat:
Original von EmmiKündigungsbestätigung per Mail ist doch genauso wirksam wie eine Bestätigung per Post (Briefpapier), ich hoffe, ich irre mich da nicht?

Die Frage der Wirksamkeit ist ohne Zweifel zu bejahen. Für die Wirksamkeit ist hier lediglich der Zugang erforderlich, nicht die Form (auch mündlich wirksam).

Jedoch ist die Beweiswirkung bzw. Beweiskraft von der Wirksamkeit zu unterscheiden. Ohne nun Näheres auszuführen sei angemerkt, dass E-Mails im Gegensatz zu einer Urkunde nur ein eingeschränkter Beweiswert beigemessen werden kann.
Wenn der Inhalt einer E-Mail rechtlich wichtig ist, sollte das Ganze als Urkunde verfasst werden, d.h. schriftlich auf Papier festgehalten und unterschrieben werden.
Jedoch ist stark zu bezweifeln, dass FlexStrom dieser Bitte in der Form nachkommt, dass es sich bei dem schriftlichen Bestätigungsschreiben tatsächlich um eine Urkunde i.S.d. ZPO handelt, da Privaturkunden ausdrücklich unterschrieben sein müssen.

Fazit: Bei FlexStrom kann man sich getrost mit der Bestätigung per E-Mail begnügen.

Zitat:
Original von EmmiHm, wie sähe das aus? Frage ich kurz bevor Flexstrom mich beim lokalen Netzbetreiber abmelden muss, bei dem nach, ob Flexstrom das getan hat? Und wenn der sagt, nein, Flexstrom hat dich noch nicht abgemeldet, schreib ich dann wiederum Flexstrom an - mit Hinweis auf die Bundesnetzagentur?

Ein derartiges Vorgehen halte ich für übertrieben und unnötig. Sollte FlexStrom der Pflicht zur rechtzeitigen Abmeldung beim Netzbetreiber nicht nachkommen, so wird man das ohne eigenes Zutun rechtzeitig erfahren. Aus dieser Pflichtverletzung würden sich sodann den Umständen nach Schadensersatzpflichten ergeben.

Grüße aus Berlin

Kurzzitate zu FlexStrom:
LG Heidelberg im Urt. v. 29.12.2010, 12 O 76/10 KfH: "versuchte Bauernfängerei", "mehr als Augenwischerei"

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von GUMPi1407 am 25.07.2011 13:25.

Emmi ist offline Emmi

Gelegenheits-User

27.07.2011 09:34 Zum Anfang der Seite springen
..

Hallo GUMPi1407,

klasse!!, vielen Dank für deine Ausführungen.
Spannend wird es dann wohl erst wieder, wenn es um die Schlussrechnung geht - bis dahin allen gute Nerven und einen klaren Blick gewünscht smile

Grüßle
Emmi

Seiten (3): 123»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen