» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Was wollt ihr, einige Tarife sind auch ohne Bonus m.E. im Vergleich immer noch günstig | Flexstrom- ganz üble Erfahrungen!!
Equilibrium ist offline Equilibrium

Starter

17.06.2011 13:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Equilibrium in Ihre Freundesliste auf Email an Equilibrium senden Beiträge von Equilibrium suchen
geschockt Hilfe Flex Strom Bonus in Gefahr...

Sehr geehrte Forummitglieder, es gibt hier unzählige Beiträge zu diesem Thema, dennoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den Inhalt richtig erfasst habe! Daher bitte ich höflichst auch mir noch einmal kurz mit Rat zur Seite zu stehen

Sachverhalt
-Kunde bei Flex Strom für 1 Jahr (Lieferbegin 01.09.2010)
-Tarif Berlins Best
-Arbeitspreis 0,1770€/kWh
-Grundgebühr 5,70€
-Preisgarantie für 52,88€ für 12 Monate gezahlt
-Bonus von 70 Euro zugesichert

Jetzt wurde ich am 17.06.2011 angeschrieben das der Arbeitspreis ab 01.09.2011 0,24090 €/kWh kostet und Grundgebühr auf 10,70€ pro Monat angezogen wird.

Da ich vermutlich im nächsten halben Jahr umziehe, will ich kein weiteres Jahr bei Flex bleiben und schon gar nicht zu den neuen Konditionen und werde somit zum 30.08.2011 kündigen.

§7.3. AGB "...Der Bonus entfällt bei Kündigung innerhalb des ersten Belieferungsjahres, es sei denn die Kündigung wird ert nacht Ablauf des ersten Belieferungsjahres Wirksam"

Was bedeutet wenn ich am 30.06.2011 den Vertrag zum 31.08.2011 Kündige habe ich die vertraglichen 8 Wochen Kündigungsfrist eingehalten sodas ich nicht ein weiteres Jahr gebunden bin und müßte eigentlich auch die 70 Euro Bonus bekommen da ich ja ein Jahr lang Kunde bei FlexStrom war!?

Könnt ihr mir da soweit grünes Licht geben?

Verbindlichsten Dank
Equilibrium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Trucker24 ist offline Trucker24 Trucker24 ist männlich

Kenner

Herkunft: Hannover
17.06.2011 17:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Trucker24 in Ihre Freundesliste auf Email an Trucker24 senden Beiträge von Trucker24 suchen
RE: Hilfe Flex Strom Bonus in Gefahr...

Hallo Equilibrium,also kündigen kannst noch auf jeden Fall,da es noch mehr als acht Wochen sind.Ob die Dir dann allerdings den Bonus auszahlen kann ich nicht genau sagen.Es soll ja einige Urteile geben die dieses besagen,aber Flex stellt sich wohl erst mal quer,musst selbst entscheiden,ob Du das machst.Ich selbst bin im zweiten und letzten Jahr und mir wurde der Bonus gewährt und mit dem ersten Beitrag 2011 verrechnet und abgezogen.Mehr kann ich dazu nicht sagen,als nur viel Erfolg mit Deiner eventuellen Kündigungsprozedur.Berichte mal darüber,gern auch per PN.

Mfg der Trucker aus Hannover

Trucker24
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
gotti ist offline gotti gotti ist männlich

Routinier

Herkunft: Old Germany
17.06.2011 18:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gotti in Ihre Freundesliste auf Email an gotti senden Beiträge von gotti suchen
Flexstrom und Stromkosten im 2. Jahr

Hallo Trucker24,

kannst Du kurz mitteilen, wie hoch der Strompreis im ersten Jahr war und wie hoch er im zweiten Jahr ist? Wie hat sich der Arbeitspreis und der Grundpreis geändert?

Hallo Equilibrium,

auf jeden Fall zum 31.08.2011 kündigen, sonst bist Du ja noch ein ganzes Jahr bei FS. Rechne Dir einmal die Preiserhöhung aus! Da wird kaum ein Grundversorger teuerer sein.

Bei Kündigung zum 31.08. steht Dir der Bonus zu. Es gibt eine Menge Urteile. Nicht nachgeben.

Gotti

GUMPi1407 ist offline GUMPi1407 GUMPi1407 ist männlich

Routinier

Herkunft: Berlin
17.06.2011 18:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie GUMPi1407 in Ihre Freundesliste auf Beiträge von GUMPi1407 suchen
RE: Flexstrom und Stromkosten im 2. Jahr

Hallo Equilibrium,

ich schließe mich gotti an: In jedem Fall bei FS kündigen, da man im zweiten Belieferungsjahr regelmäßig deutlich drauf zahlt! Der Bonus steht nach laufender Rechtsprechung bei der o.g. AGB-Klausel bei Kündigung zum Ende des ersten Vertragsjahres in jedem Fall zu; die Durchsetzung dieses Anspruchs erfordert jedoch bislang leider ein gesundes Mass Hartnäckigkeit.

Die beiden "Lokalanbieter" für Berlin im Vergleich mit FlexStrom:

Vattenfall Berlin Easy: 21,48 Cent/kWh bei 5,60 €/Monat Grundgebühr
Lekker Strom: 21,75 Cent/kWh bei 5,80 €/Monat Grundgebühr
FS "Berlin-Tarif ohne Vorkasse" (2. Belieferungsjahr): s.o.

Allein die Differenz bei der Grundgebühr - ohne auch nur eine Kilowattstunde Strom zu verbrauchen - macht € 61,20 (Vattenfall Berlin Easy) bzw. € 58,80 im Jahr aus - wenn man das nun den € 70,- Aktionsbonus von FlexStrom entgegen setzen möchte, sollte sich ein klares Bild ergeben! Falls noch nicht: Bei 2350 kWh Verbrauch (anhand des Preises der Preisgarantie bei FS berechnet) kommt ein um rund € 60,- höherer Verbrauchspreis noch hinzu...

Vattenfall gewährt übrigens EUR 50,- Wechselbonus, ganz ohne "Spielchen" wie FlexStrom. Lekker Energie gewährt leider keinen Bonus, dafür jedoch eine 12monatige Preisgarantie ohne Aufpreis. Beide Unternehmen sind unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten als "lupenrein" zu bezeichnen, legen eine ordentliche Preis(erhöhungs)politik an den Tag (z.B. keine Erhöhung, nur da man so und so lange bereits Kunde ist bzw. da die Preisgarantie gerade abzulaufen "droht"), nehmen unterdurchschnittlich selten Preiserhöhungen vor, wenn stets marktkonform, haben keine verklausulierten Vertragsbedingungen und die Verträge sind jeweils mit 4 Wochen Frist zum Monatsende kündbar.

Beide Anbieter stellen für Berliner Jungs und Mädels eine solide Wahl dar!

Grüße aus Berlin Augenzwinkern

Kurzzitate zu FlexStrom:
LG Heidelberg im Urt. v. 29.12.2010, 12 O 76/10 KfH: "versuchte Bauernfängerei", "mehr als Augenwischerei"

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von GUMPi1407 am 17.06.2011 19:40.

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Equilibrium

17.06.2011 23:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Equilibrium in Ihre Freundesliste auf Email an Equilibrium senden Beiträge von Equilibrium suchen
Daumen hoch! Flex Strom

Vielen Dank für die schnelle Resonanz, ich werde die nächsten Tage die Kündigung aufsetzen und fühle mich von euch bestärkt die Sache durchzuziehen. Selbstverständlich halte ich euch auf dem laufenden! Besonder interessant 50 Wechselbonus zu Vattenfall da werde ich mich mal schlau machen... ... Auf diesem Wege erstmal vielen Dank!

PS: schreibe grad über Telefon daher die Bitte um Nachsicht bei Form und Rechtschreibung.

Gruß Equilibrium

Trucker24 ist offline Trucker24 Trucker24 ist männlich

Kenner

Herkunft: Hannover
20.06.2011 21:32 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Trucker24 in Ihre Freundesliste auf Email an Trucker24 senden Beiträge von Trucker24 suchen
RE: Flexstrom und Stromkosten im 2. Jahr

Hallo gotti,hier etwas verspätet,sorry,meine Kosten bei Flexstrom für 2000 kwh:Im ersten Lieferjahr war ich allerdings im 2400 er Partner,hab mich dann aber lieber,weil besser ist,fürs 2.te und vorerst letzte Lieferjahr in den verbrauchsgenauen Deutschlands Best Tarif setzten lassen.
1.Lj 2400 er Partner 2010 2.Lj wenn ich im 2400 er geblieben wäre
AP :0.177 EUR/kWh AP :0,2241 EUR/kWh
GP :2,99 EUR/Monat GP :11,99 EUR/Monat
Bonus:90,- -----------------------
MVP :0,249 EUR/kWH MVP :0,304 EUR/kWh
PG :0,03 EUR/kWh PG :wie im 1.Lj
SA :50,00 EUR einmalig Bonus wurde mit erster Zahlung 2011 verrechnet tauchte aber in der Jahresrechnung 2010 nicht auf. ------------------------------------------------------------------------Tatsächliche Kosten im 2.Lj durch den Deutschlands Best:
AP :0,220 EUR/kWh
GP :9,80 EUR/Monat PG: wie im 1.Lj
----------------------------------------------------------------------
So hoffe ich konnte etwas helfen.Ich bin dann zum 31.01.12 raus dort und dann gehts zum nächsten,vielleicht envacom,mal schaun.
---------------------------------------------------------------
Dir und allen Anderen noch einen schönen Abend in die Republik hinein.

Es grüsst der Trucker aus Hannover

Trucker24

Starter

03.07.2011 12:39 Zum Anfang der Seite springen
Kündigung draußen

Kündigung ist draußen, am 28sten in den Postkasten geflakt und natürlich habe ich noch sicherheitshalber ne Mail nachgeschossen, damit es nicht heißt, wir haben nichts bekommen! =)

Der Counter läuft mal schauen was sich tut!

Greez Equi

Starter

26.07.2011 09:44 Zum Anfang der Seite springen
Kündigungsbestätigung

Kündigung akzeptiert am 21.07.2011 (fast 1 Monat Bearbeitungszeit) zum 31.08.2011! Jetzt gehts langsam in die spannende Phase. =) Ich halte euch auf dem laufenden...

Greez Equilibrium

Starter

26.07.2011 09:51 Zum Anfang der Seite springen
Bonusausschüttung

In einem weiteren schreiben heißt es

"...sofern Ihnen ein Bonus zusteht, wird FlexStrom Ihnen diesen vereinbarungsgemäß
mit der Jahresrechnung gutschreiben bzw. verrechnen."

Na mal schauen! = )

Neues Thema erstellen Antwort erstellen