» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Flexstrom Schlussrechnung | Jahresabrechnung 2010
automatix ist offline automatix automatix ist männlich

Starter

17.12.2010 19:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie automatix in Ihre Freundesliste auf Email an automatix senden Beiträge von automatix suchen
Frage zu Bonuszahlung bei Flexstrom

Hallo Forengemeinde!

Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich bin seit dem 01.03.2010 Kunde bei Flexstrom. Habe den Tarif 2400er Partner Flexstrom online only.

Jahresverbrauch ca. 2900 kWh. In dem Angebot waren 55 frei kWh enthalten sowie 95€ Bonus für den Wechsel, der " ... vereinbarungsgemäß nach 12 Monaten erstattet ..." werden sollte. Mit dem garantierten Verbrauchspreis hätte es sich genau so ausgegangen, daß nichts mehr nachzuzahlen gewesen wäre. 2400 kWh im Voraus bezahlt, ca. weitere 500 verbraucht bei einem Mehrverbrauchspreis von 0.209€/kWh ... kommmt plus minus ein paar € auf die 95€ Bonus raus, die mit dem Mehrverbrauchspreis verrechnet werden sollten.

Jetzt lese ich aber immer wieder, daß es da Probleme gibt mit der Bonuszahlung. Habe ich denn jetzt einen Anspruch auf die 95€ wenn ich nun fristgerecht kündige (also bis zum 28.12.2010) oder nicht?

Kann mir da jemand ein bisschen das Dickicht lichten?

Ganz herzlichen Dank im Voraus

Automatix

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
helgi ist offline helgi helgi ist weiblich

Gelegenheits-User

17.12.2010 20:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie helgi in Ihre Freundesliste auf Email an helgi senden Beiträge von helgi suchen
RE: Frage zu Bonuszahlung bei Flexstrom

Schau mal zuerst im Kundenbereich der Internetseite, welcher Tarif genau dort als aktueller vermerkt ist. Möchte gerne mit meiner Vermutung falsch liegen, aber glaube kaum, dass dort noch Online Only aufgeführt ist.
Viel Glück
helgi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gelegenheits-User

17.12.2010 20:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie helgi in Ihre Freundesliste auf Email an helgi senden Beiträge von helgi suchen

Hast Du auch schon die Abschlagsrechnung fürs neue Belieferungsjahr erhalten?
LG helgi

Starter

Themenstarter Thema begonnen von automatix

18.12.2010 09:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie automatix in Ihre Freundesliste auf Email an automatix senden Beiträge von automatix suchen
Re:

Nein, ich habe noch keine Abschlagsrechnung erhalten.

Das Vertragsjahr endet erst zum 28.02.2011 ... möchte mich nur rechtzeitig erkundigen.

Automatix

Starter

18.12.2010 09:57 Zum Anfang der Seite springen
Re:

So, hab jetzt mal nachgesehen:

Vertragsnummer xxxxxxxxxxxxx
Tarif FlexStrom 2400er Partner jährlich (Zone 11)
Zahlungsweise jährlich
Zahlungsbetrag 533,76 EUR
Arbeitspreis 0,2224 EUR/kWh
Grundgebühr 9,50 EUR/Monat
Mehrverbrauchspreis 0,3038 EUR

Da is ja ganz was anderes, als ich bei Vertragsabschluss schriftlich von Flexstrom erhalten habe?!? Ich habe ca. 476 € Vorauszahlung geleistet ... warum sollen das jetzt 533 sein??

Das ist 1:1 das, was ich als Konditionen für die Vertragsverlängerung erhalten habe und weshalb ich jetzt bei FlexStrom kündigen wollte?

Bei Vertragsabschluss habe ich 4.50€ Grundgebühr und 0.209€/kWh schriftlich bestätigt bekommen. Na da bin ich gespannt.

Edit: Hab ich ganz vergessen zu erwähnen ... habe am 04.12.2010 die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten. Habe jetzt 6 Wochen Zeit, die AGBs anzunehmen ... leider sind die alten AGBs nicht mehr verfügbar. Hat jemand noch die alten ABGs für mich, vor der Umstellung?

Danke

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von automatix am 18.12.2010 10:06.

Trucker24 ist offline Trucker24 Trucker24 ist männlich

Kenner

Herkunft: Hannover
18.12.2010 10:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Trucker24 in Ihre Freundesliste auf Email an Trucker24 senden Beiträge von Trucker24 suchen

Hi automatix,bin auch Kunde bei Flex mit 2400 er Partner,den Bonus bekommst Du nur wenn Du ins 2.Jahr gehst,sonst wohl eher nicht,wegen AGB Abänderung.Habe Tarif gewechselt,da Paket nicht verbraucht wird.Im 2.Jahr wechsele ich dann lieber,wohl besser.
Allen frohe Weihnachten
Gruss der Trucker großes Grinsen

Trucker24

Starter

19.12.2010 12:08 Zum Anfang der Seite springen
Re:

Die geänderten AGBs habe ich erst am 04.12.2010 erhalten. Habe jetzt noch Zeit, bis Mitte Januar Widerspruch einzulegen. Weiß jemand, was sich an den AGBs geändert hat?

Danke im Voraus.

Mir wäre auch geholfen wenn jemand die alten AGBs, Stand VOR 18.11.2010 noch hätte und sie mir eventuell per Mail zukommen lassen könnte.

Mfg

Automatix

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von automatix am 19.12.2010 12:19.

stromer55 ist offline stromer55 stromer55 ist männlich

Kenner

19.12.2010 14:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromer55 in Ihre Freundesliste auf Email an stromer55 senden Beiträge von stromer55 suchen
Re:

Hallo automatix,
ihren Beiträgen entnehme ich das sie seit 01.03.2010 angeschlossen sind.
Eine Kündigung mit der Mindestlaufzeit von 12 Monaten ist noch möglich.
(muss bis 31.12.2010 bei FlexStrom eingegangen sein)
Der Kündigungszeitpunkt ist nicht der 28.02.2011 sondern der 01.03.2011 0:00 Uhr.
Ihre zum Abschlussdatum gültigen AGBs könnten die vom 02.11.2009 sein.
Entsprechend Punkt 7.2 erster Satz
gilt: 7.2 Die jeweils gültige Preisliste zum Zeitpunkt Ihres Vertragsabschlusses ist Grundlage für diesen Vertrag.

Erhalten sie einen neuen, anderen Tarif als beim Abschluss ist das vertragswidrig und bedarf natürlich ihrer Zustimmung.
Widersprechen sie den neuen AGBs vom 18.11.2010 gilt für Preise nur Punkt 7.2.
In den AGBs vom 18.11.2010 gibt es neu den Punkt 7.7 und 7.8 .
Da die AGBs online stehen können sie selbst nachlesen.
Beachten sie dabei das nur 6 Preisveränderungen aufgeführt sind.
Ist in Ihrer Vertragsverlängerung für das 2. Versorgungsjahr (wie üblich)dies nicht einzeln aufgeführt handelt es sich um eine unzulässige Preisveränderung die nicht durch die AGBs gedeckt ist.

Ich nehme an bei den 476 EUR für 2400kWh im ersten Versorgungsjahr handelt
es sich um den Garantiepreis, also die Preisgarantie für zusätzliche 9 Monate. Damit ist das erste Jahr mit den 2400 erledigt. Für den Mehrverbrauch
über die 2400kWh ist dann noch der hohe Preis fällig. Bei 500kWh Mehrverbrauch rate ich dringend zur Kündigung, rechnen sie mal nach ob sich da das 2. Jahr noch lohnt.

Selbsverständich können sie FlexStrom auch auffordern den Vertrag unverändert
nach den Bedingungen zum Tag des Abschlusses fortzuführen. Aber das wird wohl
nichts bringen.

Der Bonus ist nach vollen 12 Versorgungsmonaten fällig,so steht es in Punkt 7.3. In den Foren gibt es dazu viele nützliche Einträge.

Ich habe fast alle AGBs. Wann war Ihr Vertragsabschluss?
Mail bitte an stromer55@hotmail.de Ich helfe gerne.

mfg
stromer55

stromer55

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stromer55 am 19.12.2010 14:02.

Gelegenheits-User

19.12.2010 18:33 Zum Anfang der Seite springen
Frage zu Bonuszahlung bei Flexstrom

Hallo Trucker24

Welche Änderungen der AGB meinst Du denn genau, die die Auszahlung vom Bonus verbauen? In Foren wurde darüber ausgiebig diskutiert: solche gab es nicht! Auf jeden Fall nicht in den letzten 12 Monaten. Also steht Automatix der Bonus für seinen Vertrag Online Only nach der Mindestvertragszeit von 12 Monaten zu, egal ob er kündigt oder weiter bei Flex bleibt.

Hallo Automatix!

Kannst Dich gleich der Beschwerde ID-35855 auf reclabox.com anschließen. Dich versucht man mit der gleichen Masche über den Tisch zu ziehen. (und schau hier im Forum: "Kundenbereich der FlexStrom-Internetseite - Tarifdaten")

Hallo stromer55

Die Preisgarantie bei diesem Tarif 2400er Online Only bezog sich auf 12 Monate, also nicht nur auf die 2400 kWh, sondern auch auf den Mehrverbrauch dieser 12 Monate, im Flex-Bestätigungsschreiben zum Vertragsabschluss wurde nichts Gegenlautendes zum Antrag, der über Verivox getätigt wurde vermerkt (aber die 12-Monate Preisgarantie wurde nicht noch mal erwähnt, genau so wie die mögliche Preisänderungen). Bei Tarifkonditionen des Verivox-Auftrags stand unten zuletzt aufgeführt: Preisgarantie 12 Monate, das heißt auf den gesamten Jahresverbrauch incl. der Grundgebühr.

Diesen Auftrag mit Interessentennummer habe ich ausgedruckt, und werde mich ggf bei Verivox melden.

Eins ist klar, die Geduld der vielen zuständigen Aufsichtsbehörden, die ein Machtwort aussprechen könnten/müssten, hat Flexstrom richtig eingeschätzt: diese scheint grenzenlos flexibel zu sein

An alle ganz liebe Grüsse
helgi

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von helgi am 19.12.2010 19:20.

pl275 ist offline pl275

Starter

20.12.2010 15:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie pl275 in Ihre Freundesliste auf Email an pl275 senden Beiträge von pl275 suchen
Recht auf Bonuszahlung?

Hallo stromer55,

auch ich bin seit dem 1.5.2010 Flexstrom-Kunde und habe meinen Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten gekündigt, er endet also am 30.4.2011.
Ich habe schon viel zu dem Thema Bonuszahlung und die Interpretation dieser AGB-Klausel gelesen: "Der Bonus entfällt bei Kündigung innerhalb des ersten Belieferungsjahres, es sei denn, die Kündigung wird erst nach Ablauf des 1. Belieferungsjahres wirksam."
Ist es nun eine Kulanzleistung von Flexstrom, dass in einigen Fällen widerborstigen Kunden der Bonus bei Kündigung nach 12 Monaten gewährt wurde, oder ist es in diesem Fall mein gutes Recht und ggf. vor Gericht haltbar?
Vermutlich wurde dies bisher noch nicht gerichtlich geklärt, oder gibt es hier eine eindeutige Rechtsauffassung? Eine eindeutige Aussage hierzu konnte ich bisher leider nicht finden.

Viele Grüße
pl275

Gelegenheits-User

21.12.2010 12:02 Zum Anfang der Seite springen
RE: Recht auf Bonuszahlung?

Ich bin nicht der stromer55, deshalb eine Zusatzfrage:

Wie kommt es, dass FS so massiv Zweifel eintrichtert an Mächtigkeit der deutschen (Mutter)Sprache, genauso wie am eigenen gesunden Menschenverstand?

Aber, die bei Flexstrom wissen genau, wie ein Deutsches Gericht drauf reagieren würde.

Liebe Grüsse
helgi

Trucker24 ist offline Trucker24 Trucker24 ist männlich

Kenner

Herkunft: Hannover
21.12.2010 12:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Trucker24 in Ihre Freundesliste auf Email an Trucker24 senden Beiträge von Trucker24 suchen
RE: Recht auf Bonuszahlung?

Hallo Helgi,nun die verspätete Antwort.Meine Meinung ist,da man es überall liest und hört.Flexstrom möchte es wohl eher nicht,das im ersten Lieferjahr gekündigt wird.Da es viele tun,hadern sie mit der Bonuszahlung.Laut den neuen AGB's,der Punkt mit der Bonizahlung ist meiner Meinung identisch mit den vorherigen.Doch Flexstrom duldet Kündigungen wohl erst einen Tag nach Ende Vertrag/Lieferjahr um berüchtigten Boni zu verrechnen.Ausgezahlt wird er glaub ich sowieso nicht.Diebezüglich hängt man dann wieder ein weiteres Jahr im Vertrag,entweder komplett oder nur die berüchtigten 3 Monate.Das find ich zwar auch alles höchst seltsam,aber mal schaun wie es bei mir in 2011 läuft.Bin mal gespannt ob die auch Ablesekarten verschicken.Denn vom Netzbetreiber wird wohl keine kommen,er hat wohl im Mai 10 abgelesen.
Ein frohes Fest vom
Trucker aus HannoverAugen rollen

Trucker24
Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen