» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag frage lieferantenwechsel flex -> andere | Sonderkündigung bei Nutzerwechsel?
viela ist offline viela

Starter

30.11.2012 11:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie viela in Ihre Freundesliste auf Email an viela senden Beiträge von viela suchen
Flexstrom zahlt Guthaben nicht zurück! (Nicht Bonus)

Hallo liebe Mitstreiter,

dummerweise dachte ich auch, Stromsparen leicht gemacht und bin vor zwei Jahren bei Flexstrom gelandet.
Jährliche Vorauszahlung. Erste Ablesung war am 31.05.12. Dann habe ich lange nichts mehr gehört von denen.
Im September 12 fragte ich dann mal telefonisch nach, und oh Wunder, natürlich war meine Abrechnung längst fertig, man wollte diese mir sofort zusenden. Als ich sie dann 17.09.12 auch tatsächlich bekam war mir klar warum es zu Verzögerungen von Seiten Flexstroms kam. Denn die Abrechnung wies ein Guthaben von 490,51 Euro zu meinen Gunsten aus. Auf die Überweisung dieses meines GUthabens warte ich jedoch seitdem vergeblich. Ich kann nicht mehr aufzählen wie oft ich mich per mail an die Kundenbetreuung wandt, entweder kam gar keine Antwort ( zu 90%) oder immer wieder die gleiche: Man entschuldige sich für die Verzögerung, mein Anliegen würde jedoch nun umgehend bearbeitet. Am 25.10.12 rief ich an, und ja, man wolle SOFORT meine Unterlagen an die Buchhaltung geben, dürfte so etwa eine Woche dauern, dann hätte ich mein Geld. Natürlich passierte nichts. Mitte November rief ich erneut an, um mir den gleichen Spruch anzuhören. Nachdem Ende letzter Woche immer noch keine Gutschrift erfolgte faxte ich eine letzte Zahlungsaufforderung mit Termin 29.11.12 an zwei mir vorliegende Faxnummern von Flexstrom, beide wurden auch zugestellt. Auch heute ist nichts auf meinem Konto. Wie soll ich nun vorgehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe! Ach ja, was ich vergessen habe: Natürlich habe ich Anfang April erneut eine Vorauszahlung geleistet für ein ganzes Jahr, war ja leider vertraglich so abgemacht, ich kam da auch nicht mehr raus. Und wie man sich denken kann, da die Vorauszahlungssumme ja die gleiche war wie im Jahr zuvor, wird mir sicher Ende April 13 bei der nächsten Abrechnungsperiode ein ähnliches Guthaben zustehen. Beginnt dann dieser Mist wohl erneut! Natürlich habe ich bei Flexstrom inzwischen gekündigt, das ist klar.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viela am 30.11.2012 11:28.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mythentor ist offline Mythentor

Routinier

30.11.2012 13:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mythentor in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Mythentor suchen
RE: Flexstrom zahlt Guthaben nicht zurück! (Nicht Bonus)

@viela

Persönlich kenne ich bei FS nur 2 Varianten. War das früher mal anderes?

1. Paketpreis (jährliche Vorrauszahlung)
2. Verbrauchsabhängiger Tarif (monatlicherZahlung)

Beim Paketpreis gibt es keine Gutschrift (Bonus ist hiermit nicht gemeint), sondern höchsten Nachzahlung bei Überschreitung des Paketes!
Beim verbrauchsabhängigen Tarif schon, aber der ist eh teurer wie jeder Grundversorger!

"Natürlich habe ich Anfang April erneut eine Vorauszahlung geleistet für ein ganzes Jahr, war ja leider vertraglich so abgemacht, ich kam da auch nicht mehr raus."

Gab es mal Verträge über 24 Monate?

Gruß
Mythentor

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
gotti ist offline gotti gotti ist männlich

Routinier

Herkunft: Old Germany
30.11.2012 13:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gotti in Ihre Freundesliste auf Email an gotti senden Beiträge von gotti suchen

Hallo,

Sie haben FS in Verzug gesetzt mit Termin 29.11.2012. Ich würde noch nächste Woche abwarten. Wenn dann am Montag, den 10.12.2012 kein Zahlungseingang da ist, würde ich einen RA beauftragen.

gotti

Mythentor ist offline Mythentor

Routinier

30.11.2012 13:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mythentor in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Mythentor suchen

@gotti
Wenn der Verzug (Beweis = Einschreiben/Rüchschein) an FS zugestellt wurde, dann würde ich sofort, aus Kostengründen, den Online-Mahnbescheid beantragen.

Entweder akzeptiert FS den Mahnbescheid, erst dann der teure RA fällig wegen des Gerichtverfahren.

Gruß
Mythentor

gotti ist offline gotti gotti ist männlich

Routinier

Herkunft: Old Germany
30.11.2012 15:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gotti in Ihre Freundesliste auf Email an gotti senden Beiträge von gotti suchen

Hallo,

die Kosten muß auf jeden Fall FS tragen. Ob Mahnbescheid oder RA.

gotti

viela ist offline viela

Starter

Themenstarter Thema begonnen von viela

30.11.2012 15:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie viela in Ihre Freundesliste auf Email an viela senden Beiträge von viela suchen

Zitat:
Original von Mythentor
@viela

Persönlich kenne ich bei FS nur 2 Varianten. War das früher mal anderes?

1. Paketpreis (jährliche Vorrauszahlung)
2. Verbrauchsabhängiger Tarif (monatlicherZahlung)

Beim Paketpreis gibt es keine Gutschrift (Bonus ist hiermit nicht gemeint), sondern höchsten Nachzahlung bei Überschreitung des Paketes!
Beim verbrauchsabhängigen Tarif schon, aber der ist eh teurer wie jeder Grundversorger!

"Natürlich habe ich Anfang April erneut eine Vorauszahlung geleistet für ein ganzes Jahr, war ja leider vertraglich so abgemacht, ich kam da auch nicht mehr raus."

Gab es mal Verträge über 24 Monate?

Gruß
Mythentor

Aus einer entsprechenden mail von flexstrom:

Es handelt sich um ein Staffeltarifsystem mit verbrauchsgenauer Abrechnung. Ein
Minderverbrauch wird über die Jahres -/ Schlussrechnung erstattet und ein Mehr-
verbrauch zum gültigen Arbeitspreis nachberechnet.

Und ja, der Vertrag geht über 24 Monate.

AlBundy ist offline AlBundy

Routinier

30.11.2012 16:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AlBundy in Ihre Freundesliste auf Email an AlBundy senden Beiträge von AlBundy suchen

Ich hatte auch einen Vertrag, ich glaube damals in 2010 BW Family 5600, wo auch nachweislich der Nichtverbrauch zurückvergütet werden sollte, u. A. deshalb habe ich ja den ganzen Knatsch mit denen...

phuwuh ist offline phuwuh

Aufsteiger

30.11.2012 17:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie phuwuh in Ihre Freundesliste auf Email an phuwuh senden Beiträge von phuwuh suchen

Laut Aussage von Robert Mundt bei einem Focus Interview hat FlexStrom etwa 60.000 Tarife. Bei 570.000 Kunden ist das etwa 1 Tarif pro 10 Kunden. geschockt

Ich hatte bei Vertragsabschuss "Deutschland Best Tarif 5". Interessanter Weise hat sich der Tarif in meinen 2 Jahre FlexStrom 3x geändert, ohne dass ich einen Tarifwechsel vorgenommen habe.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von phuwuh am 30.11.2012 17:40.

Routinier

30.11.2012 18:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AlBundy in Ihre Freundesliste auf Email an AlBundy senden Beiträge von AlBundy suchen

Ja, das habe ich auch gelesen. Es ist wohl einfach so, [vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion], bzw. wurde hier auch schon so geäußert.

Wenn ich aber selber der Vertragsänderung weder schriftlich noch mündlich per Bandaufnahme (sehr fraglich, ob das gerichtsverwertbar ist...) zustimme -> ich auch keine Änderung nach Hause geschickt bekomme... also ich sage mal, dann ist das auch nicht gültig.

Ich habe mir die Vertragsbedingungen zu Anfang meines Abschlusses ausgedruckt und hatte diese auch beim Gang zum Anwalt parat. Es ging klar daraus hervor, dass ich nicht verbrauchte KW/h zurückerstattet kriege.

pedrodiniz1980 ist offline pedrodiniz1980

Starter

30.11.2012 21:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie pedrodiniz1980 in Ihre Freundesliste auf Email an pedrodiniz1980 senden Beiträge von pedrodiniz1980 suchen
Daumen hoch! RE: Flexstrom zahlt Guthaben nicht zurück! (Nicht Bonus)

Hallo,

ich habe genau das gleiche mitgemacht!
Folgendes ist zu tun:
Wenn Sie die Abschlussrechnung bereits haben können Sie den Ihnen zustehenden Betrag per Mahnverfahren einfordern. Dazu gibt es sogar eine Online-Maske unter online-mahnantrag.de.
Den habe ich damals ausgefüllt. Dann muss man 23 EURO Bearbeitungsgebühr an das zuständige Amtsgericht überweisen (kriegt man süäter zurück!).
Die Forderung wird dann an FlexStrom überstellt und es muss eine 14-tägige Frist abgewartet werden. FlexStrom hat hier Zeit der Forderung zu widersprechen. [vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion]
Danach wird ein Vollstreckungsbescheid auf Grundlage der Mahnung erstellt und an FlexStrom übermittelt....
Und siehe da FlexStrom hat mir einen Tag vor Fristablauf das Guthaben überwiesen + die 23 EURO Mahngebühr + 3 EURO Porto...

Also sollten Sie nach ca. 4 Wochen Ihr Geld haben.

[ gelöscht]

Routinier

30.11.2012 21:45 Zum Anfang der Seite springen

Ich trinke als Antialkoholiker dann einen Kaffee... Zunge raus

pedrodiniz1980 ist offline pedrodiniz1980

Starter

30.11.2012 21:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie pedrodiniz1980 in Ihre Freundesliste auf Email an pedrodiniz1980 senden Beiträge von pedrodiniz1980 suchen

meinetwegen auch das!

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen