» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Ärger mit Flexstrom/Inkassounternehmen | Kündigung!!!!!!!!!
naddel81 ist offline naddel81

Gelegenheits-User

29.05.2010 10:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie naddel81 in Ihre Freundesliste auf Email an naddel81 senden Beiträge von naddel81 suchen
Flexstrom - Wie kündige ich richtig?

Hallo ihr Lieben,

bin seit März Flexstromkunde und habe den 12 Monats-Vorauskassentarif mit 2400kwh.
Im Eröffnungsbrief wurde mir brav auch die Prämie versprochen (100 Euro, glaube ich), falls ich nicht in den ersten

12 Monaten kündige. Nun meine Frage:

Wie kündige ich Flexstrom RICHTIG? Mir ist bewusst, dass die erstmal probieren, mir den Bonus zu streichen (daher

die unklar formulierten AGB).
Mir ist aber auch klar, dass viele den Bonus erhalten haben, da sie darauf bestanden haben und es so auslegten, dass

sie ja NICHT innerhalb der ersten 12 Monate gekündigt, sondern zum Ablauf der MVLZ (also nach Ablauf des ersten

Belieferungsjahres) kündigen.

Daher würde ich gerne wissen, wie ich das so präzise formulieren kann, dass ich mir ein Hin- und Her mit Flexstrom

sparen kann und sie mir direkt in der Endabrechnung den korrekten Preis inkl. Bonus verrechnen ? (ohne Rückbuchung

eines falschen Endbetrages und daraus resultierender Mahnung und Einschalten meines Rechtsanwalts etc.)

Bin mal gespannt auf Eure Tipps (bitte keine: "Der Bonus steht nur Kunden zu, die 2 Jahre dort Strom beziehen. Dass

es nicht so ist, zeigen viele Gegenbeispiele, die den Bonus nach dem ersten Jahr bekommen haben. Das bestätigt auch

die Verivox-Hotline.).

Viele Grüße!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
stromer55 ist offline stromer55 stromer55 ist männlich

Kenner

03.06.2010 21:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromer55 in Ihre Freundesliste auf Email an stromer55 senden Beiträge von stromer55 suchen
Re: Wie kündige ich richtig

Kündigung nur schriftlich, natürlich mir Einschreiben, Rückschein.
Sichern sie ihre Zählerstände, am besten mit Foto machen.
Heben sie die AGBs auf.
Die AGBs sind klar und eindeutig.
1.Preiserhöhungen, Preisanpassungen ausgeschlossen.Es gilt nur
Punkt 7.2.erster Satz
2.Bonus Punkt 7.3 letzter Satz
Beispiel: fristgerechte Kündigung im 10. Versorgungsmonat
Kündigung wird wirksam nach Ablauf der vollen 12 Monate.
Also nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres. Folge ist, der
Bonus ist fällig.
Es gilt was schwarz auf weiß in den AGBs steht.
Eine Abweichung wäre vertragswidrig.

Rufen sie nie an, sie wissen ja nicht bei welchem Callcenter sie landen und sie haben keinen Nachweis.
mfg
stromer55

stromer55

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stromer55 am 03.06.2010 22:00.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von naddel81

04.06.2010 19:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie naddel81 in Ihre Freundesliste auf Email an naddel81 senden Beiträge von naddel81 suchen
Sie müssen zahlen!

wo hast du deinen AGB auszug her? so steht das dort leider nicht (sonst wäre alles klar).

flexstrom schreibt unter 7.3:

"Wenn Sie als Neukunde einen Vertrag mit FlexStrom schließen, gewährt Ihnen FlexStrom einen einmaligen Bonus. Dieser wird nach zwölf Monaten Belieferungszeit fällig und spätestens mit der ersten Jahresrechnung verrechnet."

Und das lässt eigentlich auch keinen Deutungsspielraum.
Nach 12 Monaten Bezug (und das ist bei einem Jahrespaket ja der Fall) müssen sie den Bonus auf der ersten Jahresrechnung auszahlen! BASTA!

Kenner

04.06.2010 23:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromer55 in Ihre Freundesliste auf Email an stromer55 senden Beiträge von stromer55 suchen
RE: Sie müssen zahlen!

Die aktuellen AGBs stehen auf der Internetseite von FlexStrom,ganz unten links.
Den aktuellen Antrag mit AGBs erhalten sie auch als PDF Datei bei
Verivox.(unter unverbindlich anfordern).
Die Punkte 7.2 und 7.3 der AGBs gelten unverändert mindestens seit 10.07.2009 und stimmen mit der aktuellen Version vom 01.06.2010
überein.
Es gelten immer die AGBs die bei Vertragsschluss gültig waren, mit
der Ausnahme sie haben neue erhalten und nicht widersprochen.
Wenn sie im 10. Versorgungsmonat ordentlich kündigen, zum Ablauf
des 1.Jahres, ist der Bonus fällig. Das müssen sie in der Kündigung
nicht extra erwähnen, weil sich das bereits aus den ABGs ergiebt.
Der Kunde hat das Recht nach der Mindestvertragslaufzeit zu kündigen,
ohne Angabe von Gründen.

Übrigens gibt es den Bonus nur, damit das Unternehmen bei den Stromvergleichsportalen an vorderer Stelle steht. Dieser Gewinnverlust
muss wieder reingeholt werden. Dazu gibt es die Preisgarantie
oder die sofortige Preiserhöhung nach 3 Monaten versteckt als Werbeflyer. Eine weitere Preiserhöhung erfolgt meist nach 12 Monaten.

All das bedeutet aber nicht, das Flexstrom in 24 Monaten betrachtet
teurer ist als mein örtlicher Versorger. Hier ist rechnen angesagt.
Ich gebe zu, das mit 12 Versorgungsmonaten die größte Einsparung zu
erzielen ist. Das mag aber Flexstrom nicht und wehrt sich trotz eindeutiger AGBs den Bonus auszuzahlen.
Ich bin jetzt im 2. Versorgungsjahr und mein Bonus (125EUR) wurde mit
der Rechnung für das 2. Jahr verrechnet.

stromer55

Gelegenheits-User

06.06.2010 21:15 Zum Anfang der Seite springen
eigentlich ne klare sache! mein rechtschutz freut sich jetzt schon ;)

lieber stromer55,

hier sind die aktuellen AGB (kann man ne PDF oder DOC draus machen wie man lustig ist!)

http://www.flexstrom.de/agb.php?PHPSESSI...0ad5c4cc2c0bff6

dort stehen die von dir zitierten punkte "Punkt 7.2.erster Satz" und "Punkt 7.3 letzter Satz " nicht so wie beschrieben. daher weiter interpretierungswürdig und absichtlich schwammig installiert.

dort steht aber:

"Der Bonus entfällt bei Kündigung innerhalb des ersten Belieferungsjahres, es sei denn, die Kündigung wird erst nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres wirksam. "

und das ist in flexstroms augen ja erst so, wenn 2 jahre dort bezieht.

mich würde nun interessieren: was sagt justizia dazu? wird eine kündigung (eines 12 monatspakets) nach dem ersten belieferungsjahr gültig? oder schon am letzten tag (in der letzten minute) *lol* ?!?!?

eigentlich selbsterklärend, oder? wie schafft es flexstrom dann in so vielen fällen KEINEN Bonus zahlen zu müssen?

KCH ist offline KCH KCH ist männlich

Fachmann

07.06.2010 11:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie KCH in Ihre Freundesliste auf Email an KCH senden Beiträge von KCH suchen
RE: eigentlich ne klare sache! mein rechtschutz freut sich jetzt schon ;)

Hallo naddel81,

Zitat:
Original von naddel81
"Der Bonus entfällt bei Kündigung innerhalb des ersten Belieferungsjahres, es sei denn, die Kündigung wird erst nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres wirksam. "

und das ist in flexstroms augen ja erst so, wenn 2 jahre dort bezieht.

mich würde nun interessieren: was sagt justizia dazu? wird eine kündigung (eines 12 monatspakets) nach dem ersten belieferungsjahr gültig? oder schon am letzten tag (in der letzten minute) *lol* ?!?!?

eigentlich selbsterklärend, oder? wie schafft es flexstrom dann in so vielen fällen KEINEN Bonus zahlen zu müssen?

Das Thema "Bonus nach Vertragsende" wurde hier schon oft genug durchgekaut. Ein bißchen Durchlesen der Zuschriften wäre da nicht zuviel verlangt.
Und was ist an dem Satz "Der Bonus entfällt bei Kündigung innerhalb des ersten Belieferungsjahres, es sei denn, die Kündigung wird erst nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres wirksam." eigentlich so interpretationsbedürftig, bzw. was soll Justitia zu einer solch klaren Aussage denn sagen? Kündigen kann man einen Vertrag jederzeit, das ist auch garnicht das ausschlaggebende. Relevant ist, wann eine Kündigung wirksam werden soll. Also, wenn ich einen Mietvertrag unterschreibe, kann ich ihn im gleichen Atemzug auch schon kündigen zu einem bestimmten, wie auch immer vorgeschriebenen Termin. Dann erst wird diese Kündigung wirksam.
Wenn also ein Vertrag mit FS am 01.01. beginnt und ich, aus welchen Gründen auch immer bspw. zum 30.06. kündige, entfällt der Bonus. Logisch.
Kündige ich aber diesen Einjahresvertrag zum 31.12., wird die Kündigung an eben diesem Tag um 24 Uhr fällig, ist also nicht nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres wirksam geworden. Das wäre nämlich der darauffolgende 01.01. 00:00 Uhr. Also 2 Jahre Mitglied bei FS.
Oder andersherum: wenn ich den Bonus kassieren will, muß ich zum 01.01. des darauffolgenden Jahres kündigen. Raffiniert konstruiert, wobei ich an den momentan gültigen AGB`s sehe, dass FS in den letzten Jahren gelernt hat, wasserdichtere Vertragsbedingungen zu konstruieren im Vergleich zu den AGB`s meines Vertrages von 2006.
So sehe ich das zumindest.
Grüße KCH

Gelegenheits-User

07.06.2010 16:23 Zum Anfang der Seite springen
aktueller stand

auf diese kündigung :

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich fristgerecht mein 2400 kWh-Strompaket zum Ende des ersten Belieferungsjahres. Da die Kündigung aktiv wird, nachdem ich bereits ein volles (und bereits im Voraus bezahltes) Belieferungsjahr Strom von Flexstrom bezogen habe, steht mir der schriftlich zugesagte Aktionsbonus in Höhe von 95 Euro laut AGB zu. Ich bitte dies bei der Endabrechnung zu berücksichtigen.

Die Vertragsnummer lautet:

Ich erbitte eine Kündigungsbestätigung an meine Wohnadresse
in .

Mit freundlichen Grüßen."

kam dann heute das hier:

da ist auch glücklicherweise kein wort vom angeblich nicht zustehenden bonus gesagt worden! ich deute das mal als gutes omen, vor allem im bezug auf das hier:

http://forum.toptarif.de/strom/341-flexs...419099e68c20783

anscheinend kriegen sie ihre masche jetzt gerichtlich verboten! super: ein präzedenzfall für alle!

so wie es aussieht, werde ich nach ablauf der MVLZ aber eh direkt zu priostrom gehen, die scheinen momentan die günstigsten zu sein.

mich interessiert nur: was meint flexstrom mit der bestätigung durch den grundversorger? der hat doch damit nix zu tun, wenn ich nach der kündigung eh wieder nen anderen beauftrage. der grundversorger muss mich doch eh immer nehmen. die können da doch nix "bestätigen"?!?!?

Kenner

07.06.2010 21:35 Zum Anfang der Seite springen
RE: aktueller stand

Bestätigung durch den Grundversorger:
Damit ist der Zählerstand gemeint.
In der Regel verlassen sich die Fremdversorger nicht auf den vom
Kunden mitgeteilten Zählerstand. (siehe Flexstrom AGB Punkt 6.1 )
Sie sind daher verpflichtet den Zählerstand nach 12 Versorgungsmonaten,
bei Auszug, bei Vertragsbeendigung auch Ihrem örtlichen Versorger
mitzuteilen. Er ist der Messtellenbetreiber und verantwortlich für die fortlaufende Speicherung der Zählerstände.
Informieren sie nicht, kann ewtl. der Verbrauch hochgerechnet werden,
zB. an Hand der letzten Turnusablesung.
Nach einer Zählerstandinformation muss der örtliche Versorger den
Zählerstand an den Fremdversorger weiterleiten.

Erhält der Fremdversorger keinen Zählerstand vom örtlichen Versorger
wird die Jahresrechnung / Schlussrechnung verzögert. Im Extremfall
werden ewtl. höhere Zählerstände geschätzt und sie haben ein Problem.
Deshalb mein Rat, nehmen sie es mit dem Zählerstand genau und senden
ihn auch dem örtlichen Versorger.

Das was Flexstrom in dem Schreiben vom 04.06.10 schreibt - das tatsächliche Lieferende muss allerdings noch durch den lokalen Netzbeteiber bestätigt werden - .
Dieser Satz ist Quatsch. Flexstrom muss sie Ende Januar 2011 zum 28.2.2011 beim Netzbetreiber
abmelden.
Das geht sowieso immer nur zum letzten eines Monats. Das Verfahren ist in der Stromnetzzugangsverordnung geregelt. (§14 Lieferantenwechsel)
Gibt es am 01.03.2011 keinen neuen Versorger fallen sie automatisch in die Ersatzversorgung des Grundversorgers. Dann verbleiben max. 3 Monate eine neue Vertragsbeziehung
einzugehen. (Ersatzversorgung meist zum Preis der Grundversorgung)

stromer55

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von stromer55 am 07.06.2010 21:59.

Gelegenheits-User

07.06.2010 22:15 Zum Anfang der Seite springen
Strom so viel günstiger geworden?

OK, danke für die informative Rückmeldung, stromer55!

Werde also früh genug einen neuen Stromversorger (momentan hab ich da priostrom im Auge) auf den Zähler ansetzen. Die nötigen Zählerstände etc. kriegt der ja dann wieder vom Grundversorger, nehme ich an. Kann es sein, dass das 2400er Paket zur Zeit 100 Euro billiger ist als noch im März? Wie ist das denn passiert?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen