» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEREhemalige & insolvente StromanbieterFlexStrom

Flexstrom - verzögerte Jahresabrechnung - Verbraucherzentrale

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Flexstrom Preiserhöhung v. Arbeitspreis + Mehrverbrauchspreise | Frage zum § 40 (4) EnWG
Snaggle ist offline Snaggle

Freak

22.02.2013 17:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen
Flexstrom - verzögerte Jahresabrechnung - Verbraucherzentrale

Zur Info für den, den es interessiert:

http://www.welt.de/newsticker/news3/arti...ins-Visier.html

Wie bei so vielen Aussagen, darf man diese nicht vergessen. Für den Fall, dass später mal geschaut werden muss, wer wann zu welchem Zeitpunkt welche Aussagen mit welchem Wahrheitsgehalt getätigt hat....

Nur mal so zum Nachrechnen...wenn überwiegend Kunden Nachzahlung, dann war Verbrauch höher als prognostiziert....in dem Fall bekommt nicht nur FS Nachzahlung, sondern im Regelfall auch die Netzgesellschaft von FS.
Die Netzgesellschaften verhindern also eine zügige Bearbeitung, obwohl sie auch noch Geld bekommen? Soso...interessant....

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Ailton ist offline Ailton Ailton ist männlich

Routinier

Herkunft: L.E.
23.02.2013 22:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ailton in Ihre Freundesliste auf Email an Ailton senden Beiträge von Ailton suchen
Schlussrechnung

Wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, deshalb passt es hier am besten rein:
Meine Nachmieterin kontaktierte mich heute. Sie hatte ab 01/2012 einen 2400 kWh-Pakettarif für 12 Monate bei FS abgeschlossen, den ich 2011 für diese Wohnung auch hatte. Als sie letzte Woche die Schlussrechnung erhalten hat, war sogar der Bonus enthalten. Interessant war aber, dass sowohl ihr Startzählerstand (bei Einzug zum 01.01.12) als auch der Schlusszählerstand per 31.12.12 völlig unrealistisch waren. Der angebliche Zählerstand bei Einzug lag rund 200 kWh unter dem, der in meiner Schlussrechnung (zum 31.12.11) abgelesen, gemeldet und abgerechnet wurde. Und der Schlusszählerstand meiner Nachmieterin (sie hat mir eine Mail gezeigt, dass sie per 31.12.12 einen ganz anderen an den Netzbetreiber und FS gemeldet hat), lag dafür ca. 200 kWh unter dem abgelesenen Wert. Nach einigem Nachdenken war mir auch klar weshalb: FS hätte demnach 200 kWh an Durchleitungsgebühren an den Netzbetreiber gespart. Aber macht das denn Sinn, schließlich hat der Netzbetreiber doch den echten Wert gemeldet bekommen?
Vielleicht war es ja aber auch nur ein bedauerliches Versehen - ein Einzelfall...!?

Ohne diesen "flexiblen Strom" wäre alles schön! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ailton am 23.02.2013 22:38.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
wombat ist offline wombat

Gelegenheits-User

25.02.2013 10:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie wombat in Ihre Freundesliste auf Email an wombat senden Beiträge von wombat suchen
RE: Schlussrechnung

Da sollte vielleicht doch ein neuer Titel aufgemacht werden, weil das ein neuer Trick sein könnte. Welcher Verbraucher schaut sich schon so genau die Zählerstände auf der Schlußrechnung an? Und wenn letztendlich dann der Verbrauch insgesamt stimmt, hat ja niemand einen Grund sich zu beschweren. Dieser Trick wird also nicht auffliegen. Ich fürchte, (***Auslassung aus rechtlichen Gründen vom Admin) muß man im Auge behalten - immer wieder - immer neu.

Friefrie

Gast

25.02.2013 15:24 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wombat
Welcher Verbraucher schaut sich schon so genau die Zählerstände auf der Schlußrechnung an?

Es ist nicht mehr zu fassen. Leute, die so was schreiben, wollen anderen Leuten Tipps gegen FS geben?! Die Betrachtung des Anfangs- und Endzählerstandes ist die absolute Basis bei der Betrachtung jeder Abrechnung. Wenn diese Zahlen nicht stimmen, kann ich die gesamte Abrechnung sofort vergessen. Was herrscht hier für eine Denke vor??!! Da darf man sich doch über gar nichts mehr wundern.

Mix ist offline Mix

Super-User

25.02.2013 18:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

ein paar Anmerkungen:

die Rechnungsstellung für die Energielieferung obliegt dem Lieferanten. Dieser hat sich an das EnWG zu halten und da steht klar drin, dass eine Rechnung 6 Wochen nach Ablauf des Abrechungszeitraumes beim Kunden zu sein hat. Bekommt der Lieferant vom Netzbetreiber die Werte nicht rechtzeitig, muss er selbst Werte festlegen (schätzen).

Grundsätzlich gilt, dass der Netzbetreiber die Hoheit über die Zählerstände hat. Und grundsätzlich gehen abgelesene Stände (vom Kunden oder Netzbetreiber) vor geschätzten. Netzbetreiber aktzeptieren in der Regel auch Stände, die vom Lieferanten als vom Kunden abgelesen weitergegeben werden. Flex könnte also die selbst erhobenen Stände an den Netzbetreiber weitergeben und gut.

Zitat:
Es ist nicht mehr zu fassen. Leute, die so was schreiben, wollen anderen Leuten Tipps gegen FS geben?! Die Betrachtung des Anfangs- und Endzählerstandes ist die absolute Basis bei der Betrachtung jeder Abrechnung. Wenn diese Zahlen nicht stimmen, kann ich die gesamte Abrechnung sofort vergessen. Was herrscht hier für eine Denke vor??!! Da darf man sich doch über gar nichts mehr wundern.

Es mag Dich hart treffen, aber die Erfahrung zeigt, dass sich die Allermeisten die Rechnungen nicht genauer anschauen (je höher die Nachzahlung, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass geprüft wird).

Das gleiche gilt für die Daten in Vertragsbestätigungen.

So long

Robert Bosch

Gast

25.02.2013 18:41 Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mix,

meine Einstellung zur "geistigen Helligkeit" des Durchschnitts der Deutschen im Jahre 2013 kann man diversen Beiträgen entnehmen.

Wenn dem aber so ist, dass die Naivität im Haifischbecken "neue Energieversorger" so weit geht, dass die elementarsten Notwendigkeiten mit Füßen getreten werden, ja dann könnten man doch Foren wie diese hier eigentlich dicht machen. [von der Redaktion gelöscht]

Viele Grüße
Robert Bosch

Snaggle ist offline Snaggle

Freak

Themenstarter Thema begonnen von Snaggle

25.02.2013 19:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen

Hallo,

ja, deine charmante, zurückhaltende Art haben wir schon kennenegelernt.

Dass es immer direkt auffallen muss (auf der Rechnung), ist eher die Frage, da es meistens (wie auch in dem obigen Fall) nciht zu einer direkten Nachzahlung kommen wird. Denselben Fall gibt es beim Pakettarif, wenn über falsche Zählerstände ein geringerer Verbrauch ausgewiesen wird. Das weiß ich nicht, ob man das dem Kunden vorwerfen muss.

Jedoch muten diese Falschabrechnungen und falschen Zählerstände schon ein wenig seltsam in ihrer Häufung an.
Zumal man m.E. meistens von Fällen liest (andere hae ich persönlich noch nciht gelesen), wo die Falschberechnung eben keine direkte Auswirkung für den KUnden hat, es aber eine direkte Auswirkung von FS zu Netzbetreiber führt.

Daher müsste das im Nachlauf und späteren Ermittlung dann auch genau zu betrachten sein, ob das wirklich "zufällig" passierte.

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.
Mix ist offline Mix

Super-User

26.02.2013 09:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

im Grundsatz bin ich auch der Meinung, dass sich auch die Kunden darum kümmern müssen, dass das Vertragsverhältnis korrekt abgewickelt wird. Denn - man mag es ja kaum glauben - es werden auch völlig unabsichtlich Fehler bei den Versorgern gemacht. Oder die Kunden machen fehlerhafte Angaben in den Anträgen.

Wenn ich eine Vertragsbestätigung bekomme ist es eigentlich selbstverständlich, dass ich die wesentlichen Daten wie Zählernummer, Anfangszählerstand, Name, Adresse und Tarif überprüfe. Ich schau mir die Bestellbestätigung von z.B. Amazon ja auch an.

Und es gehört für mich auch dazu, dass ich die Stände auf der Rechnung mit dem vergleiche, was ich dem Versorger/Netzbetreiber mitgeteilt habe.

Es ist wirklich erschreckend, wieviele Leute sich nicht um ihre Angelegenheiten kümmern und wenn es dann schief geht lauthals das Schreien anfangen. Das zeigt sich auch hier im Forum immer wieder.

Mit geistigem Vermögen hat das aber nichts zu tun. Das ist eine Frage der Grundeinstellung. Seine (vermeintlichen) Rechte kennt heute jeder, die eigenen Pflichten sehen die wenigsten. Und wenn man etwas selbst verbockt hat wird laut auf die Toleranz dem Kunden gegenüber gepocht. Aber das Thema gehörte eigentlich in einen eigenen Thread.

Inwiefern falsche Stände, fehlerhafte und verzögerte Rechnungslegung oder verzögerte Guthabenauszahlungen System haben kann nur vermutet werden. Die Berichte darüber häufen sich, keine Frage. Aber es sind immer auch nur die Unzufriedenen, die auf den Busch klopfen. Das sollte man auch nicht vergessen.

Ich will hier FS nicht in Schutz nehmen. Aber ich bin für eine sachliche Auseinandersetzung und es zeigt sich einfach, dass jeder Vorgang zwei Seiten hat und die hier geposteten Darstellungen
a) immer subjektiv geschildert werden
b) nicht immer ganz ehrlich dargestellt werden.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 26.02.2013 09:19.

Robert Bosch

Gast

26.02.2013 10:53 Zum Anfang der Seite springen
RE: Schlussrechnung @Mix

Hallo,

ich bewundere Deine Art, so herrlich vermittelnd zu formulieren. Ich persönlich glaube, dass das Problem noch tiefer liegt, wobei du ja in dieselbe Richtung tendierst.

http://www.youtube.com/watch?v=RNzsmFRybog

Der Mann spricht absolut die Wahrheit. Die Ziel der gesamten Volksverblödungskampagne ist: Konsumieren ohne zu denken. Auf allen Ebenen. Die Macher haben ihr Ziel fast erreicht.

Viele Grüße
Robert Bosch

Gelegenheits-User

26.02.2013 15:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie wombat in Ihre Freundesliste auf Email an wombat senden Beiträge von wombat suchen

Zumal man m.E. meistens von Fällen liest (andere hae ich persönlich noch nciht gelesen), wo die Falschberechnung eben keine direkte Auswirkung für den KUnden hat, es aber eine direkte Auswirkung von FS zu Netzbetreiber führt.

Exakt das trifft das Thema, wobei bei Pakettarife, wie snaggle ganz richtig bemerkt hat, der Kunde 0 Interesse haben wird, sich wegen Zählerstände beim Anbieter zu melden, bei dem bereits gekündigt wurde, wenn er denn innerhalb seines Paketverbrauches geblieben ist.

Mix ist offline Mix

Super-User

26.02.2013 16:52 Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zitat:
Exakt das trifft das Thema, wobei bei Pakettarife, wie snaggle ganz richtig bemerkt hat, der Kunde 0 Interesse haben wird, sich wegen Zählerstände beim Anbieter zu melden, bei dem bereits gekündigt wurde, wenn er denn innerhalb seines Paketverbrauches geblieben ist.

Eine fahrlässige Einstellung, da der Endstand von FS gleichzeitig der Anfangsstand für den folgenden Versorger ist. Wer da nicht kontrolliert zahlt unter Umständen doppelt.

So long

Gelegenheits-User

26.02.2013 17:38 Zum Anfang der Seite springen

letzteres stimmt 100%ig.

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen