» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Wiederrufsrecht was ist das? | Sonderkündigung
hm1000 ist offline hm1000

Starter

29.03.2009 13:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie hm1000 in Ihre Freundesliste auf Email an hm1000 senden Beiträge von hm1000 suchen
Daumen runter! FlexStrom Preiserhöhung um bis zu 58%

Seit dem 1. Januar beziehe ich Strom über die FlexStrom AG.
Zum Zeitpunkt meines Vertragsabschlusses im Nov. 2008 lag der Strompreis an den Börsen bei ca. 0,07 € / KWh und damit wesentlich höher als heute.
Nach einem kurzen Anstieg im Oktober 2008 bis auf ca.0,10 €/KWh, sind die Preise an den Strombörsen aktuell wieder unter 0,04 € / KWh gesunken.
Quelle: http://www.vik-online.de/fileadmin/vik/EEX/Spotmarkt.pdf

Jetzt erhielt ich die Ankündigung einer Preiserhöhung zum 1.Mai 2009 um satte 24,7%.
20% beim Arbeitspreis und geradezu unglaubliche 58% bei der Grundgebühr.
Begründet wird dies mit einem angeblichen Anstieg der Preise an der Deutschen Strombörse auf ca.115,00 € pro MWh (entspricht 0,115 € proKWh)
Der Ticker der European Energy Exchance in Leipzig,

http://www.eex.com/en/Market%20Data/Market%20Information/Customer%20Information/news-archive/date/2009-1

zeigt aktuell:

EEX-Ticker
* Market Data
2009/03/29 Swissix Day Base: 33.49 €/MWh Swissix Day Peak: 30.36 €/MWh
* 2009/03/29 Phelix Day Base: 30.13 €/MWh Phelix Day Peak: 32.56€/MWh
Dies beweist, dass die derzeitigen Einkaufspreise der Stromanbieter bei rund 0,033 € pro KWh liegen.

Meiner Meinung nach wird der Verbraucher von FlexStrom mit zunächst günstigen Preisen gelockt, die grundsätzlich kurze Zeit nach Vertragsschluss ( wenn man nicht zusätzlich ca. 54,00€ für eine einjährige Preisgarantie bezahlt ) massiv erhöht werden.
Die Zusatzkosten für die einjährige Preisgarantie wurden mir nach Vertragsabschluss mit der Vertragsbestätigung mitgeteilt.
Deratige Geschäftspraktiken empfinde ich persönlich als äusserst unseriös,
deshalb kann ich bei diesem Stromanbieter nur zur Vorsicht raten.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

29.03.2009 17:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
Spotmarktpreise

@ hm1000,

auch wenn ich kein freund von flexstrom bin, aber der preisvergleich mit dem spotmarkt hinkt mächtig.

am spotmarkt kaufe ich meist heute für morgen ein. die energieversorgen kaufen jedoch langfristiger und meist auch nicht am spotmarkt. wenn, dann solltest du mal in den terminmarkt reinschauen, das ist auf alle fälle realistischer.

gruß aus meck-pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
manolakis ist offline manolakis

Starter

05.04.2009 23:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie manolakis in Ihre Freundesliste auf Email an manolakis senden Beiträge von manolakis suchen
Daumen runter! RE: FlexStrom Preiserhöhung um bis zu 58%

Hallo hm1000,

bin ebenso wie du seit 1. Januar (noch) Kunde bei Flexstrom,

habe den selben ominöse Flyer mit der kurzfristigen Ankündigung einer Preiserhöhung erhalten,

mich ebenso wie du über die darin skizzierte fast im 45 Grad Winkel verlaufende Strompreisentwicklung gewundert,

habe bei der EEX in Leipzig auch keinerlei Anhaltspunkte für eine solche Preisentwicklung gefunden (welch Wunder, wenn in tausenden Betrieben die Öfen und Bänder stillstehen)und

bin ebenso so wie du aufgrund verschiedener Indizien (unaufgefordertes Angebot der Preisgarantie vor Vertragsabschluss, aktuelle Preiserhöhung, professionell layouteter Preiserhöhungsflyer, fadenscheinige Argumente, offensichtlich falsche Informationen, keine Antwort auf Email seit mehr als einer Woche) inzwischen der Überzeugung, dass es sich hier offenbar um eine systematische, dumm-dreiste "Abzocke" handelt.

Wenn mich meine Hoffnung nicht trügt, gibt es immer noch die Möglichkeit, den Vertrag innerhalb von 2 Wochen zu kündigen (Sonderkündigungsrecht). Diesen Hinweis findet man (seltsamerweise) nicht in den AGBs, gilt aber wohl für Stromversorger allgemein. Werde morgen in der Hotline mein Glück versuchen.

Beste Grüße (und nicht zu sehr über diese Halsabschneider ärgern - lohnt sich wegen der paar Euro nicht)

Manolakis

P.S. An alle noch-nicht-von-Flexstrom-übers-Ohr-gehauenen: Entweder von einem Vertragsabschluss mit Flexstrom von vornherein absehen oder gleich 50-60 EUR auf die Lockvogelangebote bei Verivox & Co. draufrechnen - eine Preiserhöhung kommt sonst auf alle Fälle, egal wie sich die tatsächlichen Strompreise entwickeln.

Vesta ist offline Vesta

Starter

12.04.2009 12:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Vesta in Ihre Freundesliste auf Email an Vesta senden Beiträge von Vesta suchen
Lampe Versuch und Irrtum

Hallo,

ich bin seit 3 oder 4 Jahren Flexstrom-Kunde, und bis jetzt hat auch alles ganz gut geklappt. Bin aber auch pflegeleicht!

Auch mir flatterte der 08/15-Flyer mit der Preiserhöhung zum 01.05. ins Haus. Ich habe mich angesichts der Preisgarantie und geleisteter Vorkasse dementsprechend schön geärgert!

Also, hingesetzt, Widerspruch geschrieben, solange nicht auf Heller und Pfennig ausgerechnet wird, wie im laufenden Vertrag umgestellt wird und welche Mehrkosten direkt auf mich zukommen, akzeptiere ich schon mal gar nichts. Den Brief per Einschreiben mit Rückschein (!!) losgejagt.

Eine gute Woche später kommt ein Schreiben: Es täte ihnen ja so leiiiid, es wäre ein Irrtum und Versehen und selbstverständlich würde sich NICHTS für mich ändern.

Aber probieren kann man's ja mal.....

Trotzdem werde ich wohl zum Herbst wechseln, die Tendenz ist ja wohl mehr als bedenklich. Auf Vorkasse werde ich mich nicht mehr einlassen.

Scheinbar ist Kontakt per Telefon oder EMail absolut nicht ratsam, wenn verbindliche Aussagen getroffen werden sollen. Das habe ich im Internet in Bezug auf Flexstrom schon mehrfach gelesen.

Grüße von Vesta

Neues Thema erstellen Antwort erstellen