» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Flexstrom meldet Insolvenz an! | Flexstrom und Löwenzahn: darf ich verrechnen?
bigurbi ist offline bigurbi

Starter

01.05.2013 13:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie bigurbi in Ihre Freundesliste auf Email an bigurbi senden Beiträge von bigurbi suchen
Flexstrom Kaution?

Hallo zusammen,

vor Beginn der Strombelieferung hat Flexstrom von meinem Konto eine Kaution in Höhe von 50 EUR abgebucht. Der Betreff der Abbuchung gibt jedoch keinerlei Rückschluss auf den Verwendungszweck und in keinem meiner vielen Dokumente zum Thema Flexstrom finde ich irgendeinen Hinweis auf diese Kaution. Kann mir jemand sagen in welchem Rahmen die Abbuchung der Kaution angekündigt wurde? Kann es sein, dass darauf wirklich nur im Antragsformular hingewiesen wurde und dann nie wieder? Kein Wort in den AGB, in der Vertragsbestätigung, nirgends?

Viele Grüße
bigurbi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Ailton ist offline Ailton Ailton ist männlich

Routinier

Herkunft: L.E.
02.05.2013 20:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ailton in Ihre Freundesliste auf Email an Ailton senden Beiträge von Ailton suchen
Kaution

So leid es mir tut: Die Kaution - ob zurecht abgebucht oder nicht ist derzeit unerheblich - wird der Insolvenzmasse zugerechnet, Du kannst diese lediglich gegenüber dem Insolvenzverwalter als offene Forderung geltend machen (wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wurde). Einfach gesagt: Weg ist das Geld...! verwirrt

Ohne diesen "flexiblen Strom" wäre alles schön! Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
christa080 ist offline christa080 christa080 ist weiblich

Fachmann

02.05.2013 21:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie christa080 in Ihre Freundesliste auf Email an christa080 senden Beiträge von christa080 suchen
RE: Kaution

Kaution bei Flexstrom ist mir nicht bekannt.Sie werden darüber nichts finden.
Wenn mir jemand 50 EUR abbucht ich ich weis nicht für was, ist das sofort
zurückgebucht.

mfg

christa080
bigurbi ist offline bigurbi

Starter

Themenstarter Thema begonnen von bigurbi

02.05.2013 21:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie bigurbi in Ihre Freundesliste auf Email an bigurbi senden Beiträge von bigurbi suchen
Re. Kaution

@ Ailton: Ich habe ja auch nirgends gefragt ob sie zurecht abgebucht wurde. Ich wollte nur wissen was Flexstrom zu dem Thema damals geschrieben hat, denn in den AGB steht ja nix. Wenn es eine Kaution im eigentlichen Sinne ist müsste diese ja von Flexstrom treuhänderisch angelegt worden sein und wäre dann eben nicht Bestandteil der Insolvenzmasse Augenzwinkern

@ Christa: Danke für den oberschlauen Kommentar. Flexstrom hatte die Abbuchung der Kaution natürlich vorher angekündigt. Aber damals wusste ich noch nicht, dass man jeden Furz den mal irgendwo mal kurz auf dem Bildschirm angezeigt bekommt abfotografieren muss. Ich ging bisher davon aus, dass sowas Bestandteil des Vertrags ist und in irgendeiner Form schriftlich bestätigt wird. Als ich den Vertrag mit Flexstrom abgeschlossen habe war noch nicht allgemein bekannt, dass die derart [vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion] sind.

Snaggle ist offline Snaggle

Freak

02.05.2013 21:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen
RE: Re. Kaution

Hallo,

die Frage wäre m.E., woraus sich eine treuhänderische Anlage ergeben sollte. Automatisch würde sich das wohl nciht ergeben. Selbst, wenn es so vereinbart war, werden die das Geld wohl kaum so angelegt haben.....für den Vertragsbruch kannst du dir dann zivilrechtlich auch nix kaufen.

Man könnte auch die Sinnhaftigkeit von Kaution bei Vorkassetarifen mal hinterfragen.....hihi...wer natürlcih große Schneebälle werfen will, da ist das durchaus sinnig, dann kann man größer und weiter werfen. Da sollte schnell klar sein, wie das Geld angelegt wurde....

Wäre es ungerechtfertigt, wäre es m.E. schon vielleicht besser, denn da die Frage, ob es nciht die Position verbessert, da es vorraging zu befriedigen wäre.

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.
AlBundy ist offline AlBundy

Routinier

02.05.2013 22:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AlBundy in Ihre Freundesliste auf Email an AlBundy senden Beiträge von AlBundy suchen

Bei diesem "Unternehmen" war so gut wie nix automatisch ein Bestandteil irgendeines Vertrages - außer, dass der Kunde erstmal zu zahlen hatte....

Costinesti-98 ist offline Costinesti-98

Aufsteiger

02.05.2013 23:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Costinesti-98 in Ihre Freundesliste auf Email an Costinesti-98 senden Beiträge von Costinesti-98 suchen

Zitat:
vor Beginn der Strombelieferung hat Flexstrom von meinem Konto eine Kaution in Höhe von 50 EUR abgebucht. Der Betreff der Abbuchung gibt jedoch keinerlei Rückschluss auf den Verwendungszweck und in keinem meiner vielen Dokumente zum Thema Flexstrom finde ich irgendeinen Hinweis auf diese Kaution.

Also stellst du die Rechtmäßigkeit doch in Frage, zu diesem Schluss könnte man kommen.

Zitat:
Kann mir jemand sagen in welchem Rahmen die Abbuchung der Kaution angekündigt wurde? Kann es sein, dass darauf wirklich nur im Antragsformular hingewiesen wurde und dann nie wieder? Kein Wort in den AGB, in der Vertragsbestätigung, nirgends?

Ich hatte bei Flexstrom keinen Tarif mit "Kaution", aber in den AGB (in der Fassung vom 18.11.2010) steht unter Punkt 7.4 wie das prinzipiell mit dem "Sonderabschlag" funktioniert. Such mal in den für dich gültigen AGB nach diesem Stichwort.

Zitat:
Original von bigurbi
@ Ailton: Ich habe ja auch nirgends gefragt ob sie zurecht abgebucht wurde. Ich wollte nur wissen was Flexstrom zu dem Thema damals geschrieben hat, denn in den AGB steht ja nix. Wenn es eine Kaution im eigentlichen Sinne ist müsste diese ja von Flexstrom treuhänderisch angelegt worden sein und wäre dann eben nicht Bestandteil der Insolvenzmasse Augenzwinkern

Es geht hier nicht um die Miete von Wohnraum, bei der die vom sonstigen Vermögen getrennte Anlage vorgeschrieben wird. Schon bei Miete von sonstigen Dingen (Autos...) dürfte das anders sein. Erst recht bei "Vorauszahlungen" beim Abschluss eines Carsharing-Vertrags oder "Sonderabschlägen" bei Stromlieferungen. Siehe auch: http://news.toptarif.de/stromtarife-einf...sonderabschlag/

Zitat:
@ Christa: Danke für den oberschlauen Kommentar. Flexstrom hatte die Abbuchung der Kaution natürlich vorher angekündigt. Aber damals wusste ich noch nicht, dass man jeden Furz den mal irgendwo mal kurz auf dem Bildschirm angezeigt bekommt abfotografieren muss. Ich ging bisher davon aus, dass sowas Bestandteil des Vertrags ist und in irgendeiner Form schriftlich bestätigt wird. Als ich den Vertrag mit Flexstrom abgeschlossen habe war noch nicht allgemein bekannt, dass die derart kriminell sind.

Ok, es wurde angekündigt, wahrscheinlich nur online auf dem Antrag bzw. du hättest das Preisblatt abrufen/speichern oder anfragen müssen. Es geht also nur um die Form der Bekanntmachung? Was hat das dann mit "kriminell" zu tun?
Ist es wichtig, weil der Sonderabschlag schon hätte verrechnet werden sollen, das aber nicht passiert ist? Auch wenn nicht, er ist wegen der Insolvenz so oder so weg. Als Forderung anmelden geht immer, aber über was reden wir bei 50 Euro?

Ailton ist offline Ailton Ailton ist männlich

Routinier

Herkunft: L.E.
03.05.2013 06:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ailton in Ihre Freundesliste auf Email an Ailton senden Beiträge von Ailton suchen
Kaution

@ bigurbi: Im Gegensatz zu Mietkautionen müssen sogenannte "Kautionen" in diesem Fall nicht zwingend treuhändisch verwaltet werden. Es sei denn Sie haben dies vereinbart. Davon gehe ich aber nicht aus, sonst hätten Sie ja Kenntnisse über den Verwendungszweck und die Rechtmäßigkeit der Kaution.
Machen wir uns nichts vor: Das Geld ist weg. Genau wie die Boni und andere Guthaben. Wer etwas anderes glaubt, der träumt. Leider.

Ohne diesen "flexiblen Strom" wäre alles schön! Augenzwinkern
AlBundy ist offline AlBundy

Routinier

03.05.2013 10:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AlBundy in Ihre Freundesliste auf Email an AlBundy senden Beiträge von AlBundy suchen

Zum ersten Mal habe ich wieder das Gefühl, dass man hier besser aufgehoben ist, als in der Facebook- Gruppe, weil dort gibts fast nur noch Träumer.....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AlBundy am 03.05.2013 10:33.

Snaggle ist offline Snaggle

Freak

03.05.2013 19:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen

Hallo,

wobei mal so als Seitensprung für Mieter....als Mieter muss man kontrollieren, ob der Vermieter das Geld auch "treuhänderisch" angelegt hat....sosnt kann man in einem Fall der Fälle u.U. dumm aus der Wäsche schauen...:-)

Es reicht also nciht nur die Vereinbarung, sondern man muss das auch kontrollieren...

Egal, wie es hier vereinbart war....diese Laden wird niemals bares Geld irgendwo liegeng gelassen haben....

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.
christa080 ist offline christa080 christa080 ist weiblich

Fachmann

04.05.2013 11:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie christa080 in Ihre Freundesliste auf Email an christa080 senden Beiträge von christa080 suchen

Hallo bigurbi,

meine Aussage nehme ich zurück.
Es hat doch eine Kaution / Sonderabschlag gegeben.
Ich habe einen Flyer von 2009 gefunden, wonach bei vierteljährlicher Zahlweise
50 EUR gefordert werden und dies mit der Auftragsbestätigung schriflich mitgeteilt wird.
Nach der Teldafaxpleite wurde das aufgegeben, weil nicht mehr durchsetzbar.
Wenn Ihnen der Insolvenzverwalter die Anmeldung der Forderungen zusendet können sie
es ja mit angeben.

mfg

christa080
Neues Thema erstellen Antwort erstellen