» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEREhemalige & insolvente StromanbieterFlexStrom

Flexstrom Bonus 125,-EUR nach 12 Belieferungsmonaten - Anwalt einschalten

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Nicht einmal eine ordentliche Kündigung wird akzeptiert von FlexStrom | Flexe und die Mahnungen
Karibikfan1955 ist offline Karibikfan1955

Starter

18.02.2010 12:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Karibikfan1955 in Ihre Freundesliste auf Email an Karibikfan1955 senden Beiträge von Karibikfan1955 suchen
Flexstrom Bonus 125,-EUR nach 12 Belieferungsmonaten - Anwalt einschalten

Bin auf diesen Laden reingefallen. In den hier dargestellten Schriftverkehr gebe ich die AGB § 7.3.von Flexstrom komplett an. Lesen Sie unbedingt den ganzen Absatz durch. Meine persönlichen Daten habe ich aus diesem Schriftverkehr entfernt. Werde die Angelegnheit auf jedenfall meinem Anwalt übergeben:

Sehr geehrte Frau [---],
sehr geehrte Damen und Herren,

mit großen Erstaunen nehme ich Ihre Aussage zu Ihren AGB § 7.3 entgegen. Sie müssen aber auch den Absatz komplett lesen und zitieren.

Dieser lautet:

7.3 Wenn Sie als Neukunde einen Vertrag mit FlexStrom schließen, gewährt Ihnen FlexStrom einen einmaligen Bonus. Dieser wird nach zwölf Monaten Belieferungszeit fällig und spätestens mit der ersten Jahresrechnung verrechnet. Neukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten vor Vertragsschluss in seinem Haushalt nicht von FlexStrom beliefert wurde. Der Bonus entfällt bei Kündigung innerhalb des ersten Belieferungsjahres, es sei denn, die Kündigung wird erst nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres wirksam.

Ihre Werbung lautet wie folgt:

Wann wird der Aktionsbonus gezahlt?
Zunächst bezahlen Sie den vereinbarten Gesamtpreis für Ihren FlexStrom-Tarif. Ihr Aktionsbonus wird nach 12 Belieferungsmonaten fällig und spätestens auf Ihrer ersten Jahresrechnung berücksichtigt. Dies geschieht ganz automatisch. Der Bonus entfällt bei Kündigung innerhalb des ersten Belieferungsjahres, es sei denn, die Kündigung wird erst nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres wirksam.

Meine Kündigung ist also genau nach 12 Belieferungsmonaten (dem ersten Belieferungsjahr) wirksam geworden und somit steht mir der Bonus zu.

Bitte rechnen Sie unverzüglich mein Konto ab und überweisen Sie mir den Bonus auf mein Konto

Ich weise Sie schon jetzt darauf hin, wenn Sie den Bonus nicht unverzüglich auszahlen und weiterhin in diese Richtung formulieren, mir würde der Bonus nicht zustehen, die Angelegenheit sofort einem meinem Rechtsanwalt übergeben werde.

Mit freundlichen Grüßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FlexStrom Deutschland [mailto:Info@FlexStrom.de]
Gesendet: Donnerstag, 18. Februar 2010 09:13
Betreff: Ihre Vertragsnummer

Sehr geehrter Herr ,

Vielen Dank für Ihre Email vom 15.02.2010, in der Sie Fragen zum Vertrag haben.

Wir haben Ihr Anliegen bezüglich der Schlussrechnung an die Abrechnungsabteilung

zur Bearbeitung weitergeleitet.

„Nach § 7.3 unserer AGB entsteht ein Bonusanspruch, wenn Sie Ihren Vertrag in den

ersten 12 Monaten nicht kündigen. Leider haben Sie sich für eine Kündigung innerhalb

dieses Zeitraums entschieden. Dies bedauern wir sehr, da FlexStrom sich stets bemüht,

seine Kunden zu einem günstigem Preis und mit gutem Service zu beliefern. Aufgrund

Ihrer Kündigung entfällt die Grundlage zur Auszahlung eines Bonus.“

[Editiert, bitte keine Namen Dritter im Forum - danke! Gruß, Thom@s]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Karibikfan1955 ist offline Karibikfan1955

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Karibikfan1955

19.02.2010 15:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Karibikfan1955 in Ihre Freundesliste auf Email an Karibikfan1955 senden Beiträge von Karibikfan1955 suchen
RE: Flexstrom Bonus 125,-EUR nach 12 Belieferungsmonaten - Anwalt einschalten

Es geht doch......., der Bonus kommt jetzt......

Heute kam von Flexstrom folgendes Email und somit können alle, bei denen man versucht hat, die AGB § 7.3 so darzustellen wie Flexstrom es braucht, Hoffnung haben, bereits nach 12 Bezugsmonaten, den Bonus zu bekommen. Einfach mal mit Eurem Anwalt drohen und schon gehts:

Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18.02.2010, in welcher Sie um Korrektur der Schlussrechnung bitten.

Rückmeldungen wie Ihre sind sehr wichtig für uns, damit wir unsere Serviceleistungen stetig im Sinne unserer Kunden optimieren können.

Wir teilen Ihnen mit, dass wir Ihnen eine Korrekturrechnung erstellen, in welcher der Neukundenbonus berücksichtigt wird. Diese wird Ihnen in den nächsten Tagen per Post zugehen.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Haben Sie noch Fragen? Gern stehen wir Ihnen 7 Tage in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

[Editiert, bitte keine Namen Dritter im Forum - danke! Gruß, Thom@s]

Viele Grüße
Karibikfan1955

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
goerdi ist offline goerdi goerdi ist männlich

Starter

01.03.2010 16:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie goerdi in Ihre Freundesliste auf Email an goerdi senden Beiträge von goerdi suchen

hi !

naja ich hab auf meine beschwerde hin auch ne neue (und wieder falsche)rechnung gekriegt... jetzt haben sie 75 EUR bonus eingerechnet aber die letzte zahlung "vergessen" (schien oefters der fall zu sein <vbeg>Augenzwinkern
lt. deren abrechnung muesste ich 184 EUR nachzahlen, aber real haben die mir 25 EUR auszuzahlen (ich ging bei meiner Ueberweisung davon aus das ich "nur" 50 EUR Bonus kriege..

gruss gerd

KCH ist offline KCH KCH ist männlich

Fachmann

01.03.2010 22:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie KCH in Ihre Freundesliste auf Email an KCH senden Beiträge von KCH suchen

Zitat:
Original von goerdi
hi !

naja ich hab auf meine beschwerde hin auch ne neue (und wieder falsche)rechnung gekriegt... jetzt haben sie 75 EUR bonus eingerechnet aber die letzte zahlung "vergessen" (schien oefters der fall zu sein <vbeg>Augenzwinkern
lt. deren abrechnung muesste ich 184 EUR nachzahlen, aber real haben die mir 25 EUR auszuzahlen (ich ging bei meiner Ueberweisung davon aus das ich "nur" 50 EUR Bonus kriege..

gruss gerd

Hallo goerdi,
kannst Du nicht mal bitte genaueres Zahlenmaterial hier einstellen? Würde mich interessieren.
Danke, KCH

goerdi ist offline goerdi goerdi ist männlich

Starter

03.03.2010 09:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie goerdi in Ihre Freundesliste auf Email an goerdi senden Beiträge von goerdi suchen

wie meinst du das genaueres Zahlenmaterial ? die abrechnung ? die war (vom Hick hack mit dem Bonus) korrekt => ok nach 9 Monaten Wartezeit kann man das ja auch erwarten....

ich hatte ein Paket, aber mir war schon vorher klar das ich das ueberschreiten wuerde, aber das "naechst teurere" paket haette sich nicht rentiert....

gruss gerd

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von goerdi am 03.03.2010 09:34.

luise64 ist offline luise64

Starter

09.03.2010 00:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie luise64 in Ihre Freundesliste auf Email an luise64 senden Beiträge von luise64 suchen

Hallo zusammen,
danke schon einmal für diesen tollen Beitrag, gute Idee! Möglicherweise erhalte ich ja dann auch nach dem 1.4.10 meinen bonus in Höhe von 135 EUR zurück.
könnt ihr mir vielleicht in folgender Angelegenheit Auskunft geben:
Der Stromanbieterwechsel steht mir auch bevor. Ich hatte zum 1.4.09 den 5600 Tarif bei Flex STrom gewählt. Ich hatte Vorauskasse mit 911 Eur ohne Preisgarantie, dummerweise. Außerordentliches Kündigungsrecht habe ich genutzt im Januar 10 auf Grund der enormen zukünftigen Erhöhung ab 1.4.10. Weiß jemand, ob ich tatsächlich für 5600kwh zahlen muss, bzw. die Schlussrechnung darauf abgestimmt wird oder nur für das, was ich tatsächlich verbraucht habe, bei uns 4900 kwh? Viele Grüße

stromer55 ist offline stromer55 stromer55 ist männlich

Kenner

20.03.2010 11:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromer55 in Ihre Freundesliste auf Email an stromer55 senden Beiträge von stromer55 suchen

Hallo luise64,
wenn Ihr Versorgungsbeginn der 01.04.09 war dann gelten die AGBS vom 09.10.2008 für sie, wenn sie danach keine neue bekommen haben.
Das was karibikfan1955 zitiert gilt erst seit 10.07.09.
Für Sie gilt also Punkt 7.3.
Gewährt FlexStrom einen Bonus, so gilt dieser nur für Neukunden, die mehr als 12 Monate bei FlexStrom angemeldet sind, und wird einmalig in der jährlichen Verbrauchsabrechnung bzw. in der Folgeabrechnung gutgeschrieben. Sie können nach Ablauf der für die Bonuserlangung notwendigen Vertragslaufzeit keinen weiteren Bonus verlangen. Neukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten nicht von FlexStrom beliefet wurde.
-----
Inwieweit das rechtlich ok ist kann ich nicht beurteilen.
Bei Strompaketen wird bei unterjährigen Abrechnungen das Paket durch die Monaten geteilt.Bei genau 12 Monaten und Minderverbrauch freut
sich Flexstrom über den Gewinn. Sie hätten ja annähernd 5600
verbrauchen können, wenn Sie zB. einen Elektroheizlüfer zeitweise
verwendet hätten.
Vergessen Sie auf keinen Fall den Zählerstand auch Ihrem örtlichen
Versorger mitzuteilen. Er ist Messstellenbetreiber,muss die Zählerstände fortlaufend speichern und an Fremdanbieter weiterleiten.
mfg
stromer55

stromer55
luise64 ist offline luise64

Starter

20.03.2010 22:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie luise64 in Ihre Freundesliste auf Email an luise64 senden Beiträge von luise64 suchen

[quote]Original von stromer55
Hallo stromer,
danke für deine Nachricht.
Der Wortlaut der AGB ging so:
Der Bonus wird gezahlt wenn nicht vor Ablauf der ersten 12 Monate gekündigt wird. Ich habe nicht vor Ablauf der 12 Monate gekündigt sondern mit Ablauf der 12 Monate zum Ende des ersten Vertragjahres. Es ist Wortspielerei, die Flexstrom hier ausnutzt.
Ich habe die 5600kwh nicht genutzt, hatte aber auch keinen Garantiepreis. Somit werden sie von mir auch nohc eine Nachzahlung haben wollen, für Strom den ich noch nicht einmal brauchte.Mal sehen, was wird.
Nachzahlen werde ich schon einmal gar nichts, wenn ich keine Bonus bekomme.
...Für Sie gilt also Punkt 7.3.
Gewährt FlexStrom einen Bonus, so gilt dieser nur für Neukunden, die mehr als 12 Monate bei FlexStrom angemeldet sind, ...
...Vergessen Sie auf keinen Fall den Zählerstand auch Ihrem örtlichen
Versorger mitzuteilen. Er ist Messstellenbetreiber,muss die Zählerstände fortlaufend speichern und an Fremdanbieter weiterleiten....
Es kam schon jemand ablesen zu Beginn diesen Monats, ich hätte den Zählerstand lieber selbst durchgeben wollen! Der wurde sicher von Flex geschickt, damit kontrolliert wird, ob ich nicht mehr als 5600 verbraucht habe. Aber bis Ende März brauchen wir ja noch Strom, dann werde ich den aktuellen Zählerstand noch einmal dem Grundversorger mitteilen. Bis dahin brauche ich sicherlich noch einiges an Strom.
Viele Grüße luise

alben05 ist offline alben05

Starter

09.04.2010 17:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie alben05 in Ihre Freundesliste auf Email an alben05 senden Beiträge von alben05 suchen

Hallo,
Danke, aufgrund der Drohung mit einem Rechtsanwalt habe ich den Bonus ohne Schwierigkeiten bekommen. Bezug bei Flexstrom von 01.01.2009-31.12. 2009

schrammel ist offline schrammel

Starter

06.05.2010 22:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie schrammel in Ihre Freundesliste auf Email an schrammel senden Beiträge von schrammel suchen

Mir ist bei Flexstrom Gleiches passiert. Nach einem vollen Jahr Vertragsdauer wollten die den Bonus nicht rausrücken. Anrufe bei den geschulten Mitarbeitern sind zwecklos. Man hört dreiste Drolligkeiten wie: "Sie hätten ihren Vertrag halt einen Tag länger laufen lassen müssen, damit die Kündigung nicht innerhalt des 1. Bezugsjahres wirksam wird." Na, ja, vom Unterhaltunswert her schon recht gut, wenn man weiß, dass man dann für ein weiteres Jahr zahlen muss. Was half, war - den Schreibern auf dieser Seite sei herzlich gedankt - die Ankündigung, nun den Anwalt einzuschalten. Da wurde mir erst noch die Ehre zuteil, von meiner Ex-stromgesellschaft telefonisch kontaktiert zu werden. Die Dame sagte wieder: "Sie hätten ihren Vertrag halt einen Tag länger laufen lassen müssen..."
Heute zwei Tage später die Benachrichtigung: "Wir teilen Ihnen mit, dass wir Ihnen den Neukundenbonus aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht gewähren werden." Dreister geht kaum.

FriedrichFritze ist offline FriedrichFritze FriedrichFritze ist männlich

Starter

Herkunft: Schwabe
04.07.2010 00:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie FriedrichFritze in Ihre Freundesliste auf Email an FriedrichFritze senden Beiträge von FriedrichFritze suchen
Daumen runter! RE: Flexstrom Bonus 125,-EUR nach 12 Belieferungsmonaten - Anwalt einschalten

Ich hatte einen Vertrag über 12 Monate. Nach 9 1/2 Monaten bekam ich ein Schreiben mit den Konditionen der Vertragsverlängerung. Der erste Satz lautete: Sparen Sie ab dem 01.03.2010 weiterhin mit Flexstrom. Tatsächlich bedeuteten die Bedingungen der Vertragsverlängerung eine Preiserhöhung von 32%.
Ich kündigte zum Vertragsende, also nach dem 12. Monat. Ich bot an, andere im Internet veröffentlichte Angebote von Flexstrom zu akzeptieren - natürlich dann ohne Bonus - jedoch die gelten alle nicht für Altkunden, wie mir Flexstrom mitteilte.

Im Gegensatz zu den älteren Beiträgen hat bei mir die Drohung mit einer gerichtlichen Durchsetzung des vertraglichen Bonus von 125 Euro nichts gefruchtet.
Wer hat zum Durchsetzen des vereinbarten Bonus tatsächlich einen Rechtsanwalt eingeschaltet? Kennt jemand eine Gerichtsentscheidung zum Thema Bonus bei FlexStrom?

Fritze
gropferl ist offline gropferl gropferl ist weiblich

Starter

30.07.2010 19:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gropferl in Ihre Freundesliste auf Email an gropferl senden Beiträge von gropferl suchen
smile RE: Flexstrom Bonus 125,-EUR nach 12 Belieferungsmonaten - Anwalt einschalten

Auch ich hatte einen Vertrag mit Flexstrom vom 01.04.2009 bis 31.03.2010.
Die Bonuszahlung wurde mit den gleichen Begründungen wie bei den Anderen abgelehnt.Es wurde auch versucht, mich telefonisch zu überzeugen, dass kein Bonusanspruch besteht.
Nach vielen Emails und meiner Drohung mit Anwalt wurde die Rechnung berichtigt und der Bonus inzwischen auch überwiesen.
Durch die Beiträge in diesem Forum habe ich gesehen, dass meine Interpretation der AGB's richtig ist und sich der Widerspruch lohnt.
Vielen Dank!

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen