» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (3): 123»
Beitrag Flexe und die Mahnungen | Flexstrom verklagt mehr als 100 ehemalige Kunden
garribaldi ist offline garribaldi

Stammgast

23.02.2012 02:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie garribaldi in Ihre Freundesliste auf Email an garribaldi senden Beiträge von garribaldi suchen
Naja

Zitat:
sorry, aber ich denke mit etwas gesundem Menschenverstand und gezügelter Gier nach dem allergünstigsten Schnäppchen kann man schon viel verhindern - auch ohne Jurastudium.

Nun, ich glaube, nicht jeder hat die Zeit und Lust, sich so ausführlich damit zu beschäftigen wie z.B. Du. Natürlich ist es einfach zu sagen: Selbst schuld. Trotzdem sollte es mit dem Verbraucherschutz so weit her sein, dass bestimmte [Von der Redaktion vorsorglich gelöscht, im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe] Maschen einfach nicht möglich sein sollten. Dem ist nicht so, und das müssen viele erstmal schmerzlich erfahren.

Man rechnet als Verbraucher, der nicht in der Materie steckt, erstmal nicht damit, dass bei den (Aber-) Millardengewinnen der Stormkonzerne nur minimalste Ersparnisse bei seriösen Anbietern möglich sind. (Und solche Fake-Konditionen wie in dem Porsche-Beispiel bietet keiner der Anbieter.)

Und wenn dann Beschränkungen in einem Angebot nicht mehr genannt werden, sondern in den AGBs in einer Klausel versteckt werden, über die sich selbst Experten und Richter nicht einig sind, dann sehe ich die Schuld absolut nicht beim Verbraucher.

Wenn das so wäre, müsste man alles meiden, was weniger kostet, und das würde schon mal jeden Online-Shop und jedes Angebot suspekt machen. Man müsste vor jedem Einkauf zunächst einmal die AGBs von seinem Anwalt durcharbeiten lassen oder lieber überteuert bei Media Markt oder Saturn kaufen. Denn wer billiger kauft, ist laut dem Zitierten ja selbst Schuld, wenn etwas schief läuft. Entschuldige mal, aber in was für einer Welt leben wir denn?!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von garribaldi am 23.02.2012 02:16.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
ligrau ist offline ligrau ligrau ist weiblich

Kenner

Herkunft: Zwickau
23.02.2012 18:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ligrau in Ihre Freundesliste auf Email an ligrau senden Beiträge von ligrau suchen
RE: Naja

@garribaldi,
völlig richtig! Treffend formuliert.

Mancher ist kein Experte, hat aber trotzdem keine Ahnung!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
KCH ist offline KCH KCH ist männlich

Fachmann

23.02.2012 19:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie KCH in Ihre Freundesliste auf Email an KCH senden Beiträge von KCH suchen

Hallo,
Die Antwort von ligrau reizt mich nun doch zur Reaktion.
Es kann einem doch schon der "Kragen platzen", wenn man tagtäglich
mit dieser Unbedarftheit und Unbekümmertheit konfrontiert ist.

Zitat:
Original von ligrau
@garribaldi,
völlig richtig! Treffend formuliert.

Zitat:
Original von garribaldi
Nun, ich glaube, nicht jeder hat die Zeit und Lust, sich so ausführlich damit zu beschäftigen wie z.B. Du. Natürlich ist es einfach zu sagen: Selbst schuld. Trotzdem sollte es mit dem Verbraucherschutz so weit her sein, dass bestimmte [Von der Redaktion vorsorglich gelöscht, im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe] Maschen einfach nicht möglich sein sollten. Dem ist nicht so, und das müssen viele erstmal schmerzlich erfahren.

Sie machen es sich, wie so viele Mitmenschen doch etwas zu einfach: "...Zeit und Lust, sich so ausführlich damit zu beschäftigen ...". Man muß sich nicht "ausführlich" mit dieser Thematik beschäftigen. Und von "Zeit und Lust" kann doch gar keine Rede sein. Jeder halbwegs "verständige" Bürger, wie Richter gerne den angeblich so mündigen Menschen bezeichnen, dürfte doch heutzutags, nicht zuletzt dank ausführlichster Berichte in den Medien, so weit informiert und interessiert sein, dass er aufmerksam wird und hellhörig, bzw. sensibilisiert für Angebote, die, bei klarem Verstand betrachtet, eigentlich nicht möglich sein könnten.
Heutzutage scheint es bei Vielen Masche geworden zu sein, ein "Schnäppchen" zu machen, wobei sie das dahingehend interpretieren, den Partner über den Tisch zu ziehen, ohne dass dieser das merkt. Merken sie aber dann, dass sie selbst hereingefallen sind, geht schon das Geschrei nach Verbraucherschutz los. Hier endet dann die Existenz des mündigen, aufgeklärten Bürgers in einem hilflosen Ruf nach dem Staat!
Im Übrigen würde ich FS nicht unbedingt Betrugsmaschen vorwerfen, FS arbeitet hart am Rande der Legalität, und diese Aussage zieht bestimmt keine Anzeige wegen Beleidigung nach sich.

Zitat:
Original von garribaldi
Man rechnet als Verbraucher, der nicht in der Materie steckt, erstmal nicht damit, dass bei den (Aber-) Millardengewinnen der Stormkonzerne nur minimalste Ersparnisse bei seriösen Anbietern möglich sind. (Und solche Fake-Konditionen wie in dem Porsche-Beispiel bietet keiner der Anbieter.)

Verzeihung, aber dies Behauptung ist reiner Blödsinn. Glauben Sie im Ernst, die Stromkonzerne würden den Verbraucher an den milliardenschweren Gewinnen teilhaben lassen, indem sie ihm fürstliche "Ersparnisse" anbieten?
Das Beispiel mit dem Porsche ist entgegen Ihrer Auffassung dennoch gut, nicht zuletzt, weil es realitätsbezogen ist (s. ebay). Denn genau diese Konditionen, natürlich in geringerem Maßstab, bietet ja FS auch an, zumindest im ersten Bezugsjahr.

Zitat:
Original von ligrau
Und wenn dann Beschränkungen in einem Angebot nicht mehr genannt werden, sondern in den AGBs in einer Klausel versteckt werden, über die sich selbst Experten und Richter nicht einig sind, dann sehe ich die Schuld absolut nicht beim Verbraucher.

Doch. Die Schuld sehe ich beim Verbraucher, der aus Faulheit sich nicht vor Vertragsabschluß informiert, sondern bspw. bei jedem Computerprogramm das lästige Durchlesen der AGB`s durch ein zustimmendes Häkchen umgeht, sich anschließend lautstark in entsprechenden Foren beschwert. Die Vorgehensweise von FS ist bestimmt nicht die feine Art, um zufriedenen Kunden zu gewinnen, aber leider statthaft, solange dem nicht ein richterlicher Spruch entgegensteht.

Zitat:
Original von ligrau
Wenn das so wäre, müsste man alles meiden, was weniger kostet, und das würde schon mal jeden Online-Shop und jedes Angebot suspekt machen.

Hurra, Sie habens doch noch kapiert: suspekt, das ist das Stichwort!!!!!

Zitat:
Original von ligrauMan müsste vor jedem Einkauf zunächst einmal die AGBs von seinem Anwalt durcharbeiten lassen oder lieber überteuert bei Media Markt oder Saturn kaufen. Denn wer billiger kauft, ist laut dem Zitierten ja selbst Schuld, wenn etwas schief läuft.

Jetzt werden Sie aber albern: es ist übertrieben, zu behaupten, "Man müsste vor jedem Einkauf zunächst einmal die AGBs von seinem Anwalt durcharbeiten lassen ...".
Und richtig: wem beim Einkauf die Scheuklappen einer "geiz-geil-Mentalität" die letzten Bedenken wegblasen, darf sich nicht beschweren. Der Slogan "Qualität ganz oben, Preise ganz unten" eines bekannten Discounters ist in unserem Wirtschaftssystem ein Widerspruch in sich! Aber zum Trost: man hat auch schon vor vielen Jahren intelligente Menschen, zumindest schätze ich Zahnärzte so ein, begierig Bauherrenmodelle mit Renditen in zuweistelliger (!)Höhe ohne jegliche Bedenken unterschreiben sehen.

Zitat:
Original von ligrau
Entschuldige mal, aber in was für einer Welt leben wir denn?!

Genau, diese Frage sollten Sie sich mal in einer ruhigen Minute selbst stellen.
Billig, billig, billig ist eben nicht alles, was die große Zahl derjenigen, die angeblich "über den Tisch gezogen" und "abgezockt" wurden, zeigt.
Aber davon lebt ja manch anderer.http://www.strom-magazin.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Gruß KCH

Stammgast

23.02.2012 21:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie garribaldi in Ihre Freundesliste auf Email an garribaldi senden Beiträge von garribaldi suchen

Zitat:
Original von KCH
Die Antwort von ligrau reizt mich nun doch zur Reaktion.

Ja, leider. Diese eitlen Endlos-Monologe (im übrigen von einem ehemaligen Flexstrom-Kunden)...

Du lässt völlig außer acht, dass zur Kundengewinnung sehr oft günstige Einstiegsangebote gemacht werden. Die großen Elektromärkte verkaufen Produkte wie CDs/DVDs oft unterm Einkaufspreis, um Kunden in die Läden zu bekommen – und in der Hoffnung, dass der eine oder andere auch seinen neuen Fernseher dort kauft. Siehe auch Seiten wie D****deal oder Grou***. Man kann diese Schnäppchen-Mentalität gut finden oder nicht, aber jeder Supermarkt macht wöchentlich Angebote, um Kunden ins Geschäft zu locken. Und um eine neue Marke zu etablieren, muss man heutzutage oft für die ersten Jahre erhebliche Verluste einkalkulieren. Usw..

Aber das ist eigentlich gar nicht das Thema. Ich denke einfach, in einem Forum wie diesem geht es um verschiedene Stromanbieter und – wenn diese sich nicht korrekt verhalten – halt auch viel um Ihre Methoden und die Probleme der Kunden.

Wenn Dir das nicht passt und das, was Du schreibst, stimmt: Was hast Du eigentlich im Flexstrom-Thread zu suchen?! Geht es Dir darum, Leute zu beleidigen oder Dich über alle zu stellen und Deine schlauen Sprüche zum Besten zu geben? Nur mal so: Konstruktiv ist anders. Und von den Verfassern solcher Beiträge gibt es i.d.R. nur selten konstruktive Hinweise oder Tips.

Wem die Beiträge hier nicht passen (Stichwort „Hutschnur platzen“), der sollte sich vom Forum fernhalten und nicht das Klima vergiften. Offensichtlich gibt es viele Leute, die Probleme mit ihren Stromanbietern haben und Hilfe suchen. Das ist u.a. die Daseinsberechtigung eines solchen Forums. Die Hilfe kann freiwillig angeboten werden - niemand wird gezwungen, sich mit den Problemen anderer auseinanderzusetzen.

Jetzt aber so zu tun, als wären mehrere Hunderttausend Flexstrom-, TelDaFax-Kunden etc. einfach nur dämlich, ist in diesem Zusammenhang einfach völlig unangebracht.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von garribaldi am 23.02.2012 22:49.

Mix ist offline Mix

Super-User

24.02.2012 11:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

KCH hat völlig recht, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen! Und es muss auch mal für die betroffenen Kunden Unbequemes gesagt werden dürfen.

@garibaldi

Zitat:
Du lässt völlig außer acht, dass zur Kundengewinnung sehr oft günstige Einstiegsangebote gemacht werden. Die großen Elektromärkte verkaufen Produkte wie CDs/DVDs oft unterm Einkaufspreis, um Kunden in die Läden zu bekommen – und in der Hoffnung, dass der eine oder andere auch seinen neuen Fernseher dort kauft. Siehe auch Seiten wie D****deal oder Grou***. Man kann diese Schnäppchen-Mentalität gut finden oder nicht, aber jeder Supermarkt macht wöchentlich Angebote, um Kunden ins Geschäft zu locken. Und um eine neue Marke zu etablieren, muss man heutzutage oft für die ersten Jahre erhebliche Verluste einkalkulieren. Usw

Da widersprichst Du aber jetzt doch Deinen Äußerungen von weiter oben. Offensichtlich kennst Du ja die Praxis der Lockangebote und bist Dir auch bewußt, dass Du dafür vielleicht ein anderes Gerät zu einem überhöhten Preis zusätzlich und ungeplant mitnimmst. Nun frage ich mich, warum Dich die selbe Praxis auf dem Strommarkt so überrascht.

Zitat:
Aber das ist eigentlich gar nicht das Thema. Ich denke einfach, in einem Forum wie diesem geht es um verschiedene Stromanbieter und – wenn diese sich nicht korrekt verhalten – halt auch viel um Ihre Methoden und die Probleme der Kunden

Wer bist Du, dass Du glaubst vorgeben zu können, worum hier diskutiert wird? Doch, das ist sehr wohl hier auch ein Thema. Neben den Problemen, die Kunden mit Ihren Anbietern haben ist es durchaus auch angebracht, mal über die Denke zu diskutieren, die zu manchen der Probleme führt. Und völlig richtig ist auch, dass hier "Schnäppchen"-Mentalität schon eine blanke Untertreibung ist. Bei einem niedrigen Preis wird das Hirn komplett außer Betrieb genommen. "Gier" ist viel treffender. Und wenn es schief geht schlägt der Betroffene ein unglaubliches Wehklagen an. Publikum gibt es ja genug dafür.

Früher ist man nach solchen auch mal ein Stück in sich gegangen und hat nachgedacht, was man selbst zu der Misere beigetragen hat. Und oft genug war der Anteil peinlich genug, es dann als Lehrgeld abzuschreiben und den Mund zu halten um sich nicht zu blamieren.

Und bevor mir das jetzt hier als Beleidungen ausgelegt wird: Es geht darum, dass jedem Verbraucher jede Menge Infos in durchaus verständlicher Form zur Verfügung stehen um sich ein Urteil zu bilden. Und wenn ich einen Anbieter habe, der einen im Vergleich zur Konkurenz unglaublichen Preis anbietet, dann kann ich von einem mündigen, aufgeklärten Verbraucher auch erwarten, dass er sich schlau macht. Und wenn er sich für den Preis und damit für das Risiko entscheidet tut er das bewußt. Wer zu Haien ins Becken steigt darf sich nicht wundern, wenn er gefressen wird.

Zitat:
Jetzt aber so zu tun, als wären mehrere Hunderttausend Flexstrom-, TelDaFax-Kunden etc. einfach nur dämlich, ist in diesem Zusammenhang einfach völlig unangebracht.

Den Schuh ziehe ich mir nicht an. Die Maschen sind durchaus ausgeklügelt und nicht gleich zu entdecken. Aber eins ist richtig, diese Kunden hätten bei dem Angebot erst mal nachdenken können. Und da wären wir dann wieder beim Porsche..... KANN ein reales Angebot sein, WAHRSCHEINLICH ist das jedoch NICHT, oder? Eine Chance hatten sie also.

Und zum Thema Beleidigung:
Zitat:
Diese eitlen Endlos-Monologe (im übrigen von einem ehemaligen Flexstrom-Kunden)...

Zitat:
Wenn Dir das nicht passt und das, was Du schreibst, stimmt: Was hast Du eigentlich im Flexstrom-Thread zu suchen?!

Da darf ich Dich auch zitieren;
Zitat:
Nur mal so: Konstruktiv ist anders.

So long

Stammgast

24.02.2012 15:49 Zum Anfang der Seite springen

Ich werde zu diesem Thema nach diesem Beitrag nichts mehr schreiben, da eigentlich genug gesagt wurde, dass jeder seine Schlüsse ziehen kann.

Was aus den Kommentaren in diesem Thread nicht direkt ersichtlich ist: Der User "KCH" hat offensichtlich juristische Vorbildung, ist Flexstrom trotzdem in die Falle getappt und hat dann den vieldiskutierten Bonus eingefordert. Jetzt prangert er die heutige Mentalität an und lässt sich über die "Unbedarftheit" und "Unbekümmertheit" aus, die er offensichtlich mal selbst an den Tag gelegt hat. Und - ich will es nicht beschwören: Aber ist der User "Mix"...

Zitat:
Original von Mix
Früher ist man nach solchen auch mal ein Stück in sich gegangen und hat nachgedacht, was man selbst zu der Misere beigetragen hat. Und oft genug war der Anteil peinlich genug, es dann als Lehrgeld abzuschreiben und den Mund zu halten um sich nicht zu blamieren.

...nicht ehemaliger Ares-Kunde (insolvent gegangener Billig-Strom-Anbieter)?!

Unsere Erfahrungen machen wir alle, und diese Erfahrungen können in ein solches Forum eingebracht werden. Ist halt nur die Frage, auf welche Art und Weise.

Zitat:
Offensichtlich kennst Du ja die Praxis der Lockangebote und bist Dir auch bewußt, dass Du dafür vielleicht ein anderes Gerät zu einem überhöhten Preis zusätzlich und ungeplant mitnimmst.

Ja klar. Aber hier habe ich die Wahl und kann die günstige CD hier und den Fernseher auch woanders kaufen. Ich beschwere mich ja nicht über die psychologischen Spielchen. Aber die CD kostet trotzdem das, was auf dem Preisschild steht, und ich werde auch nicht durch eine schwer verständliche bzw. unterschiedlich auslegbare Klausel in den Elektromarkt-AGBs zum späteren Kauf eines Fernsehers gezwungen. Das ist ein entscheidender Unterschied.

Dem Porsche-Beispiel werde ich nach wie vor nicht folgen - und da Du es nicht verstehst, hier der Vergleich:
Preis 911er: 112.000 EUR
Angebot: 10.000 EUR
Wahrscheinlichkeit, daß der Kunde im nächsten Jahr einen Porsche zum Normalpreis kauft: 0%

Preisbeispiel Vattenfall (1. Jahr): 688,00 EUR
Preisbeispiel Flexstrom (1. Jahr): 454,80 EUR
Wahrscheinlichkeit, daß der Kunde im nächsten Jahr Strom zum Normalpreis (oder höher) kauft: ??% (Flexstrom fragen)

Der 911er sollte gleichwertig sein. Bei Online-Strom-Anbietern nehme ich für den günstigeren Preis einige Einschränkungen in Kauf: Ich muss meinen Anbieter wechseln. Ich muss online abschliessen. Es wird eine Vorauszahlung viele Wochen vor Beginn der Stromlieferung fällig. Bei einer Insolvenz des Anbieters ist das Geld weg. Es dauert einige Zeit, bis der Wechsel erfolgt ist. Ich muss mich bei der Kalkulation auf einen bestimmten Stromverbrauch festlegen und zahle für ein Paket, von dem ein Weniger verfällt und ein Mehr erheblich teurer ist. Ich nehme Einschränkungen beim Kundenservice (z.B. Erreichbarkeit) und teure Servicenummern in Kauf. Zudem warte ich z.B. lange Zeit auf die Endabrechnung und eine eventuelle Rückzahlung. Und es handelt sich - nicht zu vergessen - um ein Angebot nur für das erste Jahr zur Neukundengewinnung. Dafür ist im Vergleich zum 911er schon ein saftiger Rabatt drin - gerade mit Aussicht auf höhere Preise in den folgenden Jahren.

Zum Thema "sich widersprechen": Ich spreche nicht nur für mich, sondern auch für unbedarftere Nutzer hier im Forum. Über "Geiz" und "Gier" kann man reden, aber man sollte es nicht so pauschal, übertrieben und über den Dingen stehend machen wie hier geschehen - meine Meinung. Und wenn man eine Erfahrung gemacht hat, hat man - hoffentlich - daraus gelernt, sollte aber nicht alle anderen verdammen, denen diese Erfahrung gerade zum ersten Mal bevor steht.

Seid doch zumindest so fair zuzugeben (wenn dem so sein wollte), dass Ihr auch mal so blöd und von mir aus gierig gewesen seid und Euch heute darüber ärgert - statt Euch immer wieder so über andere aufzuregen und dabei so zu tun, als könnte das Euch nie im Leben passieren.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von garribaldi am 24.02.2012 16:50.

KCH ist offline KCH KCH ist männlich

Fachmann

24.02.2012 17:49 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie KCH in Ihre Freundesliste auf Email an KCH senden Beiträge von KCH suchen

Ach, garribaldi!
Sic tacuisses...
Eigentlich wollte ich auf Ihre "Argumente" ja garnicht eingehen, da Sie in der Sache nichts zu sagen haben, außer unterschwelligen Angriffen ("Diese eitlen Endlos-Monologe (im übrigen von einem ehemaligen Flexstrom-Kunden)..."),dümmlichen Aufforderungen ("Wenn Dir das nicht passt und das, was Du schreibst, stimmt: Was hast Du eigentlich im Flexstrom-Thread zu suchen?!") und gewagter Manifestationen ("Und von den Verfassern solcher Beiträge gibt es i.d.R. nur selten konstruktive Hinweise oder Tips.").
Aber sei`s drum: spitzen wir halt die Feder. Macht irgenwie auch Spaß.

Zitat:
Original von garribaldi
Was aus den Kommentaren in diesem Thread nicht direkt ersichtlich ist: Der User "KCH" hat offensichtlich juristische Vorbildung,...

Richtig!

Zitat:
Original von garribaldi...ist Flexstrom trotzdem in die Falle getappt und hat dann den vieldiskutierten Bonus eingefordert.

Falsch! Bitte mal die älteren Zuschriften aus den Jahren 2007/2008 lesen!!!

Zitat:
Original von garribaldi
Jetzt prangert er die heutige Mentalität an und lässt sich über die "Unbedarftheit" und "Unbekümmertheit" aus, die er offensichtlich mal selbst an den Tag gelegt hat.

Erst recht falsch!Nur das alltägliche Erlebnis!

Zitat:
Original von garribaldiUnd - ich will es nicht beschwören: Aber ist der User "Mix"...

Nun werden Sie schon wieder albern!

Zitat:
Original von garribaldi...nicht ehemaliger Ares-Kunde (insolvent gegangener Billig-Strom-Anbieter)?!

Eben! Da zeigt sich doch die angesprochene "Geiz-geil-Mentalität"!

Zitat:
Original von garribaldiAber die CD kostet trotzdem das, was auf dem Preisschild steht,...

Auch falsch! Der Preis auf dem Etikett ist nur das Angebot des Verkäufers, (invitatio ad offerendum). Im übrigen ist der Verkauf unter dem Einkaufspreis, wie Sie oben schreiben, aus wettbewerbsrechtlichen Gründen überhaupt nicht statthaft.

Zitat:
Original von garribaldi
...und ich werde auch nicht durch eine schwer verständliche bzw. unterschiedlich auslegbare Klausel in den Elektromarkt-AGBs zum späteren Kauf eines Fernsehers gezwungen. Das ist ein entscheidender Unterschied.

Ist es eben nicht! Genauso, wie wahrscheinlich kein Mensch im Elektromarkt oder beim Bäcker die Geschäftsbedingungen liest, haben Sie dies bei FS auch nicht getan.Keiner, außer Ihrem "Sparwillen", hat Sie gezwungen, einen Vertrag mit FS abzuschließen.

Zitat:
Original von garribaldiDem Porsche-Beispiel werde ich nach wie vor nicht folgen - und da Du es nicht verstehst, hier der Vergleich:
Preis 911er: 112.000 EUR
Angebot: 10.000 EUR
Wahrscheinlichkeit, daß der Kunde im nächsten Jahr einen Porsche zum Normalpreis kauft: 0%

Preisbeispiel Vattenfall (1. Jahr): 688,00 EUR
Preisbeispiel Flexstrom (1. Jahr): 454,80 EUR
Wahrscheinlichkeit, daß der Kunde im nächsten Jahr Strom zum Normalpreis (oder höher) kauft: ??% (Flexstrom fragen)

Wenn hier einer etwas nicht verstanden hat, dann sind Sie es wohl!
Macht es Sie nicht stutzig, wenn, wie in Ihrem Beispiel ein Porsche für 10.000 € angeboten wird. Da sagt einem doch der klare Verstand, dass da etwas nicht stimmen kann.
Und kommt es Ihnen nicht seltsam vor, dass, auch hier Ihr Beispiel, FS im Vergleich zu Vattenfall fast 30 % billiger ist? Wie kann das sein?

Zitat:
Original von garribaldi[quote]Original von garribaldi Bei Online-Strom-Anbietern nehme ich für den günstigeren Preis einige Einschränkungen in Kauf: Ich muss meinen Anbieter wechseln. Ich muss online abschliessen. Es wird eine Vorauszahlung viele Wochen vor Beginn der Stromlieferung fällig. Bei einer Insolvenz des Anbieters ist das Geld weg. Es dauert einige Zeit, bis der Wechsel erfolgt ist. Ich muss mich bei der Kalkulation auf einen bestimmten Stromverbrauch festlegen und zahle für ein Paket, von dem ein Weniger verfällt und ein Mehr erheblich teurer ist. Ich nehme Einschränkungen beim Kundenservice (z.B. Erreichbarkeit) und teure Servicenummern in Kauf. Zudem warte ich z.B. lange Zeit auf die Endabrechnung und eine eventuelle Rückzahlung.

Sehen Sie, und damit sind wir wieder beim Ausgangsthema: der besagten Mentalität. Aber Sie werden doch sicherlich entschädigend "einige Einschränkungen in Kauf" nehmen.

Zitat:
Original von garribaldiZum Thema "sich widersprechen": Ich spreche nicht nur für mich, sondern auch für unbedarftere Nutzer hier im Forum. Über "Geiz" und "Gier" kann man reden, aber man sollte es nicht so pauschal, übertrieben und über den Dingen stehend machen wie hier geschehen - meine Meinung. Und wenn man eine Erfahrung gemacht hat, hat man - hoffentlich - daraus gelernt, sollte aber nicht alle anderen verdammen, denen diese Erfahrung gerade zum ersten Mal bevor steht.

Zum ersten mal? Sind Sie, wie Sie oben schreiben, nicht schon einmal mit einem Billig-Stromanbieter auf die Nase gefallen? Und haben Sie dennoch nichts "daraus gelernt"? Ganz im Gegenteil. "Bei Online-Strom-Anbietern nehme ich für den günstigeren Preis einige Einschränkungen in Kauf." Beratungsresistent nenne ich so etwas.

Zitat:
Original von garribaldi
Seid doch zumindest so fair zuzugeben (wenn dem so sein wollte), dass Ihr auch mal so blöd und von mir aus gierig gewesen seid und Euch heute darüber ärgert - statt Euch immer wieder so über andere aufzuregen und dabei so zu tun, als könnte das Euch nie im Leben passieren.

1.Natürlich habe ich im Leben Fehler gemacht
2.Ich rege mich nicht auf, weil die Dummheit der Menschen einfach nicht reparabel ist
3. Warum soll ich etwas zugeben, was nicht eingetroffen ist? Siehe 2007/2008!

So, und damit ist die Debatte für mich beendet.
Schönes Wochenende allerseits
KCH

gotti ist offline gotti gotti ist männlich

Routinier

Herkunft: Old Germany
24.02.2012 18:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gotti in Ihre Freundesliste auf Email an gotti senden Beiträge von gotti suchen

Flexstrom die unendliche Geschichte,

Hallo Mix,

ich gebe Ihnen in dem Punkt ja recht, daß man heute diverse Möglichkeiten hat, sich über Stromanbieter zu informieren. Wenn man einen Urlaub bucht, dann schaut man sich auch erst die Bewertungen an und bucht dann oder läßt es bleiben. Wenn man wie bei FS nur negative Beiträge liest, sollte man sich schon seine Gedanken machen, zu so einem Anbieter zu wechseln.

Deswegen ist aber noch kein Grund FS zu verteidigen und nur die Schuld bei den Stromkunden zu suchen. Ich war selbst von 01.03.10 - 28.02.11 FS-Kunde. FS versucht nichts anderes als die Kunden zu [Von der Redaktion vorsorglich gelöscht, im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe]. Ich kann dieses Wort [Von der Redaktion vorsorglich gelöscht, im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe] hier offen aussprechen, weil ich beweisen kann, mit welchen Machenschaften FS arbeitet.

Ich habe von FS 3 falsche Abrechnungen erhalten.

Bei der ersten Abrechnung sollte ich ca. 350,-- Euro nachzahlen. Meine Antwort auf die Abrechnung war: "Wenn ich eine richtige Abrechnung erhalte, werde ich zahlen.

Bei der zweiten Abrechnung sollte ich ca. 290,-- Euro nachzahlen. FS bekam die gleiche Antwort, wie bei der ersten Abrechnung.

Bei der dritten Abrechnung sollte ich 220,-- Euro nachzahlen. Darauf habe ich FS die richtige Abrechnung erstellt: Nachzahlung 50.02 Euro. Zahlung von mir erfolgt nur über diesen Betrag (Abweichung +/- 5 Ct.)

Eine Woche später erhielt ich eine Abrechnung genau über einen Nachzahlungsbetrag von 50,02 E.

Jedes Unternehmen, jeder Mensch kann Fehler machen. Daß man aber gleich 3 falsche Abrechnung rausschickt und dann sich nicht einmal entschuldigt für Fehler, daran kann man erkennen, mit welcher Systematik FS arbeitet.

Wenn man nun in verschiedenen Foren immer wieder das gleiche liest: "Bonus nicht gewährt, falsche Abrechnung, versteckte Preiserhöhungen usw." dann finde ich schon etwas verwunderlich, wenn man dann noch FS verteidigt und nur die Schuld bei den "dummen Stromkunden" sucht.

gotti

Ailton ist offline Ailton Ailton ist männlich

Routinier

Herkunft: L.E.
24.02.2012 18:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ailton in Ihre Freundesliste auf Email an Ailton senden Beiträge von Ailton suchen
Diese Diskussion...

... ist dem Thema nicht besonders zuträglich, dafür aber sehr interessant. Augenzwinkern
KCH, ich kann einige Ihrer Argumente, wenngleich ich wiederum einige davon etwas unpassend, beinahe befremdlich empfinde, sogar nachvollziehen und pflichte Ihnen bei (frei nach dem Thema: Wagnis und Gewinn = Risiko >>> gilt auch beim Stromanbieter).
Fakt ist aber auch, und da werden Sie mir sicher zustimmen, dass die Geschäftsgebaren einiger Unternehmen (dazu zähle ich eben auch die FlexStrom AG) unseriös sind und vom Verbraucher nicht immer sofort richtig interpretiert werden können. Im Übrigen ist es so, dass man die Bonusproblematik erst seit kurzer Zeit aus den AGB und der Website von FS entnehmen kann - kleiner Hinweis von meiner Seite. Und würde es nicht die "normalen Leute" geben, gäbe es für die juristisch Gebildeten (wie Sie) weniger oder gar nichts mehr zu tun. Würden Sie dann noch ähnlich argumentieren und FlexStrom & Co. (in-)direkt in Schutz nehmen? Man könnte Ihre Aussagen u.U. auch so interpretieren: Solange es Menschen gibt, die in solche Fallen tappen, solange habe ich zu tun! Fehlendes Wissen an sich ist zum Glück nicht strafbar, Betrug aber schon! Doch das wissen Sie ja besser als ich. Sonst könnte es nämlich sein, dass Sie sich den (vielleicht) etwas weniger gebildeten Handwerker gar nicht leisten könnten und vielleicht sogar selbst den vermeintlich günstigeren Strom vom "Discounter" beziehen müssten? Es gibt natürlich auch noch die andere Möglichkeit, dass Sie im direkten Kontakt zu Flex & Co. ...stehen könnten - aber lassen wir diese wilden Theorien. großes Grinsen

Ohne diesen "flexiblen Strom" wäre alles schön! Augenzwinkern
Mix ist offline Mix

Super-User

24.02.2012 18:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin garribaldi,

Zitat:
Aber ist der User "Mix"......nicht ehemaliger Ares-Kunde (insolvent gegangener Billig-Strom-Anbieter)?!

Ich lach´ mich tot, wo kommt das denn her? großes Grinsen

Zitat:

Da muss ich Dich enttäuschen, das ist mir nicht passiert. Und wer meine Beiträge hier ein wenig verfolgt kann sich denken warum Augenzwinkern Und auch außerhalb der Energiegeschäftes bin ich noch nicht auf ein solches "Supersonderangebot" reingefallen. Ich gehöre zu den vorsichtigen Menschen.

Im Grunde argumentierst Du an meinem Einwand vorbei. Mir geht es nicht um den Einzelfall FS oder TDF oder wie sie heißen. Mir geht es auch nicht um den einzelnen Problemeintrag hier im Forum.

Alles was ich sagen wollte ist, dass vor lauter Gier auf möglichst nichts zahlen oftmals nicht nachgedacht wird. Und dass wenn es schief geht keiner auf die Idee kommt auch ein wenig Selbstkritik geübt wird.

Dein Auftreten hier ist dafür beispielhaft. Den eigentlichen Gedanken nicht aufnehmen, einen argumentativen Nebenkriegsschauplatz aufmachen und wenn die Fakten nicht mehr ausreichen einfach mal eine völlig sinnfreie These aufstellen (sh. die ARES-Behauptung).

Die Erfahrung zeigt einfach - wer nicht verstehen möchte wird niemals verstehen. Da das in Deinem Fall offensichtlich ist bin ich bei dem Thema mit Dir soweit durch.

So long

Mix ist offline Mix

Super-User

24.02.2012 18:46 Zum Anfang der Seite springen

Moin gotti,

vorab, ich bleibe hier im Forum beim Du Augenzwinkern

Zitat:
Deswegen ist aber noch kein Grund FS zu verteidigen und nur die Schuld bei den Stromkunden zu suchen. Ich war selbst von 01.03.10 - 28.02.11 FS-Kunde. FS versucht nichts anderes als die Kunden zu [Von der Redaktion vorsorglich gelöscht, im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe]. Ich kann dieses Wort [Von der Redaktion vorsorglich gelöscht, im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe] hier offen aussprechen, weil ich beweisen kann, mit welchen Machenschaften FS arbeitet.

Das habe ich nicht getan. Ich verteidige hier nicht das Geschäftsgebahren von FS. Das ist ganz klar unterirdisch. Diese Meinung habe ich auch in den anderen FS-Threads hier schon mehrfach so vertreten.

Nur wenn man diese Beiträge alle so liest ist hier jeder einfach immer nur das Opfer. Es wird oft nicht mehr mit Fakten argumentiert sondern mit Meinungen und Halbwahrheiten. Teilweise wird hier sogar versucht Möglichkeiten auszutauschen, wie man FS quasi als Genugtuung über den Tisch ziehen kann. Schau Dir mal das Thema hier im Forum genauer an.

Mein Statement ist nichts weiter wie:
"Der Preis ist nicht alles", "Geiz ist nicht geil" und "Benutze Deinen Verstand".

Du hast das in Deinem Fall getan und korrekt gehandelt. Und dass bei FS keine Qualität rauskommen kann... siehe oben zum Thema Preis. Ohne Fachpersonal oder mit zu wenigen Mitarbeitern oder bei hoher Fluktuation kommt halt auch dreimal die falsche Rechnung raus....

So long

columbus1111 ist offline columbus1111

Routinier

24.02.2012 18:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie columbus1111 in Ihre Freundesliste auf Email an columbus1111 senden Beiträge von columbus1111 suchen
Inbegriff der Bauernfängerei

Hallo,
interessant ist doch die Tatsache, dass es FS schon über Jahre gelingt, mit diesen Lockangeboten der übelsten Art, immer wieder neue Kunden zu finden. Nach spätestens zwei Jahren gehen doch bestimmt 90% der Kunden weg. Aber immer wieder finden sich neue Verbraucher, denen es nicht auf Anhieb gelingt, die verklausulierten AGB´s zu durchschauen bzw. eine deftige Preiserhöhung einzukalkulieren. Und kein Gesetzgeber macht z. B. mit dieser ständig kritisierten, weil unklaren Bonusregelung Schluß.
Aller Sch... wird geregelt, der Krümmungsradius der Gurken, die Mülltrennung, die Beschriftung von Tabakwaren, überall mischt sich der Staat ein. Aber hier, wo ganz offensichtlich unehrliche Geschäftemacher am Werke sind, hält man sich raus.
Wenn klar geschrieben stünde, der Bonus setzt zwei Jahre Stromlieferung voraus, könnte kein Gericht beanstanden, dass "ein juristisch nicht vorgebildeter Verbraucher" das nicht erkennt.
Und wenn man sich noch diese Aktion mit der Schiedsstelle ansieht, weiß man doch alles!Zumindest könnte man den Warnhinweis anbringen: Flexstrom schadet Ihrem Geldbeutel!
Es würde mich nicht wundern, Herrn Wulf auf der Gästeliste einer FS-Sommerparty zu finden.
Kurzum, ich bin nicht der Meinung, dass nur die Gierigen auf FS hereinfallen.
Und es sollte etwas mehr Rechtssicherheit geben.
Grüße

PS:
Und all diese Meinungen lesen auch die FS-Leute und schlagen sich vor Lachen auf die Schenkel, wie sich die Ausgenommenen beklagen und jammern und die Juristen gute Ratschläge geben.

Seiten (3): 123»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen