» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEREhemalige & insolvente StromanbieterFlexStrom

AGB Schrif­tlich/Schriftform bedeutet: Brief mit Unter­schrift!

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag War das komplette Jahr 2012 Kunde von Flexstrom und Flesgas | Kein Problem mit FS nur eine Frage zum Vertrag
Mythentor ist offline Mythentor

Routinier

11.12.2012 14:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mythentor in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Mythentor suchen
AGB Schrif­tlich/Schriftform bedeutet: Brief mit Unter­schrift!

Hallo FS Leidtragende
Möchte hier mal kurz den Umgang im Geschäftsleben bei Kündi­gungen, Widerruf oder Frist­setz­ungen klarstellen.

Klar, kann jeder machen wie er glaubt es wäre richtig/ausreichend. Oft geht es ja auch gut. Der sogenannte "Winkeladvokat" sorgt dann schon dafür, dass der Prozeß anderes ausgeht wie gedacht.

Gemäß vieler AGB´s bedarf es bei Kündi­gungen, Widerruf, Frist­setz­ungen ect. meist die der Schriftform, d.h. incl. einer originalen Unterschrift!

Steht in der AGB nur was von Textform, dann reichen Mail und FAX aus!

Unser Thema FS:
Ein Fax ist rechtlich unsicher, beim Empfänger kommt ja nur eine Kopie des Schreibens ankommt. Auch eine E-Mail entspricht nicht der Schrift­form, sondern entspricht nur der Textform.

Flexstrom AGB 2.5. Eine Kündigung bedarf der Schriftform (§ 126 BGB) und ist direkt an FlexStrom zu richten.

Bei wichtigen Dingen wie etwa Vertragskündigungen/Widerspruch usw. sollte man nachweisen können, dass man ein Schreiben auch tatsächlich verschickt hat und der Empfänger diesen entgegen genommen hat.

Daher:
1. Zustellung per Gerichtsvollzieher (ca. 10,00 €)
2. Einschreiben mit Rückschein und *zusätzlich neutralem Zeugen (5,65 €)
3. Einwurfeinschreiben und *zusätzlich neutralem Zeugen (1,65 €)
* Zeuge bestätigt den Inhalt des Brief und die ordnungsgemäße Abgabe bei der Post

.. und da gibt es noch Nachholbedarf:

Unser Thema FS:
Flexstrom AGB 8.1. FlexStrom ist berechtigt, Ihnen die Rechnung und sonstige Schreiben statt auf dem Postweg online zum Herunterladen bereitzustellen, wenn Sie eine E-Mail-Adresse für die Kommunikation angegeben haben.

Ein RA müßte da mal abklären ob das auch rechtlich zuläßig ist - ansonsten aufgepaßt!

P.S. Hat von euch schon jemand an die "FS eigene Schlichtungsstelle" per E-Mail (kundenanwalt@flexstrom.de) geschrieben. Kommen da auch nur sinnfreie Textbausteine, oder wird sogar eingeschüchtert?

Gruß
Mythentor

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Snaggle ist offline Snaggle

Freak

11.12.2012 21:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen
RE: AGB Schrif­tlich/Schriftform bedeutet: Brief mit Unter­schrift!

Hallo,

das beweissicher zu machen, kann bestimmt nicht verkehrt sein.

Wobei ich davon ausgehe, dass es gemäß BGB §126 Absatz 3 i.V. mit §127 auch per E-Mail ausreichend sein dürfte, zumal die die E-Mail ja selber als Kommunikationmittel angeben. Natürlich auch im Hinblick darauf, dass auch der Vertrag am Anfang ja auch ncith anders geschlossen wurde. Wäre dann die Kündigung nciht wirksam, kann m.E. im Umkehrschluss ja auch kein wirksmaner Vertrag zustandegekommen sein...

Aber wie du schon sagst...sicher ist sicher....

Wer mal einen RA anspricht....was mich interssieren würde...Einwurfeinschreiben, Fax, E-Mail ...alles für sich gesehen unsicher....und wenn ich alles drei gleichzeitig mache?
Würde man da auch alles separat betrachten oder würde man da sagen, bei drei Sachen in der Summe gilt eines als zugegangen?

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gerry1000 ist offline Gerry1000 Gerry1000 ist männlich

Stammgast

13.12.2012 23:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gerry1000 in Ihre Freundesliste auf Email an Gerry1000 senden Beiträge von Gerry1000 suchen

Ich habe dieser Tage ebenfalls einen Vertrag bei FS gekündigt.
In meinem Fall habe ich die Kündigung am PC geschrieben, ausgedruckt, eigenhändig unterschrieben, eingescannt und per eMail an FS geschickt.

Von FS kam dann umgehend die Eingangsbestätigung (bei der mein ursprünglicher Betreff noch voll enthalten war). Somit ist das ein Beweis, dass FS die Kündigung erhalten hat.

Warte jetzt mal ab, ob ich auch eine Kündigungsbestätigung erhalte. Wenn nicht rufe ich dort an und frage mal ganz naiv nach ;-) Dann erfolgt halt eine Kündigung per Einschreiben mit Zeuge.

Ich werde hier berichten....

phuwuh ist offline phuwuh

Aufsteiger

14.12.2012 08:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie phuwuh in Ihre Freundesliste auf Email an phuwuh senden Beiträge von phuwuh suchen

@ Gerry1000

Sollte es hart auf hart kommen ist im Zweifelsfall eine E-Mail vor Gericht nicht viel Wert, auch bei einer Bestätigung durch den Empfänger, da E-Mails und Adressen leicht manipuliert werden können.

Sollte keine ordentliche Kündigungsbestätigung vor ablauf deiner Kündigungsfrist kommen würde ich das noch einmal per Post (Einschreiben) oder vielleicht auch als E-Post versenden.

Mix ist offline Mix

Super-User

14.12.2012 09:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

nach meiner Kenntnis wird bei einem privaten Verbraucher unterstellt, dass er ein rechtlicher Laie ist und als solcher den Unterschied zwischen Schriftform und Textform nicht kennen muss. In diesem Fall wird bei geforderter Schriftform auch die E-Mail als gültige Kündigung anerkannt.

Besser ist es aber allemal, mit einem Einschreiben zu kündigen. Und bei einem Laden wie Flex würde ich persönlich das Trio nehmen: zusätzlich den Brief scannen und mailen und zusätzlich faxen und das Übertragungsprotokoll ausdrucken.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 14.12.2012 09:06.

christa080 ist offline christa080 christa080 ist weiblich

Fachmann

14.12.2012 09:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie christa080 in Ihre Freundesliste auf Email an christa080 senden Beiträge von christa080 suchen

Hallo Mix,

Fax geht leider nicht, es hat noch nie eine offizielle Faxnummer bei der Flexstromgruppe gegeben.
Bei denen die so im Internet kursieren weis man gar nicht wer dahinter steht.
Und da es keine offizielle Faxnummer ist braucht man sich dann nicht zu wundern wenn nicht darauf reagiert wird.
Zur Schriftform noch eine Anmerkung. Am 31.10.2012 wurde in den AGBs einzig in Klammern
BGB 126 eingefügt. Liest man was darin steht, komme ich zu dem Schluss, damit wird eine eigenhändige Unterschrift gefordert.

mfg

christa080

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von christa080 am 14.12.2012 09:24.

Snaggle ist offline Snaggle

Freak

14.12.2012 15:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen

Hallo,

glaube nicht, dass der hier geschilderte Fall per e-mail vor Gericht zu Problemen führt. Da müsste man dem Verbraucher ja unterstellen, dass er die komplette Antwortmail gefäsclht hätte...und das korrekt...mit Header etc.

Aber das wäre ja meine interessante Fragee....reduziert das "Trio" die Frage des Zugangs auf eine geringe Schnittmegen....also hält dreifach gemoppelt besser?

Wie ich bereits sagte, fordert §126 BGB m.E. nicht per se eine Unterschrift. §126 Abs. 3 i.V. §127 wäre da anzuschauen.

Beim Fax wäre ich der Meinung, wenn die Nummer ja hinter eine Telefonanlage ist, also nur eine Unternummer, dass sie dann auch FS zuzurehnen wäre. Und die Hauptunummer wäre ja schnell beweisbar...

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 14.12.2012 15:17.

Ailton ist offline Ailton Ailton ist männlich

Routinier

Herkunft: L.E.
14.12.2012 22:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ailton in Ihre Freundesliste auf Email an Ailton senden Beiträge von Ailton suchen
Telefax

FS hat eine "richtige" Faxnummer, definitiv. Ich habe über diese Nummer schon mehrfach Verträge (für mich und Verwandte) gekündigt und auch mit der Rechtsabteilung von FS über diese Faxnummer kommuniziert. Ich poste sie Euch morgen hier rein.

Ohne diesen "flexiblen Strom" wäre alles schön! Augenzwinkern
RobMo ist offline RobMo

Starter

15.12.2012 00:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie RobMo in Ihre Freundesliste auf Email an RobMo senden Beiträge von RobMo suchen
Zensur!!!!!

Heute wurden ALLE meine Beiträge auf der offiziellen Facebook-Seite der FlexStrom AG gelöscht. Gleiches gilt noch für 2 andere User. Mir ist es jetzt auch nicht mehr möglich neue Kommentare zu verfassen.

SL-1981 ist offline SL-1981 SL-1981 ist männlich

Stammgast

15.12.2012 11:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie SL-1981 in Ihre Freundesliste auf Email an SL-1981 senden Beiträge von SL-1981 suchen
RE: Zensur!!!!!

Hallo RobMo.

Also mich haben bereits auch Nachrichten bei Facebook dazu erreicht.

Sreenshots hast du keine darüber, oder?

Echt der Hammer!!!

Allerdings kann ich noch weiter posten und mache das dort auch fleißig.
Habe mich schon sehr gewundert, warum es auf einmal so ruhig dort ist.

Wer sind die anderen beiden betroffenen Facebooker, Michael und Gunter?
Hat sich denn was getan bei euch, also wurde etwas gezahlt oder eine Lösung angestrebt?

Bei 2 anderen wurde diese Woche gezahlt - die waren nämlich auch lautstark auf der Facebook-Seit der Flexstrom AG vertreten. Zufall?

Gruss,

SL

phuwuh ist offline phuwuh

Aufsteiger

15.12.2012 11:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie phuwuh in Ihre Freundesliste auf Email an phuwuh senden Beiträge von phuwuh suchen

Ich finde auch die Gruppe "Flexstrom gelösche kommentare" nicht mehr.

SL-1981 ist offline SL-1981 SL-1981 ist männlich

Stammgast

15.12.2012 11:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie SL-1981 in Ihre Freundesliste auf Email an SL-1981 senden Beiträge von SL-1981 suchen

Hallo.

Und ich kann die Gruppe "Flexstrom-gelöschte Kommentare" ebenfalls nicht mehr finden über die Facebook-Suche - wie geht das denn???
Mitglied bin ich ja selber!

Das ist ja unglaublich!

Zensur vom Feinsten, oder wie bezeichnet man das?

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen