» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Hände Weg von Verträgen mit Hit Energie | Wie soll man sich richtig verhalten
Hithasser ist offline Hithasser

Starter

07.05.2013 19:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Hithasser in Ihre Freundesliste auf Email an Hithasser senden Beiträge von Hithasser suchen
wieder und wieder und wieder...

Hallo zusammen,

Das [vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion]...
wie ich sehe geht es vielen hier so wie mir, Spaß mit Hitenergie.

Mitte 2011 habe ich wg Umzug aufgrund eines Kostenvergleichs über die Stromvergleichspage von "VERIVOX" einen Stromliefervertrag bei Hitenergie abgeschlossen.
Wir sind ein 4-Personenhaushalt ohne grosse Verbraucher bis auf Kühlschrank, Waschmaschine, 2 PCs, 2 Fernseher, das übliche halt.

Anfänglich wurde ein Abschlag von 120 Euro vereinbart und die Lastschriftermächtigung erteilt. Nun gut dachte ich, das ist weit mehr als die Vergleichsseite zeigte aber ok, dann kriegen wir halt was wieder. Ändern konnte ich den Abschlag auch nicht, man hat es einfach bestimmt und gut ist.
Dann kam der Knaller. August 2012 kam die Jahresabrechnung und ich hab mich auf den Arsch gesetzt...ein Verbrauch wie ein Kleinunternehmen...wir sollten 8.800 KW/h verbraucht haben und so richtig satt nachzahlen. Und dann fing das fröhliche Abbuchen an, September 3x 280 Euro, Oktober 2x 320 Euro, also mal was mehr mal was weniger. Ein grausiger Chaotenverein. Für mich nicht nachvollziehbar, also habe ich hingeschrieben und die Beträge moniert, mit Bitte um eine vernünftige Rechnungsstellung und Aufschlüsselung, sowie Begründung für den horrenden Verbrauch.
Das Problem ist: Den Anfangszählerstand habe ich nicht angeben können, das haben die wohl selbst gemacht, vom Grundversorger angegeben oder so. Den Zählerstand nach Jahresende schon.
Naja ich schrieb mehrfach hin, auch der Vertragsabschlußbonus von 1200 KW/h wurde stillschweigend nicht verrechnet.
Dann kam ein sachtes einlenken, es wurde der Bonus verrechnet und 770 Euro gutgeschrieben.
Das sollte dann, mit dem inzwischen hochgesetzten Abschlag von monatlich 200 Euro verrechnet werden. Nix da hab ich gesagt, auszahlen und den Abschlag senken.
Das folgende Schreiben sprach dann von einem etwas geringeren Abschlag (175 Euro) und man versprach das Guthaben auszuzahlen.
Für Oktober November und Dezember wurde dann nochmal abgebucht und gleichzeitig zurückgezahlt, etwa 500 Euro. Was ein Blödsinn.
Mitte Dezember zahlte man gnädigerweise nochmal 168 Euro zurück. Januar Februar und März sollten dann beitragsfrei sein.
Ende März...genau...wurden dann 3 Abschläge eingezogen. Ich habe sie zurückgebucht und die Einzugsermächtigung widerrufen.
Heute kam ein Schreiben daß noch die 3 Abschläge fehlen würden und ich dringend mit Frist bis zum 16.05. zahlen solle, sonst würde man das gerichtlich einklagen.

Ich bin etwas durch den Wind und weiß nicht mehr wo vorn und hinten ist, ich weiß nicht am wen ich mich wenden kann und wie man die dazu kriegt, endlich vernünftig und maßvoll abzurechnen.
Ich habe im November letzten Jahres den Anbieter gewechselt, allerdings lässt mich Hitenergie nicht so einfach aus dem Vertrag, frühestens im September wäre das möglich.
Und ich habe jetzt schon fürchterlich Schiss wie die Endabrechnung wohl dann ausfällt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Sylvia

Nachtrag: Den Verbrauch habe ich über einen Monat mal aufgeschrieben und komme auf einen Jahresverbrauch von etwa 5.000 KW/h, viel aber ist halt so.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hithasser am 07.05.2013 20:02.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
KundeKurt ist offline KundeKurt KundeKurt ist weiblich

Starter

01.06.2013 19:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie KundeKurt in Ihre Freundesliste auf Email an KundeKurt senden Beiträge von KundeKurt suchen
Daumen runter! RE: wieder und wieder und wieder...

Mein Glückwunsch, ich habe diesem Laden auch den Rücken zugekehrt!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
01.06.2013 20:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: wieder und wieder und wieder...

Also, ...... wer den Versorger wechselt, sich zudem einen der größten "HIT’s" der Branche ausguckt Augen rollen, wahrscheinlich zum Wechseltermin und zum jeweiligen Abrechnungstermin nicht den Zählerstand abliest und diesen folglich nicht dem zuständigen Verteiler-Netzbetreiber (Grundversorger ist was anderes) mitteilt, der ist - mit Verlaub - SELBST(!) der Hauptverursacher für ein solches ‚Abrechnungs-Chaos’ !!!

Tipp an @Hithasser alias Sylvia:
Klären Sie schnellstens mit Ihrem Netzbetreiber a) wann dessen Beauftragte welchen Zählerstand an den beiden letzten Ableseterminen bei Ihnen abgelesen haben und b) welche womöglich geschätzten [was auch aus der Abrechnung von Hitenergie hervorgehen muss!] Zählerstände/Verbräuche der Netzbetreiber zu welchen Stichtagen [Mitte 2011/zu Vertragsbeginn und Mitte 2012/zum Abrechnungszeitpunkt] an Hitenergie weitergeleitet hat. Prüfen Sie außerdem, ob der Anfangszählerstand 2011 aus dem Wohnungsübergabe-Protokoll ersichtlich ist.

Sobald Sie das recherchiert haben, sollten Sie mit der nächst gelegenen Verbraucherzentrale einen Termin vereinbaren, Ihre sämtlichen Vertrags- und Abrechnungs-Unterlagen seit Mitte 2011 mitnehmen und sich dort beraten lassen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 01.06.2013 21:05.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen