» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag neue wohnung - beim lokalen versorger auch anmeldung nötig? | Eprimo war nicht in der Lage, mich mit Gas zu versorgen.
RicoPuerto ist offline RicoPuerto

Starter

08.06.2009 13:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie RicoPuerto in Ihre Freundesliste auf Email an RicoPuerto senden Beiträge von RicoPuerto suchen
eprimoBerlin24

Hallo zusammen!

eprimo war so nett mir einen Wechsel in den Tarif eprimoBerlin24 anzubieten. Bisher bin ich im eprimoBerlin. Der Unterscheid zwischen den beiden Tarifen ist der Arbeitspreis.

• eprimoBerlin: 19,68 ct/kwh
  • eprimoBerlin24: 19,92 ct/kwh
Der monatliche Grundpreis bliebe unverändert bei 6,67 €.

Bis hierhin klingt alles nach einer Verschlechterung. Aber die Erhöhung des Arbeitspreises erkauft man sich allerdings mit einer 24-monatigen Preisgarantie.

Unterm Strich heißt das also eine Erhöhung des Arbeitspreises um nicht mal 2% für 24 Monate Sicherheit. Die Frage ist nun lohnt das? Sind allgemeine Preiserhöhungen zu erwarten?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RicoPuerto am 08.06.2009 21:37.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

08.06.2009 15:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: eprimoBerlin24

MoinMoin,

die Großhandelspreise sind seit etwa August letzten Jahres gefallen, Tiefpunkt war im März 09. Seither gibt es eine Seitwärtsbewegung auf etwas höherem Niveau.

Wenn man das weiß und bedenkt, dass viele Stadtwerke ihren Strom mit einer Vorlaufzeit von 12 bis 24 Monaten kaufen, liegt der Verdacht nahe, dass die Preise demnächst eher sinken müßten.

Die Frage hierbei ist allerdings, inwieweit die vorherige Preiserhöhung im Einkauf an die Kunden weitergegeben werden konnte. Es wäre möglich, dass hier noch Aufholbedarf besteht.

Ich persönlich würde aber im Augenblick keinen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abschließen. Könnte gut sein, dass es in einem Jahr besser aussieht als heute.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen