» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEReprimo

eprimo Preisgarantie ist eine Mogelpackung

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Ignoranz vom Eprimo Kundenservice | Abzocke bei Bestandskunden
Rainer Beeres ist offline Rainer Beeres Rainer Beeres ist männlich

Starter

12.11.2013 12:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Rainer Beeres in Ihre Freundesliste auf Email an Rainer Beeres senden Beiträge von Rainer Beeres suchen
traurig eprimo

Hallo

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Rainer Beeres am 13.11.2013 23:35.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
13.11.2013 00:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: eprimo Preisgarantie ist eine Mogelpackung

So ist das halt mit einer Preisgarantie für eine bestimmte Vertragsdauer.

Wäre die Preisentwicklung in die andere Richtung gelaufen, hätten Sie auch (berechtigterweise) verlangt, dass der Versorger sich an die vertraglichen Vereinbarungen hält !

Nachtrag: Mit "Verb....." und "Bet....." würde ich sehr vorsichtig sein, das kann richtig teuer werden !!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 13.11.2013 00:38.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Rainer Beeres

13.11.2013 07:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Rainer Beeres in Ihre Freundesliste auf Email an Rainer Beeres senden Beiträge von Rainer Beeres suchen

Hallo

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Rainer Beeres am 13.11.2013 23:36.

Mix ist offline Mix

Super-User

13.11.2013 08:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin Rainer,

vergreifen wir uns da nicht ein wenig im Ton? Mit "verb..." und "Bet..." werden hier im Forum die Beiträge recht schnell mit dem Hinweis auf Rechtsprobleme redigiert. Mal abgesehen, dass es nicht angemessen ist.

Ich kann zwar verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man einen Vertrag abschließt und dann wenig später feststellt, dass der Preis sinkt. Aber so ist das nunmal im Leben. Wenn Du beim Discounter Deines Vertrauens Klopapier kaufst und das ist die Woche drauf günstiger - bezeichnest Du ihn dann auch als Verbr... und Betr...?

Du hast einen Preis angeboten bekommen und hast ihn, sicher nach reiflicher Prüfung des Marktes, für gut befunden und deswegen den Vertrag abgeschlossen. Und wenn Du ihn nicht mehr widerrufen kannst musst Du mit diesem Preis leben. Das ist das normale Risiko auf dem Markt.

Zitat:
Ausserdem trotz Preisgarantie können die Strom und Gasanbieter die Preise erhöhen, dass steht im Kleingedruckten wenn z.B. die Netzentgelte steigen oder sonst irgendwas was da so alles gerschrieben wird.

Über das Thema kann man sich lange unterhalten. Es gibt derzeit keine wirklich rechtssichere Preisänderungsklausel. Ob die Erhöhung also gerichtlich durchsetzbar wäre darf bezweifelt werden. Andererseits bin ich mir recht sicher, dass da drin steht, dass auch Senkungen der Preise der aufgeführten Bestandteile an den Kunden weitergegeben werden müssen.

Und ganz ehrlich: wenn Dir solche Inhalte nicht gefallen, warum unterschreibst Du dann den Vertrag?

Abschließend: Nein, ich bin kein Verbrecher und sehe derzeit auch keiner Verurteilung entgegen. Und Mitarbeiter von Eprimo bin ich auch nicht Augenzwinkern

So long

Starter

13.11.2013 08:30 Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Rainer Beeres am 13.11.2013 23:37.

Mix ist offline Mix

Super-User

13.11.2013 13:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin Rainer Beeres,

uhps, jetzt hat es Dich doch erwischt.

So wie Du über den Lieferanten urteils hälst Du es auch mit den Autoren dieses Forums, gelle Augenzwinkern

Wenn Schnee liegt, muss man einfach etwas aufmerksamer unterwegs sein Augenzwinkern

So long

Starter

13.11.2013 14:45 Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rainer Beeres am 13.11.2013 23:38.

Top-User

13.11.2013 16:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Zitat:
Original von Rainer Beeres
Hallo REWE47

[vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe, die Redaktion]

Ausserdem trotz Preisgarantie können die Strom und Gasanbieter die Preise
erhöhen, dass steht im Kleingedruckten wenn z.B. die Netzentgelte steigen ...

Hallo Rainer Beeres,
zwar wurde Ihr freundlicher Anwurf gelöscht und ist daher nicht mehr lesbar, aber vermutlich haben Sie mich als Angestellter/Beauftragter der "Abzocker" und was weiss ich tituliert. Das ist eines der altbekannten "Totschlagargumente", wenn dem Schreiber sonst nichts mehr einfällt. Würden Sie meine Beiträge mal lesen, dann wüssten Sie, dass ich mit ALLEN Anbietern höchst kritisch umgehe!

Und zu "steht im Kleingedruckten": Wie von Mix bereits ausgeführt, steht in AGB's so manches, was fragwürdig oder definitiv unwirksam ist. Speziell zu Netzentgelte- oder Umlagen-/Abgaben-Weiterreichung: Es gibt eine höchstrichterliche Rechtsprechung, dass bei Preiserhöhungen die Gesamtkostenentwicklung zu berücksichtigen ist - d.h. auch rückläufige "garantierte" Preisbestandteile müssten einbezogen werden. Das kann m.E. (wie auch nach Einschätzung kompetenter Fachanwälte) mit den inzwischen üblichen "eingeschränkten" Preisgarantien" wohl nicht umgangen werden.
Sollte eprimo das anders händeln, dann würde ich Widerspruch einlegen, mein Sonderkündigungsrecht geltend machen (vgl. § 41 Abs. 3 EnWG) und mir einen (hoffentlich) günstigeren Anbieter suchen.

Fazit: Nicht nur meckern und beleidigen, sondern sich möglichst klug machen und dann auch den Mut haben, sich mit geeigneten und angemessenen zu Mitteln zu wehren !

Mix ist offline Mix

Super-User

15.11.2013 07:48 Zum Anfang der Seite springen
Rainer und eprimo.....

Moin,

einfach blöd, wenn man nur maulen und beleidigen möchte und dann obendrein auch noch das Rückgrat fehlt, die Posts bei Gegenwind stehen zu lassen....

So long

christa080 ist offline christa080 christa080 ist weiblich

Fachmann

16.11.2013 10:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie christa080 in Ihre Freundesliste auf Email an christa080 senden Beiträge von christa080 suchen
RE: Rainer und eprimo.....

Hallo,

durch die ganze Löscherei weis ich gar nicht so recht um was es hier geht.
Bis Ende Februar 2014 bin ich noch Kunde von eprimo.

Diese Woche erhielt ich einen merkwürdigen Anruf von eprimo (wird sicher ein beauftragtes Call Center gewesen sein).
Ich wurde gefragt ob ich die Preisgarantie weiter haben möchte und mir wurde
der neue Preis ab März genannt. Grundgebühr 17 EUR/Jahr höher und Arbeitspreis
jenseits von 30 Cent/kwh.
Da stellt sich die Frage warum wurde ich angerufen? Preiserhöhungen sind schriftlich
mitzuteilen.
Bleibt nur die Frage nach der Preisgarantie. Wollen Sie die Preisgarantie auch im
2. Vertragsjahr? Wer hier ja sagt hat vielleicht einer Vertragsverlängerung zugestimmt. Damit ergibt es wieder Sinn Kunden anzurufen.
Daraufhin habe ich der Dame am Telefon mitgeteilt, sie kann in ihr elektronisches
Formular reinschreiben was sie will, ich wechsel jedes Jahr meinen Stromanbieter.
Es wird keine Vertragsverlängerung geben.

Hintergrund des Anrufes kann der Sofortbonus sein. Die 142 EUR sind pünktlich
5 Wochen nach Versorgungsbeginn eingegangen.

Den Sofortbonus könnte man nun versuchen mit einer Vertragsverlängerung wieder
reinzuholen.
Das will ich wissen. Obwohl noch Zeit, werden ich schon mal fristgerecht nach 12 Monaten kündigen. Mal sehen ob eine Kündigungsbestätigung kommt. Ich berichte.

christa080

Top-User

16.11.2013 11:57 Zum Anfang der Seite springen
RE: richtige Vertragskündigung

Zitat:
Original von christa080
... Obwohl noch Zeit, werden ich schon mal fristgerecht nach 12 Monaten kündigen. Mal sehen ob eine Kündigungsbestätigung kommt. Ich berichte.

Hallo christa080,

immer unbedingt "zum Ablauf des ..." kündigen! Es hat schon Anbieter gegeben, die haben aus einer Kündigung "zum .. .. 201.." eine Vertrags-/Lieferdauer von 364 Tage gemacht und damit die Bonuszahlung verweigert.

Bei geplantem jährlichen Wechsel ist frühzeitig kündigen (und nicht erst auf den letzten "Drücker") in jedem Fall ratsam, weil man dann genügt Zeit hat zu reagieren, falls es bspw. mit der (richtigen) Bestätigung mal haken sollte !

Übrigens, die Kündigungsbestätigung des Versorgers hat innerhalb von zwei Wochen zu erfolgen !

Mix ist offline Mix

Super-User

18.11.2013 07:48 Zum Anfang der Seite springen
RE: Rainer und eprimo.....

Moin,

Zitat:
Da stellt sich die Frage warum wurde ich angerufen? Preiserhöhungen sind schriftlich mitzuteilen.

Vielleicht würde das als Änderungskündigung umgesetzt. Dann hast Du keine Preisänderung sondern einen neuen Vertrag.

So long

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen