» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEReprimo

Eprimo, nein Danke, [vom Admin aus rechtlichen Gründen gelöscht]

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Hat jemand schon Erfahrungen mit Strom1.de? | Rundum zufrieden
246999 ist offline 246999

Starter

23.04.2015 07:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie 246999 in Ihre Freundesliste auf Email an 246999 senden Beiträge von 246999 suchen
Eprimo, nein Danke, [vom Admin aus rechtlichen Gründen gelöscht]

Das Energeiwirtschaftsgesetz schreibt vor: "Lieferanten sind verpflichtet, den Energieverbrauch nach ihrer Wahl monatlich oder in anderen Zeitabschnitten, die jedoch zwölf Monate nicht wesentlich überschreiten dürfen, abzurechnen."

Nachdem die zwölf Monate rum waren, wollte ich online den Zählerstand eingeben. Pustekuchen, ging aus tech. Gründen nicht. Gut, dann eben schriftlich. Zählerstand mitgeteilt und um Abrechnung gebeten, da zwölf Monate rum sind. Reaktion: Anruf bei mir (worauf ich aber nicht reagiert habe), sonst aber bisher nichts, insbesondere keine Abrechnung.

Eigentlich wollte ich ein weiteres Jahr bei Eprimo bleiben, aber die Nichtabrechnung stört mein Vertrauen erheblich. Im nächsten Schritt werde ich dann wohl oder übel die Abbuchungserlaubnis widerrufen und dann beginnt bestimmt Chaos :-)).

Weiss jemand, wie lange der Zeitraum des "nicht wesentlich überschreiten" maximal sein darf? Ich gehe von sechs Wochen aus.

Wozu gibt es Gesetze, wenn sich keiner dran hält??

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
23.04.2015 16:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Eprimo, nein Danke, [vom Admin aus rechtlichen Gründen gelöscht]

Zitat:
Original von 246999
Weiss jemand, wie lange der Zeitraum des "nicht wesentlich überschreiten" maximal sein darf? Ich gehe von sechs Wochen aus.

Soweit mir bekannt, ist das für eine Energieverbrauchsabrechnung nicht ausdrücklich bestimmt. Im Allgemeinen ist davon auszugehen, dass eine Überschreitung von bis zu 10% wohl nicht wesentlich sein dürfte.

Falls Sie einen Vertrag mit z.B. 12 Monate Laufzeit (insbes. mit einem nach 365 Tagen zu vergütenden Bonus) haben, dann müsste m.E. (auch gem. Ziff. 6.2 der Eprimo-AGB) der Anspruch bestehen, dass exakt der einjährige Lieferzeitraum abgerechnet wird.

Zu berücksichtigen ist allerdings, dass der Versorger für die Zustellung der Abrechnung lt. § 40 Abs. 4 EnWG bis zu 6 Wochen Zeit hat - Zitat "Lieferanten müssen sicherstellen, dass der Letztverbraucher die Abrechnung ... spätestens sechs Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums ... erhält ".

Edit: Wenn sich ein EVU nicht an Gesetze, Rechtsprechung oder den Vertrag hält, dann hat der sogen. Haushaltskunde z.B. die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an die www.schlichtungsstelle-energie.de zu wenden ! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 23.04.2015 17:43.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
WeWe ist offline WeWe WeWe ist männlich

Starter

15.09.2015 19:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie WeWe in Ihre Freundesliste auf Email an WeWe senden Beiträge von WeWe suchen
RE: Eprimo, nein Danke, [vom Admin aus rechtlichen Gründen gelöscht]

Hallo,
im Gegensatz zum vorherigen Bericht bin ich mit Eprimo sehr zufrieden.
Ich bin zum 1. Januar 2013 zu eprimo gewechselt. Zum 31. Dezember 2013 habe ich
ordnungsgemäß gekündigt, da ich grundsätzlich jedes Jahr wechsele.
Die Jahresrechnung von Eprimo kam schon im Januar des Folgejahres, und auch mein
Guthaben in Form des Bonus wurde umgehend ausbezahlt.
Nachdem ich das Jahr 214 von einem anderen Stromanbieter beliefert wurde, bin
ich zum 1. Januar 2015 wieder zu Eprimo gewechselt. Hier wurde ich wieder als
Neunkunde behandelt, sodaß mir für dieses Jahr wieder ein Bonus zusteht.
Natürlich habe ich wieder zum Jahresende 2015 gekündigt. Aufgrund meiner bisher
guten Erfahrung mit Eprimo erwarte ich wieder eine zügige Abrechnung.
Ist dies der Fall, werde ich wohl übernächstes Jahr wieder zu Eprimo wechseln.

WeWe
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
15.09.2015 20:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Eprimo

@WeWe,
Ihre positiven Erfahrungen mit Eprimo kann ich nur bestätigen. Da ich ebenfalls jedes Jahr wg. Bonusmitnahme den Versorger wechsle, kann ich allerdings nicht beurteilen, was im zweiten Jahr läuft.

Verzögerungen bei Abrechnungen haben Verbraucher häufig mitverursacht, weil der Zählerstand zum Ende des individuellen Lieferjahres nicht abgelesen bzw. nicht dem zuständigen Netzbetreiber mitgeteilt wird, der für die Weiterleitung an den jeweiligen Versorger verantwortlich ist.

Die direkte Gas-Zählerstandmitteilung an einen Versorger macht gar keinen Sinn (und ist daher Online oftmals auch gar nicht möglich), weil der Netzbetreiber neben den Zählerständen zusätzlich die nur ihm bekannten Faktoren 'Zustandszahl' und 'Brennwert' für die Umrechnung des Verbrauchs von cbm in kWh mitzuliefern hat.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen