| Beitrag |
kein wechsel möglich? | RWE grüner Strom???trotz EEG? bitte helfen
|
felix2000

Gelegenheits-User
|
Strompreise allgemein
Hallo und guten Abend
Man sollte meinen, jetzt im Zuge der Wirtschaftskrise müssten die Strompreise wieder sinken. Doch bisher weit gefehlt. Viele Anbieter erhöhen zum Jahreswechsel oder im Laufe des nächsten Jahres weiter ihre Tarife. Durch die Wirtschaftskrise werden weniger Rohstoffe benötigt, es wird weniger produziert und weniger verkauft. Also wird doch auch weniger Strom verbraucht, von der Industrie. Weniger Nachfrage = sinkende Preise sollte man meinen, so wie beim Ölpreis und wohl auch bald beim Gaspreis.
Warum um alles in der Welt steigt der Strompreis weiter? Und wann sinkt er endlich?
|
|
|
RE: Strompreise allgemein
MoinMoin,
der Strompreis sinkt erst seit ein paar Wochen. Die Einkäufe der Stromhändler für 2009 wurden aber schon vor Monaten in der Hochpreisphase getätigt. Teilweise sogar auch schon Mengen für 2010.
Es ist also nicht davon auszugehen, dass die nächsten 12 Monate die Preise für die Endverbraucher sinken. Mit etwas Glück werden sie nicht weiter steigen.
Insofern ist der Stromhandel - ähnlich wie beim Gas - nicht so direkt am Markt, wie beispielsweise das Öl. Langfristig gleicht sich dieser Nachteil in Phasen steigender Preise wieder aus.
Was man in dieser Diskussion nicht vergessen sollte: Die Produzenten geben das Niveau vor. In Deutschland sind schätzungsweise 70 - 80 % der Produktion in den Händen der großen vier. Und die Händler müssen alle irgendwo einkaufen. Solange sich das nicht ändert, wird auch der vielgepriesene Wettbewerb im Verkauf nicht wirklich fallende Preise bringen.
So long
|
kocherp
Starter
|
Zitat: Original von felix2000
Hallo und guten Abend
Man sollte meinen, jetzt im Zuge der Wirtschaftskrise müssten die Strompreise wieder sinken. Doch bisher weit gefehlt. Viele Anbieter erhöhen zum Jahreswechsel oder im Laufe des nächsten Jahres weiter ihre Tarife. Durch die Wirtschaftskrise werden weniger Rohstoffe benötigt, es wird weniger produziert und weniger verkauft. Also wird doch auch weniger Strom verbraucht, von der Industrie. Weniger Nachfrage = sinkende Preise sollte man meinen, so wie beim Ölpreis und wohl auch bald beim Gaspreis.
Warum um alles in der Welt steigt der Strompreis weiter? Und wann sinkt er endlich?
Naja, aber wenn die Leute weniger Geld haben sind sie auch sparsamer, das wirkt sich auf den Profit der Strom Anbieter aus, oder etwa nicht?
Die wollen wahrscheinlich jedes Jahr ein Record Jahr Firmen messen sich ja gerne an ihrem Profit. 
|
felix2000

Gelegenheits-User
Themenstarter 
|
Hi
Fast ein Jahr um und wenig getan.
Zitat: Original von Mix
Was man in dieser Diskussion nicht vergessen sollte: Die Produzenten geben das Niveau vor. In Deutschland sind schätzungsweise 70 - 80 % der Produktion in den Händen der großen vier. Und die Händler müssen alle irgendwo einkaufen. Solange sich das nicht ändert, wird auch der vielgepriesene Wettbewerb im Verkauf nicht wirklich fallende Preise bringen.
Trotz sinkendem Stromverbrauch sinken die Preise für Privathaushalte immer noch nicht. Im Gegenteil.
http://www.rp-online.de/public/article/w...fuer-Strom.html
Können Privathaushalte das Oligopol der großen vier irgendwie umgehen und Strom von anderen europäischen Produzenten bekommen? Strom aus den Frankreich, aus Polen, Schweiz oder wo es sonst vielleicht biliger ist. Es bringt scheints wenig einen alternativen Anbieter zu nehmen, wenn der auch seinen Strom von den vier Monopolisten bekommt.
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A38...n~Scontent.html
|
Stromer02
Starter
|
Strompreise allgemein
Die Preise für Endverbraucher steigen aktuell und wohl in 2011 auch. Habe gelesen, dass die Konzerne in 2010
..... 1 Milliarde Euro !!!!!!
täterätaaaaaa
den Kunden zuviel in Rechnung stellen.
Ich schalte auf Stromerzeugung per Fahrrad um 
|
Der Fischer

Aufsteiger
Herkunft: Berlin
|
wow. gibt es dagegen schon ein klage?
Bestes. Christian
|
Armin42
Starter
|
Also entgegen aller Beschwerden muss ich sagen, dass meine Stromrechnuung gesunken ist.
|
sparfuchs_1

Gelegenheits-User
Herkunft: Deutschland
|
Re
Leider sind die Strompreise nicht so günstig wie in Frankreich (12 Cent). Sinken tun sie auch nicht - die Richtung ist Preisen allgemein unbekannt. ;D
|
Sparertyp
Starter
|
RE: Re
Ich finde es gut, dass die Strompreise nicht so günstig sind wie in Frankreich. So wird ja niemand dazu angeregt, Strom zu sparen. Und das sollten wir alle der Umwelt zuliebe tun. Und der beste Weg, jemanden dazu zu bringen, ist leider über seinen Geldbeutel!
|
Der Fischer

Aufsteiger
Herkunft: Berlin
|
kosten
ich finde es ist alles abzocke......strommafia..!!!
Bestes. Christian
|