» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag KKW Stade | Strompreise allgemein
xanax ist offline xanax xanax ist männlich

Starter

10.04.2008 14:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie xanax in Ihre Freundesliste auf Email an xanax senden Beiträge von xanax suchen
kein wechsel möglich?

sehr geehrte damen und herren!
wollte gerne den stromanbieter wechseln. momentan ist mein vermieter gleichzeitig mein stromanbieter: [Daten von der Redaktion gelöscht]
Als ich darum bat mir meine kundennummer, zählernummer und zählerstand mitzuteilen bekam ich folgende antwort:
wie ihnen bei mietvertragsabschuss bekannt war (war mir aber nicht bekannt!!), wird der strom durch ein blockheizkraftwerk erzeugt und die dabei anfallende wärme zu heizzwecken genutzt. eine separierung einer strom oder wärmeerzeugung ist nicht möglich und vom gesetzgeber auch nicht gewollt. es besteht kein zugang zum öffentlichen stromnetz und in diesem fall würde auch kein anderer anbieter strom liefern.
meine frage ist nun ob das so korrekt ist weil wir haben doch freie stromanbieterwahl, oder nicht?
vielen dank für ihre hilfe.
mit freundlichen grüßen,
xanax

STOPPT TIERVERSUCHE
NEHMT KINDERSCHÄNDER
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

10.04.2008 16:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: kein wechsel möglich?

MoinMoin,

habe ich so noch nie gehört. Der BHKW-Strom ist staatlich gefördert. Der Netzbetreiber muss den eingespeisten Strom abnehmen - zu einem recht guten Preis.

Das nun das Ding genutzt wird, um den Eigenbedarf der Mieter zu decken ... .

Wenn die Anlage autark betrieben wird, stellt sich die Frage, was machen die, wenn der Wärmebedarf groß ist und damit mehr Strom erzeugt werden muss, als die Mieter abnehmen? Zumindest den müssen sie einspeisen. Alles recht seltsam.

Frag´ doch mal den Netzbetreiber, wer denn für die Verbrauchsstelle als Kunde genannt ist. Evtl. bekommst Du sogar eine Antwort trotz Datenschutz.

Gib uns Bescheid, was die sagen.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

14.04.2008 12:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen

ich würde fast denken, dass der letztverbraucher dem netzbetreiber gar nicht (mehr) bekannt ist, da das bhkw der anschlussnehmer und anschlussnutzer ist.

grüßle

Mix ist offline Mix

Super-User

14.04.2008 13:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

genau DAS möchte ich ja wissen.

So long

Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

27.07.2008 17:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen

@ xanax

wenn die Stromversorgung direkt im Mietvertrag und über die Betriebskostenabrechnung abgerechnet wird, ist das so, dass man keinen Zugang zum öffentlichen Energieversorgungsnetz hat und auch seinen Stromlieferanten nicht wechseln kann.

Es gibt z.B. in den großen Einkaufszentren viel kleine Geschäfte, die Ihren Strom über die Betriebkostenabrechnung bezahlen. Die können auch alle nicht wechseln.

Du solltest Deinen Mietvertrag mal bei der Verbraucherzentrale schecken lassen, dann hast Du Sicherheit.

Gruß aus Meck-Pomm

Solange ist offline Solange

Starter

18.08.2008 10:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Solange in Ihre Freundesliste auf Email an Solange senden Beiträge von Solange suchen

auf jeden fall hast du hier eine freie anbieterwahl, es kann überhaupt nicht stimmen was dir da erzählt wurde.
such dir doch eine firma die dir den günstigsten anbeiter sucht und dann kündigung beim alten und anmelden beim neuen für dich macht, die haben da bestimmt mehr ahnung und meiner erfahrung nach kostet dich das üüberhaupt nix, obowhl du gar nichts tust.
liebe grüße

Mix ist offline Mix

Super-User

19.08.2008 13:43 Zum Anfang der Seite springen

MoinMoin,

das kann schon sein. Es gibt seltene Fälle, in denen kein Anschluß zum öffentlichen Netz besteht. Hier hast Du dann wirklich keine Wahl. Gridpem hat da schon Recht.

So long

Neues Thema erstellen Antwort erstellen