» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag China und Solarenergie - Kooperation mit Deutschland | Alternative gesucht, ich will kein Russengas mehr !
Susi.K ist offline Susi.K

Starter

21.05.2012 16:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Susi.K in Ihre Freundesliste auf Email an Susi.K senden Beiträge von Susi.K suchen
Energiepolitik im Wandel?

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und finde, dass das Thema "grüner Strom" ein bisschen kurz kommt.
Ich bin der Meinung, dass man dieses Thema nicht zu kurz kommen lassen sollte, auch und gerade weil es momentan nicht mehr ein so großes Gesprächsthema ist, Vorfälle wie in Fukushima vor gut einem Jahr sind ja bei den meisten schon wieder in Vergessenheit geraten.
Ich habe in letzter Zeit bei vielen Freunden und Bekannten mitbekommen, dass sie den Stromanbieter wechseln und sich mit dem Thema befassen.
Wie ist das bei euch? Und was haltet ihr von Ökostrom im allgemeinen?
Grüße

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
ElectricEel ist offline ElectricEel

Starter

22.05.2012 14:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ElectricEel in Ihre Freundesliste auf Email an ElectricEel senden Beiträge von ElectricEel suchen
Wechsel zu grünem Strom

Hallo, bin ebenfalls ganz neu hier und taste mich gerade erst an die ganze Strom- und Energiethematik heran.

Was gibt es denn bislang an etablierten Ökostromquellen in Deutschland und wie kann man sicherstellen, zu einem Anbieter zu wechseln, der ausschließlich auf erneuerbare Energien setzt? Ich denke nämlich auch immer öfter über einen Wechsel nach und will nachher reinen Gewissens sagen können, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Susi.K

24.05.2012 11:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Susi.K in Ihre Freundesliste auf Email an Susi.K senden Beiträge von Susi.K suchen
Ja zum Wechsel

Zu einem Wechsel kann ich dich nur ermutigen. Es ist bei weitem weniger stressig als man denkt, aber es geht im Normalfall ziemlich schnell und unkompliziert.
Stromanbieter für grünen Strom kannst du unter anderem hier: http://www.oekostrom.net/anbieter finden.
Momentan sind die drei großen Energiequellen für Ökostrom soweit ich weiß Windenergie und Photovoltaik.
Falls dich das Thema interessiert, der Wikipedia-Artikel dazu ist recht ausführlich: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kostrom
Auf der Seite des WWF gibt es auch einen guten Artikel zum Thema:
http://www.wwf.de/aktiv-werden/tipps-fue.../gruener-strom/
Grüße

ElectricEel ist offline ElectricEel

Starter

24.05.2012 12:32 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ElectricEel in Ihre Freundesliste auf Email an ElectricEel senden Beiträge von ElectricEel suchen
Danke

Vielen lieben Dank. Da bin ich ja erst einmal mit Lektüre versorgt... smile

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Susi.K

24.05.2012 16:50 Zum Anfang der Seite springen
Re

Bitte, sehr gerne smile
Hab noch einen schönen Abend!
LG

Stromman1 ist offline Stromman1 Stromman1 ist männlich

Starter

30.08.2012 15:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromman1 in Ihre Freundesliste auf Email an Stromman1 senden Beiträge von Stromman1 suchen
Stromverbrauch

Der Stromverbrauch in Deutschland soll bis 2020 um ein Zehntel niedriger sein.
2050 werden mindestens 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen kommen!

Weiter lesen auf FOCUS Onlinehttp://www.focus.de/panorama/diverses/al...aid_795811.html

Jörg25

Gast

04.02.2014 13:23 Zum Anfang der Seite springen
Ökostrom, ja

Hallo,

ich würde auch unbedingt dazu raten zu wechseln.
Irgendwer muss ja anfangen, es ist zwar genau der selbe Strom der bei euch dann ankommt, ABER ihr unterstützt mit dem Geld den Ausbau von erneuerbarer Energie!

Das sollte Motivation genug sein.
Bei uns werden zum Beispiel gerade neue Windenergieanlagen gebaut, finde ich sehr gut, dazu könnt ihr hier weiter lesen.

Ich bin auch seit einigen Jahren auf Ökostrom umgestiegen, es ist einfach schön für das Gewissen.
Außerdem investiert man einfach in die Zukunft, man sollte auch mal an die Folgenden Generationen und an die Umwelt denken und nicht nur an das Geld.

Lg

REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
04.02.2014 19:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Ökostrom, ja

Zitat:
Original von Jörg25
ABER ihr unterstützt mit dem Geld den Ausbau von erneuerbarer Energie!

Mit noch mehr fehlgeleitete Subventionen, unzureichender Netzanbindung und kaum vorhandener Speichermöglichkeit, die den Strom für den kleiner Verbraucher immer unbezahlbarer machen ?

N E I N , D A N K E !

Jörg25

Gast

14.02.2014 14:41 Zum Anfang der Seite springen
RE: Ökostrom, ja

Da hast du natürlich recht, aber irgendwie muss Grüner Strom sich auch mal verbreiten.

REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
14.02.2014 22:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Ökostrom-Tarif ? - NEIN DANKE !

Aufgrund der vorrangigen Einspeisung von EEG-Strom ist es für den Umfang der Ökostrom-Produktion praktisch unmaßgeblich, ob Verbraucher einen solchen Tarif kaufen oder nicht kaufen !

Und wenn man sieht, was alles unter dem Deckmäntelchen "Grüner Strom" angeboten wird Augen rollen - nochmals: N E I N , D A N K E !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 14.02.2014 22:22.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen