» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag [von der Redaktion gelöscht] | Dachanschluß versetzten
Zähler ist offline Zähler Zähler ist männlich

Starter

24.11.2012 14:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Zähler in Ihre Freundesliste auf Email an Zähler senden Beiträge von Zähler suchen
Doppelt Drehstromzähler.

Doppelt Drehstromzähler. Als normaler vebraucher, gibts möglichkeit beantargen neu mit Hoch und niedriege tarif stromzähler zu montieren? Ich habe jetzt nur mur mit Hoch tarif. EnbW hat inteligente stromzähler aber nur für Ihre "treue" Kunden. Derzeitig bin ich bei Flexstrom. Hat jemand Erfarung mit diesem Thema???

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
modano09 ist offline modano09

Starter

29.12.2012 23:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie modano09 in Ihre Freundesliste auf Email an modano09 senden Beiträge von modano09 suchen
Daumen hoch! DT- Zähler

Hi

Bei der EnBW Regional AG ist es möglich einen Zählertausch zu beantragen. Kostet ca.
120 Euro und Sinn macht das nur wenn dein Stromlieferant einen Tarif mit HT und NT Preis anbietet. Ansonsten hast du einen Doppeltarifzähler aber dir wird nur Strom zum HT - Preis geliefert.

Das bringt dann nichts

Gruß modano

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

02.01.2013 08:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: DT- Zähler

Moin,

vor der Beantragung eines Doppeltarifzählers sollten man auch noch bedenken, dass ein Doppeltarifzähler einen höheren Grundpreis hat. Es muss also über die Differenz des HT-Tarifes zum NT-Tarif nicht nur der Zählerwechsel sondern auch der höhere Grundpreis reingeholt werden.

In der Regel dauert es bei einem normalen Haushaltskunden mehrere Jahre, bis sich das alles rechnet.

So long

Snaggle ist offline Snaggle

Freak

03.01.2013 19:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen

Hallo,

wo ich das gerade lese.

So uninteressant muss das gar nicht sein.

Hatte für meine Schwester letztens mal zufällig geschaut wegen Umzug bei einem Stadtwerk.

Billigster Tarif Eintarifzähler....7,7€ pro Monat und 27,16 Cent pro kWh ....

mit Doppeltarifzähler und Wärmetarif....51,48 € brutto im Jahr....HT 22,54 und NT 19,14 Cent....

So richtig logisch erschien mir das nicht, warum der HT-preis dann auch so stark vom normalen Arbeitspreis des Einzeltarifes abweicht.....Welchen Sinn macht das?
Habe mal bei meinen SW geschaut...da ist es ähnlich....
Woran liegt das? Wenn es so kalt ist, dass über Tag auch noch mal geladen wird, schaltet der dann auch am Tag auf NT um? Oder würde das am Tag dann über Ht laufen, so dass es eine Mischkalkulation ist?

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.
Mix ist offline Mix

Super-User

04.01.2013 09:00 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

Zitat:
mit Doppeltarifzähler und Wärmetarif....51,48 € brutto im Jahr....HT 22,54 und NT 19,14 Cent....

Wie Du selbst schreibst ist hier ein Wärmetarif im Spiel. Um einen solchen Tarif zu erhalten musst Du erst einmal eine Stromheizung eingebaut haben (Nachtspeicherheizung, Wärmepumpe etc.). Die Heizstromtarife sind durch die Bank etwas günstiger als die Haushalts- und Gewerbetarife. Das liegt unter anderem an günstigeren Netznutzungsgebühren. Dafür muss man damit leben, dass es fast keine Anbieter gibt, die Heizstrom liefern.

Anbieter für Haushaltsstrom, die einen günstigen NT-Tarif im Sortiment haben gibt es nicht mehr viele. Und die Rechnung sieht dann so aus:

Die Grundgebühr für einen Doppeltarifzähle ist etwa 20 - 25 EUR/a höher, der NT-Tarif ca. 6 Ct/kWh günstiger als der HT. 20 EUR / 0,06 EUR/kWh = 333,33 kWh. Es muss also ein Verbrauch von mindestens 333 kWh/a im NT anfallen, um den höheren Grundpreis rauszuholen.

Gehen wir von einem normalen Haushalt mit 4000 kWh/a. Erfahrungsgemäß fallen hier ca. 18 - 20 % des Verbrauches in der Schwachlastzeit an. Hier also rd. 800 kWh/a. Jetzt bringen wir die rd. 300 kWh in Abzug, die der Grundpreis frist. Es verbleiben also etwa 500 kWh/a mit einem Preisvorteil von 6 Ct/kWh übrig, die jetz die Umbaukosten des Zählers von etwa 120 EUR reinholen müssen. 500 * 0,06 = 30 EUR/a Einsparung. Es dauert also mindestens 4 Jahre, bis sich der Umbau amortisiert hat.

So long

Freak

04.01.2013 22:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Snaggle in Ihre Freundesliste auf Email an Snaggle senden Beiträge von Snaggle suchen

Hallo,

du hast aber den entscheidenden Schritt vergessen...

Für die restlichen 3200 kWh fallen auch 5 Cent weniger pro kWh an. Das sind somit 160 Euro.

Die Amortisatino ist somit auch innerjährlich.

Hatte es auch für mein Beispiel durchgerechnet. Dort ist ja sogar die Grundgebühr dafür geringer als für den Normaltarif. Hatte mal ein SLP von EON genommen...NT 24%...HT 76%...
Dann würde sich der Zählerwechsel nach 1450kWh gelohnt haben, in diesem Fall mit geringerer grundgebühr fortlaufend.

Wer in so einen tarif wechseln möchte, da gehe ich mal davon aus, dass er das dauerhaft bei seinem Versorger vor ort machen möchte und quasi nur "lokal" sparen möchte.

Die Frage ist eben nur, ob an den Einbau wirklich Bedingungen geknüpft sind ....irritiert bin ich gerade bei dem Thema "gemeinsame" und "getrennte" Messungen für neue Anlagen.

Für jemanden, der einen Doppeltarifzähler (noch) hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es problematisch ist...

Hier hatte das auch jemand aufgegriffen:
http://www.news-aus-neumarkt.de/preisver...se-doppeltarif/

Und woanders (finde ich gerade nicht) hat jemand gesagt, dass er sich eine hat einbauen lassen und das ging..

Man sollte also diese Möglichkeit auf jeden Fall prüfen...

Wer so sparen will, wird vielleht auch nciht unbedingt wechseln wollen. Viele Versorger nehmen einen mittlerweile aber auch mit Doppeltarifzähler (ohne Nachtspreicherheizung müssste man ja trotzdem SLP-Kunde sein), aber selbst mit Wäremstrom nehmen (nahmen) einen auch Firmen wie Teldafax, Flexstrom oder Löwenzahn, auch wenn es in den AGB anders steht.....(und die werden das bestimmt sehr vorschriftsmäßig bilanzieren...hihi)...

Gruß Snaggle

Es schadet nicht, alle aktuellen Threads zu deinem Energiedienstleister komplett und aufmerksam zu lesen. Dort findet man oft viele und hilfreiche Informationen und Meinungen, oftmals auch zu dem eigenen Problem, warum man hier ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 04.01.2013 23:00.

Freak

04.01.2013 23:08 Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Nachtrag.....hatte jetzt mir noch mal die Dokumente für den Tarif angeschaut von meinem Beispiel....

Gewundert und Ausgangspunkt meiner Frage war ja, warum der Tarif HT so viel günstiger ist als im Einzählertraif....

Ich dacht eben, dass sich mein normaler Haushaltstrom dann eben zu 5Cent günstiger am Tag abgerechnet wird....

Die Erklärung habe ich jetzt gefunden, es wird nur der Tarif für "getrennte" Messung angezeigt. Der Tarif für "gemeinsame" Messung entspricht deiner Rechnung...

Dann ist es natürlcih klar. Du hattest das in der Antwort wahrscheinl schon mit drin bzw. so gemeint, weil du von "Wärmetarif", "Haushaltsstrom" und "NT-Tarif" sprachst....das war mir jetzt aber als Nicht-Expterte natürlcih so nicht aufgefallne bzw. klar, dass man da schon mal unterscheiden muss bzw. das ein Unterscheidungsmerkmal ist.....

Da haben wir dann vielleicht ein wenig aneinander vorbeigeredet..:-)

Möglicherrweise wird User "Zähler" denselben Gedanken bzwl Fehler gehabt haben....:-)

Gruß Snaggle

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Snaggle am 05.01.2013 07:57.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen