» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEREnBW

Ablauf Preisgarantie keine Benachrichtigung erhalten

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Ist das Erpressung? |
arsimu ist offline arsimu


Starter

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 2
31.10.2013 12:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie arsimu in Ihre Freundesliste auf Email an arsimu senden Beiträge von arsimu suchen
Ablauf Preisgarantie keine Benachrichtigung erhalten

Hallo,

ich habe den Tarif EnBW-Online und Preisgarantie bis 30.11.2013.

Lt. den AGB sollte ich 6 Wochen vor Ablauf der Preisgarantie ein Schreiben der EnBW erhalten, mit welchem bei einer Preiserhöhung diese angekündigt wird.

In den AGB (Punkt 8.3) liest sich das wie folgt:

"Zum Ablauf der Netto-Preisgarantie gelten dann die zum Zeipunkt aktuell auf der Internetseite der EnBW veröffentlichten Preise Ihres Produkts. ... Die EnBW wird mindestens 6 Wochen vor Ablauf der Netto-Preisgarantie eine briefliche Mitteilung mit den zum Ablauf der Netto-Preisgarantie geltenden Preise an den Kunden versenden. Eine Mitteilung erfolgt jedoch nur, sofern die auf der Internetseite der EnBW veröffentlichten Preise Ihres Produktes von dem Preis, der vor Ablauf der Netto-Preisgarantie gegolten hat, abweichen."

Nun ist es so, dass der auf der Internet-Seite veröffentlichte Preis höher ist als mein bisheriger Preis, ich aber keine Mitteilung über neue Preise erhalten habe. Diese sollte ich (da die Preisgarantie bis 30.11. läuft) lt. den AGB eigentlich schon lange erhalten haben.

Ich bin mir nun unsicher, wie ich die Situation hier einschätzen und mich verhalten soll.

Eigentlich interpretiere ich das jetzt so, dass wegen der fehlenden Mitteilung mein alter Preis weiter gilt - auch wenn mittlerweile auf der Internetseite ein anderer Preis veröffentlicht wurde.

Andererseits steht im ersten Satz aber, dass mit Ablauf der Preisgarantie einfach die Internet-Preise gelten.

Ich könnte nun ja bei der EnBW anrufen und nachfragen, möchte aber natürlich hier keine schlafenden Hunde welcken :-)
Daher möchte ich mich zuerst mal hier erkundigen. Vielleicht hatte ja jemand schon mal die selbe Situation und kann mir einen Ratschlage geben.

Wie schätzt Ihr die Situation ein? Meint ihr meine alten Preise gelten weiter oder darf die EnBW auch ohne die in den AGB angekündigte Mitteilung den Preis auf den aktuellen Preis anpassen?

Viele Grüße

Arsimu

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von arsimu am 31.10.2013 12:41.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich


Top-User

Dabei seit: 09.03.2012
Beiträge: 542
Herkunft: PLZ 27***
31.10.2013 14:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Ablauf Preisgarantie keine Benachrichtigung erhalten

Zitat:
Original von arsimu
... darf die EnBW auch ohne die in den AGB angekündigte Mitteilung den Preis auf den aktuellen Preis anpassen?

Nein, das darf die EnBW nicht, außerdem muss in der Mitteilung auf ein Sonderkündigungsrecht hingewiesen werden. Warten Sie erst mal den Zugang der Verbrauchsabrechnung ab, dann ist es früh genug, ggf. Widerspruch gegen eine eventuell erfolgte Preiserhöhung einzulegen und diese dann auch nicht zu bezahlen.

Im Übrigen sollten Sie prüfen (lassen), ob die verwendete AGB-Preisanpassungsklausel überhaupt rechtlich wirksam ist. Wenn diese bspw. § 5 Abs. 2 der StromGVV entspricht, dann dürfte sie jedenfalls unwirksam sein (vgl. EuGH-Urteil vom 21.03.13, Az C-92/11 und BGH-Urteil vom 31.07.13, Az VIII ZR 162/09).

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 31.10.2013 14:31.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix


Super-User

Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 1250
31.10.2013 16:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Ablauf Preisgarantie keine Benachrichtigung erhalten

Moin,

was mich irritiert ist das Wort NETTO-Preisgarantie. Was ist denn in diesem Nettopreis alles enthalten? Sind die Umlagen ausgenommen? Wie ist dieser Preis aufgebaut? Ich glaube, dass muss man sich etwas genauer anschauen.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
arsimu ist offline arsimu


Starter

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von arsimu

31.10.2013 21:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie arsimu in Ihre Freundesliste auf Email an arsimu senden Beiträge von arsimu suchen
RE: Ablauf Preisgarantie keine Benachrichtigung erhalten

Netto-Preisgarantie bedeutet hier, dass Steuern und Umlagen von der Preisgarantie ausgenommen sind.

Es hat sich aber auch der Netto-Preis um über 5 cent erhöht, so dass es schon einige Euro ausmacht, wenn mein alter Netto-Preis weiter gilt.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich


Top-User

Dabei seit: 09.03.2012
Beiträge: 542
Herkunft: PLZ 27***
01.11.2013 01:32 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Ablauf Preisgarantie keine Benachrichtigung erhalten

arsimu,

wie schon gesagt, melden Sie sich nochmals, wenn in der anscheinend noch ausstehenden Verbrauchsabrechnung die Preise erhöht wurden.

Preiserhöhungen sind nur im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen und der rechtlichen Vorgaben zulässig. Was in AGBs steht gilt nicht zwingend.

Bisher verwendete AGB-Klauseln entsprechen häufig NICHT den übergeordneten EU-Richtlinien, den deutschen Gesetzen oder der höchstrichterlichen Rechtsprechung!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Klimmbimm ist offline Klimmbimm Klimmbimm ist männlich


Gelegenheits-User

Dabei seit: 26.06.2015
Beiträge: 10
26.06.2015 20:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Klimmbimm in Ihre Freundesliste auf Email an Klimmbimm senden Beiträge von Klimmbimm suchen
Re:

Warum? Willst du denn da bleiben? Dann ruf da an. willst du es nicht, dann wechsel doch einfach. Hier mit der richtigen Taktik einen alten Preis zu erpressen/zwingen... Dabei wird dir keiner helfen.

Signatur nur für angemeldete User sichtbar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen