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Beitrag Mehrstrom KG | Energy-by-net / Astromos
Redaktion ist offline Redaktion


Super Moderator

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Themenstarter Thema begonnen von Redaktion

22.05.2000 12:16 Zum Anfang der Seite springen
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Text Riva Energie

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Redaktion ist offline Redaktion


Super Moderator

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22.05.2000 12:23 Zum Anfang der Seite springen
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Text Riva Energie

irusch fragte:
Ich bin drauf und dran, meine Parzelle (Kleingarten) auf Riva umzumelden, weil die swbEnordia (Stadtwerke Bremen) im Monat DM 5,20 Zählermiete kassiert und ich im Jahr nur etwa 15 kW verbrauche.
Offenbar ist Riva tatsächlich bereit, meine Zählermiete zu übernehmen und mich dafür grundgebührlos mit Strom zu beliefern.
Hat jemand Erfahrung mit denen? Gibt es einen Pferdefuß oder laufe ich unter "Werbung auf neu aufzurollendem Markt"?
Vielen Dank schon mal für jegliche Erkenntnisse,
Ingrid

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tat ist offline tat


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28.07.2000 14:19 Zum Anfang der Seite springen
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traurig Riva Energie

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Stromversorgung von Riva AG bzw. von Riva GnbH?

Danke im voraus

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tat ist offline tat


Gelegenheits-User

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28.07.2000 14:54 Zum Anfang der Seite springen
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traurig Riva Energie

Hallo strom-magazin Leute,

ich möchte gern Grunde des Unterschiedes bei der Bewertung von Riva im Vergleich zur von Ares.

Unten vergleiche ich miteinander Ihre Kommentarien (nicht buchstäblich) bezüglich Riva und Ares.

1.
Hinter Riva AG steht ein erfolgreiches und erfahrenes (aber noch nicht in der deutschen Markt!) ausländisches Unternehmen; Ares AG ist ein erfahrenes und erfolgreiches deutsches Unternehmen.

2.
In beiden Fällen haben Kunden mit den GmbH und nicht mit den AG selbst. Die Ares haben Sie früher für zu wenig Kapital der GmbH abgewertet, jetzt beloben für höhere Sicherheit (3 Mio. Euro).
Die Tatsache, daß die Privatkunden auch im Fall Riva mit der GmbH (und wie sieht es mit dem Kapital? keine Angabe!) haben (zumindest früher hatten), ist nicht zugegeben und nicht bewertet.

3.
Beide Unternehmen sind von Verbraucherschützern kritisiert. Im Fall Ares (ein Fernseher für 1 DM, falls es zu einem Stromvertrag kommt) weisen Sie in Kommentarien hinauf. Im Fall Riva (Werbung auf der Straße und an der Haustür) verschweigen Sie es in den Kommentarien (nich aber in den Nachrichten).
Wenn all diese Kritik für Verbraucher von großer Bedeutung wäre, dann eher Vor-der-Tür Werbung in sich Nachteile für den Kunden hat, als ein "geschenkter" Fernsehr. Oder?

4.
Am Ende bewerten Sie Riva mit "++" und Ares mit 0 (früher hieß es sogar eindeutig "zweite Wahl"). Und ich kann diese Differenz nicht nachvollziehen.

Wenn das die Grunde hat (etwa irgendwelche frühere Probleme mit der AGB von Ares; was für welche? ob diese mit PRIVATKunden was zu tun haben?), dann schreiben Sie das bitte eindeutiger und genauer.

Wenn das eine Geschmaksache ist, machen Sie lieber objektivere Bewertungen.

Ich bin kein Riva-Hasser oder Ares-Freak, sondern interessiere mich für eindeutigere Bewertungen.

Vile Grüße, tat

[Dieser Beitrag wurde von tat am 28.07.2000 editiert.]

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Redaktion ist offline Redaktion


Super Moderator

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31.07.2000 12:54 Zum Anfang der Seite springen
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cool Riva Energie

[QUOTE]Original von tat
[B]Hallo strom-magazin Leute,

ich möchte gern Grunde des Unterschiedes bei der Bewertung von Riva im Vergleich zur von Ares.

Hallo tat,
gern erläutern wir Ihnen, wie es zu den unterschiedlichen Bewertungen gekommen ist.
Es spielen ausschließlich objektive Gesichtspunkte eine große Rolle, etwa Preis, Seriosität oder Service. Von ares hörte man bisher des öfteren eine schlechte Erreichbarkeit der Hotline, von Riva nicht. Hinzu kommt, dass es eine zeitlang wirklich Probleme mit der geringen finanziellen Absicherung der ares gmbh gab, was auch Auswirkungen auf die Privatkunden gehabt hätte. Bei Riva hat es nichts ähnliches gegeben. Das ist jetzt jedoch ohnehin nicht mehr aktuell, deshalb haben wir unsere ares-Bewertung geändert. Das neutrale Zeichen rührt jedoch daraus, dass der Service bspw. die Best-Price-Regelung nicht beinhaltet.
Der Vertriebsweg von Riva ist ungewöhnlich, jedoch durchaus rechtmäßig, die ares-Aktion wurde verboten.
Alles in allem bekamen wir auch durch Gespräche mit den jeweiligen Vorständen den Eindruck, der sich auch in der Bewertung widerspiegelte. Die Bewertung soll ja auch nur ein Tipp sein.

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tat ist offline tat


Gelegenheits-User

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cool Riva Energie

Danke!

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stoeck ist offline stoeck


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02.08.2000 19:47 Zum Anfang der Seite springen
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Text Riva Energie

Nachdem ich am 27.07.00 online auf der Website von RIVA einen Vertrag zum KOMFORT TARIF (ohne monatliche Grundgebühr) abschloß, erhielt ich am gleichen Tag eine Bestätigung für diesen Tarif per e-mail. Auf der Website war plötzlich vom KOMFORT TARIF nichts mehr zu sehen. Ein Anruf bei der gut erreichbaren und freundlichen Hotline ergab, daß kein bundeseinheitlicher Tarif mehr existiert und daß für die verschiedenen Regionalversorger auch unterschiedliche Verträge vorgesehen sind. Weder der STROMMAGAZIN-TARIFRECHNER noch die RIVA Homepage waren auf aktuellem Stand. Auf das weitere Procedere bin ich gespannt.

Zitat:
Original von Redaktion - Strom Magazin
irusch fragte:
Ich bin drauf und dran, meine Parzelle (Kleingarten) auf Riva umzumelden, weil die swbEnordia (Stadtwerke Bremen) im Monat DM 5,20 Zählermiete kassiert und ich im Jahr nur etwa 15 kW verbrauche.
Offenbar ist Riva tatsächlich bereit, meine Zählermiete zu übernehmen und mich dafür grundgebührlos mit Strom zu beliefern.
Hat jemand Erfahrung mit denen? Gibt es einen Pferdefuß oder laufe ich unter "Werbung auf neu aufzurollendem Markt"?
Vielen Dank schon mal für jegliche Erkenntnisse,
Ingrid




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Claus ist offline Claus


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15.08.2000 22:23 Zum Anfang der Seite springen
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Achtung Riva Energie

Vielleicht bin ich als Zeus-Geschädigter ja inzwischen paranoid, aber ich kann RIVA nach meiner ersten Erfahrung unmöglich weiterempfehlen. Am 14. Juli habe ich einen Auftrag an RIVA gestellt mir Strom zum Komfort-Tarif zu liefern und zwar bei 4 wöchiger Kündigungsfrist. Heute habe ich einen Brief bekommen in dem Riva mir mitteilt, sie würden demnächst die Lieferung zum Tarif "Schnellspar" bei 12monatiger Kündigunsfrist aufnehmen. ICH WILL ABER KEINE 12 MONATE BINDUNG! Und überhaupt wie können die mir ein "X" liefern wenn ich ein "U" bestellt habe ohne mich vorher zu fragen bzw. mich wenigstens über den Schnellspar-Tarif zu informieren??? Die HEW hat mir mitgeteilt, RIVA hätte die Stromlieferung quasi rückwirkend zum 1.7. übernommen während RIVA sagt sie liefern mir den Strom erst "in Kürze". Aber das werde ich mit der HEW nochmal abklären.

Zu guter letzt noch eine Bemerkung zur Tarifstruktur. Ob RIVA 10% billiger ist als die HEW, ist genauso interessant wie die Frage ob der Telefonanbieter "X" 10% billiger ist als die Deutsche Telekom. Vielleicht ist ja ein anderer Anbieter NOCH günstiger und/oder seriöser?????

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Kevin ist offline Kevin


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06.10.2000 09:09 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen runter! Riva Energie

Ich möchte dem Strommagazin nahelegen, RIVA mindestens ein Bewertungsniveau abzustufen.

Es ist doch sehr befremdlich, wenn man im Juli 2000 einen Tarif ohne Grundgebühr laut Vertrag bestellt (RIVA Komfort) und dann im September eine Bestätigung für einen Tarif Berlin Start erhält, obwohl die Abnahmestelle bei Frankfurt Main liegt.
Eine Tarifübersicht, wie denn dieser Tarif finanziell zu verstehen ist, wurde nicht versandt.

Auf telefonische Nachfrage ergaben sich folgende interessante Antwort:

Berlin Start hat eine Grundgebühr von über DM 5 pro Monat und 0,291 Pf/kWh.
Dies weicht erheblich von dem Tarif Komfort mit DM 0 pro Monat und 0,299 Pf/kWh ab.
Außerdem ist dies teuerer als der momentane hessische Anbieter.

Auf die telefonische Nachfrage nach der Abweichung vom Antrag wurde mitgeteilt, dass die Strategie geändert wurde und Riva jetzt nur noch versucht 10% preiswerter zu sein als der regionale Anbieter. Damals war der Werbeslogan noch: Es ist uns egal, warum Sie so wenig Strom verbrauchen (Zweitwohnung o.ä.).

Zukünftig sollen Kunden aber informiert werden, wenn man Preisänderungen vornimmt.
(Dies muss sich aber erst noch beweisen.)

Auf die Nachfrage, warum Berlin Start für eine Abnahmestelle bei FFM angeboten wird , erhielt ich als Antwort, dass hier ein Fehler in doppelter Hinsicht vorliegt:
1. wird es für FFM einen spezifischen Tarif geben
2. war die Zusendung der Bestätigung ein Fehler, da noch kein Tarif für FFM oder Umgebung existiert wegen fehlender Durchleitungsvereinbarungen.

Dass die kWh Angaben 300 kWh höher als im Antrag angegeben wurden (und damit der Abschlag deutlich höher war) ist ja jetzt nur nebensächlich, aber symptomatisch!

Mir erscheint dieser Anbieter nun leider auch etwas suspekt.

Aber ich werde gerne hier weitere Erfahrungen mit RIVA darlegen, schlißlich habe ich auch einen Antrag für die Versorgung einer Abnahmestelle in Berlin gestellt (allerdings unter einem anderen Namen als in FFM). Der Termin 01.10.00 war hier für den Wechsel vom neuen und altem Anbieter bestätigt worden (mit dem Hinweis der Bewag, dass bisher noch keine Durchleitungsvereinbarung vorliegt und eventuell die
Zwangsweiterversorgung mit neuem Vertrag zum Tragen kommt, falls diese Vereinbarungen nicht in kürzerer Zeit nachgeholt werden).

Zum RIVA Service möchte ich bemerken, dass die Dame am Telefon zwar inkompetent war und ständig zu Ihrer Teamleiterin lief, was den Anruf doch sehr verlängerte, aber wenigstens war die hotline sofort zu erreichen.

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zoom ist offline zoom


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09.10.2000 20:44 Zum Anfang der Seite springen
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verrückt Riva Energie

Ich kann die Aussagen von Kevin und stoeck nur bestätigen.
Mir ist es genauso ergangen.
Habe morgen einen Termin in der Verbraucherzentrale zur Prüfung der Rechtslage von den RIVA-Verträgen.

Die Redaktion bitte ich RIVA um zwei Bewertungen abzustufen und den Link Lob, Krtik und Kommentare bei RIVA hinzuzufügen.
Damit nicht noch mehr User auf RIVA hereinfallen.
Werde die Strommagazinuser weiterhin auf dem Laufenden über Rivas-Vertragspraktiken halten.

[Dieser Beitrag wurde von zoom am 09.10.2000 editiert.]

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zoom ist offline zoom


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13.10.2000 08:15 Zum Anfang der Seite springen
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Text Riva Energie

Zitat:
Original von Roy Ender
Ich sehe Du hast weder genug Verstand noch bist du schlau genug um etwas vom Strommarkt zu Verstehen.


Und Du bist nicht schlau genug um zu verstehen was wir geschrieben haben.
Habe mit RIVA im Juli einen Vertag abgeschlossen (Komforttarif).
Auf meine telefonische Nachfrage wurde mir geantwortet, daß man ab Jahresende liefern könne aber nicht zu den im Vertrag mit mir vereinbarten Konditionen.
Tolles Geschäftgebaren!!!
Rivas neuer Slogan solte lauten:
Wir gewinnen unsere Kunden über den Preis,
halten Sie über den Service und zocken Sie hinterher ab.
Ich kann in meiner Firma nicht zu futuristischen Preisen Kunden werben, zu den ich hinterher nicht liefern kann.

[Dieser Beitrag wurde von zoom am 13.10.2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von zoom am 13.10.2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von zoom am 13.10.2000 editiert.]

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tat ist offline tat


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13.10.2000 14:31 Zum Anfang der Seite springen
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Text Riva Energie

Im Sommer habe ich einen Antrag auf eine Stromversorgung von der RIVA gestellt (Komfort-Tarif). Seitdem hat die RIVA sich bei mir zweimal schriftlich gemeldet, nämlich sei es zur Zeit noch nicht möglich, die Stromversorgung in Dortmund zu übernehmen, weil die entsprechenden Vereinbarungen mit der DEW fehlen.

Andererseits aber gab es keine Meldungen, daß das Komfort-Tarif nicht mehr existiert.

Heute habe ich RIVA angerufen. Es wurde bestätigt, daß die Stromversorgung in Dortmund frühstens im Dezember/Januar anfangen kann.

Es wurde nach meiner direkten Nachfrage auch bestätigt, daß es kein Komforttarif mehr gibt. Es sei nun spezielle Tarife angeboten, die um 10 bis 15% günstiger sei, als die Ortüblichen.

Da ich (als Wenigverbraucher) nur eine betrachtenswerte Alternative habe - das Angebot von der GGEW: ebenfalls um ca. 10% günstiger als DEW (DEW evivo alleiv&glücklich) mit der Versogungsübernahme (frühstens) zum 01.01.2001 (so die GGEW) und mit der Mindestlaufzeit von mind. 12 Monaten, werde ich auf das Angebot der RIVA (für Dortmund) warten und dann entscheiden.

Ich hoffe, es wird kein zu langes Mindestdauer. Oder doch? Was ist in anderen Städten angeboten hinsichtlich des Mindestdauer?

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